dippel an der seite

ET01

Super Knochen
huhu ihr katzenfreaks :)

jetzt hab ich selber mal ne frage und erbitte ideen :p

der onko, mein 9 jähriger FIP-kater hat ja seit geraumer zeit schmerzen. wir waren schon paarmal spritzen holen, da wir bisher dachten es käme von der wirbelsäule.

nun ist es so, daß es wieder schlimmer wird, er jammert zwar nicht aber er schreit schon manchmal auf wenn er wo runterspringt. heut um 5 uhr morgens hat er wieder mal geschrieen und ich bin wach geworden. hab ihn mir dann geschnappt und mal genau unter die lupe genommen.

er hat an der rechten seite, gleich nach dem oberschenkel (fast schon drunter) einen dippel. rund, hart und gut spürbar. zuerst dachte ich an die nieren, is aber eher zu weit unten und außerdem würd er da viel trinken und das tut er nicht.

untersuchungen wo er in narkose gelegt werden müßte, kann ich nicht machen lassen. die würde er mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht überleben :(.

irgendwer ne idee was das sein kann? devaria? ich tendiere in richtung magen- oder darmgeschwür, bin aber auch für andere ideen offen. vor allem für untersuchungsmöglichkeiten solcher dinge wo keine narkose erforderlich ist :)
 
hallo!
ich würd ihn sofort untersuchen lassen. vor allem wenn das tier schon solche schmerzen zeigt. es kann angefangen von krebs alles möglich sein.
lg
 
ja das laß ich ihn eh...ich frag mich nur noch wie. weil mir außer abtasten nix einfallt wo er keine narkose benötigt :(

er spielt noch, er frißt noch, er schnurrt noch und schmust noch....nur wenn er halt anscheinend irgendwie blöd aufspringt, tuts ihm weh. wahrscheinlich weil sich der oberschenkelknochen über den dippel schiebt.

da er eben eine narkose wahrscheinlich nicht überstehen wird, möcht ich ihm einstweilen auch keine geben. zumindest solange er noch spielt und sich im groben wohlfühlt, soll er noch ein bissi leben dürfen.....
 
ET01 schrieb:
ja das laß ich ihn eh...ich frag mich nur noch wie. weil mir außer abtasten nix einfallt wo er keine narkose benötigt :(
.....

bei einem röntgen braucht er auch nicht unbedingt eine narkose. kommt aber auf die katze an ;) lieber eine ganz kurze sedierung als die nächste zeit mit schmerzen, oder?
 
am röngten wirst nix sehen, wenn dann eher MRT oder CT. röngten zeigt ja nur die knochen :(

meiner ist ein perserker beim TA, er mutiert immer zum tiger und gebährdet sich wie ein wildes tier ....*seufz*

wie gsagt hinschauen tu ich sowieso was die meinen, aber durch seine atemnotsanfälle und seinen gesamtzustand durch die FIP, getrau ich mir auch keine kurznarkose.

er hat nun doch schon über 9 jahre die FIP und besser wirds halt nicht. ich vermute seine atemnot kommt daher, weil er schon wasser in der lunge und im brustbereich hat (da ist er auch dicker, das hat er schon lange). von daher wär eben die narkose ein wirklich hohes risiko.....einen neuerlichen FIP-schub würde eine narkose sowieso zu 100 % auslösen :(.

eine OP wär ebenso nicht möglich, da würd ich ihn eher noch bisserl lassen und wenn er dann aufhört zu spielen und zu schnurren etc. und ich merke er leidet, laß ich ihn halt einschlafen :(
 
hi et,

habs grad erst gelesen :(

hmm.. klingt schon sehr nach nem (krebs)- geschwür, würd aber nicht unbedingt von einem der inneren organe ausgehen.
die katze meiner schwiegermutter hatte vor 1 1/2 jahren eine op, weil sie eine tennisballgroße geschwulst auf der linken seite hatte.
das war auch krebs, allerdings irgendwie aus dem gewebe heraus und nicht auf einem organ.

das blöde beim onko ist halt, dass man kaum was machen kann wegen der fip :(

ich würd ihn beim ta anschaun lassen, gut möglich, dass du irgendwelche medikamente (was schmerzsstillendes oder so) mitbekommst und dann..naja..dann kann man wohl nur abwarten und schaun, wie lang es ihm halbwegs gut geht.. *snief*

sowas is immer saublöd....

dev
 
hmmm hab mir gedacht daß du auf krebs tippst :(

is ja irgendwie klar, allein schon sein name...onko ist ja ein krebsgeschwulst, onkologie die krebsstation....is wohl alles vorgegeben gewesen....

als er klein war und das erste mal mit der fip zu kämpfen hatte, hab ich gesagt..der onko wird sicher nur 10 jahre alt. naja jetzt isser 9,5 :(.

ich bin schon gspannt, ob er sich überhaupt abtasten läßt dort. müssens ihn wieder am boden setzen und 5 minuten spazieren gehen lassen und unten untersuchen, weil aufm tisch mag er das nicht *g*.

ich werd dann mal heute abend berichten, was in der TK für meinungen herrschen. aber wenn das weiter wächst ist es eh nur eine frage der zeit, weil irgendwann wird er dann schwierigkeiten beim gehen kriegen. obwohl ich finde, daß der dippel von 5 uhr früh bis 7 uhr früh, bissi kleiner geworden ist. zumindest vom gefühl her....
 
so waren beim TA. daß ein dippel da ist, konnte sie mir sagen (hätt ich selbst nicht gewußt :p), kann aber natürlich alles sein. vom gutartigsten fettgeschwulst bis hin zum bösartigsten tumor.

da eine narkose zu riskant ist, haben wir beschlossen uns wegen dem ding keine grauen haare wachsen zu lassen und es einfach da sein zu lassen. beobachten ob es größer wird und vor allem wie schnell. schmerzen verursacht ihm der dippel keine, sonst würd ihr jetzt die hand fehlen so wie sie zammdrückt hat :D

danach waren wir noch röngten und seine wirbelsäule ist eigentlich ganz schön für sein alter. aber die kleinen wirbelstücke dazwischen sind beschädigt im bereich der lendenwirbel und von daher kommen die schmerzen.

jetzt kriegt er eine woche traumeel-pulver (nur wie weiß ich noch nicht :( ) und eine akkupunkturbehandlung in der schmerzambulanz wollte sie mir einreden. ich mein okay, der onko war heute friedlich weil er sich eh nicht gscheit rühren kann...aber normal spritzt man ihn im spritzkäfig weil er sich so aufführt. wie wollen die dann akkupunktieren? ich hab gleich zum lachen angfangt als sie das gsagt hat :D

dafür hat sie sich für die damalige ohrbehandlung vom scooby entschuldigt, nur wie ich sein hochaggressives verhalten jetzt wieder wegbring, welches er dadurch jetzt hat, konnte sie mir auch nicht sagen. dafür hab ich für die untersuchung und fürs röngten nur 45 euro bezahlt :). der scooby wird dadurch aber auch nicht friedlicher.....
 
Oben