Dingo

Jammah schrieb:
Hi Nora,
der Basenji ist soweit ich weiß eh ein Schensi Hund


basenjis stammen von schensihunden ab! aber sie sind keine mehr!
es wird nur gern gesagt, dass solche rassen altschichthunde sind, weils "cool" klingt! ;)
 
Und ich hab´s verpasst. Schade.
Kann mir vielleicht mal jemand einen kurzen Abriss geben was darin vorkam usw.?
 
Hallo Jammah,
und es ist leicht erklärbar, warum Deine beiden den Dingos ähnlich sehen.
Dingos sind keine Wildcaniden, die sich in Australien so entwickelt haben, sondern sie entstanden aus verwilderten Haushunden verschiedener Einwanderer.

Man nennt diesen Typ, den es auf der ganzen Welt gibt, einen rezenten Typ. Er taucht meist am Ende einer Generationenkette von Mischlingen auf und ist auch meist rot in allen Schattierungen. Er sieht übrigens dem sogenannten "Urspitz", einem (eindeutig domestizierten) ganz frühen Haushund, dessen Knochen man schon in steinzeitlichen Höhlen und bei Pfahlbausiedlungen gefunden hat , sehr ähnlich. Ich habe selbst schon in Zentralafrika solche Hunde gesehen, man sieht sie oft bei seßhaften Stämmen, sie sind alle recht anhänglich und freundlich, im Gegensatz zu den rein afrikanischen Rassen Basenji und Azawakh, die Fremden gegenüber äusserst mißtrauisch und wachsam sind und sich auch nicht ohne Mithilfe ihrer Besitzer angreifen lassen. Ich habe mich mit den afrikanischen Hunden intensiv beschäftigt, da ich seit vielen Jahren Azawakhs züchte (ich war die erste in Österreich mit Az1).

Die Dingos konnten im Gegensatz zu allen anderen rezenten Formen wieder vollkommen verwildern und eine eigene, gefestigte Rasse hervorbringen, die sich durch Einkreuzungen von Haushunden keineswegs domestizieren läßt. Sie sind auch dann als Haustiere völlig unbrauchbar, wenn man sie als Kleinstwelpen großzieht. Rezente Haushunde hingegen sind domestiziert, die meisten Welpen aus einer Verbindung mit einem Partner einer anders aussehenden Rasse übernehmen dessen Phänotyp.
 
Oben