Dinge zerstören beim alleine bleiben

Collage

Super Knochen
Gin beginnt nun auch Dinge, also nicht nur Papier, zu zerstören.

Kurze Vorgeschichte:

Gin hat schon ohne Probleme einen Tag alleine bleiben können. Danach hat sie begonnen Sachen aus Papier zu zerfetzen. Als ich es dann weggeräumt hab, hat sie kurze Zeit damit aufgehört und nun heute hat sie mir meine Fernbedienung und meine Laptopmaus zerstört obwohl sie nur 2h alleine war.

An was kann das liegen? Kauknochen hat sie zu genug.

Mein Problem: Ich studiere, deshalb ich kann mir nun gar keinen Urlaub nehmen um sie von vorne wieder daran zu gewöhnen. Ich hab auch niemanden, der mir die ganze Zeit auf sie aufpassen kann.

Ich verstehe auch nicht, wieso sie es nun plötzlich macht - hat sie ja am Anfang auch nicht gemacht?
Kann es sein, dass sie einfach nicht mehr mit dem morgigen Spaziergang ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sie einfach nicht mehr mit dem morgigen Spaziergang ausgelastet ist?

Das kann ich mir zb. schon vorstellen..
Hast du die Möglichkeit sie in der Früh Kopfmässig mehr auszulasten?
Ich denke sie hat ja schon früh viel gelernt - ist ja auch toll so- aber ich denke, sie will jetzt mehr - was natürlich schwer ist.

Angel hatte mit ca. 1,5 Jahren auch so eine Zeit, da gab es dann Leckerlie Bälle, gefüllte Kongs etc.

So einen Leckerlieball hab ich ihr auch gekauft , aber anstatt den herum zu rollen, hat sie ihn einfach zerstört :rolleyes:

Dann werde ich es einfach mal probieren, dass ich sie morgens kopfmäßig mehr auslaste, weil anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Ja, kann schon sein, dass sie sich nicht ausgelastet genug fühlt.
Kann aber natürlich auch sein, dass etwas war (z.b. ungewöhnliches Geräusch), dass ihr Angst gemacht hat und sie es mit dem allein sein verknüpft. Gerade Collies können ja doch sehr geräuscheempfindlich sein.

Kann aber auch einfach eine "Phase" sein.....die meistens irgendwann genauso schnell vergeht wie sie gekommen ist.

Würd versuchen das "Betätigungsfeld" einzuschränken (nur ein Raum, alles wegräumen) oder wenn es gar nicht anders geht eventuell einen Zimmerkennel andenken.

Gefüllter Kong, megaleckere Kausachen usw. kannst auf jeden Fall probieren.

Angel hatte mit ca. 1,5 Jahren auch so eine Zeit, da gab es dann Leckerlie Bälle, gefüllte Kongs etc.

das kenn ich von wo bei meinem Champ hats ca mit 7 Monaten begonnen und ging bis ca 14 Monate. Dann wars von einem auf dem andren Tag vorbei genauso schnell wies angefangen hat :rolleyes: :D

mittlerweile lach ich drüber aber der Bub war auch so ein richtiger Zerstörer: Couch, Möbel, Tische, Loch in der Wand, ....

eigentlich wollt er mir wahrscheinlich nur sagen dass die Einrichtung hässlich war :cool:

bei ihm wars auch vollkommen egal wieviel oder wie ich ihn vorher ausgelastet hatte. Auch Kong und Co waren für ihn keine Alternative ausser dass er auch den schwarzen Kong in nichtmal ner Stunde geschredert hatte grml....teilweise ist das echt auch bisschen pubertär glaub ich

zum Glück hat ich bis jetzt Glück und das war der einzige Hund der jemals wirklich zerstörerisch gehandelt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Collage

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - ich würde mich von meinem Hund nicht pflanzen lassen.

Wenn's nicht anders geht, dann bleibt Herr/Frau Hund in meiner Abwesenheit in einer Box.

Eine Hundebox ist für das harmoische Zusammenleben ist sicher besser als hinuntergeschluckter Ärger über die immer wiederkehrenden Zerstörungen.

lg Feline

PS: Selbstverstänlich ist die Box so groß, daß Hund sich darin bewegen (sitzen, aufstehen, strecken) kann

Danke!

Ich werde es nun mal mit mehr Auslastung in der Früh und alles wegräumen probieren und habe nun auch Kauknochen mit Pansenfüllung gekauft - vl regen die mehr zum kauen an :rolleyes:

Ich geb auch gerne rohe ganze Kalbsknochen - kannst ja auch halbieren lassen- die werden sicher gekaut ;)

Und sonst ist die Box natürlich auch ein Tipp...oder man hat ein Zimer wo man alles soweit entfernen kann - größeres Bad zb.

Ja, die wollt ich eh auch kaufen, aber jedesmal wenn ich welche beim Merkur kaufen möchte, haben sie die nicht mehr :mad:

Hast keinen SPAR :D in der Nähe?
2 Tage vorher bestellen und dann müssen die ihn haben *gg*

Hallo:)

Druzba, und Fangemeinde, bzw. es gibt immer User die in einem Forum Unruhe stifften, da bekommt Ihr sicher den ersten Preis.

Und deine Hunde tun mir leid, das Du dies hier schreiben musst, :rolleyes:.
JA, Du bist Gott hier im Forum, kommt so rueber.
Doch wuerdest Du deine Hund richtig auslasten waehre alles OK.
Eigentlich kann ich da nur lachen:p, wenn ich so was lese.
Jemand der verbittert hier seine(persoenliche) Meinung vertritt.
Was glaubst Du eigentlich mit Deiner Ausage zu meinem Beitrag hier, was willst du eigentlich nicht wissen?
Das ich meine Hund Artgercht und Gewaltfrei behandle und erziehe?
In dem ich sie nicht sich selbst ueberlasse?
Aber richtig auslaste?
Aber Danke, das zeigt mir immer mehr, das es das besste war in der Hundeausbildung zu den Nachbarn zu gehen.

Abgesehen davon, wollte die Threaddarstellerin, Tips zu Ihrm Problem und nicht Antworten wie Deine und Deiner Fans.

Jetzt noch ganz kurz: Wenn man sich einen Bestimmtem Hund(Hunderasse und deren Mischling) als Familienmitglied anschafft, sollte dies ueberlegt sein und man sollte wissen was derjenige Hund braucht, bzw. wie laste ich ihn aus.....

Liebe Gruesse
Sabine:)

Abgesehen davon, dass du dich vermutlich im Thread vertan hast :rolleyes: bist du diejenige, die User ohne ersichtlichen Grund überheblich anpampt. Es tut mir wirklich leid, dein Weltbild zerstören zu müssen, aber Unterbeschäftigung ist NICHT die einzig mögliche Ursache, weshalb Hunde beim alleine bleiben etwas zerstören. Aber vermutlich bist du Hellseherin, da du ja offensichtlich beurteilen kann, dass der Hund der Threaderstellerin unausgelastet ist. Umso bemerkenswerter, da sie rein gar nichts über ihren Tagesablauf und ev. Aktivitäten mit dem Hund geschrieben hat...

Und nein, ich gehöre zu niemandes Fanclub.

aber Unterbeschäftigung ist NICHT die einzig mögliche Ursache, weshalb Hunde beim alleine bleiben etwas zerstören
Genau das, Cody hat im Halbstarken-Alter beim Alleinbleiben Farbe von der Wand geleckt und in eine Rigips-Wand ein Loch gescharrt, das hat sich aber auch von ganz allein wieder gegeben, als er seine Frust-Phase hinter sich hatte. Mehr "Auslastung" hätte nur dazu geführt, dass wir jetzt einen überdrehten Action-Junkie zu Hause hätten und nicht einen (einigermaßen) entspannten Aussie, der auch mal einen ganzen Tag im Bettchen verbringt ;).
Wir haben die Frust-Phase auch mit Alternativ-Angeboten überstanden, immer was gegeben, was er shreddern kann (Papprollen mit Keksis oder mit gefrorenem Quark, Joghurt etc; angefrorene Kalbsknochenstücke), und oft genug war davon dann beim Zurückkommen immer noch etwas da. Man muss einfach nur den längeren Atem haben, auch wenn es manchmal nervig ist.

@ReniWolf: Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe wo von du spricht :o

@Astrid & Cody: Ja, es war nur eine Vermutung, da durch die ganzen Prüfungen (ich hatte im Jänner und Anfang Februar zig Prüfungen) doch nun weniger Zeit für Gin da war, und vorher hatte sie ja kein Problem damit.

Aber Auslastung ist denk ich nicht das Problem - da sie heute sehr lange mit ein paar Hunden gespielt hat und sie mir danach innerhalb 1 1/2 Stunden wieder eine Fernbedienung zerstört hat (und sie hat einen Knochen mit Pansenfüllung bekommen, den sie jetzt wo ich zuhause bin wieder genüsslich frisst) Ja ich weiß ist meine Schuld, ich habe alles wieder weggeräumt - diesmal auch die neue Laptopmaus nur wieder eine Fernbedienung ist liegen geblieben. Die letzte Fernbedienung hab ich aber gleich verstaut, dass mir das nicht noch einmal passiert.

Ich werd nun einfach mal alles abgehen und "absichern" bzw wegräumen und dann werde ich ihr morgen Küchenrollen usw. zum zerfetzen geben.

Genau das, Cody hat im Halbstarken-Alter beim Alleinbleiben Farbe von der Wand geleckt und in eine Rigips-Wand ein Loch gescharrt, das hat sich aber auch von ganz allein wieder gegeben, als er seine Frust-Phase hinter sich hatte.

Wir haben die Frust-Phase auch mit Alternativ-Angeboten überstanden, immer was gegeben, was er shreddern kann (Papprollen mit Keksis oder mit gefrorenem Quark, Joghurt etc; angefrorene Kalbsknochenstücke), und oft genug war davon dann beim Zurückkommen immer noch etwas da. Man muss einfach nur den längeren Atem haben, auch wenn es manchmal nervig ist.

Dein Wort in Gottes Ohren :p

Danke, dann werde ich mir auch so Alternativ-Angebote "basteln" und zur Verfügung stellen.

Also der pansengefüllte Kauknochen war mal nicht beeindruckend.

@ReniWolf: Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe wo von du spricht :o

@Astrid & Cody: Ja, es war nur eine Vermutung, da durch die ganzen Prüfungen (ich hatte im Jänner und Anfang Februar zig Prüfungen) doch nun weniger Zeit für Gin da war, und vorher hatte sie ja kein Problem damit.

Sabines Beitrag hätte - glaub ich - in diesen Thread gehört und darauf bezog sich auch meine Antwort. ;)

Bei mir werden Sachen zerstört, weil das Frauli fortgeht und den armen Loki zurücklässt. *Weltuntergang!* *Depression!*

Das Frauli ging morgens die krepierige Agame füttern. Bei der Rückkehr fand das Frauli eine Pyjamahose, die ein großes Loch hatte, wo sich vormals der Schritt der Hose befand. Die Ränder des Lochs waren ganz nass, sicher von Hundetränen.
Unterhosen und Pyjamas sind bevorzugte Opfer, aber Jeans schafft er auch.

Das Frauli ging arbeiten. Soweit alles bestens.
Nachmittags gegen 15 Uhr öffnete der Herr Hund die geschlossene Tür zum Hobbykammerl (sie geht nach außen auf...), schnappte sich einen Blaufuchs-Schweif und verwandelte selbigen in einen Haufen Haare. Der Zeitpunkt des Diebstahls wurde vom Hundesitter eingegrenzt, welcher "kurz am Dachboden" war. :mad:

Der arme Loki befindet sich mit diesem Kummer in bester Gesellschaft mit dem armen Merlin, der auch immer verlassen wurde. Nur hat Merlin nichts ruiniert, sondern aus Protest erbrochen. Laut Tierarzt ist das Protestspeiben ein bevorzugtes Hobby der Deutschen Schäferhunde - der Tierarztschäfer hatte dieses Hobby auch.

Das Ruinieren wie das Erbrechen haben folgende Punkte gemeinsam:
- Es ist komplett egal, wie müde oder satt der Hund ist.
- Kauknochen etc. kann ich mir in den A schieben. Die sind kein Ersatz für meine Anwesenheit.
- Detto ist der Hundesitter oder die Anwesenheit eines weiteren Hundes egal. Ich bin nicht da, und nur das zählt.
- Es wird nicht irgendwas beschmutzt oder ruiniert, sondern ganz gezielt Dinge, die mit mir zu tun haben: meine Wäsche, mein Bettzeug, meine Hobby-Sachen.
- Die "Frustphase" dauert ein Haustierleben lang. (Nicht nur die Hunde leiden daran, sondern auch meine Katzen und Vögel hatten Schnapsideen in meiner Abwesenheit.)
- Es sind nur jene Tiere davon betroffen, die ich aufgezogen habe. TA sagt, sie wären allesamt komplett fixiert und Tiere verwöhnen sich nicht von allein.

Vermutlich bestes Gegenmittel: Selbstständigkeit und Heimarbeit.

Oben