@ dimmi

dalmi

Super Knochen
hei dimmi
015.gif

mitä sinulle ja dimmille kuuluu ?
mitä pidät suomenkielen taidostani ?
suurenmoinen, eikö totta ?
voitko lähettää minulle glögin respetin, se oli niin hyvää ja minä tahtoisin keittää sitä myös kotonani.
paljon kiitoksia

monin terveisin
micha & deyla

also: mein finnisch ist gut genug um zwischen den höflichkeitsfloskeln :D herauszufiltern was du sagen willst.

- zimtstangen, kardamom (am besten ganz) und nelken (nur sehr wenig) in einen topf mit ein bisschen wasser geben und ca 45min auskochen.
- johannisbeersirup (meine ganze family verwendet den von d'arbo) mit heissem wasser machen und die gewürzmischung abseihen und dazu.
- evtl. ein kleiner, wenns kalt ist auch ein größerer :D schuss vodka, (gekochte und) geschälte mandeln und rosinen - fertig.

die genauen mischanteile kann ich dir nicht sagen, ist gefühl und kommt auch drauf an, wie konzentriert die gewürzmischung ist (dicksaft mischen trau ich dir zu)

ich nehme für die gewürzmischung 4 kleine zimtstangen ca 10-15 kardamomsamen (?) und 1-2 nelken und bedecke sie mit wasser. trotz deckel drauf reduziert sich das ein wenig also bisschen mehr dazu oder später wasser nachgiessen. dabei kommt dann ca 1 kl. becher gewürzmischung raus.

(woher hast du den sf-text?)

(woher hast du den sf-text?)
da staunst du,...gelle,.....wie gut ich finnisch kann
5.gif

ich hab eine finn. bekannte und als ich sie gestern getroffen habe, ist mir die idee gekommen dich auf suomi zu fragen ob ich das glöggi-rezept haben kann und sie es mir so übersetzt.
ich hoffe sie hat eh keinen quatsch geschrieben, denn kontrollieren konnte ich es ja nicht.
7.gif
25.gif

besten dank für´s "resepti"

liebe grüße
micha mit deyla

Oben