Diensthundeführer bei der ÖBB

pingu79

Medium Knochen
Seit letzter Woche wirbt die ÖBB damit nun Diensthundeführer mit "Begleithunden" u. "Fährtensuchhunden" auf österreichischen Bahnhöfen einzusetzen. Weiter stellt sich im Bericht heraus das einer der besagten "Fährtensuchhunde" wohl ein Drogensuchhund ist.

Ich habe nun an die ÖBB die Frage gestellt welche Mindestvoraussetzungen diese "Begleithunde" u. "Fährtensuchhunde" haben um den Dienst antreten zu dürfen. Was dazu führte das etliche meine Fragestellung ins lächerliche zogen, von wegen ich soll doch froh sein wenn jemand in der heutigen Zeit einen schützt u. ich hab doch keine Ahnung u. solls doch besser machen.

Fakt ist, Zivilschutz ist in Österreich verboten u. soweit ich informiert bin ist die Ausbildung zu Drogensuchhunden in Österreich dem Zoll/Polizei/Heer vorenthalten? Und Diensthunde von Sicherheitsfirmen dürfen so und so nicht von der Leine genommen oder gar der Maulkorb abgenommen werden, also wozu soll ich mich dann im Ernstfall durch diese sicherer fühlen (da wären mir Planquadrate mit Diensthundeführern der Polizei 100x lieber).

Zwei Hundeführer der ÖBB mischten sich auch ins Gespräch ein, und bislang konnte mir keiner von beiden sagen welche Ausbildung die Hunde haben, es wird sich bedeckt gehalten ("jeder hat eine andere Ausbildung", "mein Hund ist hat eine Top Schutzhundeausbildung" (auf die Frage wo u. welche Prüfung, wird wieder sehr kryptisch geantwortet). Und wozu die ÖBB Fährtenhunde benötigt, darf auch nicht gesagt werden, da das dienstlich ist. Weiters sind die sehr wohl der Meinung ihre Hunde in Notwehr/Nothilfe einsetzen zu dürfen :eek:

Ich warte jetzt noch bis morgen ab, und frage dann erneut bei der ÖBB an. Denn es kann ja nicht sein das zivile Sicherheitsdienste mit "Begleithunden" in Zukunft die Bahnsteige unsicher machen u. sich für Hilfssheriffs halten?? Denn genau so kommt das momentan rüber.... Denn hätten sie nichts zu verbergen, würden sie ihren Ausbildungsstand offen legen, oder seh ich da was falsch? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! Und das mit gruseligen Ausmaßen, zumindest in Salzburg!
Null Umgang mit den Hunden, alle wichtig einen Mali, die nur dumm hochgepusht werden und ohnehin nicht eingesetzt werden dürfen! Mir graust es, wenn ich Berichte dazu les oder hör....

Die haben keinen Ausbildungsstand, weil null Ahnung!

Genau DAS befürchte ich auch demnächst in Wien... Vorallem nach den Kommentaren (die dann leider wieder gelöscht wurden, als gemerkt haben wie deppert sie waren), die ich bislang von solchen Diensthundeführern bekommen habe....
auch die Profilfotos sind da manchmal recht Aussagekräftig :o

Ps.: Ich kenn durchaus auch gute Diensthundeführer, die wissen was sie tun, aber die sind leider die Ausnahme von der Regel u. meist alle eigentlich nur im Objektschutz tätig (da machts meiner Meinung auch Sinn, einen "großen" Hund mitzuführen der rechtzeitig Anschlägt - dass reicht ja meist um Einbrecher in die Flucht zu schlagen). Aber auf Bahnhöfen, mit Unmengen an hektischen Passanten u. co, stell ich mir das eher ungemütlich vor :o

Denke das wird dann so sein wie bei den Wachdienstfirmen - da muss der Hund ja eigentlich auch ned wirklich was haben an Prüfungen bzw. halt das was sich die jeweilige Firma einbildet.
Zivilschutz ist sowieso der Polizei vorbehalten und was da an Leuten und Hunden rumrennen wird, kann man sich ja vorstellen....und Drogensuchhunde kann ich mir nicht vorstellen, dass die ÖBB verwenden darf.

Mit einem Hund einer Wachdienstfirma hatten wir erst kürzlich ein lustiges Erlebnis - der wurde zum Durchsuchen einer Messehalle verwendet.
Ich bin da kurz zuvor mit meinen Hunden zufällig durch und hab anhand meines Kleinen definitiv gewusst, dass da auf einem Stand noch ein Mensch sein muss (der ist auf nix ausgebildet, einfach nur sehr wachsam, da ein Angsthund).
Der Securityhund wurde kurz darauf durchgeschickt und hat genau niemanden angezeigt.
Ich hab dann einen Hinweis gegeben, dass ich glaube, dass da eventuell und vielleicht doch noch jemand ist.....tja, da war dann auch noch jemand....oh Wunder!:D

..die werben offiziell damit das einer der "Fährtensuchhunde" schon erfolgreich Drogen sichergestellt hat :rolleyes: Ich vermute mal die ÖBB hat selber keinen blauen Dunst wen od. was sie da angestellt haben, sonst bräuchten sie nicht schon fast eine Woche um meine Frage zu beantworten.

Das die meisten keine Ausbildung haben weiß ich, ich hätte es nur gern schwarz auf weiß von der ÖBB, wer da für "unsere Sicherheit" in der "heutigen Zeit" zuständig ist... (vor allem wenn die behaupten bei Notwehr/Nothilfe ihre Hunde sehr wohl einsetzen zu dürfen... also ich möcht nicht der Hund sein der dann den kürzeren zieht bei so Aktionen, sei es vor Ort od. spätetsens vor Gericht).

Na wenn eine Fährtensuchhund (z.B. im Sinne des ÖKV) Drogen sichergestellt hat, dann würde ich sagen genialer Zufallstreffer, dass auf einer ausgelegten Fährte zufällig Drogen liegen....:p

Aber genau das wird das Problem sein - keine Ahnung von Nix.....traurig!

Soooo offizielle Antwort der ÖBB:
Mindestvoraussetzung für den Job als ÖBB Diensthund (der uns ja in der "heutigen Zeit" beschützen soll): Bgh-1

Na, da fühl ich mich ja jetzt so richtig sicher :D:D:D

Soooo offizielle Antwort der ÖBB:
Mindestvoraussetzung für den Job als ÖBB Diensthund (der uns ja in der "heutigen Zeit" beschützen soll): Bgh-1

Na, da fühl ich mich ja jetzt so richtig sicher :D:D:D

Deshalb sagen sie wahrscheinlich in den Nachrichten dauernd, dass die ÖBB so viele freie Stellen hat.....weil die Ausbildung der Diensthunde so schwer ist....:p

Ich kenne einige Sec-Firmen mit Diensthunden und bei keiner sind höhere Voraussetzungen als BGH1 verlangt.
Viele lehnen sogar absichtlich Hunde mit Schutz ab. Nicht ganz zu unrecht, sollen die ja genau das NICHT machen.

Diensthunde im Sec-bereich sind in dem Fall NUR und ausschließlich zu Abschreckung, dürfen aber definitiv gar nix machen und sollte ein Diensthund doch eingreifen steht der Diensthudneführer und nicht die Secfirma mit einem Fuß schon im Häfen. Darum will sich das so gut wie niemand mit Hund an tun. Die Bezahlung ist mies, aber das Risiko für sich und den Hund SEHR hoch.

Das ist schon klar. Aber ich hab die Tage mit 2 DF der ÖBB geschrieben..

Frage lieber nicht was die glauben wer sie sind und was für Rechte sie haben (zähnefletschender Hund im Profilbild inkludiert) :eek:

Ich finde es einfach nicht sinnvoll bei Bahnhöfen und warte da schon auf den ein oder anderen weniger lustigen Vorfall.

Ich kenne einige Sec-Firmen mit Diensthunden und bei keiner sind höhere Voraussetzungen als BGH1 verlangt.
Viele lehnen sogar absichtlich Hunde mit Schutz ab. Nicht ganz zu unrecht, sollen die ja genau das NICHT machen.

Diensthunde im Sec-bereich sind in dem Fall NUR und ausschließlich zu Abschreckung, dürfen aber definitiv gar nix machen und sollte ein Diensthund doch eingreifen steht der Diensthudneführer und nicht die Secfirma mit einem Fuß schon im Häfen. Darum will sich das so gut wie niemand mit Hund an tun. Die Bezahlung ist mies, aber das Risiko für sich und den Hund SEHR hoch.

genau so ist es. bezahlung ist mies?
einiger meiner bekannten bzw freunde arbeiteten in diesem bereich und konnten nicht
klagen ;) - und wenn du einen " diensthund " mitgeführt wurde, war der gehalt um einiges höher..

aber wie du schreibst, der hund gilt nur als " abschreckung "....

Also ich halte 6€irgendwas (ich glaub es wahren 6,70€) für den Dienstführer plus - ich glaube es waren 1,50€ für den Hund
Stundenlohn jetzt nicht gerade als wahnsinnig viel.

Info von einer Sec-Firma. Wies bei den anderen ist, weiß ich nicht.

Hatte mich selber mal in dem Bereich beworben und das war was mir dafür angeboten wurde. Objektwache mit Hund.

Also ich halte 6€irgendwas (ich glaub es wahren 6,70€) für den Dienstführer plus - ich glaube es waren 1,50€ für den Hund
Stundenlohn jetzt nicht gerade als wahnsinnig viel.

Info von einer Sec-Firma. Wies bei den anderen ist, weiß ich nicht.

wahrscheinlich je nach firma - jep -
- und 6,70 ist ja ein hundeglohn.. - unglaublich :(

Hallo!

Ich bin einer dieser völlig unfähigen Hundeführerern mit ihren nicht ausgebildeten Hunden....

Gleich mal vorweg - ich find es ehrlich gesagt ziemlich Schade dass gewisse Leute scheinbar nichts besseres zu tun haben als uns und unsere Hunde ins lächerliche zu ziehen. Gut möglich dass der ein oder andere Kollege sich gerne zur Schau stellt jedoch muss es nicht sein alle über einen Kamm zu scheren.

Ich bin seit Anfang 2015 auf dem Bahnhof XY als Hundeführer eingesetzt und mache diesen Job wirklich gerne.
Meine Hunde haben jeweils die BGH3 sowie IPO 1.
Unser Stundenlohn liegt nicht bei 6€ sondern etwas höher.

Wenn hier schon Behauptungen geäußert werden sollten sie zumindest Stimmen...
Ich bin gerne bereit euch Auskünfte zu geben.

Lg :)

Aber du hast die BGH3 nur wegen dir selber gemacht oder?
Wenn die Anforderung nur 1 ist, ist sicher nicht jeder bereit weiter zu arbeiten?
Oder sind all deine Kollegen so wie du?
Ich würds einfach besser finden alleine das Anforderungsprofil zu erhöhen, dann können sich nicht so leicht "schwarze Schafe" einmischen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben