Die Sinne unserer Hunde

bullterrier

Junior Knochen
Hallo,

wenn ich mit meinem Bruder im Auto unterwegs bin, denke ich so manches mal, ob Hund es stört, wenn ich die Musik lauter habe?
Und wenn, ab wann?

Wieviel hören Hunde besser?

Wie gut sehen Hunde?

Wie gut riechen sie?

Schmecken sie anders als wir?

Fühlen sie anders?

Naja, im Auto wo der Hund nicht ausweichen kann, fände ichs rücksichtsvoller, die Musik ein bisserl leiser zu stellen...

...andererseits war ich mal mit meinem Hund beim Jonglieren und er konnte frei wählen, wo er sich aufhält - MainFloor mit fettem Bass und anderer Floor mit ruhigerer Reggae-Musik...und er wollt immer wieder zum Bass hin (übrigens unabhängig davon, in welchem Raum ich grade war). Schien ihm nicht viel auszumachen. Ich hab auch schon mal einen Hund vor einer fetten Bass-Box schlafen sehen...es gibt wohl welche, die lärmempfindlich sind und anderen ist das wurscht.

Ich glaub, das Fühlen (Schmerzempfindung etc.) ist ziemlich gleich.

Wissenswertes zu den Sinnesorganen gibts übrigens hier:
http://www.chihuahuavermittlung.de/chi-info/anatomie/sinnesorgane.htm

wenns dich wirklich brennend interessiert ;)
gibts n gutes buch drüber:

rauth-widmann b., "die sinne des hundes", cadmos, 2005.

alles liebe
mia

Hallo,

als ich noch Außendienst gefahren bin hab ich Charly immer mit genommen. Normalerweise liebe ich im Auto laute Musik aber ihm zuliebe hab ich´s gelassen. K.A. obs ihn gestört hätte, habs nie ausprobiert aber irgendwie muss es doch echt nicht sein.
Ein Hund hört doch ein vielfaches besser als wir.

LG Uli

Easy singt mit, wenn die Töne zu hoch sind, was glaubt ihr wie schnell ich den Radio da abstelle :rolleyes:
Wir könnten glatt als Feuerwehrsirene durchgehen, wenn sie loslegt:cool:

Hallo,

als ich noch Außendienst gefahren bin hab ich Charly immer mit genommen. Normalerweise liebe ich im Auto laute Musik aber ihm zuliebe hab ich´s gelassen. K.A. obs ihn gestört hätte, habs nie ausprobiert aber irgendwie muss es doch echt nicht sein.
Ein Hund hört doch ein vielfaches besser als wir.

LG Uli

Deine Rücksichtnahme in Ehren, aber unter dem Link, den ich weiter oben eingestellt habe, ist zu lesen, dass Hunde ihre Ohren innen zusammenziehen können, um sich vor zu lauten Geräuschen zu schützen. Manche können das anscheinend auch, wenn Sie Kommandos hören :D

Deine Rücksichtnahme in Ehren, aber unter dem Link, den ich weiter oben eingestellt habe, ist zu lesen, dass Hunde ihre Ohren innen zusammenziehen können, um sich vor zu lauten Geräuschen zu schützen. Manche können das anscheinend auch, wenn Sie Kommandos hören :D

Aha, das wußt ich nicht - DANKE. Das sie Kommandos überhören kenne ich nur zu gut aber, daß das auch mit Musik funktioniert :D ...
Hätte ich das vorher gewusst wär ich nicht immer so müd geworden beim Autofahren:rolleyes:

LG Uli + die Rasselbande

Oben