Die Mitzi

Irish

Super Knochen
Anfang August 08 habe ich sie gefunden ;) Vor der Landung ist sie gegen das Fenster geknallt. *Pflumpf* hats gemacht.
Zerzaust, verwuschelt, am Kopf stellenweise kahl, große Augen und noch ein Babyschnäbelchen. So sah sie aus. Eine junge süsse Nebelkrähe.
Erschöpft von ihren ersten Flugversuch, hechelte stark. Kein Wunder, es war sehr heiss und schwül an diesen Abend. Die Sonne knallte aufs Flachdach.
Gerade als ich aus dem Fenster klettern wollte, um nachzusehen ob sie verletzt ist, fing sie an leise zu quäken, wie eine Ente. *g*
Sie rappelte sich hoch und schaute mich an. Ich zog mich zurück, wollte sie nicht noch mehr stressen. Ausserdem waren die Eltern sicher in der Nähe und Kräheneltern verteidigen ihren Nachwuchs recht heftig. Weiss ich aus Erfahrung und möchte das nicht mehr erleben.
Jo und so sah der erste Anblick aus. Durch die Fensterscheibe fotografiert.

" Guten Tag"

Ich hatte Recht, die Eltern trudelten ein. Setzten sich drei Meter vor ihren Sprössling hin. Die Kleine konnte sich nicht mehr auf ihren dünnen Beinchen halten. Ich dachte die Eltern werden sie hochpäppeln und wartete ab.
Ging zum anderen Fenstern und beobachtete weiter. Die Eltern animierten sie. Doch die Kleine konnte nicht mehr. Es war viel zu heiss und die kleine lag in der Sonne. Die Eltern fütterten sie auch nicht. Alle drei hechelten stark. Nach einer Stunde konnte ich das nicht mehr mit ansehen. Ich halbierte Weintrauben und warf diese aufs Flachdach. Während die Krähenmama ihre Beute in Sicherheit brachte, jetzt weiss ich woher der Ausdruck Rabenmutter stammt ;), stopfte der Papa seiner Kleinen eine Traube nach der anderen ins Maul. Das war so süss anzusehen, doch sobald er mich sah, ging er weg. Leider keine Fotos davon. :( Er ist generell sehr scheu.

" Gibts noch mehr?"

Gestärkt von den Trauben, flatterte sie unsicher davon. Das war ein Anblick. Ich dachte, sie stürzt gleich wieder ab.
Drei Tage habe ich sie nicht gesehen. Dann war sie wieder da.

" Guten Tag. Einmal Trauben bitte."

Ich habe ihr nichts gegeben. Das Orange hatte sie mit. Keine Ahnung was das war.
Jeden Tag kam sie und jeden Tag stand sie vor meinem Fenster, guckte rein und qäkte..
Naja es war echt heiss an diesen Tagen und sie war so süss und nach einer Woche hatte sie mich soweit.:rolleyes: Trauben.

Ich taufte sie Mitzi. Freche kleine Mitzi. Sie ist eine besondere Krähe. Sie hat weisse Schwungfedern. Wenn sie fliegt, sieht man es besonders schön.

Die Mitzi im September 08
" Trauben?"

"Nein!"

"grummel"

Zuletzt bearbeitet:
Mitzi hört auf ihren Namen, sie kommt wann ich winke und sie ist Clicker fähig :)Faszinierend wie gescheit Krähen sind. Angfreifen lässt sie sich jedoch nicht. Kommt auch nicht aufs Fensterbrett. . Wusstet ihr, daß Krähen ihr Fressen verstecken? Bevorzugt in Regenrinnen oder unter Dachziegel.
So sieht Mitzi heute aus.
Aktuelles Foto

Papa-Mitz die Waschkrähe. Er wäscht sein Futter gründlichst. Der weisse Ring um sein Auge, ist keine Erkrankung. Es sind weisse Federn.
Er hat es auf beiden Augen. Sieht aus wie eine Brille.

Und die Rabenmutter :D ;)

gratuliere! das ist aber eine sehr nette geschichte. ich beneide dich um deine krähenfamilie. ich liebe diese vögel!! :):)

ich beobachte oft wie sie nüsse über beton fallen lassen, um sie aufzukriegen :D

Na bitte is das süß
und die Mitzi kommt dich noch immer besuchen ??

Ja. :)
Sie is so süss, kommt auf Zuruf oder auf Winken. Und wenn sie anflattert, kommen die Eltern nach. Aber nur die drei.
Sie haben sehr schnell gelernt, daß sie nur etwas bekommen, wenn keine andere Krähe in der Nähe ist und auch keine Tauben.
Bis auf eine hartnäckige Taube, haben die drei alle Tauben vor meinen Fenster vertrieben.

mir hat ein rabe einmal meine jause vom ströck vom fensterbrett im büro gestohlen, 5 minuten nachdem ich sie rausgelegt hatte (weil ich zu faul war um zum kühlschrank zu gehen) - ich hab ihn noch abflattern gesehen mit dem weckerl zwischen seinen zehen :)

Na herzig :)

ich find die ja auch total süß .... daweil werden die meist ja imma soo böse hergstellt :rolleyes: wie beim hai ...

aber mitzi is eine hübsche :)

cool:) ich wundere mich, dass du dich eine woche zurückhalten konntest ihr was zu geben... ich hätte jeden Tag Weintrauben nachgekauft und ausserdem noch anderes sinnvolles Krähenspezialfutter und wäre in einen absoluten Fütterungswahn verfallen :o:D

gratuliere! das ist aber eine sehr nette geschichte. ich beneide dich um deine krähenfamilie. ich liebe diese vögel!! :):)

ich beobachte oft wie sie nüsse über beton fallen lassen, um sie aufzukriegen :D

Ja, besonders witzig wenn eine Nuss genau vor deine Füsse fällt. Ich bin so erschrocken. *g*

eine wahnsinnig berührende geschichte und wunderschön dokumentiert :)
bitte mehr berichte und fotos, ich würd mich total freuen :)

Also ich hab ja resepekt vor denen:eek:!!
Aber so wie du sie beschreibst ist das ja ur süß!!
Viel spass weiterhin und Fotos !!!

ich finde Krähen genial...allerdings hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich sah, wie sie mit Entenkücken abflogen :eek: sind schon sehr große Räuber...

mir hat ein rabe einmal meine jause vom ströck vom fensterbrett im büro gestohlen, 5 minuten nachdem ich sie rausgelegt hatte (weil ich zu faul war um zum kühlschrank zu gehen) - ich hab ihn noch abflattern gesehen mit dem weckerl zwischen seinen zehen :)

*lol* Am Freitag ist eine Krähe knapp vor mir vobei geflogen..Ich dachte noch:" Die fliegt aber tief."
Der Grund war ein Netz voll mit Nüssen, daß sie im Schnabel hatte. :D
War so ein Netz, die man für die Vogerl auf die Büsche hängt.

Na herzig :)

ich find die ja auch total süß .... daweil werden die meist ja imma soo böse hergstellt :rolleyes: wie beim hai ...

aber mitzi is eine hübsche :)

Jo sie is so hübsch mit ihren weissen Federn.
Leider gibts immer noch Mythen über Rabenvögel.
Es stimmt schon, daß sie zur Plage werden können. Aber, daß sie Lämmer töten zb. stimmt nicht.

cool:) ich wundere mich, dass du dich eine woche zurückhalten konntest ihr was zu geben... ich hätte jeden Tag Weintrauben nachgekauft und ausserdem noch anderes sinnvolles Krähenspezialfutter und wäre in einen absoluten Fütterungswahn verfallen :o:D

*g* Süss :) Ich bin aber auch so. Nur hatte ich Angst, daß eben einen ganzer Schwarm im Winter vor meinen Fenster sitzt.
Ich habe lange überlegt, wie ich das anstelle. Die Woche war echt hart.
Dann dachte ich an die vielen Tauben die Frühmorgens und Abends auf den Flachdach sitzen. Ich habe nichts gegen Tauben, habe schon einigen geholfen, aber das Dach war total angekackt. Ergo auch meine Fensterbretter. Krähen verjagen Tauben. Also ein Vorteil.
Bis auf eine hartnäckige Taube, die ich aber auch schon recht gerne hab, weil sie eben so frech und hartnäckig ist, sind alle weg.
Die Krähen patzeln zwar auch rum. Aber nicht so schlimm wie die Tauben.
Und vor allem nicht auf meinen Fensterbrett.
Spezialfutter kriegen sie nicht. Früchte, eingeweichtes Katzentrockenfutter, Fleisch habe ich eh immer für die Hunde. Da fällt immer was ab. Mitzi liebt Süsses. Ab und zu kriegt sie was süsses. Kuchen, Kekse.
Ich habe allerdings die Befürchtung, daß die Familie Mitz nicht so klein bleiben wird. Mitzi wird sich erst nächstes Jahr vermehren. Aber Mama-Mitz und Papa-Mitz werden heuer sicher wieder Nachwuchs haben.
Und der Nachwuchs wird in zwei Jahren Nachwuchs haben plus der Nachwuchs von Mitzi und Mitzieltern....
Oh, Gott es wird sicher ein Schwarm werden. :eek:
Da hab ich mir was angefangen.

eine wahnsinnig berührende geschichte und wunderschön dokumentiert :)
bitte mehr berichte und fotos, ich würd mich total freuen :)

Dankeschön. Einen kleinen Bericht habe ich noch.
Mitzi wurde heuer von einer Saatkrähe verletzt. Zumindest vermute ich das. Sie wurde von einer Saatkrähe sehr oft gejagt.
Eines Tages kam sie angeflogen und konnte kaum landen.
Sie humpelte sehr stark. Ein Fuss war angeschwollen.
Sie hat mir so leid getan. :( Ich konnte ihr nicht helfen. Sie lässt sich ja nicht anfassen.
Drei Wochen humpelte sie rum und konnte nicht richtig stehen.
Gott sei Dank ist es gut verheilt.
Und bei jeden Unwetter denke ich an die drei. Bin nervös wenn ich Sie danach einen Tag nicht sehe oder wenn nur eine der drei auftaucht.

Also ich hab ja resepekt vor denen:eek:!!
Aber so wie du sie beschreibst ist das ja ur süß!!
Viel spass weiterhin und Fotos !!!

Danke :) Fotos werde mich bemühen. Ich kann nur durch das Fenster fotografieren. Sie haben Angst vor der Cam. Ich muss sie irgendwie darangewöhnen.

ich finde Krähen genial...allerdings hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich sah, wie sie mit Entenkücken abflogen :eek: sind schon sehr große Räuber...

Ja, das ist Richtig. Allerdings erbeuten sie Jungvögel und auch Eier nur wenn sie selber Nachwuchs haben. Ihre Jungen füttern sie hauptsächlich mit Fleisch. Ich hab mal einen kleinen Spatzen vor einer Rabenkrähe gerettet. Man soll sich nicht einmischen in die Natur aber das Spatzerl hat mir leid getan. Die Krähe hat den Kleinen rumgejaugt und hingehackt.
Das tat mir weh.
Naa da schickst ein paar Mitzis zu mir :D :D
:D Ich schreiben ihnen die Adresse auf und häng ihnen einen GPS um. *g*

Mitzi wird sich erst nächstes Jahr vermehren. Aber Mama-Mitz und Papa-Mitz werden heuer sicher wieder Nachwuchs haben.
Und der Nachwuchs wird in zwei Jahren Nachwuchs haben plus der Nachwuchs von Mitzi und Mitzieltern....
Oh, Gott es wird sicher ein Schwarm werden. :eek:
Da hab ich mir was angefangen.

siehs positiv. immerhin kannst du die dir verbleibende zeit nutzen, um dein dach und viell auch deine küche artgerecht einzurichten :p:D

sie töten keine Lämmer, aber wir hatten vor 2 Jahren wirklich den Fall, dass bei Lämmern die Augen ausgehackt wurden, von Krähen...passiert gar nicht so selten, wie ich gehört habe...
Allerdings finde ich, das ist eben die Natur und die Natur ist grausam..
und ich verurteile die Räuber deshalb ganz sicher nicht, für die ist es ja nicht gut oder böse, sondern normal, dass sie Fressen suchen...
Wir hatten eine größere Krähenpopulation, die über einige Jahre sehr konstant war, auch Eichelhäher hatten wir recht viele..seit letztem Jahr sind es sichtlich weniger geworden, dafür mehr Greifvögel..wie mir scheint...

Ich fand es immer superinteressant, wenn die jungen Krähen fliegen lernten..da waren einige wilde Gesellen dabei :D die in der Luft sogar Saltos machten...irre, wie die fliegen können:)

siehs positiv. immerhin kannst du die dir verbleibende zeit nutzen, um dein dach und viell auch deine küche artgerecht einzurichten :p:D
k035.gif

sie töten keine Lämmer, aber wir hatten vor 2 Jahren wirklich den Fall, dass bei Lämmern die Augen ausgehackt wurden, von Krähen...passiert gar nicht so selten, wie ich gehört habe...
Allerdings finde ich, das ist eben die Natur und die Natur ist grausam..
und ich verurteile die Räuber deshalb ganz sicher nicht, für die ist es ja nicht gut oder böse, sondern normal, dass sie Fressen suchen...
Wir hatten eine größere Krähenpopulation, die über einige Jahre sehr konstant war, auch Eichelhäher hatten wir recht viele..seit letztem Jahr sind es sichtlich weniger geworden, dafür mehr Greifvögel..wie mir scheint...

Ich fand es immer superinteressant, wenn die jungen Krähen fliegen lernten..da waren einige wilde Gesellen dabei :D die in der Luft sogar Saltos machten...irre, wie die fliegen können:)

Ich hab es auch nicht als Verurteilung aufgefasst. :)
Lebende gesunde Lämmer?
Finde ich eigenartig und grausam, sofern die Lämmer gesund waren, zumal eine Krähe, körperlich dazu kaum fähig ist.

ja, das hat mich auch so überrascht, als ich das gehört habe, neugeborene lebende Lämmer....es kommt selten vor, aber eben doch...für Tiere ist es nicht grausam...wir Menschen erschrecken uns natürlich, wenn wir sowas sehen:o

Zuletzt bearbeitet:
Oben