Die Kirche über den Hundemord...

welches hundemassaker ist denn dann gemeint? zu dem in der ukraine kann johannes paul II. ja dann nichts zu sagen haben :confused:

ich hab wegen dieser Aussage auch sooooo einen Hals:mad:

trotzdem gibt es auch priester, die sehr wohl tiere als geschöpfe gottes ansehen. aber es sind verschwindend wenige.
der papst könnte mit einem federstrich ein zeichen setzen. hoffentlich kann er gut schlafen....

Es gibt sogar Priester die Hunde züchten.

Kräuterpfarrer Weidinger war als Züchter von Collies auch Mitglied beim ÖKV (Name der Zucht steht in seinem Buch).

http://www.kraeuterpfarrer.at/kraeuterpfarrer/biografie/bio.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Josef_Weidinger
Nach Abschluss des Philosophie- und Theologiestudiums wurde Weidinger 1949 zum Priester geweiht. Im Auftrag des Vatikans wurde er zur Betreuung der im Ausland lebenden chinesischen Akademiker eingesetzt. Als ihm bei einem Heimaturlaub 1953 eine Malaria-Erkrankung die Rückkehr nach China unmöglich machte, trat er in das Prämonstratenserstift Geras über und wurde Pfarrer in Harth, einer dem Stift inkorporierten Pfarre. Dort baute er eine Collie-Zucht auf .

Seinem Buch habe ich schon viele Kräutertipps für meine Tiere entnommen!

Über das Buch wird geschrieben
http://www.kraeuterpfarrer.at/kraeuterpfarrer/buecher/buecher.php

HAUSTIERE, HEILPFLANZEN UND DU

Tierliebe wohnt in edlen Herzen. Die Ahnenreihe führt in die Wildnis. Der Hund, ein treuer Begleiter. Kultur der Rassehundezucht. Läuse und Milben. Scharfe Krallen, sanfte Pfoten. Haustierhalter und Haustierlose. Sechs Punkte, um ein gesundes Tier zu erkennen. Die Sterilisation. Gefiederte Musikanten. Die Stimme der Papageien. Das Aquarium. Weicher Pelz und flinke Augen. Die Biene, Segen entsprießt ihrem Volke. Bienenweide im Blumengarten. Winterfütterung der Vögel. Der Igel als Wintergast. Was schnattert und flattert im Hühnerhof. Perlhuhnzucht in unserer Zeit. Stallgeflüster und Weideträume. Das Wesen des Pferdes. Schweinezucht, wichtiger Wirtschaftszweig … Tausend Gründe, dieses Buch zu schreiben.

welches hundemassaker ist denn dann gemeint? zu dem in der ukraine kann johannes paul II. ja dann nichts zu sagen haben :confused:

Es geht nicht um die aussage von johannes paul II. zu den aktuellen fällen in der ukraine und leider auch wieder in rumänien, sondern er wird allgemein zu seiner aussage bezüglich tiere (nochmals) zitiert, sozusagen als allgemein gültige aussage der röm.-kath. kirche.

ich nehme an, dass sich prinzessin maja von hohenzollern an die kirche bezüglich der jetzigen massaker gewendet hat... und entweder keine antwort oder eben jene vom vorgänger des jetzigen papstes benedikt XVI. erhalten hat.

zu johannes paul II: dieser papst war pole. In polen ist tierschutz bzw. der umgang mit tieren ganz klein bis gar nicht geschrieben. tiere gelten in polen nichts, sieht man ja auch heute. man braucht nur googeln, da schießen auch bezüglich polen die tränen in die augen.

also konnte man von einem papst, der pole ist, nicht viel erwarten.

aber der jetzige papst ist deutscher. in deutschland ist tierschutz groß geschrieben, die leisten unheimlich viel, die deutschen sind (im gegensatz zu süd- und ostländern) sehr tierlieb (ausnahmen gibt es natürlich überall, auch dort).
also sollte man von einem papst, der deutscher ist und mit tierschutz groß geworden ist, annehmen dass er eine andere einstellung zu tieren hat. er hat, also er noch professor an der regensburger uni war, selbst eine katze gehabt.
mitnichten. er tritt genau in die fußstapfen seines vorgängers, und somit in die fußstapfen (wahrscheinlich) aller päpste. mir ist keiner bekannt, der sich als tierfreund hervor getan hat.
so wird sich auch unter seinem pontifikat nichts ändern. und die lieben röm-kath. christen können sich auf ihr oberhaupt ausreden... "der papst sagt, dass tiere nichts wert sind..."
so schaut's aus.

warum ist es dann Fakt, das der Großteil der Gewalt von Männern ausgeht...die müssten dann eigentlich gleich bei der Geburt eingesperrt werden..wobei...wär ein netter Gedanke..so ein Haussklave mit Kettenhalsband und Teletak..falls er mal etwas cholerisch werden sollte

Super Post Andrea! :D:D

Gäbe es noch mehr von so vorgestrig und altbacken denkenden Männern wie dich, dürften Frauen heute wahrscheinlich noch vorwiegend Holz und Beeren sammeln, Felle nähen, mindestens 10 Kinder gebären und dem gnädigen Stammesoberhaupt täglich die Füßlein küssen

Na das finde ich eine wirklich leiwande Vorstellung :p:D

Auf dieser Peta-Seite wird die Position des Papstes, des jetzigen sowie des letzten anders dargestellt:

Papst Johannes Paul verkündete, dass “die Tiere eine Seele besitzen und wir Menschen Liebe für und Solidarität mit unseren kleinsten Brüdern empfinden müssen.” Er sagte ferner, dass alle Tiere “die Frucht des kreativen Handelns des Heiligen Geistes sind und Respekt verdienen” und dass sie “Gott genauso nahe wie Menschen [sind].” Er ermahnte die Menschen, dass alle Lebewesen, auch die Tiere, aus dem “Atem” Gottes entstanden seien. Tiere besitzen den göttlichen Funken des Lebens—die lebende Eigenschaft, die die Seele ist—und sie sind keine niederen Wesen, wie "Nutztier"bauern, Pelztierzüchter und andere, die Tiere für Profit ausbeuten, uns glauben machen wollen.

Zitat:
Zitat von Andrea J
warum ist es dann Fakt, das der Großteil der Gewalt von Männern ausgeht...die müssten dann eigentlich gleich bei der Geburt eingesperrt werden..wobei...wär ein netter Gedanke..so ein Haussklave mit Kettenhalsband und Teletak..falls er mal etwas cholerisch werden sollte

Super Post Andrea! :D:D

Sehe ich auch so ,Danke Andrea !! :):D

ich habe mir erlaubt - ich hoffe das ist ok :o - das foto auch in anderen foren zu posten. allerdings brauch ich dazu die quellenangabe ansonsten könnte das ja THEORETISCH jeder selbst "gebastelt" haben.

Ich mag "die Kirche" ja so gar net. Aber: das ist ein Hoax (ne Ente). Wird nur in zig Tier Foren verbreitet. Hab nirgends wo auch nur einen Anhaltspunkt gefunden, der dem Wahrheitsgehalt entsprechen würde.

Edit: da hab ich was darüber gefunden http://www.tierarztblog.com/2011/11/28/tierschutz-in-der-katholischen-kirche/.

Antwort aus dem Vatikan = irgendein Priester hat das beantwortet. Ich nehm mal stark an, es kommt immer drauf an wie altmodisch derjenige ist. Johannes Paul II war eigentlich sehr tierlieb soweit ich weiß? Keine Ahnung wie der Ratzinger dazu steht.

Ich mag "die Kirche" ja so gar net. Aber: das ist ein Hoax (ne Ente). Wird nur in zig Tier Foren verbreitet. Hab nirgends wo auch nur einen Anhaltspunkt gefunden, der dem Wahrheitsgehalt entsprechen würde.

Und Johannes Paul II lebt ja schon länger nicht mehr! Also net alles glauben, nur weils wer auf ein Bild schreibt.

glaube ehrlich gesagt nicht dass das so weit hergeholt ist.
zu lebzeiten kann ich mir durchaus vorstellen dass es so etwas gesagt hat.

zur info:

http://tierschutznachrichten.blogspot.c ... tiere.html

http://www.aphorismen.de/display_aphori ... 72c8ef3b06

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir,
alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir,
also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.

Franz von Assisi, (1182 - 1226), eigentlich Giovanni Bernadone, katholischer Heiliger, Stifter des Franziskanerordens

----------------

Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn sie Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiche Rechte auf Schutz.

Franz von Assisi, (1182 - 1226), eigentlich Giovanni Bernadone, katholischer Heiliger, Stifter des Franziskanerordens

-----------------

Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu
der Mensch nicht mal im Winde.

--------------------

Alle Gebilde der Schöpfung sind Kinder des einen Vaters und daher Brüder.

sehr interessant ist auch dieser link hier:
http://www.theologe.de/bibel_tiere.htm

außerdem:
Ratzinger ist strikt dagegen den Tieren ein eigenständiges Lebensrecht zuzubilligen.
Die Enge von Ratzingers Bild eines liebenden Gottes wird anhand des folgenden gravierenden Sachverhalts noch deutlicher: Er ist strikt dagegen, den Tieren ein eigenständiges Lebensrecht zuzubilligen. Das demonstrierte er bereits in dem von seinem Vorgänger 1993 herausgegebenen "Katechismus der katholischen Kirche", bei dessen Abfassung Ratzinger die leitende Funktion innehatte. In diesem Katechismus werden die Tiere zum Abschuss freigegeben, nämlich zur Verwertung für Kleidung und Nahrungsmittel, zu Laborversuchen, zu allen möglichen den Menschen vermeintlich dienenden Zwecken. Der "liebende" Gott habe den Menschen zum einzigen Aristokraten auf Erden gemacht, dem alle Tiere als seine Sklaven unterworfen seien.

Quelle: http://www.kirchenopfer.de/profmynar...27123bc01.html

@Tina: hast mein Edit verpasst welches is gleich 10 Sekunden nach dem Posting gemacht hab. :D

Wenn mans mal von der praktischen Seite angeht: es geht nicht, dass Tiere gleich gestellt sind wie Menschen. Dann wäre jedes geschlachtete Schwein ein Mord und eine Todessünde.

Die Aussage mit dem "in der katholischen Kirche haben Tiere keinen Platz" ist sowieso hinfällig. Es gibt jedes Jahr auf zig Ländern in dieser Welt Tiersegnungen (oder sind das dann evangelische Pfarrer die das machen?).

Ich halte von dem Verein ja so überhaupt nix. :o

was ratzinger dazu sagt steht fett gedruckt in meinem posting. :)

ich halte ja auch nichts von der kath. kirche (und von den anderen übrigens auch nicht).

dass man tiere nicht gleichstellen "kann" als menschen, versteht sich von selbst, aber ein anderer umgang mit ihnen - kirche hin oder her - wäre durchaus angebracht. ich denke darin sind wir uns auch alle einig. ;)

Auf dieser Peta-Seite wird die Position des Papstes, des jetzigen sowie des letzten anders dargestellt:

Papst Johannes Paul verkündete, dass “die Tiere eine Seele besitzen und wir Menschen Liebe für und Solidarität mit unseren kleinsten Brüdern empfinden müssen.” Er sagte ferner, dass alle Tiere “die Frucht des kreativen Handelns des Heiligen Geistes sind und Respekt verdienen” und dass sie “Gott genauso nahe wie Menschen [sind].” Er ermahnte die Menschen, dass alle Lebewesen, auch die Tiere, aus dem “Atem” Gottes entstanden seien. Tiere besitzen den göttlichen Funken des Lebens—die lebende Eigenschaft, die die Seele ist—und sie sind keine niederen Wesen, wie "Nutztier"bauern, Pelztierzüchter und andere, die Tiere für Profit ausbeuten, uns glauben machen wollen.

Ich darf mich selbst zitieren.....

öh... original-quelle?

abgesehen davon... inwiefern ist das von bedeutung, was die katholische kirche oder der papst zur hundebeseitigung in der ukraine sagt?

ukraine ist nicht im geringsten katholisch.

(wobei ich nicht glaube, dass ratzinger tiere besonders am herzen liegen, wo ihn schon die menschen nicht gross kümmern. er ist ein konservativer hardliner welcher die kirche gern im herzen der macht hätte, herzen der menschen sind ihm eher wurscht.)

edit - korrektur - es gibt offenbar eine minderheit von orthodoxen katholiken die dem papst die oberste hochheit zugestehen.. trotzdem.. sollte man nicht eher dann die orthodoxen religionsführer dazu befragen, als den papst?

Edit: da hab ich was darüber gefunden http://www.tierarztblog.com/2011/11/28/tierschutz-in-der-katholischen-kirche/.

Antwort aus dem Vatikan = irgendein Priester hat das beantwortet. Ich nehm mal stark an, es kommt immer drauf an wie altmodisch derjenige ist. Johannes Paul II war eigentlich sehr tierlieb soweit ich weiß? Keine Ahnung wie der Ratzinger dazu steht.

da der Ratizinger einen Kater als Haustier hat, wird er wohl eher gut zu Tieren eingestellt sein...aber das sagt ja auch oft nix aus...wenn einer ein Tier hat..

da der Ratizinger einen Kater als Haustier hat, wird er wohl eher gut zu Tieren eingestellt sein...aber das sagt ja auch oft nix aus...wenn einer ein Tier hat..

nein leider. wieviele tierhalter gibts es die sich nur für IHR tier interessieren. in meiner alten firma hatten wir so jemanden. sein kater ging über alles, aber andere tiere waren dem völlig schnuppe :rolleyes:

nochmal kurz:
Ratzinger ist strikt dagegen den Tieren ein eigenständiges Lebensrecht zuzubilligen.
Die Enge von Ratzingers Bild eines liebenden Gottes wird anhand des folgenden gravierenden Sachverhalts noch deutlicher: Er ist strikt dagegen, den Tieren ein eigenständiges Lebensrecht zuzubilligen. Das demonstrierte er bereits in dem von seinem Vorgänger 1993 herausgegebenen "Katechismus der katholischen Kirche", bei dessen Abfassung Ratzinger die leitende Funktion innehatte. In diesem Katechismus werden die Tiere zum Abschuss freigegeben, nämlich zur Verwertung für Kleidung und Nahrungsmittel, zu Laborversuchen, zu allen möglichen den Menschen vermeintlich dienenden Zwecken. Der "liebende" Gott habe den Menschen zum einzigen Aristokraten auf Erden gemacht, dem alle Tiere als seine Sklaven unterworfen seien.

Quelle: http://www.kirchenopfer.de/profmynar...27123bc01.html

@andrea j: ob jemand selbst tiere hat, sagt nicht wirklich etwas aus...auch hitler hatte seine schäferhunde ins herz geschlossen!

Bei allem Abstand, den ich zur katholischen Kirche habe, aber das geht doch zu weit. Wie wäre es, sich mal kundig zu machen, z.B. im Katechismus, bevor man hier wüste Vergleiche mit Hitler zieht?

Da steht
Achtung der Unversehrtheit der Schöpfung

2415 Das siebte Gebot verlangt auch, die Unversehrtheit der Schöpfung zu achten. Tiere, Pflanzen und leblose Wesen sind von Natur aus zum gemeinsamen Wohl der Menschheit von gestern, heute und morgen bestimmt [Vgl. Gen 1,28-31]. Die Bodenschätze, die Pflanzen und die Tiere der Welt dürfen nicht ohne Rücksicht auf sittliche Forderungen genutzt werden. Die Herrschaft über die belebte und die unbelebte Natur, die der Schöpfer dem Menschen übertragen hat, ist nicht absolut; sie wird gemessen an der Sorge um die Lebensqualität des Nächsten, wozu auch die künftigen Generationen zählen; sie verlangt Ehrfurcht vor der Unversehrtheit der Schöpfung [Vgl. CA 37-38].

2416 Tiere sind Geschöpfe Gottes und unterstehen seiner für sorgenden Vorsehung [Vgl. Mt 6,26]. Schon allein durch ihr Dasein preisen und verherrlichen sie Gott [Vgl. Dan 3,57-58]. Darum schulden ihnen auch die Menschen Wohlwollen. Erinnern wir uns, mit welchem Feingefühl die Heiligen, z. B. der hl. Franz von Assisi und der hl. Philipp Neri, die Tiere behandelten.

2417 Gott hat die Tiere unter die Herrschaft des Menschen gestellt, den er nach seinem Bild geschaffen hat [Vgl. Gen 2, 19-20; 9,1-14]. Somit darf man sich der Tiere zur Ernährung und zur Herstellung von Kleidern bedienen. Man darf sie zähmen, um sie dem Menschen bei der Arbeit und in der Freizeit dienstbar zu machen. Medizinische und wissenschaftliche Tierversuche sind in vernünftigen Grenzen sittlich zulässig, weil sie dazu beitragen, menschliches Leben zu heilen und zu retten.

2418 Es widerspricht der Würde des Menschen, Tiere nutzlos leiden zu lassen und zu töten. Auch ist es unwürdig, für sie Geld auszugeben, das in erster Linie menschliche Not lindern sollte. Man darf Tiere gern haben, soll ihnen aber nicht die Liebe zuwenden, die einzig Menschen gebührt.

ah ja, und was macht der katechismus besser als das erste posting? das j.-p.II nicht urheber der zitate war, sie lediglich zusammengefasst hat...?

und dass hitler seine hunde geliebt hat ist auch eine tatsache, ich stell da keine vergleiche an, aber wenn du es so verstehen willst, bitte sehr...

Oben