die berühmten 5 Minuten...

Sunny

Medium Knochen
Ihr kennt das bestimmt alle - wenn der Hund so seine 5 Minuten hat - wo sie total übermütig - out of controll - durch die Gegend sausen. Ist ja ganz lustig, außer man ist in einem fremden Garten, der nicht ganz geschlossen ist (wie bei meinem Vater - gestern passiert - Sunny lief auf die Straße)
oder Gartenteich, in den wegen sensibler Folie kein Hund hineindarf - was macht Sunny - sie klinkt vollkommen aus - und ist im Wasser - PEINLICH !!!
Sie folgt eigentlich schon sehr brav - beherrscht die wichtigsten Kommandos und ich übe jeden Tag mit ihr, auf mich zu achten, mich als ihr Zentrum zu betrachten, usw. Aber wenn sie ihre 5 Minuten hat steh ich machtlos daneben und kann nur zusehen, sie hört und sieht nichts - da macht mir zB.: auch das Petmedia Treffen schon Sorgen - bei so vielen Hunden in verbindung mit Wasser verlier ich sicher wieder die Kontrolle über sie. Das ist so ein besch..... Gefühl, wenn man mit seiner Weisheit am Ende ist.
Wenn sie wieder eingefangen ist hänge ich sie dann meistens an die Leine und zwinge sie zum Platz machen, bis sie sich wieder komplett beruhigt hat...
TIPPS UND ERFAHRUNGEN ERWÜNSCHT
lg
Conny
 
tips: naja...
warten bis sie sich wieder beruhigt hat, schaden wieder gut machen, ein paar kommandos üben, loben.

nicht versuchen, etwas zu "befehlen", wenn du schon vorher weisst, dass es nichts bringen wird. aber wenn sie wieder einigermaßen ruhig ist, sie zu dir rufen und festhalten.

vorbeugen. wenn ich merke, dass dimmi seine verrückten 5 minuten bekommt: stocki in die hand und spielen. das geht ganz gut. und ganz viel loben, wenn er doch mal kurz zuhört.

geht aber natürlich nicht immer so einfach...

johanna
 
Also wegen dem Petmedia-Treffen brauchst du dir sicher keine Sorgen machen, dort sind soviele Hunde, da kann sie ruhig ihre 5 Minuten haben, im eingezäunten Gelände kann ja auch nichts passieren.

Ansonsten hilft vielleicht wirklich genau beobachten, wenn du wo auf Besuch bist und es ist heikel, nicht spielen, denn das artet dann meistens in die 5 Minuten aus, eventuell anleinen und wenn eine Gefahrensituation droht, versuchen, sie abzulenken. Da müsstest du ausprobieren, was hilft, vielleicht laut aufquietschen oder in eine andere Richtung davonrennen oder sonstwie Krach machen, irgendwas womit du sie trotz ihres "Weggetretenseins" erreichst.

lg
Bonsai
 
5 minuten sind lustig wenn gleich drei hunde sie haben

sie laufen wie wild im kreis und sind kaum zu berühigen: doch sobald ich sie wieder bei mir hab, dann gibt es ein sitz oder platz und beim richtigmachen wieder ein leckerlie!!!!

mach dir keine sorgen sunny ist wie jeder andere hund!
 
Also die 5 verrückten Minuten dauern bei Tina und Ché immer lange ... meistens spielen sie wie die wahnsinnigen miteinander - knurren sich gegenseitig an, bellen sich an usw.
Auch oft in Situationen, in denen sie sich ruhig verhalten sollten. Bei einem Hund kein Problem, nur wenn der zweite den einen dann immer wieder anstengert :D aber lustig sieht es auf alle Fälle aus :)

Lg Nina mit Tina und Ché (die heute einen Border sehen, der zu vergeben wäre und hoffentlich nicht auf "blöde" Gedanken kommen)
 
Oben