Die Angst der Angelina Jolie - Brust- und Eierstockkrebs

Amanda

Super Knochen
Guten Morgen,

mich würde interessieren, was die vielen User hier im Forum über diese Entscheidung denken!
Angelina Jolie`s Mutter starb mit 56 Jahren an Brust- und Eierstockkrebs.
Fast 10 Jahre dauerte der Kampf von Jolie`s Mutter gegen den Krebs, letztendlich hat sie leider den Kampf verloren!!
Und deshalb entschloss sich - wie schon o.a. - A.Jolie zu diesem radikalen Schritt und liess sich beide Brüste operativ entfernen bzw. jetzt werden die Eierstöcke noch herausgenommen - aus Angst wie ihre Mutter an Brust- oder Eierstockkrebs zu sterben.

Ich bin selbst Betroffene, meine Mutter starb mit 44 Jahren an Eierstockkrebs.

Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert - habe in 14 Tagen einen Gesprächstermin bei meiner Frauenärztin um mit ihr die Thematik zu besprechen.

Lg
Amanda

AW: Die Angst der Angelina Jolie - Brust- und Eicherstockkrebs

lass den Test machen, dann siehst du, wie hoch dein Risiko ist...und dann kannst du weiter entscheiden, bei uns in der Familie ist Brustkrebs leider ein Thema (unter anderem)

Meine Großtante starb daran, meine Mutter erkrankte mit 50 an Brustkrebs, zum Glück rechtzeitig erkannt und jetzt wird sie 70ig und gilt als geheilt...ich lasse regelmäßig Mamogr. machen...rauche nicht, trinke kaum Alkohol und nehem keine Hormone zur Verhütung...

Hätte ich so wie Jolie ein 75 % Risiko zu erkranken, hätte ich schon lange das Brustgewebe entfernen lassen und die Eierstöcke auch....wäre das Risiko unter 40 % würde ich "nur" genaue Vorsorgeuntersuchungen machen...

Hallo!

Nunja, in Österreich ist dieser Gentest gratis wenn es eine Indikation gibt, so wie bei dir! Also lass dich testen und dann siehst du eh ob du dieses Gen in dir trägst oder nicht.
Wenn du das Gen hast, dann musst du dir halt überlegen ob du diesen Schritt machst oder nicht.

Gott sei dank habe ich niemanden in der Familie (weibliche Seite) der an Krebs leidet bzw. verstorben ist. Aber hätt ich das, würde ich mich testen lassen und danach entscheiden wie man weiter vorgeht.

Natürlich sind engmaschige Kontrollen sehr wichtig (ok, ich machs seltener :o ).....

LG

Hätte ich so wie Jolie ein 75 % Risiko zu erkranken, hätte ich schon lange das Brustgewebe entfernen lassen und die Eierstöcke auch....wäre das Risiko unter 40 % würde ich "nur" genaue Vorsorgeuntersuchungen machen...
Genau so sehe ich es auch. Wobei bei bei Jolie sogar von 87 % Risiko gesprochen wurde. Aber egal, bei generell einem so hohen Prozentsatz wäre mir das Risiko auch zu hoch.

Bei mir in der Familie gibt es leider ein sehr hohes Krebs-Vorkommen. :(:(

Meinen Eltern wurde daher auch vor vielen Jahren schon gesagt, ich soll diesen Test machen aber ich habe mich dagegen immer gesträubt weil wenn ein hohes Risiko rauskommt, ist es nur noch ein Warten bis der Krebs kommt.

Ich hab das aber gestern nochmal mit meinen Eltern besprochen, ich werde dieses Jahr wahrscheinlich noch den Test machen und sollte ein hoher Prozentsatz rauskommen, werden sie mich bei der OP unterstützen. Hatte damit nicht gerechnet und war gestern sehr gerührt nach dem Gespräch. :o:)

Bei mir in der Familie gibt es leider ein sehr hohes Krebs-Vorkommen. :(:(

Meinen Eltern wurde daher auch vor vielen Jahren schon gesagt, ich soll diesen Test machen aber ich habe mich dagegen immer gesträubt weil wenn ein hohes Risiko rauskommt, ist es nur noch ein Warten bis der Krebs kommt.

Ich hab das aber gestern nochmal mit meinen Eltern besprochen, ich werde dieses Jahr wahrscheinlich noch den Test machen und sollte ein hoher Prozentsatz rauskommen, werden sie mich bei der OP unterstützen. Hatte damit nicht gerechnet und war gestern sehr gerührt nach dem Gespräch. :o:)
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Dich, dass ein ganz niedriger Prozentsatz rauskommt:)!

Guten Morgen,

mich würde interessieren, was die vielen User hier im Forum über diese Entscheidung denken!
Angelina Jolie`s Mutter starb mit 56 Jahren an Brust- und Eierstockkrebs.
Fast 10 Jahre dauerte der Kampf von Jolie`s Mutter gegen den Krebs, letztendlich hat sie leider den Kampf verloren!!
Und deshalb entschloss sich - wie schon o.a. - A.Jolie zu diesem radikalen Schritt und liess sich beide Brüste operativ entfernen bzw. jetzt werden die Eierstöcke noch herausgenommen - aus Angst wie ihre Mutter an Brust- oder Eierstockkrebs zu sterben.

Ich bin selbst Betroffene, meine Mutter starb mit 44 Jahren an Eierstockkrebs.

Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert - habe in 14 Tagen einen Gesprächstermin bei meiner Frauenärztin um mit ihr die Thematik zu besprechen.

Lg
Amanda
Ich wünsche Dir auch alles Gute:)!

In meiner Familie ist Krebs auch ein sehr großes Thema (meine Mutter, ihr Bruder, meine Oma, meine Urgrossmutter, mein Grossvater) - alles verschiedene Krebsformen und nur mein Onkel hat es bisher überlebt :(.....die Angst daran zu erkranken ist allgegenwärtig, nur kann ich mir ja nicht alles was betroffen sein könnte entfernen lassen, somit muss ich damit leben und hoffen verschont zu bleiben :o

In meiner Familie ist Krebs auch ein sehr großes Thema (meine Mutter, ihr Bruder, meine Oma, meine Urgrossmutter, mein Grossvater) - alles verschiedene Krebsformen und nur mein Onkel hat es bisher überlebt :(.....die Angst daran zu erkranken ist allgegenwärtig, nur kann ich mir ja nicht alles was betroffen sein könnte entfernen lassen, somit muss ich damit leben und hoffen verschont zu bleiben :o

Ist bei der Fam. meines Verlobten auch so. Sein Papa hatte Darmkrebs... sein Bruder mit 22 Jahren Hodenkrebs, als er diesen überstanden hatte kam Lungenkrebs... Gott sei dank hat er auch diesen besiegt. Seine Schwester hatte auch schon wuchernde Zysten... somit wirklich vorbelastet. Aber was soll er machen? Sind lauter versch. Krebsarten...kann sich ja nicht alles entfernen lassen.

Guten Morgen,
danke Ken u.Barbie!

Ich werde mir auch bei den Elisabethinen-Krankenhaus in Linz einen Gesprächstermin geben lassen, die haben ein Kompetenzzentrum f. Brust- und Eierstockkrebs!!

Es belastet sehr - irgendwie hatte ich ja schon vor 5 Jahren einmal die Idee einen Gentest zu machen, habe das aber dann wieder verworfen.
Den es genügt - lt. Aussage eines Arztes - nicht ein Gentest sondern diese Prozedur muss 3-4x gemacht werden und dann wird der Durchschnitt errechnet - so ist es halt mir vor 5 Jahren erklärt worden. Wahrscheinlich hat sich hier auch schon einiges wieder verändert und der Test ist "einfacher" geworden.

Auch ich habe in meinem Freundeskreis relativ viele Leut die "Betroffene" sind!

Werde weiter im Internet recherchieren und mich "schlau" machen.

Liebe Grüsse
Amanda

ich hatte mit 32 Jahren Brustkrebs im Anfangstadium. Da wurde der Knoten rausgenommen und ich hab sehr viele Bestrahlungen bekommen.
Mit 40 Jahren hab ich Unterleibskrebs, auch im Anfangstadium bekommen, es wurde alles rausgenommen und ich hab wieder Bestrahlungen bekommen.
Vor 11 Jahren wurde bei einer Mamografie und beim Ultraschall festgestellt dass ich wieder Brustkrebs bekommen könnte.
Ich hab mir dann meine Brüste wegnehmen lassen. Hab keine Implantate und lebe sehr gut damit.

Mein Vater, meine Großmutter und meine Mutter sind an Krebs gestorben.
Natürlich bin ich nicht gefeit davor wieder mal irgendwo Krebs zu bekommen, aber das Risiko ist jetzt sehr viel geringer.

Vielleicht hilft jetzt mein Bericht ein bisserl und wenn jemand Fragen hat oder Hilfe braucht: gebika@aon.at

Hallo Biggi, danke für Deinen offenen Beitrag. Ich bin überzeugt, dass der Beitrag einigen helfen wird.

Wie schon in meinem o.a. Beitrag angemerkt, ist die Unsicherheit unter den Frauen (auch Männer) gross. Zwei Freundinnen von mir haben sich ebenfalls zu einem Gespräch im Kompetenzzentrum Elisabethinen Linz angemeldet.

Lg
Amanda

ich hatte mit 32 Jahren Brustkrebs im Anfangstadium. Da wurde der Knoten rausgenommen und ich hab sehr viele Bestrahlungen bekommen.
Mit 40 Jahren hab ich Unterleibskrebs, auch im Anfangstadium bekommen, es wurde alles rausgenommen und ich hab wieder Bestrahlungen bekommen.
Vor 11 Jahren wurde bei einer Mamografie und beim Ultraschall festgestellt dass ich wieder Brustkrebs bekommen könnte.
Ich hab mir dann meine Brüste wegnehmen lassen. Hab keine Implantate und lebe sehr gut damit.

Mein Vater, meine Großmutter und meine Mutter sind an Krebs gestorben.
Natürlich bin ich nicht gefeit davor wieder mal irgendwo Krebs zu bekommen, aber das Risiko ist jetzt sehr viel geringer.

Vielleicht hilft jetzt mein Bericht ein bisserl und wenn jemand Fragen hat oder Hilfe braucht: gebika@aon.at

du hast da schon sehr viel mitgemacht....Hut ab, vor soviel STärke, Biggy....

Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern, als meine Mom die Befunde bekam und es feststand..Brustkrebs...:(:o...es war knapp vor den Weihnachten und noch viel schlimmer als für meine Mom, war es für meinen Vater...der hat totale Panik geschoben....das er sei verlieren könnte....
Bei meiner Mutter ist es zum Glück auch gut ausgegangen....rechtzeitig gesehen

ja, ich hoffe sehr dass mit meinem Beitrag ein bisserl Hilfe gegeben ist.
Es ist manchmal nicht so leicht mit Diagnosen umzugehen. Deswegen kann mir jeder schreiben der seine Sorgen bezüglich Krebs mal so richtig aussprechen möchte.
Mein Mann ist ja 2009 an Krebs gestorben und es gibt kaum mehr Familien, Freunde oder Bekannte, die nicht einen Krebsfall haben/hatten.

Ich wünsche allen mit so einer Diagnose ganz viel Kraft.

Mütterlicherseits ist meine Familie auch stark belastet. Aber nix, was man vorsorglich entfernen könnte. Meine Mutter starb mit 51, ihr Bruder mit 60, beide letztendlich an Lungenkrebs, bei meinem Onkel war es klar, starker Raucher, meine Mutter war aber Nichtraucherin und bei ihr waren es auch "nur" Metastasen in der Lunge.
Aber scheinbar sind wir da anfällig, ich bin daher recht froh, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Der Sohn dieses Onkels, mein Cousin, wurde nur 30....Hirntumor.

Wäre es so eindeutig ein bestimmter entbehrlicher Körperteil, ich würde auch darüber nachdenken.

bin auch indirekt eine betroffene.

mein onkel ist mit 40 an magen-darmkrebs gestorben
meine tante mit 60 an brustkrebs und
meine oma ist mit 60 an lungenkrebs gestorben
meine tante hat jetzt lungenkrebs im endstadium mit 70
eine weitere tante hat brustkrebs,hat eine op hinter sich und wird bestrahlt mit 70.

hab manchmal wirklich die kriese deswegen....hab ja noch 2 kleine kids....kann man diesen gentest für alle krebsarten machen lassen? wann wird der gentest genehmigt?

ich glaube meine hausärztin wird nicht viel davon halten......
....was wird denn schon sein......ist eher ihre devise:(

Hallo Simone47,
ich habe bei meinem PA nächste Woche einen Termin - da wird über den Gentest gesprochen bzw. er schreibt mir eine Überweisung in eines unserer Kompetenzzentren (Brust- und Eierstockkrebs) in Linz und dort werde ich mich beraten lassen.

Wenn ich mehr darüber weiss, kann ich Dir per PN Infos zukommen lassen.

Lg
Amanda

Oben