Dicker Chihuahua

Susanne01

Neuer Knochen
Mein Hund, Chihuahua Mädchen, 2 Jahre, recht groß, hat mittlerweile ein Gewicht von 4,9 kg. Ich bin ratlos. Sie bekommt kalorienreduziertes Futter, sehr, sehr wenig, 2 kleine Stück Leckerlies (Pferd hyperallegen, fettreduziert) zum Kauen am Tag. Da sie auch noch eine Futtermittelallergie hat, füttere ich Royal Canin hyperallergenic moderate energy. Mein Verdacht wäre die Schilddrüse gewesen, die wurde wie auch alle anderen Werte bereits wegen der Allergie gecheckt und war ok. Hat wer Erfahrungen? Sie war immer schon stärker, aber ich will verhindern, daß sie noch mehr zulegt. Sie kommt mir in letzter Zeit auch recht lustlos vor. Bewegen muß sie sich trotzdem, ich gehe jeden Tag mind 30-45 Min mit ihr spazieren. Auch in der Wohung wird gespielt, soweit sie sich motivieren lässt. Danke für eure Antworten. Liebe Grüße Susanne -> mehr Details siehe Eintrag unten...

Zuletzt bearbeitet:
30 bis 45 Minuten.

Ich glaube, du hast dir die Lösung für dein Problem gerade selbst gegeben. Die hier lebende Chihuahuahündin ist täglich mindestens 2 Stunden mit mir unterwegs (reine Gehzeit) und tobt ansonsten mit den andern Hunden am Hof herum, wenn ich die Pferde füttere, im Garten arbeite oder draußen mit den Kindern spiele.

Die ist nicht weniger Hund als die anderen - und braucht genau so viel Beschäftigung und Auslauf. :)

Ich kann mich nur anschließen - wenn die Werte in Ordnung sind, ist der Bewegungsmangel wohl das Naheliegendste. Dass sie lustlos ist, wird wohl auch durchs Übergewicht und die Langeweile durch diese Reizarmut zu erklären sein.

Mein Zwerg ist gut 3 Stunden täglich draußen, flitzt großteils leinenlos durch die Gegend und ist trotzdem auch drinnen stets zu jeder Schandtat bereit - grad die Kleinen sind doch so extreme Wirbelwinde. Leider unterschätzen das die Meisten und setzen "klein" mit "anspruchslos" gleich, vor allem was den Bewegungsdrang angeht.

Zwei Stunden insgesamt über den Tag verteilt ist für mich das Minimum - davon ein großer, bei dem sie sich so richtig ohne Leine austoben kann. Ich würde da also gar nicht großartig Rücksicht nehmen, wenn sie anfangs keine wirkliche Lust hat, mitzugehen - animier sie, lauf mit ihr, zeig ihr Mauslöcher, trefft Euch mit anderen Hundebesitzern oder was auch immer. Gestalte die Spaziergänge einfach interessant und Du wirst sehen, dass sie wieder aufblühen wird :)

Ich wollt nur kurz anmerken, dass ich fürs Ausmisten und füttern täglich ungefähr 1 1/2 Stunden brauche. Dann kommt halt noch die Menschengartenzeit dazu (und wir würden auch gerne was ernten) - also die 2 Stunden sind wirklich reine Spaziergehzeit. :)

Net, dass wer glaubt. :o

Wenn sie körperlich gesund ist, würde ich auch mal die Bewegung raufschrauben.

Ihr seid nicht mal eine Stunde am Tag spazieren; die Zeit verbring ich schon auf der ersten Lacki-Runde vor der Arbeit.
Dazu kommen aber noch die richtigen Spaziergänge, wo sich die Hunde richtig bewegen dürfen.

Wenn gesundheitlich alles ok ist, wie Du ja gesagt hast, dann würde ich sie auch mehr bewegen. Schöne, abwechslungsreiche und lange Spaziergänge, am besten und am effektivsten ist, sie mit anderen Hunden so richtig toben zu lassen, wenn sie das mag. Schwimmen ist das allerbeste, allerdings weiß ich nicht ob sie Wasser mag.
Und dann auch viel mit ihr spielen, Balli, auch Suchspiele wo sie ihre Nase einsetzen muss, das macht eigentlich jedem Hund Spaß.
Keine Rücksicht darauf nehmen, dass sie lustlos ist, das kommt vom Gewicht, sobald sie weniger auf den Rippen hat, wird sich das ändern.
Klar dauert es bis sie abnimmt und überanstrengen soll man einen Hund auch nicht, aber das wird schon.
LG Ingrid

ich will ja nix sagen, aber eure vorschläge bedeuten arbeit für die hh, und so einen zwerg nimmt man sich doch nicht, weil man/frau selbst viel bewegung machen will...aber ihr habt vollkommen recht: bewegung ist das zauberwort, da baut man muskeln auf und fett ab, aber das bedeutet aktion auch für den menschen...;)

Guten Morgen! Ich denke ich muss hier noch mehr Details erklären, sonst werde ich weiter als faul dargestellt. Wir gehen jeden Tag eben diese 3/4 Std spazieren, hier aber reine Spaziergehzeit. Es ist jeden Tag Klickertraining am Programm (sie kann schon jede Menge Kunststücke). Außerdem nehme ich sie, bis auf Vormittag in die Arbeit, soweit es geht überall mithin. Auch beim Radfahren kommt sie im Korb mit, was sie übrigens total liebt. Ich würde gerne mehr spazieren gehen, aber Lilli hat leider starke Probleme mit den Hinterfüssen. Ein Fuss - hatten wir einen Bruch der Wachstumsfuge - wurde erfolgreich operiert, ist aber nie wieder so geworden wie früher. Am 2. Fuss springt die Kniescheibe immer wieder raus und rein, ist aber noch zu früh für eine OP. Es wird im Sommer jetzt endlich unser Garten fertig, da kann sie dann selbst abschätzen wie viel sie sich bewegen kann, vielleicht wird es dann ja besser. Sie ist leider körperlich ein Problemhund, aber sie hat einen supertollen Charakter und ich liebe sie über alles. Liebe Grüße Susanne PS: Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich mein Hund sicher nicht beschweren ;-)

okay, das ändert die sache natürlich...andererseits macht dein hund beim radfahren ja keine bewegung (einen chi hinterlaufen zu lassen wär allerdings tierquälerei), dann kann man nur hoffen, dass es nach der patella-op besser wird mit der bewegungsmöglichkeit...wieviel leckerli kriegt sie denn beim clicker-training?

Hallo, Radfahren ist ja nur zur Abwechslung für sie. Wir bleiben dann wo stehen und sie darf laufen :-) Clickertraining - ihr Futter, natürlich wird dann die Futterration entsprechend reduziert, ich passe da sehr auf. Zum Kauen bekommt sie ministückerl von Pferdesehnen... in der Früh und am Abend. Sonst darf ich sowieso nichts geben wegen der Allegie. Liebe Grüße Susanne

Geht sie gerne ins Wasser? Wenn ja, würde ich, sobald die Themperaturen es erlauben, mit ihr schwinmmen gehen.

An das Schwimmen dachte ich auch gerade. Bei so einem kleinen Hund genügt ja schon so ein aufstellbarer 3,6m Pool im Garten, da müsste man ihr dann irgendwie das im Kreis schwimmen schmackhaft machen. So eine Art Longiertraining im Wasser?

Ich hab bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie mit TroFu sofort zunehmen, obwohl ich unter der Fütterungsempfehlung geblieben bin.

Hab grad mal nach eurem Futter gegoogelt. Dass die Inhaltsstoffe nicht berauschend sind, weißt du vermutlich. Aber ich finde auch den Fettgehalt von 12 % relativ hoch für ein Diät-Futtermittel.

Wärs für dich ne Möglichkeit, die Kleine umzustellen?

Ich würde auf jeden Fall das Futter umstellen - RC ist nicht gerade das Tollste Futter...sieh dir mal die Zusammensetzung an.:)

Beim Barfen hast du den Vorteil, dass du auf Allergien etc. viel besser eingehen kannst und der Hund artgerecht ernährt wird.:)

Unsere Chihuahuamix Hündin ist durchs Barfen viel schlanker und agiler geworden, das BG wurde ihr zu groß und ich musste es verkleinern. Sie ist jetzt aber nicht dünn sondern genau richtig, athletisch (man sieht keine Rippen) und man merkt, dass sie viel agiler ist. Natürlich kommt das nicht alleine durchs gute Futter sondern die Bewegung ist auch sehr wichtig - wir sind jeden Tag mit ihr unterwegs und sie schafft die normalen Spaziergänge die wir mit den Großen machen, genauso.;):)

Der Pool kommt auf jeden Fall für sie wenn der Garten fertig ist. Letztes Jahr war sie das 1. Mail im Wasser, sie ist auch brav geschwommen, allerdings etwas unsicher ;-) Futter - keine Ahnung, ich traue mich einfach nicht umstellen, weil ich total Angst habe, daß die Haut wieder ganz schlimm wird. Das RC verträgt sie halt super mit der Haut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die dünne Haut am Bauch ausgesehen hat, zur schlimmsten Zeit der Allergie.Da mußte ich sie alle drei Tage mit Spezialmittel baden, 2 Wochen Antibiotika... Wir haben auch lange gesucht, bis wir Kauartikel gefunden haben, die sie verträgt. Die kaufe ich hier: www.pure-naturfutter.at - bin super überzeugt, nur haben die kein allergenes Futter, normales Futter traue ich mich nicht recht. Oder wäre es einen Versuch wert? Keine Ahnung, fürchte mich einfach..... Lg Susanne

Der Pool kommt auf jeden Fall für sie wenn der Garten fertig ist. Letztes Jahr war sie das 1. Mail im Wasser, sie ist auch brav geschwommen, allerdings etwas unsicher ;-) Futter - keine Ahnung, ich traue mich einfach nicht umstellen, weil ich total Angst habe, daß die Haut wieder ganz schlimm wird. Das RC verträgt sie halt super mit der Haut. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die dünne Haut am Bauch ausgesehen hat, zur schlimmsten Zeit der Allergie.Da mußte ich sie alle drei Tage mit Spezialmittel baden, 2 Wochen Antibiotika... Wir haben auch lange gesucht, bis wir Kauartikel gefunden haben, die sie verträgt. Die kaufe ich hier: www.pure-naturfutter.at - bin super überzeugt, nur haben die kein allergenes Futter, normales Futter traue ich mich nicht recht. Oder wäre es einen Versuch wert? Keine Ahnung, fürchte mich einfach..... Lg Susanne

Rohfütterung ist sicher möglich. Wir haben selbst einen starken Allergiker und bei dieser Art der Fütterung gibst Du eben nur das, wo Du weißt, dass es kein Problem ist. Lies Dich einmal ein. Pferd gibst Du ja auch jetzt schon getrocknet. Das kannst Du roh geben, dazu einmal ganz vorsichtig mit Kartoffeln, wenn sie die verträgt und erst wenn das passt, würde ich ganz langsam Gemüse und Obst zusetzen. Am Besten immer nur eine Komponente über einige Tage und wenn alles passt, dann erst etwas Neues dazu. So hast Du genau den Überblick, auf welche Futterzutaten sie allergisch reagiert.
Bewegungstechnisch ist es natürlich ein Problem, wenn Deine Kleine solche Schwierigkeiten hat. Ich drück Euch die Daumen, dass es nach der OP besser wird. Natürlich wäre da ein optimales Gewicht für eine OP und auch für die Nachsorge gut. Alles Gute:)!

was für eine allergie genau hat sie denn?
wurde das schon mal getestet?

hat sie eine allergie gegen reis, huhn, pferd, mais, rind,...?
allergisch ist ja nicht gleich allergisch.

dieses hypoallergene futter klingt zwar gut, wird auch gerne als gut verkauft, aber im endeffekt ists nur deshalb allergiegeeignet weil einiges an "medikamenten" zusatzstoffen usw. usf. drinnen hat, das allergien unterdrückt, aber halt auf dauer nicht sonderlich geeignet ist... finde ich!

mal angenommen du lässt sie testen, da kommt raus, dass sie auf futtermilben allergisch reagiert, auf reis, und rind... dann hast du noch soooo viele möglichkeiten, wie du sie gesund schlanker bekommst, dass du dich entscheiden musst.

gerade bei einem chihuahua find ich es sehr praktisch roh zu füttern.
a) kannst du ganz einfach (wenn du weisst auf was sie allergisch reagiert) mit einer ausschlussdiät anfangen sie umzustellen und dann das angebot nach und nach erweitern
b) hast du in der hand was du ihr gibst und brauchst dafür nicht soviel platz im tiefkühler wie ich zB ;)
c) kannst du gerade wenns ums abnehmen geht, so füttern, dass sie genug energie hat (was ja auch beim hypoallergenen futter ein "problem" ist, wenig/schlechte energielieferanten), einen vollen bauch und trotzdem nicht zuviele "kalorien" zu sich nimmt.

wann kannst du denn die patella operieren lassen? bzw. für was ist es zu früh?

glg
julia

In dem Futter von RC ist ja gar kein Fleisch drinnen :eek: Nur etwas Tierfett und Geflügelleber. Das ist doch kein Futter für Hunde.
Weißt du denn auf was genau sie allergisch ist?

Ich würd auch unbedingt rausfinden gegen was sie allergisch ist und dann das Futter wechseln. Dass sie träge und lustlos ist kann zu einem großen Teil am Futter liegen, da du sie momentan fast fleischfrei ernährst - und das kann bei einem Fleischfresser ziemlich ins Auge gehen!
Ich würde dir dringend raten eine Ausschlussdiät zu probieren, ich würde auch mit Pferdefleisch anfangen das vertragen viele Allergiker Hunde.

Auch Straußenfleisch ist sehr gut geeignet. Bei einem so kleinen Hund kann man sich den Luxus von teurem Fleisch auch viel leichter leisten...

Du kannst dann als Leckerli zB einfach getrocknetes Fleisch nehmen, wenn du weißt was sie verträgt.

Und lass sie für das Futter arbeiten. Nasenarbeit ist für alle Hunde toll, und eine tolle Beschäftigung wenn ein Hund körperlich eingschränkt ist.

Einfach Leckerli in der Wohnung verstecken und den Hund suchen lassen, zuerst vor dem Hund verstecken, dann in anderen Räumen, also steigern damits nicht fad wird!

Meine Hunde sind keine Arbeitsviecher, aber sie lieben diese Nina Ottosen Spiele, da kannst du sie auch fürs Futter arbeiten lassen. Oder einfach in einer Klopapierrrolle oder einem Eierkarton verstecken.

Wir haben auch Drehflaschen gebastelt, wo die Hunde das Futter raus schüttel müssen.

Hallo, danke für die vielen Einträge. Ja wir haben eine genaue Aufstellung. Das Ganze wurde in Deutschland ausgetestet. Zumindest die gängisten Fleischarten (Strauss, Kanninchen zb nicht, warum auch immer).. Rind, Schwein reagiert sie ganz stark, war geht ist zb Truthahn, Huhn ist solala. Milch ist ganz schlecht. Aber angeblich sind diese Tests nicht 100% zuverlässig. Super, daß ich mit diesem "halben Ergebnis" dann 500 Euro los war, oder? Ich bin selbst beim Austesten dann draufgekommen, daß es vermutlich auch die Zusatzstoffe sind, auf die sie reagiert. BARF klingt gut, aber ich traue mich das nicht zu, weil man ja auf Vitamine usw auch achten muss. Kniegelenk, nachdem sie eigentlich noch soweit gut belastet, keine Garantie gegeben ist, daß es nachher 100% ok ist, warte ich noch zu bist die TA mir sagt, jetzt muss es sein. Wobei sicher wieder in Hollabrunn bei Dr Schwarz. Wurde dort schon beim 1. mal operiert, mein Maine coon Kater ebenfalls, war sehr zufrieden dort. Mein Ansatz ist jetzt mal weg von Royal Canin, natürlich langsam, werde das Pure Futter als Leckerli mal versuchen, verträgt sie es kann ich darauf umstellen, plus gekochtes Fleisch. Schau ma mal... LG Susanne

Oben