Diät für Zwergkaninchen?

schocolate18

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo alle zusammen! :)

Ich habe zwei süße Kaninchen. Im Normalfall toben diese den ganzen Tag in ihrem Gehege im Garten und bleiben somit gut in Form. Aber im Winter ist ihr Auslauf leider etwas zukurz gekommen und das sieht man ihnen auch an! :D Ich muss zugeben: Meine süßen Mümmelmänner müssten ein wenig abspecken.

Gibt es irgendwelche "Diäten" oder spezielle Tips wie sie gesund wieder abnehmen können, denn ich glaube allein mit ihrem Gehoppel kriegen sie das so schnell nicht wieder weg. lg

Grüße von mir, "Dampfwalze" Staff Luca, "Zicki" Shapendoes Ashana und Mümmelmänner Enrico und Stinky.

Was fütterst du denn u. wie (oft)?
Hältst du sie im Winter in der Wohnung od. draußen?

Ich würde, wenn du fütterst, daß "Kraftfutter" (auch wenns getreidefrei ist) mal streichen.

Das Heu und Obst/Gemüse würd ich gleich lassen (event. mehr Gemüse statt obst).

Und Ihnen das ganze fressen etwas "erschweren", zb. Kartonschachtel, 1 kleines Loch rein...und dann müßen sie sich ihr Heu erstmal erarbeiten. Od. Weideartikel mit Heu füllen, statt einfach nur in den Käfig zu legen.

Od. so eine Hamster-Baumast-Rolle kaufen (drauf achtne das die Löcher nicht zu groß/klein sind, damit sie mit den Pfoten nicht stecken bleiben), dort Heu rein und das müßen sie rausmümmeln (somit können sie auch nicht so schnell essen).

Und drauf hoffen das das Wetter bald schöner wird, damit sie wieder ordentlich rumhoppeln können ;)

inhaltlich kann ich mich dwina anschließen, nur würd ich das davon abhängig machen ob deine nins heumuffeln sind oder nicht.

bei meinen würde es nur helfen das gemüse (zb mit gemüsespießen aus der tierhandlung) schwerer zugänglich, zum erarbeiten geben, denn wenn ich das heu schwieriger zu futtern machen würde, würden sie glaube gar keines mehr essen und somit schwere verdauungsprobleme bekommen. zumindest würde ich einen kleinen teil vom heu immer frei zugänglich anbieten damit sie ja ned zuwenig davon kriegen.

sonst ist knollengemüse noch ein echtes kraftfutter, vielleicht bisschen karotten und sellerie reduzieren und viel heu und wasser zur verfügung stellen.

24std auslauf und kein körnerfutter bringt meiner erfahrung nach am meisten! ;)

ps.: stimmt für heumuffel ist das wohl weniger "geeignet", aber man kann ja schließlich auch das obst/gemüse verstecken ;)
(da meine solche staubsauger sind, was heu anbelangt... komm ich nicht gleich drauf, daß andere kaninchen vielleicht nicht solche heuvernichter sind wie meine ;) )

Hi alle zusammen! :)

Ihr habt gut Ideen! (Dumm nur, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin)
Ich werde gleich einmal eure Ratschläge ausprobieren.

Und da meine Kleinen Heu als ihre ganz persönliche Delikatesse ansehen bin ich mir sicher, dass sie sogar über fünf Meter hohen Stacheldraht springen würden um an ihre Leibspeise zu kommen! gg

lg

Oben