Diät für Hunde

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,
meine Amy muss abnehmen :eek:

Jaja der Tierarzt hat nett angedeutet das sie beim Laufen wie eine Walze aussieht :eek: :D

Tja und da das schlecht für ihre Gelenke ist müssen die Kilos runter.

Jetzt reduziere ich das Futter und werde sehr bei den Leckerlies sparen.
Mir tut sie jetzt schon leid, aber was sein muss, muss halt sein.

Welches Fleisch soll ich jetzt bevorzugt füttern?
Hühnerfleisch und Kutteln sind doch sicher weniger fett oder?

Bitte um Infos.

Lg

kopffleisch weglassen, öfter mal lunge geben. hühner- & putenfleisch ohne haut. gemüseanteil erhöhen, wenig getreide (wenn dus überhaupt gibst), wenig öl :)

Elli_Buddy schrieb:
kopffleisch weglassen, öfter mal lunge geben. hühner- & putenfleisch ohne haut. gemüseanteil erhöhen, wenig getreide (wenn dus überhaupt gibst), wenig öl :)

Ok super danke für die Info.
Nein Getreide geb ich sehr selten, hin und wieder mal Reis oder Nudeln, aber das ist sehr selten.

Und was ist mit Kutteln, die entwässern doch oder?

meiner ist auch grad auf diät :p. fleisch fütter ich das gleiche aber nudeln gibts keine mehr, stattdessen viiiiiieeellll reis und gemüse.

hi und da entfällt eine mahlzeit (er kriegt ja normal zweimal täglich).

Elli_Buddy schrieb:
hab ich noch nicht gehört :o aber sie sind nicht besonders fett, also kannst du sie ruhigweiterhin geben :)

Aha dann hab ich das wohl falsch aufgenommen :)
Ok danke, hoffe die Pfunde werden purzeln.

Und viel Bewegung sollen wir machen, vor allem viel schwimmen.

ET01 schrieb:
meiner ist auch grad auf diät :p. fleisch fütter ich das gleiche aber nudeln gibts keine mehr, stattdessen viiiiiieeellll reis und gemüse.

hi und da entfällt eine mahlzeit (er kriegt ja normal zweimal täglich).

Ja werde jetzt auch viel mehr Gemüse füttern und magers Fleisch.

Lg

Pez_83 schrieb:
Jaja der Tierarzt hat nett angedeutet das sie beim Laufen wie eine Walze aussieht :eek: :D
So ein böser Tierarzt aber auch!
c032.gif

lg
Bonsai

Hi,
also Kutteln sind ziemlich fett, gut zum Abnehmen ist Lunge, mageres Kopffleisch ist ganz ok, Hühnerteile ohne Haut...Gemüseanteil erhöhen...wurde eh schon gesagt. Sehr gut bei Diät ist es auch, dem Hund größere Teile vorzulegen (z.B. Fleisch und Knochen), an denen er lange arbeiten muß, sättigt sehr...bei gewolftem oder geschnetzelten Fleisch (oder bei teilen bis 500g) wird eh nur inhaliert und keine Sättigung kommt auf. Die größeren Teile kann man ja nach einer Zeit wieder abziehen und am nächsten Tag wieder geben.
Ist Amy nicht ein Labbi? Ich dachte, die gehören eh walzenförmig, kenne keinen Labbi mit Taille ;)

Grüsse,
Valerie

hi,
also ich find amy nicht dick...
hab da eine frage an dich, weils puppi ja auch den winterspeck runtertrainiert:
wieviel hast du bis jetzt gefüttert/Tag und wieviel in Zukunft? (incl. oder excl. Leckerli)

lg, :)

ich würd auch einfach mehr gemüse geben und bewegung - am besten schwimmen, weils nicht so auf die gelenke geht.
und dann am besten schon vor dem dick werden drauf achten ;)

dalhome schrieb:
Hi,
also Kutteln sind ziemlich fett, gut zum Abnehmen ist Lunge, mageres Kopffleisch ist ganz ok, Hühnerteile ohne Haut...Gemüseanteil erhöhen...wurde eh schon gesagt. Sehr gut bei Diät ist es auch, dem Hund größere Teile vorzulegen (z.B. Fleisch und Knochen), an denen er lange arbeiten muß, sättigt sehr...bei gewolftem oder geschnetzelten Fleisch (oder bei teilen bis 500g) wird eh nur inhaliert und keine Sättigung kommt auf. Die größeren Teile kann man ja nach einer Zeit wieder abziehen und am nächsten Tag wieder geben.
Ist Amy nicht ein Labbi? Ich dachte, die gehören eh walzenförmig, kenne keinen Labbi mit Taille ;)

Grüsse,
Valerie

Hi Valerie, danke für die vielen Tips.
Ja Amy ist ein Labbi hat aber schwere HD, deshalb müssen wir sehr auf ihr Gewicht achten.
Der Tierarzt meinte die Labrador sind fast alle zu dick, und sie werden von den Züchtern auch so gezüchtet.
Aber es schadet auf jeden Fall den Gelenken und ist auch nicht gut fürs Herz. Er meinte besser dünn als zu dick. Und ein bisserl Speck hat sie ja wirklich :o

Lg

Andrea9 schrieb:
hi,
also ich find amy nicht dick...
hab da eine frage an dich, weils puppi ja auch den winterspeck runtertrainiert:
wieviel hast du bis jetzt gefüttert/Tag und wieviel in Zukunft? (incl. oder excl. Leckerli)

lg, :)

Hallo Andrea,
naja ich finde sie auch ned ungebdingt dick, halt bisserl besser gebaut.
Naja Amy wird nur gebarft, aber ich wiege es nicht genau ab, es ist mittlerweile Augenmaß.

Naja Leckerlies füttere ich eindeutig zu viel, sie bekomen jeden Tag was zum Kauen und so zwischendurch auch einiges, also das werde ich jetzt sehr reduzieren.

Aber genau kann ich leider nicht sagen wieviel sie so zu fressen bekommt, sorry.

Lg

dalhome schrieb:
also Kutteln sind ziemlich fett
also, grüne kutteln haben 5% fett ... finde ich jetzt nicht viel ehrlich gesagt :o das meiste (selbst mageres) muskelfleisch hat mehr ;)

@ petra: aber schau dich einfach mal auf meiner nährwerttabelle um, da kannst du dir die fett-werte von zig verschiedenen fleischsorten angucken :) www.apbt.at/naehrwerttabelle.htm

Oben