Diagnose schwere HD

Sonica

Medium Knochen
Hallo.

Bei Shiva wurde schwere HD diagnostiziert.
Außerdem sind auch ihre Knie kaputt. :(

Sie bekommt jetzt Rimadyl, humpelt aber - vorallem abends - immer noch, kann sich nicht ordentlich hinsetzen und hat glaub ich auch hin und wieder noch Schmerzen.

Gibt es hier mehr Leute mit Hunden mit HD-Diagnose?
Wie geht ihr damit um? Inwiefern ist der Hundealltag beeinträchtigt? Überlegt ihr Operationen?
 
Hallo.

Bei Shiva wurde schwere HD diagnostiziert.
Außerdem sind auch ihre Knie kaputt. :(

Sie bekommt jetzt Rimadyl, humpelt aber - vorallem abends - immer noch, kann sich nicht ordentlich hinsetzen und hat glaub ich auch hin und wieder noch Schmerzen.

Gibt es hier mehr Leute mit Hunden mit HD-Diagnose?
Wie geht ihr damit um? Inwiefern ist der Hundealltag beeinträchtigt? Überlegt ihr Operationen?

Bei welchem Arzt warst du?

Meine Kyra hat auch schwere HD mit 6 Monaten diagnostiziert bekommen und wir haben sie bei Dr. Schwarz in Hollabrunn operieren lassen. Dort wurde eine Femurkopfresektion gemacht und nun hüpft sie herum, als hätte sie nie etwas gehabt!:cool:

Ihr Futter habe ich auch umgestellt und barfe sie fast komplett getreidefrei, ist für HD-Hunde besser so, zusätzlich bekommt sie noch Muschelextrakt und Gelenkszusatzfutter von Pahema!:)

Außerdem viel kontrollierte Bewegung, keine Ballspiele und im Sommer schwimmen sind gut für die Gelenke und Muskeln.:)
 
Ich hab auch einen Hund mit HD daheim... er wurde operiert, als er ca. 9 Monate alt war, weil er nicht mehr richtig laufen konnte und Schmerzen hatte. sicher muss man mit so einem Hund (grade wenn er so jung ist) anders umgehen, aber beeinträchtigt hat es uns nur sehr kurzfristig nach der OP. wir haben fleissig Muskelaufbautraining gemacht und jetzt springt er stundenlang herum und es geht ihm blendend (er ist jetzt fast 4 Jahre alt).
Balli spielen sollt er halt nicht, das gibts nur so zur ausserordentlichen Belohnung :D, sonst darf er alles machen und macht auch alles.

ich hab bei meinem gesehen, dass einfach Muskeln das wichtigste sind, die halten das ganze total stabil. Er ist leider sehr ungeschickt und grad im Winter rutscht er doch oft aus und so, aber mittlerweile tut er sich nichtmal dabei mehr weh, so stabil ist er.

Futter hab ich auch umgestellt, kein Getreide und zusätzlich auch Muschelextrakt. ausserdem gehen wir immer noch regelmäßig zur Chiropraktik.
 
@viszla: bei welchem arzt wart ihr?

@viszla & dani599: nachdem eure hunde doch schon sehr jung operiert wurden, nehme ich an, hat es sichtbare schmerzen und/ oder lahmheit gegeben?

Bei indy sind wir uns nämlich auch nicht sicher, ob sie nicht was hat... es wurde uns aber geraten, mit 12 monaten ein röntgen zu machen.
 
@viszla: bei welchem arzt wart ihr?

@viszla & dani599: nachdem eure hunde doch schon sehr jung operiert wurden, nehme ich an, hat es sichtbare schmerzen und/ oder lahmheit gegeben?

Bei indy sind wir uns nämlich auch nicht sicher, ob sie nicht was hat... es wurde uns aber geraten, mit 12 monaten ein röntgen zu machen.

wir waren in der Tierklinik Essling, beim Dr. Ganzberger. Nico hat einen Muskeldurchschnitt bekommen...

ja, er ist sehr schwer aufgestanden, vor allem, wenn er länger geschlafen hat vorher. beim Spazieren hat er sich nach ca. 30 min einfach hingesetzt und wollte nicht mehr weiter gehen. ins Auto ist er noch nie von selbst geprungen, auch nicht auf die couch oder so. und irgendwann ist mir aufgefallen, dass er einen ganz runden Rücken macht und wann immer es möglich ist, das Gewicht nach vorne verlagert, um die Hinterhand zu schonen.

naja, die Anzeichen waren so deutlich, dass wir mit 7 Monaten schon das Röntgen gemacht haben, OP war nicht zu vermeiden.
 
hallo und vielen dank für die antworten.
es tut echt gut, von anderen mit dem gleichem problem zu lesen.

shiva ist ja mit ihren 1,5 jahren auch noch sehr jung.
sie lahmt leider trotz rimadyl noch phasenweise.

muschelextrakt bekommt sie auch schon seit 2 monaten. barfen tu ich sowieso, das mit dem getreide wusste ich nicht. dh reis, haferflocken usw sollte man nciht geben??
danke dafür!! (sie bekommen zwar eh kaum getreide, aber wenn das so sit, werde ichs auf null reduzieren)


also wir waren in der tierklinik wiener neustadt.
dr schwarz wurde uns auch empfohlen, aber da unser auto defekt ist, sit das leider eine weltreise.

das mit den muskel ist so eine sache. shiva ist ja dank des pitbull-einflusses sehr muskulös, aber in den letzten monaten haben die hinterbeine fast die ganze muskulatur abgebaut, weil sie sie so schont.

@dani: mich würd interessieren wasw die op gekostet hat, würdest dus verraten? (gerne auch per pn!!)

@viszla: wie oft geht ihr zum chiropraktiker, merkt ihr das es was hilft? ist das in wien/nö ?
 
@viszla: also der zustand von shiva war genauso.
sie ist vorallem nach längerem liegen, garnicht mehr richtig aufgekommen, war total versteift... und beim hinsetzen haben wirs auch früh bemerkt, weil sie eben auch dabei nur die vorderbeine belastet.


das nebenproblem sind halt shivas knie, die angeblich auch total kaputt sind. die tierärzte meinten sie seinen richtig schockiert, da sie das noch nie bei einem so jungen hund so heftig gesehen haben. ich glaub es ist arthrose, kanns aber nicht schwören, cih war so fertig wie sie uns die diagnose gesagt haben, das ich mir nciht alles gemerkt habe.

also die knie könnte/müsste man auch operieren, kosten dafür sind ca 1200 euro PRO knie!
 
Zuletzt bearbeitet:
@viszla & dani599: nachdem eure hunde doch schon sehr jung operiert wurden, nehme ich an, hat es sichtbare schmerzen und/ oder lahmheit gegeben?

Bei indy sind wir uns nämlich auch nicht sicher, ob sie nicht was hat... es wurde uns aber geraten, mit 12 monaten ein röntgen zu machen.

Kyra hat mit ca. 5 Monaten angefangen, nach längeren Spaziergängen oder nach spielen mit anderen Hunden, komisch zu gehen - ich dachte zuerst, dass sie halt tolpatschig ist bis sie ein Monat später stark gehumpelt hat. Sie wollte nicht mehr laufen, gassi gehen beschränkte sich auf lulu und gaki und dann blieb sie sitzen und ging nicht mehr weiter - auch zu hause lag sie nur am platz herum.:(

Dann hab ich ein Röntgen machen lassen und die Täin hat mir gesagt, wenn ich den Hund nicht operieren lasse - dann kann ich sie in einem Monat einschläfern - also ziemlich niederschmetternde Diagnose.:(

Wir sind daraufhin zu Dr. Schwarz (Spezialist auf dem Gebiet) gefahren, dort wurde noch ein Röntgen gemacht und dann eben gleich ein Op-Termin.;)

Es gab zwei Möglichkeiten:
1.) künstliche Hüfte einsetzen, kostet aber enorm pro Hüfte und es ist dann ein "Fremdkörper"
2.) Femurkopfresektion, dabei wird der Gelenkskopf abgesägt und die komplette Hüfte nur von der Muskulatur gehalten - hört sich böse an, aber es funktioniert wirklich (besonders bei Hunden bis 20/25kg)!;)

Wir haben die zweite Möglichkeit gewählt und damals nur eine Hüfte operieren lassen, da er meinte, sie muss zuerst auf der einen Seite Muskeln entwickeln und dann zur Kontrolle nochmal wenn sie "erwachsen" ist - bis jetzt haben wir keine zweite OP gebraucht für die andere Seite - sie springt und läuft als hätte sie nichts und lt. TA ist die OP für die zweite Hüfte bis jetzt noch nicht notwendig.:)

Dann folgt langsamer Muskelaufbau und Leinenzwang, dauert ca. 6-8 Wochen, aber Besserung habe ich sofort gesehen als ich sie von der OP abgeholt habe!!;)

Er hat das alles sogar auf Video dokumentiert, da so ein Fall wie sie ziemlich selten ist und er das für seine Vorträge, etc. verwendet.:)

Gekostet hat die OP ca. 700,- pro Hüfte, weiß aber nicht ganz genau.:eek:

hallo und vielen dank für die antworten.
es tut echt gut, von anderen mit dem gleichem problem zu lesen.

shiva ist ja mit ihren 1,5 jahren auch noch sehr jung.
sie lahmt leider trotz rimadyl noch phasenweise.

muschelextrakt bekommt sie auch schon seit 2 monaten. barfen tu ich sowieso, das mit dem getreide wusste ich nicht. dh reis, haferflocken usw sollte man nciht geben??
danke dafür!! (sie bekommen zwar eh kaum getreide, aber wenn das so sit, werde ichs auf null reduzieren)


also wir waren in der tierklinik wiener neustadt.
dr schwarz wurde uns auch empfohlen, aber da unser auto defekt ist, sit das leider eine weltreise.

das mit den muskel ist so eine sache. shiva ist ja dank des pitbull-einflusses sehr muskulös, aber in den letzten monaten haben die hinterbeine fast die ganze muskulatur abgebaut, weil sie sie so schont.

@dani: mich würd interessieren wasw die op gekostet hat, würdest dus verraten? (gerne auch per pn!!)

@viszla: wie oft geht ihr zum chiropraktiker, merkt ihr das es was hilft? ist das in wien/nö ?

Getreide kannst schon geben, aber sehr selten wenn überhaupt notwendig!:)

Ich würde dir wirklich raten, einen Termin bei Dr. Schwarz zu vereinbaren (nur persönlich), irgendwer wird dich führen können?! Auch das Knie könntest dort anschauen lassen!;)
 
danke für deine antwort.

was ich nicht ganz verstehe: wieso hättet ihr sie einschläfern müssen, wenn keine op? laut der tierklinik, kann hd nicht "tödlich" sein... :confused:


also bei shiva wars genau so wie du von kyra beschrieben hast. sie hat teilweise garnix mehr gegessen, weil sie nciht aufstehen wollte.
jetzt ist es etwas besser, aber wirklich ganz gut ist es auch nicht.
zumindest nicht so, das ich sage, so finde ichs in ordnung.
abgesehen davon bin ich skeptisch, shiva bereits in so jungen jahren mit tabletten zu füttern... vorallem da diese ja lebenslang notwendig wären...

ich werd mir mal die röntgenbilder von der klinik schicken lassen, und versuchen einen transport zu dr schwarz zu organisieren (is halt nicht so einfach, ich kenn nicht so viel leute die auto haben und mich mit hund 200 km durch die gegend fahren, da muss man sich ja auch noch einen tag frei nehmen :()


ich bin momentan echt verzweifelt...
ich hab eh nicht das beste verhältnis (bzw vertrauen) zu tierärzten, da ich mit meiner vorigen hündin leider nicht die besten erfahrungen gemacht habe.
und auch diesmal: ich war heuer (einmal im märz, einmal im sept) schon bei zwei verschiedenen tierärzten wegen dem humpeln.
beide haben hd nicht erwähnt, und auf mein nachfragen obs denn hd sein könnte, ganz klar gemeint, das es sicher kein hd ist. :mad:
und ich bin sicher die knie zb wären im märz noch nicht so schlecht gewesen.... :mad:

und ganz abgesehen davon.... ich würde wirklich alles tun, um shiva zu helfen...
aber wenn ich an ein paar tausend (oder auch nur 1600) euro tierarztkosten denke, weiß ich einfach nicht WIE ich das bewältigen soll.
ich hab mir für die tierarztbesuche dieses monat schon geld ausborgen müssen. und kredit werd ich so leicht auch keinen bekommen..... :(
 
danke für deine antwort.

was ich nicht ganz verstehe: wieso hättet ihr sie einschläfern müssen, wenn keine op? laut der tierklinik, kann hd nicht "tödlich" sein... :confused:

und ganz abgesehen davon.... ich würde wirklich alles tun, um shiva zu helfen...
aber wenn ich an ein paar tausend (oder auch nur 1600) euro tierarztkosten denke, weiß ich einfach nicht WIE ich das bewältigen soll.
ich hab mir für die tierarztbesuche dieses monat schon geld ausborgen müssen. und kredit werd ich so leicht auch keinen bekommen..... :(

Weil sie fast garnicht mehr gehen konnte und die Gelenksköpfe außerhalb der Pfanne waren, dh. man wäre um eine OP nicht herumgekommen, also wenn ich sie nicht operiert hätte - hätte sie keine Lebenschance gehabt.:eek::(

Bei Dr. Schwarz kannst sich auch wg. Ratenvereinbarung fragen (hab ich damals auch gemacht).:)
 
@viszla: wie oft geht ihr zum chiropraktiker, merkt ihr das es was hilft? ist das in wien/nö ?

ganz am anfang waren wir jede Woche, dann monatlich jetzt alle 3 Monate. zuerst hatte ich eher das Gefühl, dass er nachher mehr Schmerzen hat als vorher, zumindest hat er sich so aufgeführt... aber schon nach ein paar Monaten war selbst ihm klar, dass ihm das gut tut. heute freut er sich, die Frau Dr. Peer zu sehen und legt sich schon freiwillig auf die Matte :)
man hat es deutlich gemerkt, dass er nachher viel gerader dagestanden ist, und viel gleichmäßiger gelaufen ist, auf jeden Fall.

sie ist aus NÖ, kommt aber einmal die Woche nach Wien, unter anderem in die Tierklinik Essling.

ich hab für die OP inkl. Nachbehandlung 390 bezahlt (beide Seiten)!
 
Was genau habt ihr da alles gemacht??



Das ist aber wirklich günstig! EIne Kastra kostet ja teilweise schon so viel...

wichtig ist gleichmäßige Anstrengung, wir haben so viel es möglich war, bergauf trainiert. also ganz steile stücke gesucht, auf die wir rauf sind, sodass er sein Gewicht nach hinten verlagern musste... oben haben wir uns (sofern möglich) abholen lassen oder sind einen anderen, nicht so steilen weg wieder runter. ideal wär natürlich schimmen, das macht meiner leider nicht.
als es ihm dann etwas besser ging, haben wir auch angefangen, auf weichem Untergrund rad zu fahren und zu joggen. einfach alles, wo der Hund konstant dahinrennt und nicht immer stehenbleibt und wieder wegrennt.

ich hab ihn dann nach anstrengenden Tagen zusätzlich auch noch ein bisschen massiert (die Chiropraktikerin hat mir da einige Griffe gezeigt...) und auch TTouches gemacht. dann hat er sich besser entspannt, weil am Anfang hatte er oft einen Muskelkater von der ungewohnten Beanspruchung.
 
@Govsky: von Leobersdorf gibt es eine direkte Bahnverbindung nach Hollabrunn - ca. 1,5 Std. Fahrzeit. Und vom Bahnhof sind es zu Fuß nur etwa 5 min bis zur Tierklinik. ;)
 
ich hab mitte oktober die unerwartete diagnose mittlere bis schwere HD erhalten bei meinem 16 monate alten rüden erhalten

ich hab verschiedene meinungen eingeholt und die aussagen der ärzte waren mehr als verwirrend :mad: - von dreifacher beckenosteotomie bis "der hund braucht nur physiotherapie zum muskelaufbau" war alles an meinungen vertreten....
ich hab mich entschlossen auf anraten zweier TA´S meines vertauens dem "kleinen" goldakupunktur machen zu lassen, und bin sehr glücklich über diese entscheidung!

bereits am abend nach der goldakupunktur hat mein bub wieder schwungvoll das haxerl gehoben zum pipi, was er schon vermieden hat und wollte sogar selbst ins auto springen! heute, 5 wochen nach der op merkt man ihm nichts mehr an, dass er probleme mit der hüfte hat/hatte, er bewegt sich dadurch dass er schmerzfrei ist völlig normal und ist ein fröhlicher junghund. er hat seine schonhaltung (auf 3 beinen hupfen, einknicken...) total aufgegeben und das freut mich riesig!

jetzt kriegt er noch training um die hinterhand zu kräftigen, einschränkungen hat er gar keine mehr.

eine methode, die ich sehr empfehlen kann!
 
Hi!
Meine Freundin hat einen Labi und auch die Diagnose schwere HD aber dank Goldakkupunktur hat er gar keine Schmerzen mehr.
Wir haben bei Rocky die gleiche Diagnose wie du bekommen aber wir haben eine zweite Meinung von Dr. Köppel in Bruck an der Mur eingeholt und dann lautete die Diagnose "nur" mehr Panostitis =schwere Knochenentzündungen und nach 3 Monaten Behandlung ist er nun seit 2 Jahren top fit und kerngesund.
Ich würde die wirklich empfehlen eine zweite Meinung einholen und die Dr. Köppel empfehlen er ist eine Choriphäe auf seinem Gebiet und auch in Deutschland anerkannt und auch nicht sehr teuer.
http://www.kleintierordination.com/

Wenn wir unseren Tierarzt vertraut hätten, hätte Rocky völlig umsonst gelitten.
Ich wünsche euch Durchhaltevermögen und baldige Besserung. Ich weiß nämlich wie sehr man mitleidet wenn der Hund vor Schmerzen nicht mehr gehen kann. Ich war wie unser Rocky krank war auch völlig fertig aber bei uns ist alles gut ausgegangen :) und das wünsch ich euch auch!

Halt uns auf dem laufenden


lg Hexi
 
hi,
meine hündin hat seit Kindheit schwerste hd und arthrosen,
ist jetzt 11,5 Jahre alt,
mit superflex3 von biovea deutschland,
gelenkkräuter vom barfshop,
hagebuttenmehl und anabollogestabletten.
fit wie ein turnschuh damit,gsD!!!
lg,irene
 
Oben