Diagnose Herzwürmer

Flauschihexe

Neuer Knochen
Liebes Forum,

wir überlegen zu unseren beiden deutschen Boxern einen dritten Hund aus dem Tierschutz zu uns zu nehmen. Zur Zeit rührt unser Herz sehr eine englische Bulldoggendame, die in Ungarn im Tierheim Noah sitzt. Laut Informationen ist sie im ersten Schnelltest positiv auf Herzwürmer diagnostiziert worden.
Auch ist auf der Seite des Tierheimes der vermutliche weitere Behandlungsrahmen kurz angerissen.
Aber was heißt so eine Erkrankung in der Praxis? Wie weit beeinträchtigt es den Hund und auch uns als Hundehalter? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Ich hab Bedenken, trotz aller Tierliebe. Ich will keinen Fehler machen.
Danke für eure Anregungen!

LG
Flauschihexe und Bande
 
Ich fürchte, dass euch im vorhinein niemand wird sagen können, was da auf euch zukommt, noch nicht mal ein Tierarzt bevor er den Hund nicht gesehen und untersucht hat und selbst dann ist der weitere Verlauf nicht vorherzusehen (womöglich ergeben sich noch weitere Baustellen)

Wenn ihr finanziell sehr gut aufgestellt seid (vielleicht sogar einen "kulanten" Tierarzt habt), sehr viel Zeit habt und das als Herzensangelegenheitsprojekt betrachtet ... nehmt den Hund .... , wenn ihr jetzt schon Zweifel habt .... nehmt ihn nicht.
 
da wird mehr drama drum gemacht, als notwendig ist. vorerst würd ich mal blut zu parasitus schicken, die ganze palette punkto filarien ankreuzen (1F bis 1 K) das kann ja dein hausarzt abnehmen und du schickst es selber ein

http://www.parasitosen.de/images/downloads/parasitus_untersuchung.pdf


da zeigt sich dann, wie schlimm die sache wirklich ist. vorrangig wäre mal wichtig zu wissen, ob es mikrofilarien sind oder adulte. bei mikrofilarien kann sein, daß milbemax reicht, das würd ich jetzt sowieso ganz schnell geben
dann kommt es auf die filariendichte drauf an und das alter des hundes
einen jungen bzw jüngeren hund würd ich auf die vet med in wien schicken, die haben einen spezialisten für herzwürmer, österreichische hausärzte kann man punkto dem thema vergessen
wennst einen alten hund hast, würd ich dem die behandlung auf der vetmed nicht zumuten, auch nicht wenn er krank ist
bei fragen gerne pn
 
Oben