Diagnose HD - Mischling 5 Monate alt

F

feelx

Guest
Hallo Leute

Bin sehr geschockt. Vor vier Wochen mussten wir nach 15 1/2 Jahren unseren geliebten Mischlingsrüden einschläfern. Um dem ganzen einen Sinn zu geben, wollten wir einem Hund ein schönes Leben ermöglichen und haben uns in einem Tierheim umgesehen. Sofort verliebten wir uns in ein Welpen einer Hündin, die von Spanien mitgebracht wurde und hierzulande nicht behalten werden konnte. Im Tierheim stellte man fest, dass sie trächtig ist und eines der vier Welpen haben wir zu uns geholt. Sie waren 4 1/2 Monate (18wo) alt.

Und jetzt haben wir am Freitag die erschütternde Diagnose: Schwere HD an beiden Hüftgelenken bekommen. Der Tierarzt, welcher das Tierheim betreut hat uns am Samstag (gestern) extra noch einen Termin gegeben, weil er es einfach nicht glauben konnte. Aber auch er bestätigte leider "hochgradige, beidseitige HD".

Die Röntgenbilder sind auf dem Postweg zu einem Spezialisten (Chirurgen) der Tierklinik in Zürich, wo wir am Dienstag weitere Informationen für OP Möglichkeiten bekommen werden. Allerdings hat unser Tierarzt gemeint, es sei kompliziert bei einem so jungen Hund, und abgesehen davon riskant und ziemlich teuer. Wenn es sein Hund wäre, würde er es nicht machen, und allenfalls müssten wir damit rechnen ihn schlimmstenfalls einschläfern zu müssen. Nochmals.. nichtmal vier Wochen zuvor, mussten wir das mit unserem früheren Hund machen. Das bringe ich fast nicht fertig und habe wirklich Angst davor!!!


Unser Hund (namens Janosch) läuft mit den Hinterpfoten nach innen, also quasi auf einer Linie. Zudem zieht er sich über die Vorderbeine hoch beim Aufstehen. Ist das schon ein Zeichen für Schmerzen? Allerdings scheinen sich die Schmerzen in Grenzen zu halten. Wenn ich sein Gelenk vorsichtig bewege, ist es ihm aber sichtlich unangenehm und sein Gang ist komisch; ein Indiz für Schmerzen?

Obwohl ich seit Freitag abend fast nichts anderes mache, als nach Informationen zu suchen, habe ich fast nichts gefunden, was jüngere Hunde (jünger als 1 Jahr) betrifft. Offenbar lässt sich der Grad auch erst nach dem Verknöchern der Gelenke (nach 1 Jahr) einteilen in die Stufen A bis E; wobei bei uns wohl eher ein E Fall sein sollte.

Daher meine Fragen - speziell für junge Hunde:
- Ist es möglich, da er sich noch im Wachstum befindet, dass es zu einer Verbesserung kommt, oder muss es zwingend eine Verschlechterung werden ?

- Als Sofortmassnahme geben wir ihm ein Teufelskralle-Präparat und Gelatine ins Futter, da wir beides in unserer Hausapotheke haben (für Menschen) und nicht schaden sollte... Was können wir ihm ausserdem geben?

- Futter: Wir verfüttern das schwedische Welpenfutter BOZITA Junior mit einem Kalzium/Phosphor-Anteil 1,3:1,0, was ja eigentlich gut ist. Sollen wir zwecks Muskelstärkung auch Frischfleich od. Dosenfleisch darunter mischen, oder würden wir den Kalziumanteil ungünstig erhöhen?

- Ist HD bei Mischlingen und in diesem jungen Alter wirklich sooooooo selten, wie der Tierarzt des Tierheims meinte, oder war das eher zum Schutz des Tierheims?

Ich bin froh um jede Art von Tipps, Hinweisen und Erfahrungen, die ihr gemacht habt, da wir momentan in der Luft hängen. Werde deshalb auch regelmässig im Chat vorbei schauen, vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion, die unserem Janosch hilft....

Jedenfalls danke vorab und ein schönes Wochenende - Werde jetzt mal einen kurzen Spatziergang mit ihm machen... Das tut ja seiner Muskulatur gut...

Gruss
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Schlimme Geschichte die ihr und auch euer junger Hund durchmachen müsst.

Mein verstorbener hund hatte mittlere HD, und ich habe die erfahrung gemacht, das Schwimmen einen sehr guten ausgleich schafft.
Auch Grünmuschel-Pulver im Futter wirkt sich sehr positiv auf die Gelenke aus, ebenso wie TELLINGTON im Hüftbereich..( Tellington-touch: eine art massage..Buchtipp: Linda Tellington: Tellington Touch..)http://www.hunde.com/magazin/ttouch.html

Ich wünsche dir und deinem Hund nur das allerbeste für eure Zukunft.

Lg,Nina
 
Meines Erachtens ist der Hund zu jung, um ein aussagekräftiges HD-Röntgen zu erstellen. Das richtige Alter dafür ist IMO mindestens ein Jahr, besser eineinhalb Jahre. Bis dahin können sich sowohl die Hüftgelenkspfanne als auch der Oberschenkelkopf noch weiter ausbilden und sich somit ihre Harmonie positiv oder negativ verändern. Mir ist zumindest ein Fall eines DSH bekannt, der mit einem halben Jahr massive Hüftprobleme hatte, die sich aber dann völlig "auswuchsen", der Hund ist jetzt 5 Jahre, hat ein einwandfreies Röntgen und keinerlei Probleme.

Was Deinen Hund konkret betrifft, kann das zwar bedeuten, daß einerseits die Möglichkeit besteht, daß sich das Problem zumindest deutlich mildert, es kann aber natürlich auch schlechter werden.

Deiner Beschreibung des Verhaltens des Hundes beim Aufstehen nach muß man jedenfalls davon ausgehen, daß der Hund derzeit tatsächlich massive Probleme hat. Um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, ob der Hund später (hinsichtlich Bewegungsfähigkeit) ein hundegerechtes Leben führen können wird, müßte man allerdings Hellseher sein.

Die Fütterung klingt für mich o.k.

Alles Gute jedenfalls auch von mir,
Isegrim
 
es tut mir sehr leid für dich und kann ich kann deine emotionen sehr leich nach empfinden, da mein hund auch sehr schwere hd hat und dies wurde auch sehr früh, mit ungefähr sechs monaten, festgestellt.

wir waren in hollabrunn bei dr. schwarz, ein hervoragender arzt. da man bei so jungen ja keine künstliche hüften machen kann, wurde eine andere op gemacht. sammy hatte schmerzen, da er entlastet hat, er ging schlecht. seine gelenke waren kaum in den gelenksschalen, echt schlimm das röngtenbild. aber lassen konnte es man ja nicht, da es so schlimm war und die hüftschalen sonst noch schlechter geworden wären.

bei sammy wurden dann die "hüftschalen umgedreht". wenn man glück hat, kann der hund auch so ohne künstliche hüfte weiter leben. aber bei sammy war die rechte hüfte in so einem schlechten zustand, dass wir eine künstliche nicht umgehen können. aber links wurde nichts mehr gemacht und es gibt auch überhaupt keine probleme, im gegenteil, recht gibt es nach wie vor probs durch eine fehlstellung, was wir jetzt aber auch durch die cranio sacrale tehrapie in den griff bekommen haben.

diese op kostete dazumal (vor ungefähr 3 1/2 jahren) ATS 30.000.

also kopf hoch und nicht aufgeben, ich habe jetzt nicht geschaut von wo du bist, aber wenn du aus österreich bist, kann ich dir gerne die nummer von dr.schwarz geben, er ist wirklich ein spezialist auf dem gebiet hüfte. er hat mir erzählt, dass er sogar mal einen labrador aus england hatte wo das selbe wie bei sammy gemacht wurde und der hat überhaupt keine probs mehr und kann sogar agility machen.

ich wünsche dir alles gute mit deinem wauzi ;)
 
Isegrim schrieb:
Meines Erachtens ist der Hund zu jung, um ein aussagekräftiges HD-Röntgen zu erstellen.

man kann bereits mit 16 wochen feststellen ob ein hund hd hat oder nicht. das wird von züchtern angewendet, die sich eben einen hund für die zucht kaufen wollen. ich finde es zwar sehr schlimm, da der hund dann nicht genommen wird und wirklich nur als ware angesehen wird.

und ein erfahrener arzt kann sehr wohl feststellen ob es sich um hd handelt oder um wachstums probleme.
 
Hallo Leute

Zunächst danke ich herzlichst für euer Mitgefühl und die erwähnten Tipps. Darauf möchte ich unten nochmals näher darauf eingehen... Die Diagnose erachte ich eigentlich als leider "unumstösslich". Der erste TA hatte bei der Beurteilung vor dem Röntgenbild bereits HD vermutet, was er durch das Bild bestätigt hat. Der zweite TA, schon 72 Jahre alt, hat Jahrelang selbst orthopädische Operationen durchgeführt und auch Polizeihunde begutachtet, bzw. operiert und Operationsmöglichkeiten an anderen Hochschulen vorgestellt. Seit er einen Herzinfarkt hatte, operiert er nicht mehr selbst, aber untersucht am Tag noch 6-7 Tiere und nimmt sich Zeit. Er hat allerdings zunächst auf Wachstumsprobleme getippt, aber seine Diagnose nach dem Röntgenbild revidieren müssen. Er war ziemlich geschockt.

@babsi&sammy:
Ich bin leider aus der Schweiz. Das erste Röntgenbild ist auf dem Weg zu einem Experten in Zürich, der täglich selbst solche Operationen durchführt. Nach unabhängiger Auskunft von beiden TÄ muss er wirklich eine 'Kapazität' auf diesem Gebiet sein. Allerdings würde ich gerne, sobald ich wieder im Besitz des Röntgenbildes und der Beurteilung des Experten bin, das Bild an Dr. Schwarz mailen und von ihm eine "2nd Opinion" einholen - selbstverständlich gegen Bezahlung. Ich weiss nicht, ob er sowas macht, aber ich könnte ja mal anfragen ob er sowas macht und ob die Beurteilung des Hundes allein anhand des Röntgenbildes sinnvoll ist....

@Pitzelplatz:
Das mit der Tellington-Methode ist mir auch schon begegnet, ich habe den Link mal studiert und werde noch etwas danach "googeln" und mir sicher einmal das Buch beschaffen.

@Isegrim:
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass eine Beurteilung, v.a. in Zusammenhang mit einem Zuchtfähigkeitszeugnis je nach Rasse 1-2 Jahre dauert. Ausserdem sollte jeder Züchter ohnehin etwa 2 Jahre warten bis er zum ersten Mal gedeckt wird. Daher würde ich beim Kauf eines Rassehundes auf jedenfall darauf achten, dass eine entsprechende Untersuchung nochmals bei ausgewachsenem Skelett durchgeführt wurde. Aber meiner Meinung nach tragen die Züchter, damit meine ich die schwarzen Schafe, die verantwortungslos damit umgehen, die Hauptverantwortung, dass HD in heutiger Zeit noch immer ein grosses Problem darstellt. Ein Züchter sollte im eigenen Interesse ausserdem in den Kaufvertrag die Verpflichtung eintragen, dass der Käufer seiner Welpen nach einem Jahr eine entsprechende Untersuchung (röntgen) durchführt. Da spielen 100 keine Rolle und der Züchter müsste im eigenen Interesse daran interessiert sein, ein entsprechendes Feedback über die 'Qualität' der Zucht zu bekommen. Seit ich mich jetzt intensiv mit der HD Problematik befasse, habe ich zumindest diesen Standpunkt eingenommen...

PS: Unser Hund ist eigentlich kein besonders grosser: mit ~38-39cm Höhe und 8.7kg - und eben- trotz Mischling betroffen :(
janosch1.jpg


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch!

Ich wünsche euch das sich alles zum guten auswächst.

Meine alte Hündin hat leider auch HD aber mit LUPOSAN Gelenkskraft geht es ihr ganz gut damit.

Nur die Wetterumschwünge spürt sie anscheinend stark.

Drück ganz fest die Daumen das alles gut wird
Chrissy
 
Danke auch dir Chrissy !!

Aber mal noch eine Frage, dieser Schongang, das Wedeln mit dem Po beim gehen, bzw. das "Aufschieben" mit den Vorderpfoten beim Aufstehen, ist das denn ein Zeichen für Schmerzen oder einfach für die defekten Hüft-Gelenke?

gruss
 
Hallo!

also HD ist immer eine schlimme Diagnose. Aber vielleicht ein paar beruhigende Worte. Es gibt Hunde mit schwerer HD die aber ganz normal leben und auch kaum Probleme haben.
Wichtig ist es die Muskulatur zu stärken und das beste ist dafür schwimmen, da die Gelenke da nicht belastet werden. Also wenn dein Wuff schwimmt, dann schau, dass er dies so oft als möglich ausüben kann - es wird ihm sehr gut tun. Vielleicht gibt es bei euch irgendwo die Möglichkeit eines physikalischen Schwimmens. Meine Hündin hat auch auf einer Seite schwere HD - sie ist jetzt 4 Jahre und hat damit gar kein Problem - sie geht allerdings sehr viel schwimmen und wir bieten bei der Hundewasserrettung (Österreich)physikalisches Schwimmen an - und es tut allen Hunden sehr gut!!

mfG
Astrid Auer
 
Hallo Astrid!

Das mit dem physikalischen Schwimmen interessiert mich auch sehr!
Dürfen da alle Hunde hin oder macht Ihr das nur bei der Wasserrettung?
Weil unserer alten Hündin täte das physikalische Schwimmen auch gut, sie hat zwar keine HD, aber es wäre super für ihren Bewegungsapparat.
Wo macht Ihr denn das und wieviel würde es kosten?

Viele liebe Grüße von einer gaaanz neugierigen
Forintos
 
bekannte aus unserer siedlung haben sich einen "reinrassigen" goldi in vitis beim kleintiermarkt geholt (da kann man hunde aus dem kofferaum kaufen!!)
auch bei ihr die diagnose mit 4 mon - schwere hd - sie wird eingeschläfert werden, wenn es nimmer geht (sie kann mit ihren mittlerweile 6 mon kaum laufen - schleift die hinterbeine nach - und auch nciht lange stehen - dh kein spielen, was für ein leben!
 
Meine SHin hängt irgendwie hinten runter, ich denke wenn sie älter wird, wird sie "einknicken". Die TÄin hat gemeint, die wurden so gezüchtet aber ich weiß net, ist das auch ein HD Anzeichen?
 
Oben