Deutscher Schäferhund-Rüde

Aerial

Medium Knochen
Mein eigener Deutscher Schäferhund-Rüde aus SVÖ-Zucht, Leistungslinie, schwarzbraun, stockhaarig, mit geradem Rücken. Geröntgt, alle Ergebnisse top. Sehr lieb, sehr sozial, gesund und vital. 17 Monate alt.
Da ich nach einem Krankenhausaufenthalt absolut nicht mehr auf die Beine komme, gebe ich LUX gechipt, frisch impfaufgefrischt, mit EU-Pass, Kastrationsimplantat (nach einem Jahr selbstauflösend) ohne Übergabe seiner Ahnentafel um den Preis von 270,- Euro ab. Vertrag beinhaltet in dem Fall, dass ich keine Weitergabe des Hundes möchte, ihn sicher an einem Platz wissen will.
Er ist der ideale Hund für lange Wanderungen, ausgiebige Radtouren, jeglichen Sport im Freien. Er möchte weniger kopf- als körperlich über Distanzen ausgepowert werden. Die Grundkommandos beherrscht er selbstverständlich, er ist immer supermotiviert und fröhlich. Der ideale Platz ist eine Einzelperson (er schliesst sich nur einer Person eng an) mit absolutem Outdoor-Hobby, die einen treuen täglichen Trainingspartner sucht.

Wer meinen Lux kennenlernen möchte (Bezirk Braunau/OÖ): Bitte Anruf unter 0680 500 96 77.
 
Aerial:Da ich nach einem Krankenhausaufenthalt absolut nicht mehr auf die Beine komme

Zuerst wünsche ich Dir alles gute und Gute Besserung ! Sehr traurig deine geschichte ,ich hoffe er bekommt einen super platz ,sieht ja cool aus dein Schäfer :):)

LG Kläffer
 
Würde ich auch nicht dazugeben. So kann ihn wenigstens keiner als Deckrüde missbrauchen oder ihn für teureres Geld verscheuern.
 
Also ein ZÜCHTER würde ihn vl. weniger verheizen, wie ein Vermehrer - und DEM isses egal ob er Papiere hat oder nicht.
Das einzig sichere wäre da eine Kastration - dann kann man die Papiere auch mitgeben ;) - denn die gehören zum Hund-
 
Gut, ich will mich jetzt nicht über den Begriff *Züchter* streiten. Es war so gemeint, dass mit diesem Rüden dann zumindest nicht *hobbyzuchtmäßig* gedeckt wird, vom Verband Papierln ausgestellt werden und sich der Erlös aus dem Welpenverkauf MIT Stammbaum dann vielleicht geteilt wird oder was auch immer. Und dass man sie mit Stammbaum teurer verscherbeln kann, ist wohl unumstritten.

Ich bin übrigens ein totaler Kastrationsgegner bei Hunden, wenn sie nicht, medizinisch vonnöten ist. Es ist doch bei vielen nur der Irrglaube, zumindest bei Rüden, dass sie dann "ruhiger" werden und leichter zu handlen, sprich sich diverse Erziehungsmankos dadurch ausgleichen lassen.
 
Bei einer Hündin würde ich das ja noch eher verstehen, bei einem Rüden aber weniger. Ich würde die Papiere dazugeben, warum auch nicht. Der Hund wurde ja auch beim Züchter mit Papieren gekauft, das hatte man ja damals scheinbar auch in Ordnung gefunden.

Wer beim DSH einen Rüden zur Zucht ankören will, muss ohnehin einiges an Zeit in die Ausbildung investieren, und falls es sich so wie hier um einen LZ Hund handelt: wenn der nicht bei ein paar Turnieren top ist, dann kommt sowieso keiner decken.

Aber wie auch immer: ich wünsche viel Glück bei der Suche, mehr Fotos wären sicher hilfreich, die Leute wollen vor allem Fotos sehen. Und wenn es mein Hund wäre: dann würde ich ihn einfach ÜBERALL inserieren, je größer die Nachfrage, desto mehr Chancen hat man, wählerisch zu sein.
 
Hallo!

Für mich hieß "ohne Papier, 250 Euro, Schutzvertrag" einen tierschutzgerechten, fairen Notverkauf zugunsten des Hundes, genau definiert durch zusätzlich verbal exakt formulierte Bedingungen der Haltung plus Verkaufsverbot.

Meine Haltungsanforderungen (Neubesitzer: Outdoor-Sport-Freaks) bleiben, bitte um Schliessung in diesem Tierschutzthread, da ich Lux nun um 500,- Euro inclusive Papiere inseriere. Verkaufsverbot bleibt, Rückgabe des Hundes bei Notumständen neuhalterlicherseits verpflichtend.

Gedankenanstoß: Der Hund ist aus Leistungszucht und kostete geröntgt 1.320,- Euro. Und er liegt mir am Herzen!!! Über Geld oder ein Blatt Celluloseprodukt zu diskutieren, ist hinfällig, zumal der Hund einen Zahnfehler hat, der aber nun wirklich nicht ins Gewicht fallen soll. Dafür keine Inzucht, HD, ED, CE und ein superliebevolles Temperament plus Kumpelqualitäten. Er ist einfach nur lieb. Wurde nicht im (exerzitiengemäßen) Sport geführt, da er wie erwähnt lieber körperlich als geistig gefordert werden will. Lux will frei sein, Freund sein, über weite Wiesen galoppieren. Einfach SEIN, und sein Sein ist zur Zeit durch mein körperlich sich wohl nicht recht bessern wollendes Unwohlsein im wahrsten Sinne des Wortes zu beschränkt. Ich weiss, dass ich selbst nicht mehr der ideale Platz sein kann, weil mir mein Wille nicht mehr reicht, der mich mich bis vor Kurzem noch zusammenreissen ließ, und ich war stundenlang draussen mit Spiel-Spaß-Spannung-Freiheit-Glück. Ich will ihn qúasi frei-ver-kaufen.

Herschenken: Never ever, dann ist er "wertlos" inseriert, und wer würde denn dann für Futter Geld ausgeben? Kriegt er dann Chappy? Aber darüber sind wir uns hier im Forum sowieso einig.
Mit Papier verscherbeln, wie diskutiert: Never ever, dann kann er zu Höchstpreisen weiterverkauft werden, ich will einen Platz der LIEBT.
Mit Papier um Realwert verkaufen: No, dann wird versucht ihn im Sport zu führen, Leistung abverlangt ---> dieser Hund ist kein Hunde-Sporthund. Dieser Hund ist ein Schatz, der JEMANDEN sucht!

Und: kastrieren??? Wozu! Lux ist brav, gehorsam, superanhänglich, genauso wie er ist ist er super! Der neue Besitzer hat mittels selbstauflösendem Kastra-Implantat genau ein Jahr Zeit, ohne störenden Sexualtrieb die nötige Unterordnung spielerisch einzustudieren. Ist er dazu nicht fähig, oder nicht fähig einen unkastrierten Rüden zu führen, hat er an meinem Hund nichts zu suchen. Ich suche schon einen HundeFÜHRER. Jemanden, der Ambitionen, Talent und Liebe hat, und einen regelrechten Begleithund sucht, um ihn draussen beim Sport zu begleiten.

Danke! Ich verstehe schon, was Euch nachdenken liess, aber so ist nun mal meine Sicht der Dinge in diesem meinem speziellen Fall, in meinem Leben. Was ich gelernt habe? Dass ihn um 270,- Euro ohne Papier keiner will. Gut, wie nun getan: 500,- Euro, Papiere, immer noch weit ab vom WERT, Thread bitte schliessen.
Der Hund ist übrigens vom ZÜCHTER, weil das nun mal der Typ war, der diesen Einen tollen Hund hatte...

Nun, wer will mein Herz, mein IDEAL?

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi =)

Ich glaube du hast das Geschriebene falsch verstanden.

Ich möchte das Richtigstellen.

Es ging darum, dass du Angst hast, wenn du ihn günstig mit Papieren hergibst, andere Leute ihn zum decken verheizen würden...
Aber, wie Cato es schrieb, muss ein DSH Deckrüde um überhaupt genutzt zu werden, sehr hohe Ansprüche erfüllen.

ABER das du ihn ohne Papiere abgibst, hindert Leute nicht daran ihn dennoch als "Deckrüden" zu nutzen um Papierlose Welpen zu produzieren, denen ist es dann nämlich egal ob es Papiere gibt, ob er HD frei ist, ob er einen Zahnfehler hat etc. die sehen das Geld welches die Welpen bringen - deswegen meine Antwort, dass ein verhindern von Nachwuchs nur duch Kastration erreicht werden kann.

Ich denke nicht, dass du bei leuten hier aus dem Forum Angst vor Vermehrung haben müsstest.
Aber wenn du ihn zb. auf willhaben, Zeitungen etc. inserieren würdest, würde ich einfach schreiben, dass er kastriert ist - dann melden sich schonmla keine Leute die ihn als Deckrüden verheizen wollen.
und wenn sich dann wer nettes meldet, kann man ja beim persönl. Gespräch sagen, man hätte wohl das NICHT vor dem kastriert vergessen oder ähnliches.

Ich kann deine Angst nämlich verstehen, nur verändert es für die, die einfach nen unkastrierten DSH zum Vermehren wollen genau nix, wenn man ihn einfach ohne Papiere abgibt :o
 
Der Hund kann auch ohne Papiere an Turnieren teilnehmen, nur mal so in den Raum gestellt. Nicht an allen zwar, aber doch. Also davor schützt du ihn nicht unbedingt durch das Einbehalten der AT.

Und nicht alles, was man in einen Kaufvertrag reinschreibt, hält nachher auch, beziehungsweise ist es im Streitfall eventuell schwer durchzusetzen.

Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dein Hund durch die viele Bewegung ein wenig hochgeputscht ist. Sicher, so ein Hund schafft das, der kann viele Stunden am Tag laufen, und es ist nie genug, er will immer mehr. Ich habe drei von der Sorte, ich weiß, wovon ich rede! Aber er muss es nicht haben, auch nach reiner Bewegung kann so ein Hund süchtig werden, nicht nur nach Ballwerfen etc.
Es ist sehr wichtig, zwischendurch immer wieder Ruhetage einzubauen, wo es nur Garten oder eine kleine Gassirunde gibt.

Ich weiß nicht, wie schlimm es um deine Gesundheit steht, geht mich natürlich auch nix an, aber dir scheint ja sehr viel am Hund zu liegen, könntest du ihn mit einem reduzierten Programm behalten?
Wenn du zB einen Hundesitter engagierst, der 3 x wöchentlich längere Radausflüge macht, und den Rest der Zeit kümmerst du dich?
Es gibt übrigens KEINEN gesunden LZ-Schäferhund, der nicht auch zumindest ein wenig Kopf- oder zumindest intensive Nasenbeschäftigung braucht. Fährtenarbeit könnte ich mir auch mit körperlichen Einschränkungen gut vorstellen....

Also nix für ungut, ich will mich eigentlich gar nicht einmischen. Aber es ist sehr schwer, für einen DSH jenseits des Welpenalters einen guten Platz zu finden, es gibt einfach zu viele. Viel Glück jedenfalls, wie auch immer es ausgeht!
 
Ich verstehe nicht warum man Rüden vor der Zucht schützen muss! Echt bei Hündinnen kann ich das verstehen, aber Rüden müssen ja wohl nicht wirklich den Nachwuchs austragen und säugen (was ich mir zehrend vorstelle).

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Schäferhund zuzulege, allerdings würden mich die vielen Bedingungen stören. Ich wäre allerdings bereit auch mehr zu bezahlen, vorausgesetzt er wäre ein Welpe, mit Papieren und eines muss man schon auch sagen. Wenn ich einen Hund abgebe, dann sollte man auch loslassen können.
 
Ich verstehe nicht warum man Rüden vor der Zucht schützen muss! Echt bei Hündinnen kann ich das verstehen, aber Rüden müssen ja wohl nicht wirklich den Nachwuchs austragen und säugen (was ich mir zehrend vorstelle).

Glaub nicht, dass jemand einen geeigneten und gesunden Rüden vor einer echten und verantwortungsvollen Zucht beschützen will.
Sondern eher vor einem Vermehrer.
Weil an dem Elend der "ach-so-süßen-willhaben-Welpen" ist ja nicht nur die Hünding beteiligt, sondern eben auch der Rüde....;)
 
Glaub nicht, dass jemand einen geeigneten und gesunden Rüden vor einer echten und verantwortungsvollen Zucht beschützen will.
Sondern eher vor einem Vermehrer.
Weil an dem Elend der "ach-so-süßen-willhaben-Welpen" ist ja nicht nur die Hünding beteiligt, sondern eben auch der Rüde....;)

Davor schützt aber nicht das Einbehalten der Papiere, das wäre den Vermehrern eh wurscht, die machen sich sowieso nicht die Mühe, den Rüden zur Körung zu führen. Dagegen hilft nur Kastration.
 
Davor schützt aber nicht das Einbehalten der Papiere, das wäre den Vermehrern eh wurscht, die machen sich sowieso nicht die Mühe, den Rüden zur Körung zu führen. Dagegen hilft nur Kastration.

Ja, das ist schon klar.
War ja auch auf akina1 Posting gemeint, warum man Rüden vor der Zucht schützen will.....;)
 
Oben