• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

detailfragen zaunsicherung

ludmilla

Super Knochen
vorgarten:
gartentürl und einfahrt (diese wird kaum geöffnet) möchte ich mit volierengitter dichtmachen und auf oben eine "berliner mauer" aufsetzen, also ein regenfallrohr aufschneiden und "draufclipsen".
sollte sich das als nicht tauglich herausstellen, dann bliebe noch die lösung mit plexiglas.

* der durchmesser des rohres besser kleiner oder größer?
ich stell mir vor, größer ist besser, weil die katze das nicht umgreifen kann.
oder bietet das dann erst recht "landefläche"?

* volierengitter würde mir besser gefallen als das 6-eckige hasenstallgitter, spricht was dagegen?

* womit schneide ich das gitter zu?

* netz - 3x3 cm - ist das zu klein, zu groß?
andere tiere (vögel) gefährdet?

den rest des zauns möchte ich dann mit gebogenen stangen, netz und gitter dichtmachen.

hinterer garten:

ein teil sollte mit so art schilf-sichtschutzmatten dichtgemacht werden, weil schon ein teil so da ist.
klettern katzen auf solche matten rauf?:confused:
die matten sind glb ich 1,80 hoch, wenn die da raufklettert, brauch ich erst wieder oben einen überkletterschutz.
oder gleich alles mit stangen und netz (zusätzlich?)

ich finde es toll, wie du dir jetzt echt Gedanken über deine Zaunsicherung machst und wie toll du es umsetzt.....wo du doch am Anfang deiner Forumszeit strikt dagegen warst ;)

hast meine allergrösste Hochachtung, dass du es dir doch anders überlegt hast :)

ich finde es toll, wie du dir jetzt echt Gedanken über deine Zaunsicherung machst und wie toll du es umsetzt.....wo du doch am Anfang deiner Forumszeit strikt dagegen warst ;)

hast meine allergrösste Hochachtung, dass du es dir doch anders überlegt hast :)

nun - jetzt steh ich aber da - mit einem arsch voll problemen:D und einem grantigen mann, dem ich haarklein erklären muss, wie es sein soll, ohne selber zu wissen, ob`s überhaupt funktioniert.....

Hi

Also ich weiß ja nicht welche katzen du hast- aber mein Ausbrecherkönig springt bi ca 170 leicht drüber... (bin noch am überlegen wegen sicherung :rolleyes: )

lg

Hi

Also ich weiß ja nicht welche katzen du hast- aber mein Ausbrecherkönig springt bi ca 170 leicht drüber... (bin noch am überlegen wegen sicherung :rolleyes: )

lg

die 4jährige ist kein problem, die dreht ihre runden im garten (hat sie schon bei der schwie so gemacht, fast ein jahr lang.
die kleine ist ein mistgfrast. die wird alles probieren.
die wird dünn und lang wie ein spaghetto, und windet sich wie ein aal und ist schnell wie ein wiesel.
das wird noch spannend....

Hi,

Maschenweite 3x3 ist ideal.
Bei 4x4 hat sich bei mir ein Eichhörnchen stranguliert, war grauslich :(
5x5 können schlanke zierliche Katzen schon ihren Kopf durchstecken, da hatte ich eine beinah-strangulation eines jungen Katers, zum Glück war ich daheim. 3x3 cm bisher keine Zwischenfälle.

Gitter können die Katzen hochklettern (Netz wenn zu straff gespannt auch, sollte immer etwas durchhängen).

lg Christine

Hi,

Maschenweite 3x3 ist ideal.
Bei 4x4 hat sich bei mir ein Eichhörnchen stranguliert, war grauslich :(
5x5 können schlanke zierliche Katzen schon ihren Kopf durchstecken, da hatte ich eine beinah-strangulation eines jungen Katers, zum Glück war ich daheim. 3x3 cm bisher keine Zwischenfälle.

Gitter können die Katzen hochklettern (Netz wenn zu straff gespannt auch, sollte immer etwas durchhängen).

lg Christine

danke.
welche stangen hast du?
die von boy oder kramer oder hast du welche vom bauhaus/schlosser?

sorry wenn ich jemand was doppelt frage, aber vor lauter suchen bin ich schon ein wenig wuggi.

Hi,

zuerst hatte ich die von Kramers, und zwar die "gekröpften" Stangen, ist 2 Jahre gut gegangen bis mein Kater draufgekommen ist, dass die, wenn er sich mit seinem Gewicht oben ins Netz hängt, umknickten(dort wo sie platt werden und sich leicht nach innen biegen), und er dann bequem drüberspazieren kann.

Uploaded with ImageShack.us

dsc0075zc.jpg

By catterysirin at 2012-04-20

dann hab ich heuer im April die von Boys gekauft, für den Kater auch kein Hinternis drüberzuklettern. (dazu muss ich sagen: ich hab noch 5 andere Katzen dies nichtmal probieren!)

Uploaded with ImageShack.us

Jetzt hab ich grad garnichts, weil ich Samstag früh einen Wasserrohrbruch im Garten hatte (großes Verbindungsrohr der Wasserwerke) und die mir den halben Garten weggebaggert haben, samt Katzenzaun.
Wie der neue zaun wird, mal schaun, ich hoffe dass die eine Firma damit beauftragen, falls ich es selber machen muss wqerd ich mir wohl eher Steher vopm schlosser machen lassen, oben muss der teil der nach innen geknickt ist viel länger sein als bei den boy-Stehern, und stabiler als bei Kramers.

Netz hab ich das dunkelgrüne von Kramers, da bin ich sehr zufrieden.
Wie gesagt 3x3cm ist empfehlenswert.

lg Christine

Oben