Detailfrage zum Alleinebleiben-Training

Rattenelf

Profi Knochen
Hallo,

seit letzten Samstag wohnt unser Neuzugang, 12,5 jähriger Kleinpudel bei uns, der laut Pflegestelle wo er vorher war alleine bleibt und die Zeit einfach verschläft.

Hier bei uns klappt das noch nicht so und wir sind jetzt am üben. Langsame Steigerung usw. wie man das klassisch macht ist mir eh klar, wir sind heute schon bei 7 Minuten, nach denen wir wieder rein sind, ohne dass er einen Mucks gemacht hätte. Kann also sein dass ers eh auch noch länger ausgehalten hätte, aber wir wollten nicht zu lange warten, damit wir jedenfalls noch rein gehen solange er ruhig ist. Am Anfang hat er manchmal gleich geheult bzw. manchmal nach 5 Minuten so richtig angefangen. Ich sehe also schon eine Verbesserung.

Nun hab ich eine Detailfrage, wo ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig mache. Man soll ja beim weggehen und wieder kommen kein Aufhebens machen, nicht extra Begrüßen sondern so tun als ob nichts wäre. Die letzten drei mal wo er wirklich nach 7 Minuten noch ganz ruhig war hab ich ihm beim reingehen ein winziges Leckerli gegeben, ganz beiläufig, "feiner Bub" gesagt und dann irgendwas langweiliges gemacht wie Computer, Fernsehen... und nicht weiter beachtet.

Ist das mit dem Leckerli ok ? Was meinen die "Experten" ? Bringt das was , ist es egal oder schadet das dem Lernfortschritt ?

lg
Romana

Ich glaube bei Alleinbleiben-Training ist Leckerlie wie Begrüßung. Soll ja selbstverständlich sein ,dass Du weg gehst und dann wieder kommst.

Aber ob das wirklich ein Fehler ist, weiß ich nicht. Hatte das Problem nie...

Wir sind ohne tam tam rein gegangen, dann in die küche und dort ohne aufhebens ein leckerli "hingeworfen" :)

Hallo, ja, genauso hab ichs die drei mal auch gemacht. Rein ohne ihn zu Begrüßen , Schuhe ausziehen und kurz von der Kommode ein Leckerli runtergereicht und gleich wieder weiter was ganz uninteressantes tun.

Sonst nicht weiter beachtet.

lg
Romana

Hallo,

Ich hab in meinem Fragepost vergessen zu erwähnen, dass wir auf Empfehlung der Tierärztin seit Donnerstag auch Zylkene geben, um es ihm leichter zu machen. Er ist ja schon älter und soll sich nicht unnötig großem Stress aussetzen.

Hab fleißig weiter geübt ohne Leckerli zu geben. Heute hab ich ihn 35 Minuten alleine gelassen, während ich beim Bürgerservice war ihn anmelden. Hat super geklappt, er hat ganz entspannt auf der Couch geschlafen als ich nach Hause gekommen bin.

Werd am Nachmittag nochmal ähnlich lange wegbleiben wenn ich das Herrli von der Arbeit hole. Zur Gewissheit wird der MP3-Player auf Aufnahme mitlaufen.

Ich bin zuversichtlich dass das wieder gut klappt. Wie schnell könnte man denn die Dauer des Alleineseins steigern? Jetzt mal noch 2-3 Tage nur ne halbe Stunde, und dann wieder den nächsten Schritt bis es dann 2 Stunden sind? Oder Würdet ihr schneller steigern und z.B. schon morgen ein ganze Stunde probieren? Hätte einen Arzttermin wo ich ihn entweder zuhause lassen und aufzeichnen kann, oder ich nehm ihn mit und er wartet in der kühlen Tiefgarage im Auto. Im Auto warten z.B. beim Einkaufen war bislang gar kein Problem, da hüpft er auf den Fahrersitz und schläft dort :-)

lg
Romana

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn mittnehmen weil es ja jetzt so schön klappt (es ist ja jetzt eh kühler).
Er soll das mit der Heulerei vergessen,es ist erst 4 Tage her dass er nur 7 Minuten ausgehalten hat (wenn ich´s richtig verstanden habe).

Ich würde täglich mindestens 5 Minuten steigern oder die halbe Stunde täglich mehrmals versuchen.
Also: 1mal 30 Minuten dann zusätzlich 10 Minuten
2.Tag wieder 30 Minuten + 10 Minuten
3.Tag 30Minuten + 15 Minuten
...und so weiter

oder halt die 30 Minuten täglich steigern.

So würde ich´s machen,einfach schauen dass ich immer knapp unter die "heul-grenze" bleibe.

Oben