Der ultimative Äpfel-und-Birnen-Thread

S

salinoa2000

Guest
Da es in den letzten Monaten bei einigen Fories Usus geworden ist, monoton und unverzagt

"Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen!" o.ä.

zu posten, wenn sie die Äußerung eines anderen Users so ganz und gar nicht gecheckt haben, eröffne ich hiermit diesen Thread.
Hier sollen alle Äpfel-und-Birnen-Vergleichexperten gleichberechtigt und ungestört ihr Können unter Beweis stellen dürfen. ;)
Und los geht's!
Tip: Es sind auch Zwetschken und Marillen, Pflaumen und Aprikosen gestattet - jeder wie er mag ... :D

salinoa, es ist, bittesehr, glaube ich eine umfassendere aufklärung notwendig!!!!!!!was gehört in diesen thread?

An sich muss sich keiner betroffen fühlen - es sei denn, er/sie hätte in diesem Forum bereits einmal den im ersten Posting hervorgehobenen oder einen sinngemäß ähnlichen Satz (eben den von mir so genannten "Äpfel-Birnen-Vergleich") geäußert.

Solltet ihr aber in einem Thread einen Satz finden, der als Argument nur den "Äpfel-Birnen-Vergleich" enthält, könnt ihr ihn getrost hier in diesem Thread verewigen und gleichsam als Zitat für die Nachwelt erhalten.
Diese Vergleiche treten meist dann auf, wenn in einer Diskussion jemandem die Argumente ausgehen, er aber partout das letzte Wort behalten will ...
Also: fleißig und aufmerksam lesen! :D

Dieser Thread soll somit zwei Ziele haben:
1. Sammlung von Zitaten jener Diskutanten, denen außer "Obst" nichts mehr einfällt
und
2. die Hoffnung, dass der eine oder andere vielleicht doch ein bisschen auf seine Argumente achtet, sprich: nachdenkt, bevor er postet.

Ich hoffe, diese Erklärung war ausreichend ...

Das hat doch nichts mit Argumente ausgehen zu tun. :confused:

Viele Vergleiche sind nun mal nicht passend, wie Mensch und Hund zb.. was hier auch schon öfters vorgekommen ist.

Irish schrieb:
Das hat doch nichts mit Argumente ausgehen zu tun. :confused:
In vielen Fällen schon - achte einmal genau nur darauf! ;)

Viele Vergleiche sind nun mal nicht passend, wie Mensch und Hund zb.. was hier auch schon öfters vorgekommen ist.
Das stimmt natürlich. Aber! Der Unterschied: Äpfel und Birnen kann man vergleichen ... beides Rosengewächse & alles Kernobst! :p :D

Nein, im Ernst: Wenn ich lese, dass jemand, wie in deinem Beispiel, Mensch und Hund miteinander vergleicht, so ist es für mich keine Lösung, ihm mitzuteilen, er vergleiche Äpfel mit Birnen o.ä.
Für mich - und das muss ja nicht auf alle anderen zutreffen - zählt das nicht als Argument, sondern als "Meldung", so, als wüsste ich mich nimmer anders auszudrücken.
Und da ich derartige "Meldungen" in variierter Form in letzter Zeit öfter mal gelesen habe, war es mir ein inneres Bedürfnis, diesen Thread zu eröffnen ... ;)

Oben