Der Trockenfutterdschungel - brauche Infos

Friese1606

Super Knochen
Hiho,
ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren alternativ Trockenfutter.
Bis jetzt habe ich Canidae Platinum gefüttert und bin/war auch sehr zufriden mit dem Futter.
Aber es wurde dem Futter in der neuen Rezeptur Hafer und Gerste beigefügt und das find ich persönlich jetzt nicht wirklich berauschend/notwendig.
Und damit werde ich mich von Canidae verabschieden und gebe einem neuen Futter die Chance auf einen guten Platz. :D

Aber wie es so ist, stelle ich doch einige Anforderungen.
Da ich hauptsächlich Fleisch füttere ist das Trofu für meine Zicken nur Alternative. (Urlaub oder wenn Fraudi zu faul/vergesslich ist)
Trotzdem soll es ein qualitativ gutes Futter sein.

Ich mag auf alle Fälle ein getreideloses Futter. (kein Mais, kein Weizen...)
Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann in niedrigstem Anteil.

Rohfette sollten gering sein (wegen Nica)
Protein sollte niedrig sein (wegen Jessy)
Dazu aber auch gleich meine zweite Frage HIER.

Was könnt ihr mir empfehlen. Ich bin nicht wirklich fündig geworden.
Hoffe auf eure Tips und Ratschläge.

Dankeschön. :)

Ach ja - ich habe die Suchfunktion schon betätigt und trotzdem ein neues Thema erstellt. :rolleyes: :D ;)

lg
Friese :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal Luposan sensitiv angeschaut? Ist kaltgepresst, ohne Getreide und gibts in der Light-Version mit 21% RP und 8 RF.

Hast Du Dir mal Luposan sensitiv angeschaut? Ist kaltgepresst, ohne Getreide und gibts in der Light-Version mit 21% RP und 8 RF.

Ja habe ich. Danke.
Aber da ist mir die Inhaltsangabe etwas zu schwammig:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (ausschließlich Pute & Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Kartoffelwalzmehl), Gemüse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl, Geflügelfett), Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse, Geflügelgelatine, Hefe, Kräuter.
Welche Gemüse?
welche Fette?

lg

Ich füttere, auch alternativ zum Rohen, von Bestes Futter das Fellow Banane. Getreidefrei, Prot. 20, Fett 10.
Wär das nix für euch?

lg Marion

Also wir haben jetzt seit neuestem das Platinum Natural Lamm & Reis, und die Hunde sind ganz narrisch danach.

Es duftet super, ist nicht ganz trocken und schonender hergestellt.
Kot passt auch super.;)

Lg Pez

Was könnt ihr mir empfehlen. Ich bin nicht wirklich fündig geworden.
Hoffe auf eure Tips und Ratschläge.
Hast dich jetzt schon entschieden?

Ich hab ja auch eine wahre Futter-Odyssee hinter mir (Monate bevor der Hund eingezogen ist :cool: ) und hab mich dann trotz Bedenken entschlossen den Welpen roh aufzuziehen.

Da ich auch eher von der vergesslicheren Sorte bin hab ich mir als Alternative Orijen rausgesucht, schmeckt Eshetu so gut dass es sogar als Clicker-Guzi herhalten kann.

lg Nina

Hast dich jetzt schon entschieden?

Ich hab ja auch eine wahre Futter-Odyssee hinter mir (Monate bevor der Hund eingezogen ist :cool: ) und hab mich dann trotz Bedenken entschlossen den Welpen roh aufzuziehen.

Da ich auch eher von der vergesslicheren Sorte bin hab ich mir als Alternative Orijen rausgesucht, schmeckt Eshetu so gut dass es sogar als Clicker-Guzi herhalten kann.

lg Nina

Hi,
also so wirklich habe ich mich noch zu nix durchgerungen.
Viele der hier empfohlenen Futter sind sogenannte "kaltgepresste".
Da schreckt mich etwas das "nicht einweichen sollen" ab und auch die kurze Haltbarkeit.
Da ich, so wie du auch, das Futter doch nur als "Alternative" benötige, sollte das doch schon gut 1 Jahr MHD haben.

Reizen würde mich:
Natural Balance
Orijen
Acana
Platinum Natural gefällt mir auch ganz gut.

Von der Zusammensetzung finde ich ja auch Bestes Futter ganz toll, aber wieder kaltgepresst. (Werde ein neues Thema dazu aufmachen :D ;) )

lg

Ich denk alles auf einmal wirst du in keinem Trockenfutter finden.. und irgendwie muss ja auch das Futter haltbar gemacht werden, und das ist ja auch erwünscht. Schlussendlich hab ich mich auch für Orijen entschieden weils da 2,5kg Säcke gibt (reicht bei mir jetzt schon ewig...) und mich einfach die Inhaltsstoffe überzeugen. Der einzige Nachteil der mir einfällt ist natürlich dass es aus Kanada importiert ist, viele Leute wollen kein Importfutter.

Reizen würde mich:
Natural Balance
Orijen
Acana
Platinum Natural gefällt mir auch ganz gut.

Von der Zusammensetzung finde ich ja auch Bestes Futter ganz toll, aber wieder kaltgepresst. (Werde ein neues Thema dazu aufmachen :D ;) )

lg
Orijen und Acana sind ja sehr ähnlich, Natural Balance wär jetzt ned so meins, Platinum Natural ist jetzt nicht so mega hochwertig, aber angeblich soll das total gern gefressen werden, hab das auf der Einkaufsliste als Alternative zu Frolic & Co (ungesunde Sachen schmecken halt besser :rolleyes:).

Bei Bestes Futter ist es halt auch so - Werbung & Co sind ja nicht schlecht, da gefällt mir vor allem das Fenrier gut.

Aber was genau wo drin ist (und vor allem was nicht) ist bei jedem Trofu halt so eine Sache, nix genaues weiß man ned.

Was spricht denn gegen Timberwolf (ausser der Preis :rolleyes: )

lg Nina

@celera

Was ist denn an dem Platinum natural nicht hochwertig genug?
Und du hast recht, die Hunde sind echt ganz narrisch drauf, wie als ob das Leckerlies wären.

Nur dachte ich, dass es wirklich ein hochwertiges Futter ist?

Lg

Guck dir mal die Zusammensetzung im Detail an:
Zusammensetzung
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid
Du weißt sicher dass die Auflistung in der Reihenfolge der Menge erfolgt.
Das Problem bei FRISCHEM Hähnchenfleisch ist, dass es ja noch getrocknet werden muss, da Fleisch zu ~60% aus Wasser besteht rutscht es dadurch automatisch nach hinten, dh der Hauptbestandteil ist Reis (wenn überhaupt sollte es brauner sein), Fett, Mais. Das kann ich auch billiger füttern :) Mais hat mMn sowieso nix in Hundefutter zu suchen, egal ob gentechnikfrei oder nicht.

Versteh mich nicht falsch, es ist auf jeden Fall besser als alles was man so im FN und den Supermärkten etc. kaufen kann (dort steht Getreide und/oder schwammigerweise "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" als Hauptbestandteil)

Im Gegensatz dazu z.B. das Orijen adult:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika
Da steht zwar auch das frische Hendl an 1. Stelle, aber dann kommen noch 2x Trockenfleisch und Kartoffeln (bessere Alternative zu Getreide) - am besten wär ein Futter das auch noch auf Kartoffeln/Rüben/Bananen verzichten kann, aber dann wärs kein Trockenfutter :D

lg Nina

Ich fütter das Lamm und Reis, weil ich nix mit Mais verfüttern möchte

Zusammensetzung
Frisches Lammfleisch (70 %), Reis, Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Lachsöl, Apfel (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Ich fütter das Lamm und Reis, weil ich nix mit Mais verfüttern möchte
ja, ist halt dasselbe mit dem "frisch" beim Fisch steht z.B. auch "getrocknet" dabei, beim Lammfleisch aber nicht, realistisch ist dann wohl ein Fleischanteil von <30%.. dh da ist hauptsächlich (weißer) Reis drin und dazu find ichs überteuert.

Schau dir im (Preis-)Vergleich dazu auch mal: Wolfsblut, Acana (gehört zu Orijen), Predator,... etc an.

Obwohl.. auch Yomi's wirbt sogar mit dem "hohen" Fleischanteil von 35%, also kann man sich vorstellen wie hoch der Fleischanteil wohl in der Konkurrenz ist. :o

Wie gesagt, der Begriff Trockenfutterdschungel triffts und ich bin froh dass ich mir da keine Gedanken machen muss :D und schlussendlich kanns dir passieren dass deine Hunde das "schönste" Futter dann nicht fressen und/oder vertragen :o

lg Nina

Oben