Der Schulhund..

Es gibt mehrere Vereine/Orgas die das machen...irgendwer hat auch hier im Forum Bilder eines (bereits verstorbenen) "Schulhundes" reingestellt.

Die Idee ist SUPER und auch notwendig, aber auch hier gehören Standards geschaffen, denn die uneinheitliche Ausbildung und noch mehr die unterschiedlich vermittelten Verhaltensregeln usw. sind nicht immer optimal.

Ist jedenfalls wirklich schön zu sehen, dass es Leute gibt die ihre Hunde GERNE zu Schulhunden ausbilden und diese wichtige Arbeit übernehmen!!!

Es gibt mehrere Vereine/Orgas die das machen...irgendwer hat auch hier im Forum Bilder eines (bereits verstorbenen) "Schulhundes" reingestellt.

Die Idee ist SUPER und auch notwendig, aber auch hier gehören Standards geschaffen, denn die uneinheitliche Ausbildung und noch mehr die unterschiedlich vermittelten Verhaltensregeln usw. sind nicht immer optimal.

Ist jedenfalls wirklich schön zu sehen, dass es Leute gibt die ihre Hunde GERNE zu Schulhunden ausbilden und diese wichtige Arbeit übernehmen!!!

War das nicht Netdragon, der damals die Bilder online stellte?

Rusty hier aus dem Forum hat auch so einen tollen Hund. Naja mal schauen ob wir es nächstes Jahr auch schaffen oder obs Grisu doch nicht so gefällt.

Weiß ich leider nicht. Lese zwar schon viel,aber halt nicht immer alles hier. :) Darum kommt es öfter mal vor, dass ich hier was reinschreibe, was eh schon bekannt ist. :D

Ob der Unterricht "gut" ist, kann ich nicht beurteilen. Hoffe doch, dass die Ausbildungsstandards in Ordnung sind.

bei meinem sohn im kindergarten waren 2 hunde einer rettungshundestaffel.

find das gut wenn man den kindern näher bringt was für wichtige aufgaben hunde mitunter erfüllen, so bekommt das tier an sich eine andere wertigkeit.

Hoffe doch, dass die Ausbildungsstandards in Ordnung sind.

Es gibt leider keine genormten Ausbildungsstandards dafür.
Ich habe im Zuge der Rettungshundearbeit ebenfalls Schulbesuche mit Hund gemacht, aber wie gesagt, optimal war es nicht, da jeder Hundeführer "sein" Wissen vermittelt hat und da waren die Unterschiede schon ganz gewaltig.

Brenda_OERHB_Oeffi.jpg
http://www.bullterrier.cc/img/Brenda_OERHB_Oeffi.jpg

Es gibt leider keine genormten Ausbildungsstandards dafür.
Ich habe im Zuge der Rettungshundearbeit ebenfalls Schulbesuche mit Hund gemacht, aber wie gesagt, optimal war es nicht, da jeder Hundeführer "sein" Wissen vermittelt hat und da waren die Unterschiede schon ganz gewaltig.

Brenda_OERHB_Oeffi.jpg

Ich liebe solche Fotos..
Und finde, die gehören an die Plakatwände.. :o

...dann müsste man aber auch gleich dazuschreiben, dass Brenda, der Hund am Bild, bereits AUSGEWACHSEN war....sooooo schrecklich sehen Kampfhunde in Originalgrösse aus :D:D:D

War das nicht Netdragon, der damals die Bilder online stellte?

..jo der papi war das :D ,.. finds aber grad nimmer wo das war , daher again ;

schule01.jpg

schule03.jpg

schule04.jpg

schule11.jpg

schule13.jpg

..wärend diese aufnahmen bei Timmis letzten einsatz gemacht wurden, wuchs bereits der krebs in ihm, 14 tage später war er tot.
Die ausserordentliche würdigung des Bezirkschulinspektos kam dann schon posthum.

Timmi hatten den ausbildungsstand; BGH1, HFS, Berufsbegleithund, Besuchshund (der stand war notwendig um offiziell in schulen usw. arbeiten zu dürfen)

Schulhunde - eine wunderbare Idee :)

seit Gino bei uns lebt, fällt mir immer mehr auf, dass sehr sehr viele Kinder gar nicht mit Hunden umgehen können - und das obwohl wir am Land leben und hier viele Hunde frei laufen (und die sind tw. den Kindern nicht immer gut gesinnt :()

meine ältere Tochter hatte schon einige Male Besuch von Kindern hier, die sich anfänglich vor Angst fast in die Hosen gemacht haben, als sie Gino gesehen haben, Gino und meine Tochter konnten den Kindern aber jedesmal die Angst nehmen (natürlich war auch ich immer dabei)

was mich sehr beunruhigt hat war folgendes Gespräch mit einem Jungen:

"fürchtest du dich generell von Hunden, oder jetzt vor Gino weil er gross ist?"
"nein, ich hab überaupt Angst"
"und was tust du, wenn dir z.B. am Spielplatz ein alleinlaufender Hund entgegenkommt?"
"dann renn ich so schnell ich kann weg"
"und wenn er knurrt und die die Zähne zeigt?"
"dann renn ich noch schneller und schrei ganz laut"

:(

schule01.jpg

schule03.jpg

schule04.jpg

schule11.jpg

schule13.jpg

..wärend diese aufnahmen bei Timmis letzten einsatz gemacht wurden, wuchs bereits der krebs in ihm, 14 tage später war er tot.
Die ausserordentliche würdigung des Bezirkschulinspektos kam dann schon posthum.

Timmi hatten den ausbildungsstand; BGH1, HFS, Berufsbegleithund, Besuchshund (der stand war notwendig um offiziell in schulen usw. arbeiten zu dürfen)

kann man eh ned oft genug zeigen.

schule01.jpg

schule03.jpg

schule04.jpg

schule11.jpg

schule13.jpg

:heart::heart::heart: süsse fotos :)

beim canine science vortrag auf der vet.med heuer - also der "zusammenfassung", waren auch gäste aus d da, die mit ihrem hund sowas machen und dieses projekt vorstellten.
fand ich sehr interessant, v.a. da die hunde bei diesem schulprojekt regelmässig über einen sehr langen zeitraum kamen und auch sehr gut in den unterricht eingebaut wurden. z.b. gab es karten mit versch. fragen zu einem unterrichtsfach, z.b. geografie, biologie, .... der hund hat ein kärtchen aus einem korb geholt und es einem kind gebracht, dieses muste dann die frage beantworten, od. die frage vorgelesen und ein 2.er musste diese beantworten, auf einer karte den ort zeigen, und und und, ...

ich finde, solche projekte müssten viel mehr gefördert werden.

beim canine science vortrag auf der vet.med heuer - also der "zusammenfassung", waren auch gäste aus d da, die mit ihrem hund sowas machen und dieses projekt vorstellten.

Das hat bei den zwei Damen aber auch nicht gerade nach einem genormten Konzept geklungen...daran fehlt es halt noch, aber der Grundgedanke geht absolut in die richtige Richtung!

schule01.jpg

schule03.jpg

schule04.jpg

schule11.jpg

schule13.jpg

Ich hätt gern solche Fotos von Cicero, echt.
Er wäre geeignet dafür.. Also was ich halt so beurteilen kann..

Das hat bei den zwei Damen aber auch nicht gerade nach einem genormten Konzept geklungen...daran fehlt es halt noch, aber der Grundgedanke geht absolut in die richtige Richtung!
nein, das nicht. hätte ich auch nicht so verstanden. :)

ja, finde auch, dass das ne sehr gute richtung ist.
solche aktionen gehören auch bei uns viiiel mehr gefördert.

mir hat sehr gut gefallen, wie der hund überall eingebaut wird und das es doch über einen sehr langen zeitraum geht.
was ich so bis jetzt bei uns gehört habe (gebe zu, das ist jetzt nicht sooo viel :o) kommen die hunde ja nur ab und an zu besuch, den kindern wird einiges erklärt und dann dürfens ein bisi hund streicheln und ein paar anweisungen geben.
ich hoffe sehr, dass da ein noch stärkeres umdenken in diese richtung stattfindet. :)

nur müssten sich halt ein paar leute drübertrauen und bräuchten auch die dementsprechende unterstützung der behörden. da könnte so mancher politiker punkten, ist halt nur nicht sehr medienwirksam. :cool::(

Ich hätt gern solche Fotos von Cicero, echt.
Er wäre geeignet dafür.. Also was ich halt so beurteilen kann..

Weißt was dann machen wir es zusammen. ich wills gerne mit Grisu probieren, er hat die Ruhe dazu. Im gegensatz zu meinen anderen Jungs:rolleyes:, der eine wie ein Elefant, der Andere ist ein fürchti was fremde Menschen betrifft. Unser Baby ist eben noch ein Baby und Finn unser Malusky, naja sag ich lieber nichts:D.
Ich wills jetzt dann gerne machen, sobald ich weiß wie ich das mit dem Kindergarten schaffe. Dass wirklich beide Kinder gehen können mein ich. Nachdem die Gemeinde da etwas durcheinandergebracht hat, dürfte ich nun meine Kids ca 5km weit weg ohne Auto hinbringen und Mittag wieder abholen.

Ich finde es einfach toll dass es sowas gibt. Ich wills eben gerne auch für Kindergärten und Altersheim bei uns haben. Die freuen sich immer wenns spazieren sehen und uns treffen.

Oben