Der perfekte Rückruf

luckypaws

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich melde mich hier wie so viele mit einer Frage. Seit Mitte Juni ist hier mein erster Border Collie (Filou) eingezogen. Nun ist er 7 Monate alt. Meine Frage bezieht sich auf den Rückruf. Der normale Rückruf und auch der Rückruf unter Ablenkung funktioniert super und zuverlässig. Die „Baustelle“ bei der ich nun überfragt bin, ist, wie baue ich es auf, dass mein Hund sich auch aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen lässt ?

Solange er andere Hunde nur sieht ist es kein Problem und er hört. Ist er allerdings in ein Spiel verwickelt ist ihm alles andere ziemlich egal. Ich habe bis jetzt nur ein einziges Mal versucht ihn aus so einer Situation abzurufen weil ich nicht wollte, dass sich unser Rückrufwort „abnutzt“.
Bei meinem ersten Hund war das kein Problem, da er das von Beginn an konnte (war aus dem Tierschutz).

Deswegen nun meine Frage: wie schaffe ich es, dass Filou sich auch aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen lässt ?


Danke, bereits vorab,

Anna
 
Ich habe meinen Rückruf mit Pfeife und Käse aufgebaut, der funktioniert auch beim spielen, beim Leckerli suchen, bei Spuren......einfach überall.
Wichtig ist der langsame Aufbau.
Aber wenn dein Rückruf eh so toll klappt, dann einfach den Hund holen wenn er nicht kommt, dann nutzt sich das Kommando auch nicht ab.
Du kannst auch einmal rufen und gehen, dein Hund wird dir folgen wenn sein Folgetrieb gut trainiert wurde. Einfach gehen und nicht umdrehen, dann loben und Party!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben