Hi Romi,
ist ja echt schlimm was da mit den Welpen gemacht wurde.
Ich kenn mich mit dem MDR1 Defekt überhaupt nicht gut aus.
Mein TA hat vor ca. 15 Jahren einen Vortrag gehalten, wo in (glaub in Australien oder in USA?) plötzlich in einer Region ein Grossteil der Vögel gestorben ist. Nach Recherchen ist man dahinter gekommen, dass den Kühen ein Mittel gegen Parasiten in den Nacken geschmiert wurde, die Kühe haben das über den Kot ausgeschieden, die Vögel haben die Würmer aus dem Kot herausgepickt und sind daran gestorben. Seit damals bin ich solchen Mitteln gegenüber generell skeptisch obwohl immer wieder gesagt wird, man hätte die Dinger ja weiterentwickelt.
Irgendwann hatte mein erster Afghane mal Flöhe erwischt und da ich zu Verwandten auf Besuch fuhr, hab ich ihm ein (angeblich harmloses) Anti-Floh-Halsband raufgegeben bevor wir losfuhren. Mir war während der ganzen Fahrt im Auto furchtbar übel, mein Hund hat erbrochen, dann musste ich in der Nacht auch erbrechen und am nächsten Tag kam ich dahinter, dass es nur das Halsband vom Hund sein konnte. Halsband weg und es ging uns wieder gut.
Eine Bekannte von mir hatte vor Jahren das Problem, dass ihre Hunde unerklärlichen Juckreiz hatten und mehrere TÄ in ihrer Region konnten sich das nicht erklären. Da hab ich auch meinen TA gefragt, der meinte es könnte eine Milbe sein, dagegen gäbe es ein Halsband, und in diesem Zusammenhang hat er mir erzählt, dass man dieses Halsband aber nicht bei britischen Hütehunden anwenden darf. Das stand damals noch auf keiner Packung :-(((
Darum hab ich schon seit Jahren Informationen über natürliche Mittel für die Bekämpfung von Flöhen und Zecken gesucht und gesammelt.
Und wenn ich immer wieder lese, wie leichtfertig in Foren irgendwelche Anti-Floh oder Anti-Zecken-Mittel "empfohlen" werden bin ich der Meinung, man kann nicht oft genug davor warnen!
Mich würde aber noch interessieren, warum Dein TA meint, auch Flüssigkeit im Ohr sei bei einem MDR1 Defekt nicht gut. Davon habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
Inge