es ist (und war) für mich immer selbstverständlich meinen hund nicht überall hingacken zu lassen, wo ein mensch ausweichen muss - aber
wenn ich mit meinem hund die ödenburgerstraße von der schnellbahn weg bis zu mitterhofergasse unterwegs bin und dort jede menge müll abgeladen wurde, von wem auch immer. sackerln mit leeren bierdosen, vergammelten fleisch, leeren dosen, flaschen, verpackungen, frage ich mich, warum ich die hinterlassenschaft meines hundes wegräumen soll. die geruchsbelästigung war enorm, aber nicht nach hundesch... sondern nach verwesenden fleischprodukten. wenn ich mit meinem hund auf der verbindung zwischen jedlersdorfer bahnhof und brünnerstraße meinen hund daran hindern muss, dass er in scherben der wegbeleuchtung tritt, die wer auch immer zerstört hat, frage ich mich wieder warum soll ich das wegräumen. dabei möchte ich anmerken, dass mein hund weder auf (gepflegten) rasen zwischen gehsteig und straße sein großes geschäft verrichtet und streckenweise auch nicht markieren darf.
innerhalb einer wohnanlage oder auf grünstreifen, die man aus welchem grund auch immer, überqueren muss, ist es selbstverständlich die hinterlasenschaft seines hundes wegzuräumen, auf einer gstätten tu ich das nicht, auch nicht tief im gebüsch. wo im normalfall niemand hin kommt.
wenn ich den müll, den menschen hinterlassen, die wissen sollten, wo der zu entsorgen ist, und die hinterlassenschaften der hunde gegenüberstelle, gewinnt der müll (zumindest in meiner unmittelbaren umgebung).