Der hundegerechte Garten

Niki83

Super Knochen
Kennt jemand dieses Buch?
4v34m7d.jpg

Ist es empfehlenswert?

Oder viell könnt ihr mich auf ein paar wichtige Sachen aufmerksam machen, die man bei der Gestaltung eines Hundegartens beachten sollte? Habt viell Tipps für mich? Anregungen?

Der Plan sieht im Moment so aus:
Ca. 700m² werden vom Grundstück für die Hunde abgesteckt, Zaunsteher einbetoniert und ein Maschendrahtzaun gespannt. Die Hundezone beinhaltet eine große isolierte Hundehütte (mit 2 Zimmern) und ein Gartenhaus mit Terrasse mit ca. 8m², welches ebenso ausschließlich für die Hunde zur Verfügung stehen wird. Beides steht unter riesigen Nadelbäumen, welche großflächig Schatten abgeben. Das Gartenhaus wird mit Strom versorgt, um auch eine Beleuchtung installieren zu können. Vor der Terrasse, ebenso schattig, wird ein Planschbecken aufgestellt, welches mit einer automatischen Trinkwasserzufuhr befüllt werden kann. Weiters soll auch eine eigene Hundekloecke und eine Buddelecke eingerichtet werden.
Über Pflanzen, hundegerechte Gestaltung und Spielzeug bzw. mögliche Gefahrenzonen hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht. Habt ihr Ideen?

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge!

LG Niki
 
howdy,

kannst die nadelbäume vermeiden:)? meine cookie haut sich in der huschu immer unter die tanne und hat dann ein ganz harziges bäuchli. das verklebt und bis jetzt hab ich es nur rausschneiden können, weil das zeug nicht runtergeht.

sonst beneide ich deine hunde! wir haben nicht einmal soviel grund :eek:!

lg
nina
 
Hallo!
Mein Gott wie ich Dich beneide, soviel Grund, davon kann ich nur träumen, schluchz!
Ansonsten finde ich es super wie Du es planst, betreffend Planschbecken kann ich Dir nur den Rat geben, überlege Dir gut welches Du nimmst, die gehen sehr schnell kaputt. Ich habe bei Schecker.de eines gesehen, das ist als Hundepool titutliert, klingt gut, wir haben ein stabiles Becken beim Hornbach gekauft, noch hält es, aber es ist ja auch erst 3 Monate alt. Der Rasen ist natürlich auch wichtig, ich würde einen Sportplatzrasen nehmen, die halten alles aus, bei den Pflanzen musst Du Dich bei einem Gärtner erkundigen welche giftig sind, das ist auch wichtig. Wenn der Zaun ausbruchsicher ist und die Hunde sich nirgends verletzen können, sehe ich eigentlich keine Gefahrenquellen, das gilt natürlich auch für die Hundehütte etc., achte aber auch darauf, daß die Hütte gut isoliert ist, denn im Winter sollen sie es ja auch kuschelig haben. Spielzeug würde ich ihnen nur das geben, was sie nicht komplett zerlegen und dann evtl. schlucken können, wenn sie alleine sind.
Ansonsten fällt mir nichts ein, Deine glücklichen Hunde!
LG Ingrid
 
bei den giftpflanzen verlaß dich nicht auf die gärtner, die erzählen dir auch viel blödsinn, wenn sie keine ahnung haben, nur dass sie was verkaufen -.-
manche nur, aber leider weiß man ja nicht an wen man kommt...

hier findest du giftpflanzen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
auch pflanzenlisten, ungiftige, gartenpflanzen usw...
wenn du dich da durchschaust findest du sicher das passende für euch.
lg
 
aja, unsere nachbarn haben erzählt ihr hund habe den maschenrahtzaun durchgebissen :eek:. wir haben auch maschendraht und noch hat sie den nicht angeknabbert. allerdings ist sie uns einmal ausgebüxt weil ich deb zaun nicht gut genug am unteren spanndraht fixiert hatte und das hat dann nachgegeben und mit ein bissi buddeln war sie draussen :D. wir haben jetzt unten rum so betonränder eingegraben (da kann sie buddeln bis sie schwarz wird:cool:).
lg
nina
 
howdy,

kannst die nadelbäume vermeiden:)? meine cookie haut sich in der huschu immer unter die tanne und hat dann ein ganz harziges bäuchli. das verklebt und bis jetzt hab ich es nur rausschneiden können, weil das zeug nicht runtergeht.

sonst beneide ich deine hunde! wir haben nicht einmal soviel grund :eek:!

lg
nina

ne, die bäume kommen nicht weg. :eek: danke jedoch für den hinweis!
aber die untersten äste (ca. auf 1,20m) werden abgeschnitten und ein rindendeko kommt drunter.

Hallo!
Mein Gott wie ich Dich beneide, soviel Grund, davon kann ich nur träumen, schluchz!
Ansonsten finde ich es super wie Du es planst, betreffend Planschbecken kann ich Dir nur den Rat geben, überlege Dir gut welches Du nimmst, die gehen sehr schnell kaputt. Ich habe bei Schecker.de eines gesehen, das ist als Hundepool titutliert, klingt gut, wir haben ein stabiles Becken beim Hornbach gekauft, noch hält es, aber es ist ja auch erst 3 Monate alt. Der Rasen ist natürlich auch wichtig, ich würde einen Sportplatzrasen nehmen, die halten alles aus, bei den Pflanzen musst Du Dich bei einem Gärtner erkundigen welche giftig sind, das ist auch wichtig. Wenn der Zaun ausbruchsicher ist und die Hunde sich nirgends verletzen können, sehe ich eigentlich keine Gefahrenquellen, das gilt natürlich auch für die Hundehütte etc., achte aber auch darauf, daß die Hütte gut isoliert ist, denn im Winter sollen sie es ja auch kuschelig haben. Spielzeug würde ich ihnen nur das geben, was sie nicht komplett zerlegen und dann evtl. schlucken können, wenn sie alleine sind.
Ansonsten fällt mir nichts ein, Deine glücklichen Hunde!
LG Ingrid

als plantschbecken habe ich eine muschel, mehr nicht. diese wird ein paar zentimeter in den boden versetzt, damit sie nicht verrutschen kann.
die wände sowie der boden der hundehütte sind isoliert. das dach kann man zum lüften öffnen.
betr. rasen: es ist und bleibt naturwiese. :)

bei den giftpflanzen verlaß dich nicht auf die gärtner, die erzählen dir auch viel blödsinn, wenn sie keine ahnung haben, nur dass sie was verkaufen -.-
manche nur, aber leider weiß man ja nicht an wen man kommt...

hier findest du giftpflanzen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
auch pflanzenlisten, ungiftige, gartenpflanzen usw...
wenn du dich da durchschaust findest du sicher das passende für euch.
lg

super! danke für den link!
 
aja, unsere nachbarn haben erzählt ihr hund habe den maschenrahtzaun durchgebissen :eek:. wir haben auch maschendraht und noch hat sie den nicht angeknabbert. allerdings ist sie uns einmal ausgebüxt weil ich deb zaun nicht gut genug am unteren spanndraht fixiert hatte und das hat dann nachgegeben und mit ein bissi buddeln war sie draussen :D. wir haben jetzt unten rum so betonränder eingegraben (da kann sie buddeln bis sie schwarz wird:cool:).
lg
nina

deswegen muss dieser gartenteil ja besonders schön werden, damit sie sich wohl fühlen und erst gar net raus wollen. :D
 
Hui, das is ein gutes Thema da wir ja gerade beim Renovieren sind und auch den Garten neu gestalten müssen.

Hab nur das Problem dass ich zwischendrin viel Asphalt habe. :eek:

Das Wichtigste bei uns ist der Zaun:
Brauche einen wo keiner der Hunde drüber kann und wo man auch nicht durch sieht. Schwierig.... :eek: :(
 
Das Wichtigste bei uns ist der Zaun:
Brauche einen wo keiner der Hunde drüber kann und wo man auch nicht durch sieht. Schwierig.... :eek: :(

in unserer gasse hat das einer mit einem hohen holzlattenzaun gemacht (zur straße hin). diese holzelemente kann man in jedem baumarkt kaufen (gibt verschiedene designs) und sin recht leicht montiert.

lg
nina
 
Hui, das is ein gutes Thema da wir ja gerade beim Renovieren sind und auch den Garten neu gestalten müssen.

Hab nur das Problem dass ich zwischendrin viel Asphalt habe. :eek:

Das Wichtigste bei uns ist der Zaun:
Brauche einen wo keiner der Hunde drüber kann und wo man auch nicht durch sieht. Schwierig.... :eek: :(


ich muss (eigentlich will) auf der einen seite zum nachbarn auch einen sichtschutz geben. entweder wird es ein sichtschutz aus holz, oder wir spannen einfach dieses grüne netz, welches auch auf tennisplätzen usw. verwendet wird direkt auf den maschendrahtzaun drauf.
 
Wieso sollten denn Rhododendron-Teile im Rindenmulch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladytiger schrieb:
meine cookie haut sich in der huschu immer unter die tanne und hat dann ein ganz harziges bäuchli. das verklebt und bis jetzt hab ich es nur rausschneiden können, weil das zeug nicht runtergeht.
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber heimische TANNEN (Abies alba) haben gar kein Harz. Tannen und Eiben sind die einzige heimischen Nadelbäume, die kein Harz haben (dafür sind Eiben giftig, zumindest für den Menschen)
Also entweder hast Du Douglasien (die haben ähnliche Nadeln wie Tannen und haben ordentlich viel Harz) oder was ganz anderes. Bei Tannen fallen aber auch keine Zapfen herunter, also weniger Spielzeug im Gras ...
 
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber heimische TANNEN (Abies alba) haben gar kein Harz. Tannen und Eiben sind die einzige heimischen Nadelbäume, die kein Harz haben (dafür sind Eiben giftig, zumindest für den Menschen)

ich glaub, dass das eine fichte ist :rolleyes: hab aber nicht so genau geschaut. ärger mich immer nur, dass mein wauwau so klebrig ist :mad:.

wir haben die eibe im garten mit einzug des hundes gekappt. gestern hat sie meinen feigenbaum angeknabbert, also wird der auch einen neuen platz bekommen :p meine feigen sind mir heilig:D

lg
nina
 
also über die bäume mach ich mir eher weniger sorgen - eigentlich viel mehr um die zaunhöhe! was würdet ihr sagen?
 
Hi,
ich hab insgesamt 1.600 m2.

Im Prinzip gibt es 3 (nicht gleich grosse) Teile

Die Terrasse mit dem Blumengarten, da mußte ich den Zaun mit Schilf-Matten blickdicht gestalten, weil die Hunde immer durch meine Blumen gesaust und alles vernichtet haben, wenn ein anderer Hund am Zaun vorbeiging

Der zweite Teil besteht aus Wiese, Sträuchern und Bäumen, da laufen die Hunde ihre "Hochgeschwindigkeits-Runden" :D

Der dritte Teil ist der sogenannte "Hundeauslauf" hinter dem Haus. Das sind r.d 150 bis 200 m2, die 10 cm hoch mit Rund-Kies versehen sind. Das ist der Teil, wo die Hunde im Sommer und Winter vom Haus hinaus können (wenn ich arbeite) und dennoch bleibt das Haus sauber wenn es regnet oder schneit, weil dort keine Erde und kein Gras ist. Dort sind auch schattige, überdachte Liegebetten (Euro Paletten mit Matratzen drauf).


Was den Rindenmulch betrifft, kann man auch Rinden-Dekor nehmen.
z. B.
http://www.floragard.de/deutsch/hobby/sortiment/erdensortiment/27_rindendekor.html
http://www.fattinger.net/prd_mur_rinde.htm

Beim Rinden-Dekor ist wirklich nur Rinde von Nadelbäumen enthalten. Kostet auch mehr als Rinden-Mulch. Und wenn man Rosen hat, sollte man ohnehin Pinienmulch nehmen.

Abschließend noch eine Empfehlung:
Wenn man plötzlich, in einem, den Hunden sehr gut vertrauten Garten einen Zaun errichtet, bitte diesen neuen Zaun mit dem Hund (ev. sogar an der Leine) abgehen und "zeigen".
Eine Bekannte hatte gemeinsam mit ihrer Mutter einen Riesengarten. Und weil die Windhunde immer durch die Blumen der Mutter "trampelten" hat diese mitten durch den Garten einen Zaun errichtet. Einer der jungen Hunde ist in gewohnter Art und Weise durch den Garten gerast und in den neu errichteten Maschendraht-Zaun gelaufen. Ergebnis: verletzter Halswirbel. Er hat es überlebt, aber war von da an sein Leben lang etwas behindert.

Inge
 
Oben