der erste der Lacht...

bootsi

Profi Knochen
lass ich lünschen:D:D

also.... das beliebte Thema Calzium.:o

Wenn z.B.B Kalbstbrustknochen per 100gr 14500 mg Ca hat, dann ist doch nur der reine Knochenanteil gemeint?????

Also, nicht das gesamte Gewicht mit Fleisch für die CA berechnung??

Also ich meine, wenn mein kleiner Mann von Montags bis Freitags täglich einen Hüha ist und Samstag und Sonntags ein kleines Stück Kalbstbrustbeinknochen, dann ist doch alles schick oder????

der Süße wiegt 5.3 kg

Ich rechne nix mehr großartig nach und es geht meinem kleinen Mann auch prima und ich bin schon richtig locker geworden, aber das Thema Ca............................................

HILFEEEEEEEEEEEEEEEE:D

ich glaube ich mach mich gerade unnötig nass vor Unsicherheit.:D

Also, wenn ich mal so grob sage, dass ein Hüha so ca 40gr wiegt, dass x 5 sind 200gr Hüha + 2 kleinere Kalbstustknochen von a vieleicht 50-60gr (alles mit Fleisch), dann bin ich doch absolut im Rahmen beim 5,3 kg Wuzz

O D E R ?????????????????:o:o:o

Kekse ihr könnt kommen:)

ehrlich, ich füttere jetzt seit Jahren roh, aber soviele Gedanken hab ich mir noch nie gemacht :D:D:D

ehrlich, ich füttere jetzt seit Jahren roh, aber soviele Gedanken hab ich mir noch nie gemacht :D:D:D

tja ich glaube zwischen unseren beiden Wuzzis fehlt auch nur ein Komma und dann passt es. Ich glaube ich mach mir soviel gedanken, weil er ja nur ne Fußhupe ist und man bestimmt mit Knochen schnell viel falsch machen kann, als bei eim Kalb:D

tja ich glaube zwischen unseren beiden Wuzzis fehlt auch nur ein Komma und dann passt es. Ich glaube ich mach mir soviel gedanken, weil er ja nur ne Fußhupe ist und man bestimmt mit Knochen schnell viel falsch machen kann, als bei eim Kalb:D

stimmt, die Kommastelle gehört bei meinem woanders hin - er wiegt 54 kg :D

ich bitt dich, vergiss die ganze rumrechnerei und gib ihm von mir aus 4-5 HH (siehst eh wie sein Kot davon ist), dass kriegt ja meiner nichtmal :cool: , der kriegt geriebenes Eierschalenpulver, jeden 2-3 Tag und der hat bei keiner Blutuntersuchung je Ca Mangel gehabt ;)

also mach keine Wissenschaft daraus und entspann dich :)

stimmt, die Kommastelle gehört bei meinem woanders hin - er wiegt 54 kg :D

ich bitt dich, vergiss die ganze rumrechnerei und gib ihm von mir aus 4-5 HH (siehst eh wie sein Kot davon ist), dass kriegt ja meiner nichtmal :cool: , der kriegt geriebenes Eierschalenpulver, jeden 2-3 Tag und der hat bei keiner Blutuntersuchung je Ca Mangel gehabt ;)

also mach keine Wissenschaft daraus und entspann dich :)

Kriegt deikoon gar keine Knochen???

und danke, bin schon wieder relaxt.:D

Kriegt deikoon gar keine Knochen???

und danke, bin schon wieder relaxt.:D

kaum, weil er mag nämlich keine ;)

der frisst hin und wieder mal (wenn er gut aufgelegt ist :cool:) Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerflügerl oder ganze Wachteln - ansonsten kriegt er Eierschalenpulver, Frischkäse, Joghurt, usw....Sachen wo halt auch Ca drinnen ist....

und ich gestehe, ich rechne mir das echt nicht aus, weil er geht ja jährlich zur Blutuntersuchung und hat noch nie einen Mangel an irgendwas gehabt :)

Frage ist somit aber nicht beantwortet:cool:

:oStimmt, tschuldigung!

Mach das einfach mit mehr Bauchgefühl. Wir berechnen auch keine Knochen hinein. Die bekommen sie nur als Gutsis, auch ab und zu einen Hühnerhals oder so etwas. Ich gebe dafür täglich 1 TL Eierschalenpulver pro Hund hinein.

Übrigens hatten wir in den letzten 6 Monaten 3 Blutuntersuchungen und die Werte sind perfekt!:)

:ostimmt, tschuldigung!

Mach das einfach mit mehr bauchgefühl. Wir berechnen auch keine knochen hinein. Die bekommen sie nur als gutsis, auch ab und zu einen hühnerhals oder so etwas. Ich gebe dafür täglich 1 tl eierschalenpulver pro hund hinein.

übrigens hatten wir in den letzten 6 monaten 3 blutuntersuchungen und die werte sind perfekt!:)

Meine beiden sind ja eher in Deiner Gewichtsklasse :):):)

Also, ich hab am Anfang auch alles auf g genau berechnet, absolut nicht notwendig. Wennst ein bisserl Routine bekommest, gibt sich das ganz von selbst. Größere Knochen kriegen meine beiden auch nicht, weil Espresso vergräbt sie nur und rauft dann mit Cali um seinen... Also gibts ab und zu Mal einen Hendlhals aus der Hand, weil sonst wird er im Ganzen verschlucht und das wars. Am Kot siehst Du ganz genau, ob es zuviel oder zuwenig ist. Wenn der Kot einmal ein bisserl zu hart oder zu weich ist, bringst den Hund nicht gleich um (auch wenn ich das am Anfang auch immer gedacht habe :D:D:D;)) Und Topfen, Käse, Buttermilch, Hüttekäse, Mozarella, usw. bekommen sie ja auch und da ist ja auch Ca drinnen.

Blutwerte sind bei uns auch alle in Ordnung.

Weil du immer so nervös bist, erzähl ich dir eine Anekdote:

Mein "Kleiner" hatte Mitte Juli eine grausliche, lokale Hautinfektion und vor rund 2 Wochen Bauchweh nach Fressen einer Unterhose.

Die ganze Zeit habe ich ihn als krank eingestuft und ihn fast ausschließlich mit Dosenfutter, geeignet für Welpen und Junghunde ernährt, damit ihm nur ja nichts fehlt.
Die Dosen waren von 3 verschiedenen Herstellern, aber vergleichbarer Inhalt. Das einzig "Frische" waren 4 Tage gekochtes Huhn und Haferflocken, aber das ist mehr als eine Woche her.

Vorgestern Blutbild und Stuhluntersuchung.

Und weißt was war:
Einwandfreie Werte, bis auf zwei - Calcium ist etwas zu niedrig, Phosphor ist leicht erhöht. Nicht lebensbedrohlich, aber doch deutlich.

Die Dosen sind nicht passend für meinen Hund.

Sobald der parasitologische Befund da ist, darf ich voraussichtlich frisch weiterfüttern wie gehabt, weil der Hund dabei gut aussah und, nach meinen "Rezept"-Mitschriften zu urteilen, mehr als genug Mineralstoffe bekam.

Rechnen ist sinnlos, sagte der Tierarzt, Sie sehen ja jetzt, dass Tabellenwerte nichts über Ihr Tier aussagen.

Die Dosen muss ich vorerst mit einer Mineralstoff-Ergänzung aufbessern. Hersteller egal. Weil die schmeißen ja alle nur das Mindestmaß an Zusätzen rein, damit sie Geld sparen.

Wenn man davon ausgehen kann, dass er Ochsenschlepp% Rehschulter wieder verträgt, ist er damit momentan besser bedient. Das überschüßige Calcium kommt eh wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben