Der Dissidenzstreit

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich hab grad im Tierfreunde-Forum gelesen, dass Hunde mit FCI Papiere zukünftig nicht mehr auf Dissidenzaustellungen gehen dürfen und verpflichtet sind auf ÖKV Plätzen zu tranieren!
Sorry, aber jetzt spinnen's wohl wirklich!

Bei Zuwiderhandlung droht Zuchtsperre :rolleyes: Na ja, jeder wie er meint.

Was sagt ihr dazu? Ich find's eine Frechheit.

Schnuffelchen schrieb:
Ich hab grad im Tierfreunde-Forum gelesen, dass Hunde mit FCI Papiere zukünftig nicht mehr auf Dissidenzaustellungen gehen dürfen und verpflichtet sind auf ÖKV Plätzen zu tranieren!
Sorry, aber jetzt spinnen's wohl wirklich!

Bei Zuwiderhandlung droht Zuchtsperre :rolleyes: Na ja, jeder wie er meint.

Was sagt ihr dazu? Ich find's eine Frechheit.

Hallo!

Bei uns (Österr.Jagdspaniel) war das schon immer so, dass man mit einem ÖKV-Hund bei keiner ÖHU Ausstellung sein durfte; das ist mir aber ehrlich gesagt, kein existentielles Problem!

lg
helga

Helga schrieb:
Hallo!

Bei uns (Österr.Jagdspaniel) war das schon immer so, dass man mit einem ÖKV-Hund bei keiner ÖHU Ausstellung sein durfte; das ist mir aber ehrlich gesagt, kein existentielles Problem!

lg
helga

Nein, ein riesen Problem ist es nicht. Aber wenn du so wohnst wie wir in Salzburg und der nächste Platz ein ÖHU Platz ist (und selbst da fährt man schon 45 Minuten), dann find ich es schon ziemlich arg. Ein Verein kann doch nicht seine Mitglieder zwingen, oder??

Schnuffelchen schrieb:
Nein, ein riesen Problem ist es nicht. Aber wenn du so wohnst wie wir in Salzburg und der nächste Platz ein ÖHU Platz ist (und selbst da fährt man schon 45 Minuten), dann find ich es schon ziemlich arg. Ein Verein kann doch nicht seine Mitglieder zwingen, oder??

Bei den Ausbildungsstätten hast du sicherlich recht! Ich glaube, das gerade in der Hundeausbildung an einem Strang gezogen gehört. Da wäre es sicher super, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen - es geht ja um den Hund!

lg
helga

Ja eben. Das mit den Ausstellungen ist mir auch noch mehr egal. Ich find's aber schrecklich, dass unser Goldie keine Dummyarbeit machen darf, wo er doch so ein Talent wäre ;) Leider gibt's das Angebot von den Dissidenzlern nicht und die FCIler weigern sich so einen Mischling aufzunehmen.

Was kann denn der Hund dafür? Aber mit soclhen Methoden wird man gezwungen einen FCI-Hund zu kaufen :(

Bei den AG Weltmeisterschaften werden auch keine Mischlinge zugelassen.
Gut mache ich eh nicht. Aber ich finde es trotzdem diskriminierend den Mischlingen gegenüber.

@schnuffelchen
hat euer goldie öhu- papiere? mit bestandenem wesenstest+formwert kannst ihn beim ökv registrieren lassen, kriegt registerpapiere und er kann bei dummytests starten, hat ne freundin von mir gemacht!

das mit den mischlingen und dem agi find ich auch gemein (naja, wir hätten da zwar eh nix verloren, aber rein aus prinzip :D :mad: )

@ratgirl Ich weiß, Candy und Chilli hat's gemacht, richtig? Hat mir auch alles erzählt, aber er würde wohl den Wesentest eh nicht bestehen, weil er Angst vor Schüssen hat. Ich weiß, dass er dann für Dummyarbeit nicht geeignet ist, obwohl er für sein Leben gern apportiert.

Aber auch dieses lange Hin und Her mit dem Formwert finde ich doof, denn wozu braucht man zum Apportieren einen Formwert? Und teuer dürfte das Ganze auch noch sein.

@Irish
Ja, es ist eine Frechheit, aber die würden's wohl nicht packen, wenn so ein einfacher Mischling besser im AG wäre, als der teuerste Rassehund :rolleyes:

Schnuffelchen schrieb:
@ratgirl Ich weiß, Candy und Chilli hat's gemacht, richtig? Hat mir auch alles erzählt, aber er würde wohl den Wesentest eh nicht bestehen, weil er Angst vor Schüssen hat. Ich weiß, dass er dann für Dummyarbeit nicht geeignet ist, obwohl er für sein Leben gern apportiert.

Aber auch dieses lange Hin und Her mit dem Formwert finde ich doof, denn wozu braucht man zum Apportieren einen Formwert? Und teuer dürfte das Ganze auch noch sein.

@Irish
Ja, es ist eine Frechheit, aber die würden's wohl nicht packen, wenn so ein einfacher Mischling besser im AG wäre, als der teuerste Rassehund :rolleyes:

also, man glaubt es ja gar nicht, aber manche menschen arbeiten wirklich mit ihren labbis und retrievern ;)
da wärs schon ganz gut, wenn man für sein teures geld auch einen "arbeitsfähigen und auch willigen" hund bekommt.
darum also wesenstest und dummyarbeit. die ganze ausbildung z.b für rettungshunde basiert auf diese. ein partnerhund muß auch apportieren....

die fci-wm ist deswegen für mischlinge nicht offen da es sich ja beim fci um einen rassehundeverband handelt.....capisce ;)
bei uns im ösiland läufts eh noch human ab. in der schweiz darfst nur mit deinem ersten mischling prüfungen und turniere laufen. wenn du dir einen zweiten mischling zulegst, darfst mit dem nix mehr machen.
in italien darfst mit mischlingen überhaupt ned bei turnieren starten....
also ned maulen, es ist halt so ;)

lg

claro schrieb:
also, man glaubt es ja gar nicht, aber manche menschen arbeiten wirklich mit ihren labbis und retrievern ;)
da wärs schon ganz gut, wenn man für sein teures geld auch einen "arbeitsfähigen und auch willigen" hund bekommt.
darum also wesenstest und dummyarbeit. die ganze ausbildung z.b für rettungshunde basiert auf diese. ein partnerhund muß auch apportieren....

die fci-wm ist deswegen für mischlinge nicht offen da es sich ja beim fci um einen rassehundeverband handelt.....capisce ;)
bei uns im ösiland läufts eh noch human ab. in der schweiz darfst nur mit deinem ersten mischling prüfungen und turniere laufen. wenn du dir einen zweiten mischling zulegst, darfst mit dem nix mehr machen.
in italien darfst mit mischlingen überhaupt ned bei turnieren starten....
also ned maulen, es ist halt so ;)

lg

Ähm, ich versteh jetzt nicht ganz, was du mir sagen willst. Ja, meine Eltern würden auch gern mit unserem Retriever arbeiten, aber hat er kein Anrecht drauf, weil er "billiger" war? Nur teure Hunde sind gute Hunde?
unser hnd wäre vielleciht nicht geeignet, da er sich vor Schüssen fürchtet, aber es gibt sicher genügend andere Hunde, die gefördert werden möchten, die möglichkeit dazu aber gar nicht erst bekommen.

Das alles beantwortet immer noch nicht die Frage, wozu ein Formwert nötig ist, wenn es nur um Arbeit geht. Und was hat das mit Partnerhunden und Rettungshunden zu tun? Jeder Hund kann Rettungs-oder Partnerhund werden, nicht nur FCI-Rassehunde.

Schön und gut, dass es sich bei der FCI um einen Rasseverband handelt, leider einen, der ein Monopol für sich beansprucht und aus irgendwelchen dubiosen Gründen das meiste Sagen in der Hundwelt hat. (Und ich weiß, welche Gründe das sind). Ein bisschen Fairness wäre schon angebracht, denn mit dieser Monopolstellung kann man alle unbuttern. Das läuft so ähnlich wie bei Micrsosoft und die haben ganz schön geblecht dafür. Man darf seine Stellung nämlich nicht ausnutzen.

Was in anderen Ländern Sache ist, ist mir auch egal, denn mit denen hab ich nichts zu tun. Ich gehör aber auch nicht zu den Menschen, die sich immer das noch schlechtere vor die Augen halten. ;) Und eigentlich bin ich auch keine Person die alles still schweigend so hinnimmt, wie es nun Mal ist, denn sonst müsste ich mir im Leben viel gefallen lassen. :D

Schnuffelchen schrieb:

@Irish

das wird sich ja bald zeigen, ob das so ist, weil ja bei der Mischlings-WM auch die Rassehunde starten dürfen....

und spez. gegen die "Arbeitshunde" zu laufen - ;) wird das nicht einfach werden

Muss ja nicht sein, dass ein Mischling gewinnt, aber möglich wär es auch. Vor allem zählen ja auch "papierlose" Hunde zu den Mischlingen, sind sie noch so reinrassig.

Wobei ich nicht weiß, wie das bei der von dir genannten WM gehandhabt wird. Zählen da auch Dissidenzler und "papierlose" Rasseunde als reinrassig?

Schnuffelchen schrieb:
Ähm, ich versteh jetzt nicht ganz, was du mir sagen willst. Ja, meine Eltern würden auch gern mit unserem Retriever arbeiten, aber hat er kein Anrecht drauf, weil er "billiger" war? Nur teure Hunde sind gute Hunde?
unser hnd wäre vielleciht nicht geeignet, da er sich vor Schüssen fürchtet, aber es gibt sicher genügend andere Hunde, die gefördert werden möchten, die möglichkeit dazu aber gar nicht erst bekommen.

Das alles beantwortet immer noch nicht die Frage, wozu ein Formwert nötig ist, wenn es nur um Arbeit geht. Und was hat das mit Partnerhunden und Rettungshunden zu tun? Jeder Hund kann Rettungs-oder Partnerhund werden, nicht nur FCI-Rassehunde.

Schön und gut, dass es sich bei der FCI um einen Rasseverband handelt, leider einen, der ein Monopol für sich beansprucht und aus irgendwelchen dubiosen Gründen das meiste Sagen in der Hundwelt hat. (Und ich weiß, welche Gründe das sind). Ein bisschen Fairness wäre schon angebracht, denn mit dieser Monopolstellung kann man alle unbuttern. Das läuft so ähnlich wie bei Micrsosoft und die haben ganz schön geblecht dafür. Man darf seine Stellung nämlich nicht ausnutzen.

Was in anderen Ländern Sache ist, ist mir auch egal, denn mit denen hab ich nichts zu tun.

klar dürfen deine eltern mit ihrem hund arbeiten, wir sind ja nicht in italien :p
sie könnten mit ihm obedience, rettungshundearbeit usw machen, aber halt ned im retrieverclub.

klar kann auch jeder hund rettungshund usw werden, aber....
wenn ich heute vorhab dies zu tun, werd ich mir ned hund xy vom huberbauern nehmen, sondern einen hund, bei dem ich weiß, daß er ganz sicher die veranlagungen dazu mitbringt. der hund xy vom huberbauern kann diese durchaus auch haben, aber eben nur kann.....
verstehst was ich mein?

gestern auf dem turnier hab ich einen öhu-bordercollie gesehen....
hätt ihn glatt für eine nicht grad gelungene mischung aus diesem gehalten....

Der Golden meiner Eltern hat sehrwohl Papiere, nur keine FCI-Papiere. Aber diese Diskussion hatte ich schon so oft, mich langweilt dieses "Wer ist der bessere Verein und wer bringt die besseren Hunde hervor".

Ich kann bei einem FCI-Züchter genauso auf die Schnauze fallen, was einen arbeitswilligen Hund betrifft. Es kann auch passieren, dass ich einen Hund bekomm, der völlig untypisch aussieht,. Das ist keine Frage des Vereins. Es züchtet nicht der Verein, sondern der Züchter und der ist letztendlich auch verantwortlich für Gesund heit und Wesensmerkmale.

Rettungshunde, Wasserhunde etc. wird bei uns leider nicht angeboten und normale Unterordnung hasst er. Ich kann damit leben, aber hierbei geht es wohl ums Prinzip.

Schnuffelchen schrieb:
Der Golden meiner Eltern hat sehrwohl Papiere, nur keine FCI-Papiere. Aber diese Diskussion hatte ich schon so oft, mich langweilt dieses "Wer ist der bessere Verein und wer bringt die besseren Hunde hervor".

Ich kann bei einem FCI-Züchter genauso auf die Schnauze fallen, was einen arbeitswilligen Hund betrifft. Es kann auch passieren, dass ich einen Hund bekomm, der völlig untypisch aussieht,. Das ist keine Frage des Vereins. Es züchtet nicht der Verein, sondern der Züchter und der ist letztendlich auch verantwortlich für Gesund heit und Wesensmerkmale.

Rettungshunde, Wasserhunde etc. wird bei uns leider nicht angeboten und normale Unterordnung hasst er. Ich kann damit leben, aber hierbei geht es wohl ums Prinzip.

wenn dich die diskussion soo langweilt, warum fängst dann eine an? :p
es liegt in meiner alleinigen verantwortung und in meinem ermessen mir den richtigen züchter zu suchen.
müssen deine eltern halt nach wien ziehen.... :D

Die Diskussion ging ursprünglich aber nicht darum, welcher der bessere Verein ist, sondern darum, dass FCI-Hundebesitzer nicht mehr frei wählen dürfen, wo sie mit ihrem Hund trainieren wollen. Und was spricht dagegen, seinen Hund bei der Dissidenz auszustellen? Heißt ja nicht gleich, dass man ihn mit einem Dissidenzler verpaaren will.... :rolleyes:

Sorry, aber das sollte wohl jedem selbst überlassen werden.

Schnuffelchen schrieb:
Die Diskussion ging ursprünglich aber nicht darum, welcher der bessere Verein ist, sondern darum, dass FCI-Hundebesitzer nicht mehr frei wählen dürfen, wo sie mit ihrem Hund trainieren wollen. Und was spricht dagegen, seinen Hund bei der Dissidenz auszustellen? Heißt ja nicht gleich, dass man ihn mit einem Dissidenzler verpaaren will.... :rolleyes:

Sorry, aber das sollte wohl jedem selbst überlassen werden.

nachdem ich bis jetzt nur mischlinge hab, sind mir ausstellungen sowieso blunzn ;)

Oben