Ich habs eh schon öfter geschrieben:
Mir gefallen diese grazilen, zierlichen Boxer mit den riesigen Glubschaugen und der aufgeworfenen Nase so gar nicht.

Dafür liebe ich die stämmigeren, mit breitem Schädel und geraden Nasen, eher der molosserhafter Typ halt (so wie meine Hündin

).
Gesundheitlich ist sie topfit (bis auf ihre Arthrosen, die aber wegen eines Unfalles enstanden sind).
Ein Arbeitstier ist sie so ganz und gar nicht, eher der totale Couchpotatoe, extrem verschmust und eher auf ruhige, gemütliche Spaziergänge aus.
Ein Tag im Bett mit Herrli und Frauli ist ihr geheimer Wunsch...dazwischen nur Fressen und Saufen und Nix-Tun...
Ja, als Kampfhund hat man sie schon "erkannt", aber nachdem sie nicht nur sehr menschenfreundlich (abgesehen vom boxertypischen "Misstrauen" gegenüber Fremden, dass sich bei uns in Zurückhaltung ausdrückt), sondern auch außerordentlich verträglich ist mit allen hunden und Streit prinzipiell zu vermeiden versucht oder ihm aus dem Weg geht, hat sie schon so manche Menschen von ihrem Wesen überzeugen können.
Sie ist halt auch rassetypisch sehr "körperlich", hat oft zu wenig Körpergefühl (rempelt mich unabsichtlich beim Vorbeilaufen an, verpasst mir beim Küssen einen Kinnhaken, haut mir vor Freude ihre Krallen überall hin, hüpft gern meterhoch-->bevorzugt gegen mich und meinen LG

,...).
Dafür verlangt und mag sie diese körperliche Art auch zurück, sie ist nicht wehleidig, liebt richtige wilde Spiele mit vollem Körpereinsatz,...
Sie ist ein liebenswerter Sturkopf, den man mit Anschreien schon verängstigt. Sie verlangt in vielem absolute Konsequenz, aber NIE, NIE, NIEMALS mit Gewalt (egal ob Psychisch oder physisch).
Es passiert uns öfter, dass sie beim HB-Anziehen nicht sitzen will, dann stehen wir bis zu 10 min. herum, sie spielt alle Stückerl und hofft, dass sie doch anders durch kommt...
Eine gewisse Eigenständigkeit in denen sie Situationen selbst entscheidet ist vermutlich auch auf ihre Vergangenheit zurückzuführen: da musste sie sehr oft und sehr rasch Situationen überblicken und blitzschnell entscheiden.
Kann manchmal das Gegenteil von dem sein was ich gerade möchte, aber grundsätzlich liebe ich ihre Unabhängigkeit.
Sie liebt mittlerweile auch Kinder, ist im Altersheim in der Arbeit mit, kommt einfach mit allem klar.
Und der Clown in ihr, ihre sagenhafte Mimik, setzen dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf!