der älteste retriever?

S

superberni

Guest
hallo an alle retriever- besitzer,

kennt ihr alte retriever, oder habt/hattet ihr einen retriever der alt ist/war?
hab gehört, dass retriever nicht älter als 12 werden. der älteste den ich je getroffen hab,war 11.
meine freundin hat einen der ist 8, aber schon sehr langsam und schwerfällig.

es würde mich ziemlich interessieren, wie alt ein retriever bei guter haltung(viel auslauf, kein übergewicht) werden kann. meine zwei sind (noch) gesund und sehr schlank(24 und 25 kilo).

welche krankheiten sollte man bei einem alten retriever erwarten?

auf erfahrungsberichte freue ich mich!

danke schon mal im voraus :) .
 
hallo!
der älteste retriever den ich kannte, wurde ca 16 jahre alt.
er sah aber bei weitem nicht wie die jetzt so hippen weissen fett-riever aus,
sondern war goldbraun und relativ zierlich.
lg
 
Ich habe auch einen Labi und er ist erst 2 Jahre! Leider hat er mittlere HD, also wir werden bestimmt mal Probleme damit bekommen!

Bei und geht manchmal ein Labi vorbei, der auch schon sehr alt ist. Leider habe ich noch nie danach gefragt! Die Besitzer sind auch schon älter und der Hund kommt kaum noch mit ihnen mit! Wenn ich sie das nächste Mal sehe, werde ich mal fragen!

LG Beate
 
Schau mal auf www.k9data.com - da sind einige Pedigrees von Goldis eingetragen, teilweise auch mit Alter. Ich hab bei meiner Hündin da den Stammbaum bis zum Lord Tweetmouth und Nous und Belle zurückverfolgen können! :)
 
Unsere NAchbarin hat auch eine 8-jährige Golden Retriever Hündin, die ist ebenfalls schon sehr sehr schwerfällig und legt sich beim spazieren gehen immer wieder zum ausruhen hin. Vor 2 JAhren war sie allerdings auch schon so (obwohl die besitzerin echt viel spazieren geht...)hmmm
 
also meiner ist jetzt 9 jahre alt und man sieht es ihm überhaupt nicht an. er hat aber auch kein übergewicht :D er geht noch gern spazieren, ball spielen oder mit anderen hunden spielen ist alles kein problem für ihn. nur wenn es jetzt draussen kalt und feucht wird, dann merkt man es bei aufstehen. dann braucht er ein bisschen anlaufzeit, aber sobald er ein paar schritte gegangen ist, ist er wieder fit.

es haben mir schon viele leute gesagt dass er noch nicht wie 9 ausschaut, denn wenn er sich freut und herumwuselt, dann geht er noch glatt als junger hund durch. wenn da nicht schon so einige weiße haare im goldenen pelz wären ;)
 
mein sitterhund, ein labrador, hat jetzt auch schon seine 10 jahre auf dem buckel, anfang februar wird er 11. trotzdem ist er für sein alter noch sehr flott unterwegs, obwohl er ED hat und auch die bandscheiben schon arg in mitleidenschaft gezogen wurden.
er ist gut proportioniert, aber kein bisschen übergewichtig. er hat ein sehr fröhliches gemüt und albert manchmal noch wie ein welpe rum, weshalb man ihm sein alter nicht unbedingt zuschreiben würde, aber sein bereits ergrautes fell verrät ihn leider doch ;) ansonsten ist er eigentlich noch ganz fit, trabt im prater noch locker seine 2 stunden vor sich her, geht schwimmen, holt stöckchen (wenn ihm der sinn danach steht) usw usf.
falls das irgendwie relevant sein sollte: Titus stammt aus einer arbeitslinie, sein zwingername ist "Amigo vom Perschinger Forst". sein vater "Hennessy vom Lärchenbruch" (Ö) und seine mutter "Nika" (YU) wurden beide jagdlich geführt und sind überwiegend aus engl. linien gezogen.

 
Oben