Denksport für Hunde?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Es geht jetzt nicht richtig um körperlichen Sport sondern um geistigen Sport. Hoffe ich bin hier trotzdem richtig.

Lana liebt die geistige Beschäftigung und wir haben schon so einige Spiele für zu Hause mit ihr ausprobiert. Sie ist aber ein besonders "gescheiter" Hund (sagen das nicht alle von ihren Tieren? :p) und wenn sie das Spiel mal raus hat, ist es nicht mehr so richtig spannend. Klar, die Leckerlis locken zwar weiterhin, aber man merkt ihr an, dass sie nicht mehr ganz soviel Spaß daran hat, wie am Anfang. Deshalb wollen wir ihr noch ein paar mehr Abwechslungen bieten.

Ich habe zwar das "Große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann zu Hause, aber trotzdem wollte ich mal fragen, ob ihr noch ein paar andere Tipps für zu Hause auf Lager habt.

Also, folgende Spiele beherscht Lana schon supergut:

* Mehrere Plastikschüsseln verkehrt aufstellen, unter einer ein Leckerli verstecken, suchen lassen
* Klopapier- oder Küchenrollen mit Zeitungspapier ausstopfen, und zwischen dem Zeitungspapier Leckerlis verstecken
* Plastikflasche mit einem Stab in der Mitte aufspießen, Leckerlis reinfüllen, Hund muss dann versuchen die Flasche zu drehen um an die Leckerlis zu kommen
* Pappkarton mit zerknülltem Zeitungspapier füllen, Leckerlis rein, Hund suchen lassen - schon erweitert und Leckerlis teilweise in Papier eingewickelt

Welche Spiele können wir mit Lana noch machen, die das Denkvermögen anregen? Habt ihr noch ein paar Tipps - am besten mit Sachen die man eh zu Hause hat - weil Bestellungen dauern bei uns immer über 1 Woche!

LG Evelyn
 
Hallo,

hast du schon auf der Homepage von Christina Sondermann geschaut? Da gibt es viele Anregungen zum Basteln. Mein Lucky mag die CD-Spindel sehr gerne.
Hast aber recht, wenn der Lucky das einmal heraußen hat, findet er es nicht mehr so lustig und machts nur mehr für die Leckerlis.

LG Baerlie
 
meine mögen es, wenn ich die leckerlies in der ganzen wohnung verstecke und sie dann suchen müssen, da werdens auf einmal ganz gschwind!:D
 
Hi Baerli, hi Dani,

danke für eure Tipps. Werde mir die HP gleich mal ansehen.

@ Dani
Schließt du deine Hunde dann in der Zeit weg, während du die Leckerlis versteckst? Lana würde die Leckerlis sofort fressen, wenn ich sie verteile, ist immer Schritt und Tritt an meiner Seite! :D

LG Evelyn
 
Ich versteck meinen beiden auch Leckerli oder auch mal ganze Futterration im Haus. Beide Hunde müssen aber wärend ich alles verstecke in der Küche liegen, sie wissen dann schon was passiert und liegen voller Erwartung.
Mich wundert immer das sie so friedlich nebeneinander suchen, denn beide sind sehr verfressen, manchmal kommt der Hund meines Bruders dazu und es gibt trozdem keine Probleme.
Ich verwende auch alles was so rumliegt.
 
Hi Baerli, hi Dani,

danke für eure Tipps. Werde mir die HP gleich mal ansehen.

@ Dani
Schließt du deine Hunde dann in der Zeit weg, während du die Leckerlis versteckst? Lana würde die Leckerlis sofort fressen, wenn ich sie verteile, ist immer Schritt und Tritt an meiner Seite! :D

LG Evelyn
da muss er platz machen ,ist auch gleich eine gute unterordnung . :D
 
Hallo Evelyn,

was bei unseren Hunden gut ankommt ist das Spieleset von Susanne Heiden, Du kannst es Dir hier anschauen:
http://www.pet-pillow.de/shopindex.htm

Es ist vor allem deshalb sehr anstrengend für die Hunde, weil es alles verschiedene Mechanismen sind, die Hunde müssen wirklich heftig überlegen, wie sie an die Leckerlis drankommen. Man kann immer wieder variieren mit den verschiedenen Bausteinen, sodass es abwechslungsreich bleibt.

Ist nicht ganz billig, aber sehr gut !

Liebe Grüsse
Birgit
 
Hi Baerli, hi Dani,

danke für eure Tipps. Werde mir die HP gleich mal ansehen.

@ Dani
Schließt du deine Hunde dann in der Zeit weg, während du die Leckerlis versteckst? Lana würde die Leckerlis sofort fressen, wenn ich sie verteile, ist immer Schritt und Tritt an meiner Seite! :D

LG Evelyn

Ich versteck die Leckerlies, sperr vorher die Hunde weg oder sag ihnen sie sollen am Platz gehen....dann zeig ich ein Leckerlie her, lass schnuppern und tu dann so als hätt ich es nicht mehr und sag dann Such...*g*:D
 
Müssen es denn gleich Spiele sein?
Wie wärs mal mit Kunststückchen.. Für den Spass und die geistige anstrengung echt supi! :cool:
Leichte Sachen wie Pfötchen geben, durch die Beine gehen, türe schließen.. dass hält deinen hund und dich sicher bei Laune.. :D
etwas schwieriger ist dann schon "totstellen" "Rolle" durch die arme springen, "schäm dich"

GlG Elli
 
Müssen es denn gleich Spiele sein?
Wie wärs mal mit Kunststückchen.. Für den Spass und die geistige anstrengung echt supi! :cool:
Leichte Sachen wie Pfötchen geben, durch die Beine gehen, türe schließen.. dass hält deinen hund und dich sicher bei Laune.. :D
etwas schwieriger ist dann schon "totstellen" "Rolle" durch die arme springen, "schäm dich"

GlG Elli
aufmachen hat er sich selbst gelernt :D
 
Oben