den hund richtig verstehen :-)!

roadtrip

Anfänger Knochen
ein hallo an die runde:)!

habe meine maus nun seit 4 monaten und es klappt denk ich ganz gut zwischen uns (bis auf seine gelegentlichen jagdlichen ambitionen:rolleyes: bzw ängstliches/ schwaches nervenkostüm)- nur manchmal -bemüh mich sehr- hab ich noch wirklich probleme ihn richtig zu verstehen (signale, blicke usw) bzw seine körpersprache zu deuten! nun wollte ich mal die erfahrenen hundeliebhaber fragen, wie lange es bei euch so gedauert hat, bis ihr sagen konntet, jetzt haben wir eine gute beziehung u können den wauzi deuten? woran kann man überhaupt eine super beziehung festmachen? danke für eure antworten/erfahrungswerte!

GLG
roadtrip
 
Hallo und herzlich Willkommen einmal :)
Ist es dein erster Hund oder hattest du schon welche? Es dauert schon ein Weilchen bis man sich aufeinander eingespielt hat, gehört meiner Meinung nach auch viel beobachten dazu... Und manche Hunde sind eben richtige Sensibelchen und reagieren viel mehr auf (für uns alltägliche) unüberlegte Bewegungen oder sowas als andere ;) Gibt auch gute Literatur dazu, kann dir was empfehlen falls du ein bisschen lesen möchtest :p
 
hey jules13!

ja stimmt ;)!erstmal ein großes HALLO an die runde... sorry :)! bin echt selten in foren und nicht sonderlich geübt darin! *reusper!

freut mich, dass du geantwortet hast und bin erleichtert darüber, dass es scheinbar eine gewisse zeit braucht, bis man sich versteht bzw den hund und er mich deuten kann! luca ist 2 jahre alt, aus serbien (auffanglager) und eben seit 4 monaten bei mir "angekommen";)! es ist mir ein großes anliegen, dass wir ein gutes team werden und er lernt, dass menschen nicht alle böse sind usw! ich denke es ist sehr wichtig seinen selbst-wert/sicherheit wieder herzustellen und dazu muss ich lernen, seine zeichen gut zu deuten... denk ich ??!! wenn du mir diesbzgl. bücher empfehlen kannst, wär ich dir sehr dankbar! wie war das bei dir so? hast du dein wauzi schon als welpe bekommen? :)

GLG
roadtrip
 
Huhu :)
Das erstmal hallo war keinesfalls böse gemeint, hab nur gesehen dass du noch "neu" bist! :)
Ich hab meine Hündin schon als Welpe bekommen, ja ;) War daher bei ihr sicher einfacher als bei dir und deinem Hund...Find ich super dass du deinen Wuff gerettet hast!!! :) Buchtipps schick ich dir gerne per pn, kommen dann gleich ;)
Was is es denn für einer? Gib ihm einfach Zeit, dir zu vertrauen und bedräng ihn nicht...sei aber doch immer und zuverlässig da für ihn :) Irgendwann wird er dann von selbst kommen, und dann wär gaaaanz viel loben und bestätigen gut, damit er merkt dass du eben auf ihn wartest und dann positives folgt... :) Wegen dem Blick und Zeichen etc beobachte einfach sehr genau sein Verhalten und die Folgen, dann wirds schon etwas leichter...
Woher bist du denn? Können ja gerne mal gemeinsam spazieren gehen wenn du möchtest ;)
 
Bei Hunden mit Vorgeschichte kann es schon wirklich lange dauern, besonders, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Mir wurde einmal gesagt, bei Welpen dauert es ca 1 Jahr, bei Erwachsenen 12 Monate, dann gehört ihr zusammen. Und mit 2 Jahren ist dein Hund noch nicht ganz erwachsen, da kommt schon noch was nach. Also nutze die Zeit und mache viel mit ihr, so wie Jules schon geschrieben hat: viel loben, viel bestätigen und sie beschützen, wo es notwendig ist.

Ich habe meinen 1. Hund erst verstanden, als ein 2. dazukam und ich beide zusammen gesehen habe. Und mein 2. ist auch erst mit 2 Jahren und offensichtlich schlechter Vorgeschichte zu mir gekommen. Er lebt jetzt 14 Monate bei mir - und manche seiner Reaktionen sind mir noch immer nicht klar. Sein Verhalten ändert sich aber auch noch immer.

Es gibt gute Bücher über Hunde aus dem Ausland, schau einmal im Internet.
 
Ich habe bei meinen erwachsenen Hunden , mit denen ich schon gleich gut klar kam, den Eindruck gehabt, daß sie so richtig erst nach einem Jahr bei mir angekommen waren...., wobei es bei jedem anders, aber eben doch der Grundzug ungefähr so war. Ich habe mich mit jedem Hund auch weiter entwickelt, sodaß ich gar nichts auf alle verallgemeinern kann...

Viel Geduld und und Freude

wünscht Dir

F-K
 
Wie hier schon geschrieben, dauert es einfach bis ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird, bei einem Welpen ist es sicher einfacher und geht auch schneller als bei einem Hund mit so einer Vorgeschichte.
Der muss erst lernen, Menschen sind nicht immer böse, auf die kann ich mich verlassen.
Was die Bindung sehr stärkt, sind gemeinsame Spiele, gemeinsame Erlebnisse, aber auch Erziehung bzw. der gemeinsame Besuch einer Hundeschule oder gemeinsamer Hundesport.
Den Hund zu "lesen" das dauert und erfordert sehr viel Erfahrung, ich habe seit 9 Jahren eigene Hunde und nicht immer kann ich sie richtig "lesen".
Ein gutes Buch ist "Calming Signals" von Turid Rugas, am besten besucht man auch ein Seminar über Calming Signals, da habe ich sehr viel darüber gelernt einen Hund zu "lesen".
LG Ingrid
 
Nein, war kein Versehen. ;)
Oft erwartet man von einem erwachsenen Hund,dass er alles schneller kann. Aber warum sollte er das? Das ist es, was dahinter steht.
 
oh... :-) vielen dank an alle, die mir hier geantwortet haben :-)! hab das erst jetzt mitbekommen :rolleyes:! könnte mir mal jemand erklären, wo man das sieht, wenn jemand zu einem thema postet?! war also keine absicht, dass ich gar nichts mehr zurück geschrieben hab :)!

glg
roadtrip
 
Hast Du bei Deiner Anmeldung die Verständigung mittels Mail deaktiviert? Beim erweiterten Profil müßtest Du das finden können ...

Vielleicht hilft Dir Folgendes: Klicke bei Deinem Beitrag auf Deinen Nicknamen. Dann erscheint links ein Fenster mit einpaar Zeilen. Wenn Du auf die letzte Zeile klickst, ..."Kontakt..." dan erscheint eine mehrzeiliges Fenster mit mehreren Teilen. Wenn Du auf "Einstellungen" klickst, erscheint ein großes Fenster mit noch mehr Zeilen - vor allem auch eine Fensterteil, der die ganze Seitenbreite einnimmt. Da kommt auch die Anfrage, ob Du mit sofort, wenn etwas geschrieben wurde, per E-Mail verständigt werden willst. Das mußt Du nach der Frage in der Zeile , in der es als Feststellung formuliert ist, anklicken, sodaß ein Häkchen im kleinen Viereck links erscheint. Dann
müßtest Du verständigt werden, wenn etwas zu einem Thread geschrieben wird, bei dem Du auch geschrieben hast - also auch bei dem von Dir eröffneten..Ich finde das ganz praktisch.
Sollte ich jetzt "Bahnhof" gesprochen haben, es nicht für Dich verständlich formuliert haben, bitte ich Dich, bei einem Admin nachzufragen, oder zu bitten, daß er das einstellt für Dich. Diese Möglichkeit findest bei der Aufzählung der "Foren" weiter unten nach einer Unterteilung (die durch einen roten Balken zu erkennen ist...) , in der verschiedenste Foren aufgezählt werden...: "Fragen an den Administrator.." o ä.

Viel Glück bei Deinen Nachforschungen.

F-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben