Degus

Wetterhexe

Gesperrt
Super Knochen
Tja, wie immer komm ich zu neuen Mitbewohner wie die Jungfrau zum Kind. Die Nachbarn meiner Gegenschwiemu ziehen um und können(?)/wollen ihre Degus nicht mitnehmen.
Jetzt wollten sie mein Mädel dazu überreden die Tiere mit in unseren Ort zu nehmen, weil da der Schwiersohn wohnt, der sie gerne als Schlangenfutter hätte.:eek:
Langer Rede kurzer Sinn, sie bringt sie nächstes Wochenende her - allerdings, wer hätts gedacht, zu mir..........:o
Ich habe keine Plan über die genauen Bedürfnisse, weiß nur, daß sie viel Platz brauchen, sehr gerne und viel nagen, reine Pflanzenfresser sind, die neben Körner und Frischfutter auch Raufutter brauchen. Die drei kommen im eigenen Käfig, wie immer der auch ausieht, ob Männlein oder Weiblein und wie alt:confused::confused::confused: - aber sie kommen. Bitte um kurze Info, was ich schon mal besorgen kann/muss.
Falls jemand schon immer und verzweifelt Degus wollte - bitte melden! Sonst bleiben sie eben da;)

Einen umgebauten Küchenunterschrank hätte ich da - 80 x 40 cm mit drei Ebenen. Allerdings sind Böden und Wände mit Melanin beschichtet - weiß nicht ob das so ideal wäre.
 
Hi

Hier http://www.diebrain.de/de-index.html findest du eigentlich alles was du wissen mußt.

Wichtig ist das der käfig "nagesicher" ist weils wirklich kleine Schredder sind und das sie absolut zuckerfrei ernährt werden (hauptsächlich soweit ich weiß solltens kräuter usw fressen)

lg
 
Ich hatte mal Degus! Und nie mehr wieder...

Also, der Käfig muss wirklich stabil und groß sein! Kein Plastiketagen, die werden zernagt! Ich hatte 2 Vogelvolieren, welche durch ein Röhrl verbunden waren.

Sie brauchen immer Heu und frisches Wasser zur Verfügung! Kein Obst (und auch kein Körndlfutter, welches Zucker oder getrocknetes Obst enthält!) verfüttern! Auch nicht nur mal ausnahmsweise (Degus neigen zu Diabeteserkrankungen). Im Sommer fressen sie am liebsten frischen Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, usw. Karotten, Gurken, Salat kann man auch hin und wieder geben, aber das Hauptfutter sollte Heu und (frische) Kräuter sein. Außerdem lieben und brauchen sie - ungespritzte! - Äste zum nagen.

Kletter- und Versteckmöglichkeiten (Äste zum klettern, Seile zum balancieren, Tontöpfe zum verstecken) sollten viele vorhanden sein. Außerdem brauchen sie eine flache Schüssel/Wanne (ich hab ein kleines Katzenkistl genommen), gefüllt mit Sand. Kann man ruhig einen gröberen nehmen (zB. Chinchillasand), denn darin baden sie gerne (reinigen damit das Fell).

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit den kleinen Monstern :D
 
Hi,
das Wichtigste wurde hier eh schon gesagt. Bitte wirklich stabilen Käfig - sie zernagen alles!!
Ich hab seit nun fast 19 Jahren Degus - sie sind reizende Tiere und relativ anspruchslos. Wichtig ist immer genug Äste (ungiftig - also z.B. Obstbäume) zum Nagen, frisches Heu, Wasser. Als Futter entweder spezielles Degufutter oder evtl. Körnermischung für Sittiche (wo reine Körner und kein Zucker, Fett etc zugemischt ist). Ich gab auch ab und zu ein Stück Karotte und Eisbergsalat mögen die Kleinen auch gerne.
Als EInstreu nehme ich Sägespäne und wichtig ist auch eine fest stehende Sandbadewanne.
Ich halte die Daumen, dass deine 3 entweder gleichgeschlechtlich oder kastriert sind, denn sonst sind Degus nämlich auch recht fix in der Vermehrung... ;-)
Das ist mein Käfig z.B. - da leben derzeit 4 Jungs:
58712_1515456599831_1036932832_1461804_3357688_n.jpg
 
Update:o
Die Degus ziehen nach einem kurzen Zwischenstop zu meinem Arbeitskollegen. Er hatte bis vor einigen Jahren welche und hat heute abend erwähnt, daß er eigentlich gerne wieder welche hätte, nur seine Frau wolle nicht so recht. Naja, er hat sie angerufen und ihr gleichzeitig eine Mail mit Bildern geschickt. Sie: "Die haben ja garkeine nackigen Schwänze:eek: Wann kannst sie holen?":D
Jetzt kriegen sie einen Luxuskäfig mit 200 x 50 x100 cm und Menschen, die sich sehr auf sie freuen. So kanns gehen:) obwohl - irgendwie hatte ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, daß der Zoo wächst:o
 
Super freut mich total für die Zwerge!!!
PS: und für dich auch - ich zumindest habe nämlich das Problem der "neverending Story" - es bleibt irgendwann ein Degu alleine über und der ist alleine sooo traurig, dass ich nicht zusehen kann und wieder welche dazu nehme - und darum werde ich wahrscheinlich für immer und ewig Degus haben :D
 
Also ich finde Degus wirklich süß und bin gerade -zwar nicht sehr erfolgreich- dabei meine Eltern zu "überzeugen"!
Natürlich bin ich mir über den Aufwand dieser kleinen "Alles-Nager" bewusst und auch über die Pflege (mein Familie und ich haben einen Hasen)!
Auch habe ich schon versucht, sie mit dem Thema "perfektes Firm-Geschenk" zu überzeugen, aber sie sind eher bereit mir eine Reise nach Paris (und Disneyland) zu schenken anstatt diese süßen Tiere -.-
Tja, aber irgendwann werde ich mir diesen Traum von den kleinen Degus erfüllen <3
 
Also wir wollten damals nur einen Hasen und haben eig nicht so richtig gewusst, dass man sie immer im Doppelpack kaufen sollte!
Nun ist er schon 8 Jahre und wirklich extremst anhänglich.
Am Abend wird er immer raufgenommen und schläft auf unseren Armen ein und wir kraulen ihn und ich spiele auch immer mit ihm und beschäftige ihn mit Leckerli-Ball und Hindernis-Parcours!
Klar, weiß ich jetzt, nach so einer langen Hasen-Erfahrung, dass es eig Tierquälerei ist, wenn man sich nur einen Hasen kauft, aber wenn wir jetzt einen dazu nehmen, würde er ihn nicht mehr akzeptieren!
Wir fühlen uns eh immer ganz schlecht, wenn er zu uns kommt und uns wirklich überall hin nachhoppelt! Manchmal sitzt er sogar in der Dusche (die ist im 1.Stock!)
Sorry, dass ich das jetzt alles in den Degu-Thread geschriebn habe! Falls jemanden das stört, soll ihn einfach löschen oder dem Verantwortlichen bitte sagen, dass es gelöscht werden soll!
glg taku :D

hallo



warum ist der arme denn alleine?

lg
 
Klar, weiß ich jetzt, nach so einer langen Hasen-Erfahrung, dass es eig Tierquälerei ist, wenn man sich nur einen Hasen kauft, aber wenn wir jetzt einen dazu nehmen, würde er ihn nicht mehr akzeptieren!

Hauptsache du redest dir das ein. :D

Back to topic - wie gehts den Degus, Fotos? :D
 
Die gemeingefährlichen Biester waren ja gsd nur übers WE bei mir, dann hat mein Kollege sie übernommen.

Das war der Käfig, den mitgegeben wurde, in der Zwischenzeit haben sie noch mal zwei Etagen dazu bekommen - mein Kollege ist begeistert von seinen drei Mädels, sogar das eine, angebliche bissige Weibchen, nimmt Futter von der Hand.

6826585xeg.jpg


6826587zsz.jpg
 
Oben