Degu

• Ersteller Ersteller Frog
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frog

Guest
Hallo!
Eine Bekannte von mir möchte sich gerne Degus anschaffen. Nur sie mag schon den Geruch von Ratten nicht, daher meine Frage, ob Degus genauso riechen wie Ratten? Denn sonst werde ich ihr lieber davon abraten.

Ich finde der Geruch ähnelt eher dem von Meerschweinchen!
Und wenn man 2x die Woche sauber macht, riecht man praktisch gar nichts.

kann mela nur recht geben.

hatte auch mal welche und wen du öfter sauber machst riecht man eigentlich nichts

lg claudia

zweimal die woche sauber??? ist das bei degus nicht so wie bei rennmäusen, dass die viel streu für gänge etc brauchen und dass man denen das dann aber ned zweimal die woche zerstört. war mal in nem rennmausforum und die haben das fast alle nur einmal im monat sauer gemacht, weil es ja wirklich extrem viel streu ist und das verteilt sich ja. habe meine immer alle 2,5 wochen sauber gemacht und man hat gar nix gemerkt. bei mir war allerdings auch fast immer ein großes packerl einstreu drinnen + jede menge heu + äste + blätter;)

lg sandra

Danke erstmal für die Antworten.
Na wenn die eh nicht so stinken, sorry, riechen :D dann passts ja eh. Dann werd ich ihr mal helfen einen Käfig zu bauen.

Lg Heidi

hi

nein degus riechen nicht wie ratten.
Käfig kannst allerdings vergessen- da muss schon eine Voli her, weil die kleinen sind kleine schredder d.h Plastikwanne ist sofort druch.

Auch ist bei der ernährung auf einiges zu acht z.b kein zucker (auch fruchtzucker!) und sie werden nicht so zahm wie ratten (zumindest die mit denen ich zu tun hatte.)

D.h es sind süße tiere aber eher zum beobachen..

lg

Also meine Degus sind schon handzahm! ;)
Zum Geruch: Ich mach den Käfig auch alle 2 Wochen sauber und man riecht wirklich gar nichts, wenn man nicht grade die Nase zum Käfig hinhält.. ;)
Was deine Freundin allerdings beachten sollte: Degus machen unheimlichen Lärm! Sie sind auch nachts aktiv und ich hab meine im Schlafzimmer nicht ausgehalten :rolleyes:

Lg Silli

Hey!

Bitte sag deiner Freundin dass sie sich vorher ausgiebig über Degus und die Haltung derer informiert um Fehler zu vermeiden! Auf www.diebrain.de findest einige Info!

Und vl. holt sie sich ja die Tiere aus einem Tierheim anstatt einer Zoohandlung, da es in den Heimen mehr als genug Degus gibt die ein neues Zuhause suchen;)

Danke für die Meldungen.
Hab auch schon überlegt wegen Tiere aus dem Tierheim und auch schon besprochen mit ihr nur in St.Pölten gibts keine. Weiß sonst wer, wo es welche in der Nähe geben würde?

Und vielleicht hat wer Tipps für einen Käfigbau wegen den Materialien?!?
Man liest einfach so viel unterschiedliches.

Lg Heidi

Oben