Degu

Tantebate

Super Knochen
Weil ich eben den Beitrag von den Notfällen gelesen habe:

Was kann mir wer über Degus erzählen? Ich finde diese Tierchen schon seit 2 Jahren total super schön, aber wie ist es mit der zutraulichkeit, Pflege, Ernährung, Unterbringung,..............???

LG Beate

Hiermit eine kleine Zusammenfassung was für Degus wichtig ist:

Degus kommen ursprünglich aus Chile, sie sind Magerköstler, daher muss man
bei der richtigen Ernährung sehr aufpassen, doch darauf gehen wir noch
genauer ein. Sie erreichen eine Größe von ca. 15 cm , ihr Schwanz kann eine
Länge von 10 bis 16 cm erreichen, ihr durchschnittliches Gewicht beträgt ca.
200gr. Degus sind sehr quirilige Tiere, daher nicht unbedingt als
Streicheltier geeignet, sie werden sehr schnell zutraulich, am Besten durch
freilauf in der Wohnung, somit haben sie die Möglichkeit sich langsam an
"Ihre" Menschen zu gewöhnen ohne "Zwangsbeglückt" zu werden. Degus macht es
am meisten Freude, auf Menschen herumklettern zu können, ohn egeschnappt und
gedrückt zu werden. Vom Verhalten her sind sie Chinchillas sehr ähnlich!
Die Lebenserwartung genau zu definieren ist sehr schwer, in den meisten
Fällen werden die Tiere zwischen 4 und 9 Jahre alt, wir haben allerdings
auch schon von Tieren gehört welche bis zu 20 Jahre alt geworden sind und
das ist bei den richtigen Haltungsbedingungen und der richtigen Ernährung
sicherlich keine Seltenheit.

Degus sind sehr gesellige Tiere und fühlen sich im Rudel am Wohlsten,
Einzelhaltung ist bei diesen Tieren absolut VERBOTEN! Wir empfehlen die
Haltung von 2 - 5 Tieren, natürlich kommt die Rudelgröße auf die Größe des
Käfigs an!

Käfig:

Degus sind wahre Kletterkünstler, daher ist die Käfighöhe um einiges
entscheidenter als die Grundfläche, ideal für 2-3 Tiere wär eine Gehege mit
der Höhe von ca. 1 m und der Grundflächen von etwa einem halben m2.
Ausgestattet sollte dieser idealerweise mit Ästen von Obstbäumen (kein
Steinobst) oder Nussbäumen, da diese ungiftig für Degus sind. Holzebenen
eignen sich nicht unbedingt, weil diese sehr schnell durch Urin und Kot
verunreinigt werden und es nicht möglich ist Holzebenen gründlich zu
reinigen. Außerdem bereit es Degus weitaus mehr Freude ihre Kletterkünste
unter Beweiss zu stellen. Holz- oder Käfige mit Plastikwanne eignen sich
nicht für Degus, da sie sehr viel Nagen und sich sehr schnell und leicht aus
solchen Käfigen befreien können, ideal von Größe und Stabilität sind
Volieren oder Aluminiumkostruktionen, weiters kann man Degus auch in
Aquarien und Terrarien halten!

Ausgestattet muss der Käfig mit einer TRÄNKE sein, weil Wasserschüsseln
durch ihr Temperament sehr schnell verschmutzt werden, weiteres eine
standfeste Futterschüssel und ein Holzhäuschen, allerdings muss bedacht
werden, dass diese sicher halbjährlich erneuert werden muss. Degus nagen
sehr gerne und viel und kein Holzhaus kann ihren Zähnen stand halten! Um
mehr Abwechslung zu bieten, sollten Sie Hängematten oder Holzbrücken
aufhängen, Kuschelhöhlen,.. es gibt mittlerweile sehr viele Möglichkeiten
den Käfig interessanter zu gestalten, die Kaninchenhilfe zB bietet bei Ebay
immer sehr schöne Kuschelröhren zum Aufhängen an!

Auf den Gitterabstand muss bei jungen Tieren sehr stark geachtet werden,
weil sie sich sehr schlang machen können und man schnell unterschätzt wo sie
überall durch kommen können, bei allen handelsüblichen Volieren und Käfigen
gibt es in diesem Fall sicherlich keine Bedenken!

Ernährung:

Degus sind im Gegenteil zu Chinchillas tagaktive Tiere und sollten im
Idealfall morgens gefüttert werden, wie bereits erwähnt sind sie
Magerköstler und können sobald sie zu fett- bzw zuckerhaltig ernährt werden
sehr schnell an grauen Star erkranken, sobald diese Krankheit erkennbar ist,
kann man damit rechnen das die Lebensdauer des Tieres stark verkürzt wird.

Es gibt im Handel bereits ein paar Futtermischungen für Degus, welche im
Grunde genommen sehr gut geeignet sind. Am Besten wäre natürlich wenn man
das Futter selbst zusammenmischt, in einigen Zoofachhandel bekommt man
bereits sehr billig die Zutaten hierfür. Falls Sie sich entschlossen haben
ihren Degus selbst das Futter zumischen, werden wir Ihnen eine Tabelle mit
den Mischungsverhältnissen zukommen lassen.

Leckerlis sollten den Degus höchstens einmal Wöchentlich in Form von einer
Rosine, Kokosraspel oder Hageputte gegeben werden. Wir geben unseren Degus
ausschließlich natürliche Leckerlis. Die Regel, dass die Tiere nur einmal
wöchentlich belohnt werden muss unbedingt eingehalten werden, da sie sonst
sehr schnell an Zuckerkrankheit erkranken.

Bitte verwenden Sie keine Futtermischungen für andere Nagetiere, diese sind
absolut nich auf die Bedürfnisse von Degus abgestimmt und führen zu
erheblichen Krankheiten.

Heu sollte den Degus immer zur Verfügung stehen. Das heu darf auf keinen
Fall hart, spröde und trocken sein, aber das gilt sowieso für alle Nager!

Leckeres Gemüse für Degus:
Blattsalate, Endivie, Chicoree, Paprika, Salatgurke, Sellerie, Chinakohl,
Kartoffeln, Kohlrabi, Küchenkräuter, Möhren, Porree

Auf Früchte und nüsse sollte lieber verzichtet werden, da diese sehr
zuckerhaltig sind!

Degus sind sehr geruchsneutrale Tiere, trotzalledem sollte der Käfig
wöchentlich gereinigt werden. Nasse oder eindeutig verdreckte Stellen sollte
man täglich reinigen. Altes Obst und Futter muss täglich entfernt werden. Am
Besten morgendlich Futter und Wasser wechseln!

Es ist völlig egal ob man eine Männchen oder Weibchengrppe hält, werde
geruchlich ist ein Unterschied noch im Verhalten, es kann hin und wieder zu
Balgerein kommen, diese sind aber nur Spiele von den Tieren, erst wenn es
wirklich zu heftigen Beißerein kommt muss man sie trennen, passiert aber im
Normalfall überhaupt nicht!

Ich denke das wars fürs Erste und hoffe geholfen zu haben, falls Sie noch
fragen haben können Sie sich gerne an uns wenden.

Wenn Sie sich entschlossen haben ein kleines Degusrudel bei sich
aufzunehmen, freuen wir uns wenn Sie sich unseren Schützlingen annehmen, wir
haben viele männliche Jungtiere im alter von ca. 10 Wochen und auch einige
ältere Tiere.

Liebe Grüße

Sehr gut für Degus sind auch Kräuter welche man abgepackt bereits in allen
Tierhandlungen bekommt! Allerdings auch am Besten nur als Leckerli
verwenden!

Wow das lest sich ja ganz schön toll! Sind sicher super Tiere! Schade, dass meine Katzen sie sicher als Beute ansehen würden!

LG Beate

naja ich weiß nicht.....

also meine degus sind NICHT geruchsneutral, wenn ich die bretter nicht regelmäßig wechseln würde, würd ich verstinken. der urin riecht penetrant scharf.

degus sind fluchttiere eine zutraulichkeit kann sein, MUSS aber nicht sein. manche degus werden nie handzahm.

ich hab zwei gruppen, eine davon total handzahm auch zum rausnehmen und streicheln. die anderen nehmen grade mal futter von der hand...mehr ist nicht drinn.

wer also zu 100 % ein tier will, das man auch rausnehmen und streicheln kann....ist mit einem meerie besser beraten.

100% Handzahm muss für mich ein Tier nicht sein! Finde es nur nicht toll, wenn man beim saubermachen bissfeste Handschuhe anziehen muss! :D

LG Beate

Falls du meinen Text genau durchgelesen hast, steht darin, dass wir BRetter absolut nicht empfehlen, genau aus dem Grund das Urin aufgesaugt wird, und das Degus mehr Freude an Ästen zum Klettern haben.

Aber das selbe Problem hättest du bei jedem Tier, da stark konzentrierter Urin immer stinken wird und Holzbretter unmöglich zu reinigen sind!

Jungtiere werden im Grunde sehr schnell handzahm, bei richtiger Behandlung, greift man unwirsch in den Käfig, weil man unbedingt ein Tier halten will, wird es sicherlich nicht funktionieren, aber zur Zähmung braucht man auf jeden Fall etwas Zeit, aber diese braucht man genauso bei Meerschweinchen oder anderen Tieren!

Meeris sind absolute Fluchttiere und lassen sich meist alles gefallen, das heißt noch lange nicht das sie es wollen!

Degus sind keine Streicheltiere oder Tiere für Kinder, aber sie sind sehr interessant und vielen Leuten bereitet es mehr freude, sein Haustier beim Klttern zubeobachten bzw. auf sich klettern lassen, als es vorm fernseher zu streichel ;)

LG

Degu-Center schrieb:
Degus sind keine Streicheltiere oder Tiere für Kinder, aber sie sind sehr interessant und vielen Leuten bereitet es mehr freude, sein Haustier beim Klttern zubeobachten bzw. auf sich klettern lassen, als es vorm fernseher zu streichel ;)

LG

Damit muss ich dir Recht geben! Dafür hätte ich z. Bsp. meine Katzen und den Hund! Viele Leute legen sich ja auch ein AQ zu, weil es so wunderbar beruhigend auf einen wirkt und es toll ist die Tiere zu beobachten.

LG Beate

na tschuldige aber außer den brettern sind eh auch äste drinnen.....da aber degus stürze aus größeren höhen oft nicht unbeschadet überstehen, hat der käfig zwischentagen.

plastik ist absolut ungeeignet für degus und fliesen auf den brettern (wie es viele machen) lehne ich ab, da zu kalt.

die eine dreier gruppe die nicht zahm ist, WAREN jungtiere...und der jüngste von allen dreien ist der scheueste. mag aber daran liegen, daß wir ihn kurz nach seinem einzug fangen mußten um zum TA zu fahren, weil er nurmehr auf drei beinchen hupfte. irgendwie hat er sich das gemerkt und scheint ein nachtragendes kerlchen zu sein.

die zweite gruppe (2er) waren schon älter und sind total zutraulich. sind ein abgeschobenes ostergeschenk, mama hat tochter geschenkt...tochter hatte paar wochen später kein interesse mehr, tiere mußten weg. und da die dame wind davon bekommen hat, daß wir degus haben....hat sie uns ihre halt auch gebracht. frei nach dem motto zwei mehr, machen das kraut auch nicht fett.

nur vergesellschaften wollten sich die herren nicht lassen, trotz käfigwechsel, sandbadwechsel usw.....

Ebenen sind nicht unbedingt notwendig, wenn die Äste so montiert werden, dass die Degus genug Möglichkeiten haben alles zu überwinden.

Wir haben auch zwei Gruppen mit jeweils zwei Männchen und sie lassen sich ebenfalls nicht vergesellschaften, leider, wir haben alles bereits probiert und sind mittlerweile ratlos, es funktioniert einfach nicht!

kann ich mitfühlen mit dir...so klein und doch so stur :p

ich hab lieber ebenen ist sicherer, außerdem unten im aqua hat ja gar net alles platz, sandbad, röhren, äste, brücken...all das muß ja irgendwohin :eek:. und der kleinste hat was mitn kreuz, deswegen ist er damals so kurz nachm einzug plötzlich auf drei beinchen gehupft, da will ich auch nicht, daß er hoch springt oder fällt. passiert ihm eh auch so manchmal, eine blöde bewegung und er hüpft eine woche auf drei beinen.

viele fliesen die ebenen, aber das ist dann voll glatt und kalt. sicher zum abwischen ists super, aber wenn ich mich in den degu reinversetze find ichs nimma so toll.

jetzt hab ich halt zwei riesengehege hinter mir stehen und keinen platz mehr im zimmer, weil die herren sich nicht riechen können. aber ich versuchs gar nimma, einer der beiden häuptlinge wär mir damals bald am schock gestorben (passiert ja öfters bei degus).

Wir haben unsere Gehege auch von vorigen Deguhaltern bekommen und die haben alles mit Linoleum (ich hoffe das schreibt man so) verkleidet und die Degus hatten es total angeknabbert, absolut ungesund *grml*
Wir haben es dann rausgerissen, nochdazu war res hineingetackert, die Tiere hätten sich an den Klammern wahnsinnig verletzen können.

Wir haben dann mit viel Mühe alles hinausgerissen und jetz sind wir dabei unsere Gehege selbst zubauen, seo das alle Tiere viel Platz haben und es extra Käfige für Notfalldegus gibt, damit wir nicht 1000 Käfige im Zimmer stehe habe und endlich alles nach unseren Vorstellungen ist, dem im Handel gibt es ja nicht gerade optimale Käfige für degus!

Unsere Degus sind supersüß. Haben 4 Degus aber in 2 Volieren untergebracht weil die Vergesellschaftung nicht gekappt hat. Ich würde dir raten zB 4 Degus (gleichgeschlechtlich) aus dem selben Wurf zu nehmen.
2 Degus sind ca. 1 1/2-2 Jahre alt und die anderen sind jetzt bissl üwa 6 monate.
Die jüngeren waren am Anfang handzahm, dann wurden sie etwas aggressiver und haben gebissen und jetzt sind sie wieder handzahm. Sie kommen zwar nicht selber zu einem wenn man in die voliere greift aber wenn man sie dann rausholt sind sie total verschmust.
die anderen 2 waren am anfang überhaupt nicht zahm und haben fest gebissen und mittlerweile sind sie so zuckersüß. Sobald man vor der voliere steht, kommen sie schon ans gitter und lassen sich bereits durchs gitter streicheln.
Wir füttern unsere Degus jeden zweiten tag. Ist auch empfehlenswert, nicht jeden tag zu füttern weil sie sonst zu dick werden.
Wir haben schon einiges an Futter ausprobiert. Degufutter (die grünen stangerl) mögen sie überhaupt nicht. Beim fressnapf gibts chinchillafutter in orangener verpackung, das mögen sie aber kommt mit der zeit teuer. Wir mischen jetzt meerschweinchenfutter mit Kräutern (gibts auch beim fressnapf) wobei mehr kräuter im futter enthalten sind. auch bekommen sie natürlich heu, was in keinem degu käfig/voliere fehlen darf.

Käfig sollte sehr groß sein. da bevorzuge ich aber schon volieren. Degus klettern wahnsinnig gerne und als wir unsere voliere für die jüngeren bekommen haben, war nur ein großer dünner ast bis nach ganz oben. Wir wollten es am anfang umbauen weil wir dachten dass die niemals da rauf kommen aber siehe da, sie sind problemlos bis nach ganz oben gekommen.
Plastik würd ich ganz vermeiden. das wird ausnahmslos zerlegt.
Auch geben wir ihnen nagertrinkflaschen denn im wassernapf wird das wasser zu schnell verdreckt.
Degus können ohne probleme 20-30 höhe springen. In eine Voliere kann man Äste (verschiedene dicken) und bretter reingeben wobei man beides regelmäßig auswechseln sollte.
Die bretter fangen schnell durch den urin an zu riechen.
Sandbad sollte man ihnen auch regelmäßig geben. Dazu eignet sich auch vogelsand der etwas billiger als chinchillasand ist.
Die voliere sollte man Abwechslungsreich gestalten, Auch Hängematten mögen sie, werden aber schnell zerlegt also lieber selber aus stoffresten basteln. Mit laufrädern hab ich noch keine erfahrung gemacht aber manche raten davon ab. und wenn dann sollte man mindestens eine größe von 30 cm durchmesser nehmen, da sich kleinere negativ auf den rücken auswirken.
Kein Obst verfüttern! Meerschweinchenfutter ist nur dann möglich wenn man viel kräuter, gemüse und heu gibt. Also meerschweinchenfutter nur kleinen teil. Auch kann man Chinchillafutter geben aber man sollte immer auf die zusammensetzung auf der verpackung achten. Von Vitakraftprodukten rate ich ab ;) (sind teilweise mottenverseucht)
Unsere Süßen mögen übrigens Gurken und andere Knabbereien. Auch maiskolben mögen sie.
Sonst noch fragen? ;)
lg

Bitte kein Vogelsand, nur weil er billiger ist, heißt es nicht das er für Degus geeignet ist. Vogelsand ist viel zu grobkörnig und absolut nicht für Nager geeignet. Leider steht in allen DeguBüchern dass man diesen Sand problemlos verwenden kann, aber das ist absolut nicht richtig.

Die grünen Stangerl im Futter heißen Pellets und wären im Grunde genommen die gesündeste Ernährung für Degus, Mischfutter für andere Tierarten ist nicht das Wahre, es sollte schon Degufutter verwendet werden, auch wenn manche Zutaten abgelehnt werden.

Am Idealsten wäre es natürlich das Futter selbstzumischen, da man bei Mischfutter nie die Garantie hat, das wirklich die richtige ZUsammensetzung gegeben ist. Degus sind gerade im Bezug auf Futter sehr heikel, da sie schnell bei falscher Ernährung erkranken.

Wenn man sich Degus anschafft, sollte man ihnen bitte das geben, was sie brauchen und nicht wie zB Vogelsand, weil er billiger ist!

Liebe Grüße

so n quatsch. Komisch das man sogar in einem deguforum der meinung ist, dass man vogelsand verwenden kann und auch viele andere "experten" der meinung sind.also bitte. Du kannst mir kein vernünftiges argument nennen warum man keinen vogelsand verwenden sollte und komm bitte nicht mit "der is ned so fein" Ich habe zufälligerweise vögel und ich kann vogelsand von vogelsand unterscheiden und das spürt man auch. Und hier ist nicht die rede von Papageiensand
Dem stimmen mir viele zu! In Chile pixen sich die degus auch keinen "extra feinen" sand raus. oder glaubst du in chile gibts nur ganz feine sandhäufchen? Es gibt auch 2 verschiedene vogelsandarten. wie wärs also mal davon zu unterscheiden.
Und meine Futterzusammenmischung ist ok!
Sorry aber meine degus fressen diese pellets überhaupt nicht. soll ich sie deswegen verhungern lassn nur damit ich es erzwinge das sie das zeug fressen? Kräuter sind schon was gesundes. Und wenn 80% Kräuter 20% Meerschweinchenfutter. Heu extra., möchte ich gerne wissen was an dieser zusammenstellung falsch ist.
Falsch ist wenn man nur das gekaufte Meerschweinchenfutter verfüttert. muss euch/dich leider etwas enttäuschen aber alles weißt du auch nicht über degus

das mit dem vogelsand stimmt, das man den verwenden kann. guck mal hier @degu-center http://www.deguforum.de da findest unter anderem solche tipps. auch quarzsand (kann ich mich dunkel erinnern) wurde als tauglich genannt.

ich verwende jedoch trotz allem am liebsten den chinchilla sand, warum kann ich aber nicht sagen.

unsere käfige sind auch selbst gebaut, wirklich geeignete gabs im handel nicht allzuviele und wenn, saumäßig teuer.

Vogelsand darf weder bei Chinchillas noch bei Degus angewandt werden, Chinchillasand ist auf die Fellpflege ausgerichtet und ziemlich fein!

Vogelsand ist auf Dauer fellschädigend!

dann erklär mir mal wie die degus das in der natur schaffen? Die haben sicher keinen feinen sand(ständig) zur verfügung und trotzdem überleben sie.

@degu-center lies doch mal bissl bei dem link den ich dir gegeben habe. da verwenden viele vogelsand oder mischen vogel- und chisand. so falsch ist es also nicht was angel schreibt ;)

@angel betreffend laufrad....ich hab ein großes glaub ca. 25 cm durchmesser und ein jutteband drumherum. haben sie aber nicht dauerhaft im käfig, weil die dodln do patschert sind. hinten klettert einer drauf, während der andere läuft...und das ist schon gefährlich wenn er die pfote grad zwischen den sprossen hat . laufrad gibts nur unter aufsicht.

von meinen rennt aber nur einer, der ist dafür rennsüchtig. die anderen versuchen nur raufzuklettern oder rutschen versehentlich drunter und werden dann gerädert :D

im alten deguforum (das was ich reingestellt hab is ja das neue) hab ich ein bild gesehen von jemandem, der einen großen glasaschenbecher als laufrad umfunktioniert hat. loch gebort, schraube durch, mutter dran fertig :D. von der verletzungsgefahr her ure sicher, allerdings stell ich mir die innenfläche etwas rutschig vor *G*.

bilder stell ich nachher rein, erst mann ansudern muß damit ers kleiner macht und mir aufn rechner spielt ;)

Guten Abend!

@ Angel das ist etwas blöd gesagt, den haben Kaninchen und Meerschweinchen in der Natur ihr essen vor der Nase liegen? Nein, also kannst du das wirklich nicht so behaupten!

@ ET Also glaub mir wir haben uns sehr intensiv mit Degus beschäftigt und auch Meinungen von Tierärzten uns absoluten spezialisten eingeholt, daher sind wir sicher das Vogelsand nicht geeignet für Degus ist.
Jeder hat eine andere Meinung von richtiger Tierhaltung, egal welche Tiere betreffend...

Laufrad würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da es schnell zu starken Verletzungen kommt, Degus stellen sich im Umgang mit dem Laufrad nicht unbedingt geschickt an, daher kommt es oft zu Verletzungen an Schwanz und Füßen und diese können verherrenden enden, es gibt sehr viele Einrichtungsmöglichkeiten für Degus, sodass ein Laufrad nicht unbedingt erforderlich ist!

Liebe Grüße

Oben