Unsere Degus sind supersüß. Haben 4 Degus aber in 2 Volieren untergebracht weil die Vergesellschaftung nicht gekappt hat. Ich würde dir raten zB 4 Degus (gleichgeschlechtlich) aus dem selben Wurf zu nehmen.
2 Degus sind ca. 1 1/2-2 Jahre alt und die anderen sind jetzt bissl üwa 6 monate.
Die jüngeren waren am Anfang handzahm, dann wurden sie etwas aggressiver und haben gebissen und jetzt sind sie wieder handzahm. Sie kommen zwar nicht selber zu einem wenn man in die voliere greift aber wenn man sie dann rausholt sind sie total verschmust.
die anderen 2 waren am anfang überhaupt nicht zahm und haben fest gebissen und mittlerweile sind sie so zuckersüß. Sobald man vor der voliere steht, kommen sie schon ans gitter und lassen sich bereits durchs gitter streicheln.
Wir füttern unsere Degus jeden zweiten tag. Ist auch empfehlenswert, nicht jeden tag zu füttern weil sie sonst zu dick werden.
Wir haben schon einiges an Futter ausprobiert. Degufutter (die grünen stangerl) mögen sie überhaupt nicht. Beim fressnapf gibts chinchillafutter in orangener verpackung, das mögen sie aber kommt mit der zeit teuer. Wir mischen jetzt meerschweinchenfutter mit Kräutern (gibts auch beim fressnapf) wobei mehr kräuter im futter enthalten sind. auch bekommen sie natürlich heu, was in keinem degu käfig/voliere fehlen darf.
Käfig sollte sehr groß sein. da bevorzuge ich aber schon volieren. Degus klettern wahnsinnig gerne und als wir unsere voliere für die jüngeren bekommen haben, war nur ein großer dünner ast bis nach ganz oben. Wir wollten es am anfang umbauen weil wir dachten dass die niemals da rauf kommen aber siehe da, sie sind problemlos bis nach ganz oben gekommen.
Plastik würd ich ganz vermeiden. das wird ausnahmslos zerlegt.
Auch geben wir ihnen nagertrinkflaschen denn im wassernapf wird das wasser zu schnell verdreckt.
Degus können ohne probleme 20-30 höhe springen. In eine Voliere kann man Äste (verschiedene dicken) und bretter reingeben wobei man beides regelmäßig auswechseln sollte.
Die bretter fangen schnell durch den urin an zu riechen.
Sandbad sollte man ihnen auch regelmäßig geben. Dazu eignet sich auch vogelsand der etwas billiger als chinchillasand ist.
Die voliere sollte man Abwechslungsreich gestalten, Auch Hängematten mögen sie, werden aber schnell zerlegt also lieber selber aus stoffresten basteln. Mit laufrädern hab ich noch keine erfahrung gemacht aber manche raten davon ab. und wenn dann sollte man mindestens eine größe von 30 cm durchmesser nehmen, da sich kleinere negativ auf den rücken auswirken.
Kein Obst verfüttern! Meerschweinchenfutter ist nur dann möglich wenn man viel kräuter, gemüse und heu gibt. Also meerschweinchenfutter nur kleinen teil. Auch kann man Chinchillafutter geben aber man sollte immer auf die zusammensetzung auf der verpackung achten. Von Vitakraftprodukten rate ich ab
(sind teilweise mottenverseucht)
Unsere Süßen mögen übrigens Gurken und andere Knabbereien. Auch maiskolben mögen sie.
Sonst noch fragen?
lg