Degu-Käfig/Terrarium gesucht

el gino

Anfänger Knochen
Liebe Forum-Mitglieder!

Meine Schwester möchte das Degu-Findelkind meines Cousins "adoptieren" und sucht nun einen Käfig oder ein Terrarium für zwei Degus (sie möchte sich aus dem Tierschutzhaus noch ein Weibchen dazunehmen).

Wir suchen in Wien, Wien-Umgebung oder zumindest nicht ganz weit entfernt.

Vielleicht kennt ihr wen, oder wollt selbst einen Käfig / ein Terrarium verkaufen??

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

LG
el gino

Hey!

Ich habe selbst vor Kurzem 3 Degus aus dem Tierschutz übernommen und kann dir bzgl. Käfig/Terrarium ein paar Tips geben :)

Nehmt euch keinen Gitterkäfig! Die Tiere nagen innerhalb von wenigen Wochen am Gitter und das macht einen Höllenlärm. Weiters kommt der Dreck hinzu. Ich musste 3 x täglich um den Käfig herum kehren und trotzdem lag immer die Einstreu herum. Ich bin nicht sonderlich heikel (hab bis zu 6 Hunde täglich bei mir), aber das war echt mühsam. Sie scharren in der Einstreu und wälzen bzw. baden sich im Sandbad und schon fliegt der ganze Sand durch die Gegend ;)

Ich hab mir vor zwei Tagen ein Terrarium auf willhaben gekauft und bin jetzt seelig :)

Aber auch hier solltet ihr folgende Dinge beachten:

Die Einstreuhöhe von mind. 15 cm sollte gegeben sein. Die meisten Terrarien haben die Schiebetüren so weit unten, dass dies nicht möglich ist.

Weiters muss die Belüftung passen. Seitlich und oben sollten sich breite Lüftungsschlitze befinden. Auch dies ist nicht immer der Fall.

Und die Höhe von mind. 80 cm ist meistens auch nicht vorhanden, da die gängigen Reptilienterrarien niedriger sind.

Ich hoffe, ich komm jetzt nicht oberschlau rüber, aber ihr spart euch Geld und Arbeit, wenn ihr anfangs ein bissl investiert und dafür dann Ruhe habt.

lg Cony

Danke Cony!

Wir sind natürlich sehr dankbar für sämtliche Tipps und ich werde das auch sicher so an meine Schwester weitergeben!!
Das "Dreck-Thema" hatten wir auch schon einmal, da meine Schwester ihnen gerne ein großes Sand-Pool einrichten möchte, wenn dann allerdings der ganze Sand durchs Wohnzimmer fliegt, wäre das sicherlich über kurz oder lang nicht in ihrem Sinne! *gg*

Wir schauen aber momentan ebenso nach etwas Preisgünstigem, da wir nicht einmal genau wissen, wie alt denn der Findling ist. Denn wenn er schon zur älteren Generation gehört, wäre es schade, wenn man so viel Geld investieren würde...
Klingt leider etwas oberflächlich aber das Preis-Thema spielt eben auch eine große Rolle!!

Danke dir für deine Hilfe und viel Spaß mit deinen Degus! ;)

LG

Hallo,

da ich auch jahrelang Degus gehalten habe geb ich auch meine Senf bezüglich Behausung dazu.

Übernommen wurde der erste Degu eher ungeplant aus Tierschutzgründen mitsamt einem normalen ca.70x45 cm Gitterkäfig. Da wurde auch am Gitter gezupft, nicht geknabbert sondern die Gitterstäbe wurden wie Gitarrensaiten zum klingen gebracht, sehr nervtötend und sicher auf Dauer ungesund.

Ein Terrarium war dann meine erste Wahl. Das Terrarium war binnen weniger Tage quasi unbrauchbar weil die Degus sowohl die Lüftungsgitter aus Metall als auch die Plastikschienen, in denen die Schiebetüren laufen total zernagt hatten :eek:

Danach eine Zeit lang eine umgebaute Vollholzkommode, wo wir die Türen durch Gittertüren ersetzt hatten, da wurde das Gitter in Ruhe gelassen, dafür die Kommode selbst stundenlang benagt, auch auf Dauer unerträglich.

Danach zogen unsere mittlerweile 3 Degus in eine Vollmetallvoliere, 100x50x150 groß, mit Etagen aus beschichteten Sperrholzplatten und viel Häuschen, Klettermöglichkeit, riesen Laufrad. Das war unsere Lösung, da hat nie jemand Gitter genagt oder sonst ein stereotypes Verhalten angefangen. Die beschichteten Platten wurden nie angenagt und hielten die gesamte Zeit die wir die Degus hatten. Das einzige was mit der Zeit angeknabbert wurde waren die Holzhäuschen.

Ja klar, Streu fällt ein bissl was raus, aber bei Parkett oder anderem glatten Boden geht das. Den sand hab ich in einem Bonbonglas angeboten, das haben sie geliebt und es fiel nur minimal Sand aus der Voli.

Es hat also jede Haltungsform Vor-und Nachteile.Würde mich daher durchaus auch nach einer günstigen gebrauchten Voliere umsehen und diese adaptieren.

lg Romana

Hallo Romana!

Danke auch dir für deine Rückmeldung - auch diese wandert gleich wieder direkt zu meiner Schwester.

Wir haben uns bereits in diversen Zoofachgeschäften sowohl Terrarien als auch Käfige angesehen und sind eben noch ab überlegen. Privat gibt es zwar auch das ein oder anderen Angebot, aber entweder kosten die gebrauchten Teile annähernd soviel wie die neuen, oder so passen einfach nicht.

Und wir wollen den beiden Neulingen ja genug Platz bieten.

Bzgl. Dreck hast du sicherlich auch Recht...beim Parkett meiner Schwester ist das gleich aufgesaugt. Der Lärm wird sicher nicht so viel ausmachen, da der Käfig wenn, im übernächsten Zimmer mit zwei Türen stehen würde und daher beim schlafen nicht stört. :D

Schaun wir mal, was wir finden können.

DANKE!!

LG
Nicole

Ich hatte auch 10 Jahre lang Degus, hab zwar inzwischen keine mehr, aber dafür meine Mutter:D

Sie hat 4 insgesamt in einer großen Voliere. An ein Terrarium haben wir auch gedacht, aber ehrlich gesagt waren sie uns alle zu klein, zu wenig Platz für ausreichend Klettermöglichkeiten. Sie haben jetzt eine Voliere mit ca. 180 cm Höhe, 100 cm Länge und 60 cm Tiefe (geschätzt).

Sie haben darin 5 Etagen die mit Ästen und Seilen verbunden sind, das Sandbad ist in einer alten Auflaufform aus Metall;)
Das Holzlaufrad wurde immer binnen 2 Wochen aufgefressen, also hat meine Mum von einem Schlosser außen eine Metallumrahmung machen lassen, jetzt können sie es nicht mehr auffressen.

Auch die Voliere ist unten herum außen mit einem Plexiglas umkleidet, das man abnehmen und reinigen kann, weil sie sonst die gesamte Einstreu raus scheren:rolleyes:

Gitterstäbe anknabbern tun sie, wenn sie genügend Platz, Abwechslung und Gesellschaft haben normalerweise nicht (gibt natürlich immer Ausnahmen). Im Schlafzimmer würd ich sie aber nicht haben wollen, weil sie viel miteinander kommunizieren und in der Einstreu herum buddeln, was auch Lärm verursacht.

Wir haben die Voliere bei zooplus bestellt, leider weiß ich nicht mehr welches Model:confused:

Unser "Schlangenfutter" ( das sollten sie nämlich werden) wohnt in einem aufgestocktem Aquarium. Das Teil ist undicht und ich habe es deswegen sehr günstig bekommen - den oberen Stock haben meine Jungs selbst gebaut - Materialkosten für alles insgesamt ca. 45,-€, Bauzeit - ein Smstagnachmittag

15575894hf.jpg

Danke für eure Tipps bzw. Rückmeldungen.

Meine Schwester hat sich jetzt für einen großen, neuen Käfig entschieden und die zwei wuseln auch bereits da drinnen herum. Es scheint ihnen zu gefallen, hoffen wir zumindest :p

Hoffen wir, dass die zwei sich auch weiterhin so gerne haben, wie es bisher scheint und dass sie ein langes Leben in ihrem neuen Zuhause genießen dürfen!!

Danke nochmal und LG
Nicole

Das klingt doch schon mal toll!

Meine drei bewohnen jetzt seit ca. 2 Wochen ihr Terrarium und fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl. Sie können weder das Lüftungsgitter noch die Schienen, in denen die Türen sind, anknabbern.

Freilauf gibts so gut wie täglich, damit ihnen nicht langweilig wird.

Viel Spaß mit den Zwein wünsch ich deiner Schwester!

LG Cony

Oben