Degu-Drama :(

Kitana

Anfänger Knochen
Letztens ist eines meiner 2 süßen Degus verstorben. Ich habe es, als ich von der Arbeit heimkam auf dem Rücken (!) im Käfig liegen sehen. Die Gliedmaßen waren steif und abgestreckt und ums Maul hatte es ein wenig Blut, doch Wunde konnte ich keine sehen.
Es war ein schrecklicher Anblick und es tut noch immer weh wenn ich dran denke :(
Mein anderer Degu saß ganz ängstlich in einer Ecke zusammengekauert. Die beiden Herren sind/waren ca. 4 1/2 Jahre alt. Doch dies hat mir nicht nach einem natürlichen Tod ausgesehen. Am anderen Degu waren auch keine Blutspuren zu erkennen doch evtl. gab es doch einen Kampf? Doch warum hatte es dann nur ein wenig Blut ums Maul und keine Wunden?

Im Käfig befindet sich auch nichts, dass eine solche Verletzung hervorgerufen haben könnte (Terrarium mit Klettermöglichkeiten die gut befestigt sind). Jetzt ist mein zweites Degu ganz alleine, und ich kann mich nur begrenzt mit ihm beschäftigen weil ich den ganzen Tag über arbeiten gehe.

Ich denke es könnte zu Kämpfen führen wenn ich mich um ein zweites, ebenfalls betagtes Tierchen umhören würde, das zu ihm zieht. Ich bin ehrlich gesagt nun ein wenig ratlos ... zum einen wie das alles passieren konnte und zum anderen was ich nun mit dem kleinen machen soll. Er tut mir so leid, alleine.

Oh gott, is ja schrecklich!!

wie ichs gelesen hab, hab ich gleich an eine vergiftung gedacht, aber das kanns doch nicht sein, oder??? :eek: :(

hört sich ja echt schlimm an :(

und wie gehts dem andren? ist er sehr traurig??

hach, ich weiß leider auch nicht was du da machen kannst :( sry!

viel glück!

Lg Julia

Hallo!

Ich würde dir zwecks Vergesellschaftung zwei Junge Degus empfehlen.
Ein Tier in dem Alter zu finden wird
1. sehr schwer sein.
2. hast du wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit wieder das selbe Problem und die Suche nach einem neuen Partner geht wieder los, somit wieder Stress für deinen Degu und auch dich.

Es kann sehr wohl zu einen Kampf gekommen sein, wenn du allerdings keine WUnden finden kannst, ist das sehr seltsam, DEgus können sehr fest zubeißen und wenn er an einem Kampf gestorben wäre, müssten schon Spuren zusehen sein.
Nachdem dein Degu allerdings bereits ein beträchtliches Alter erreicht hat, kann er auch an dem Stress und der Belastung des Konfliktes gestorben sein, ohne das es zu körperlichen Auseinandersetzungen kam.

Vielleicht hatte er innerliche Blutung, durch stoßen und drängen seinens Partners.

Im Grunde ist alles möglich...

Ein Kampf für Degus in dem Alter ist eigentlich recht ungewöhnlich, vor allem wenn sie ihr Leben gemeinsam verbracht haben, sollte es nicht später zu kämpfen kommen.

Mach dir auf jeden Fall keine Vorwürfe, deine beiden haben ein schönes Alter erreicht und jeder Degus muss und leider einmal verlassen

Falls du auf der Suche nach zwei neuen Partner bist, haben wir zwei süße Jungs, 3 Monate alt für dich ;)

LG

JuLii schrieb:
Oh gott, is ja schrecklich!!

wie ichs gelesen hab, hab ich gleich an eine vergiftung gedacht, aber das kanns doch nicht sein, oder??? :eek: :(

Nein, also Vergiftung sicher nicht. Wir halten das Terrarium sauber und geben nur Futter, Heu, Gemüse, Früchte und Wasser rein (und die heiß geliebten Klopapierrollen zum zerbeißen).

Normalerweise, wenn wir den Käfig geöffnet haben sind sie gleich raufgekrabbelt und haben sich auf die Hand gesetzt und neugierig geschnüffelt. Aber jetzt sitzt der kleine nur ruhig da und ignoriert alles.
Wenn ich reingreife und will, dass er auf meine Hand krabbelt damit er rauskann, so lässt ihn das total kalt. Nicht mal die Klopapierrollen knabbert er mehr an (nach denen waren sie immer so süchtig).
Der Kleine schläft sehr viel und oft sitzt er jetzt einfach ruhig da und beginnt zu quietschen und kreischen in regelmäßigen Abständen. Da guckt er nur und schreit ..... :(
ich denke er ist noch viel trauriger als ich

Wenigstens wirkt er ansonsten noch gesund. Er frisst normal und trinkt normal und das Fell ist schön.

Hallo!

Du musst auf passen das der Trauer nicht bis zum Tod führt, Degus sind äußerst soziale Tiere und brauchen Partner bzw. ein kleines Rudel.
Also unbedingt wieder Spielgefährten zu ihm geben.

Weißt du wer der dominate von deinen beiden war? Gab es früher schon einmal Auseinandersetzungen zw. den beiden?

LG

@ Degu-Center

wir werden uns auf jeden Fall gut überlegen ob wir uns junge Degus nehmen. So kanns mit dem süßen alten Herrn nicht weitergehen. Wo seid Ihr denn heimisch?
Jedenfalls vielen Dank für den Beitrag

das waren die beiden gemeinsam

Degu-Center schrieb:
Hallo!

Du musst auf passen das der Trauer nicht bis zum Tod führt, Degus sind äußerst soziale Tiere und brauchen Partner bzw. ein kleines Rudel.
Also unbedingt wieder Spielgefährten zu ihm geben.

Weißt du wer der dominate von deinen beiden war? Gab es früher schon einmal Auseinandersetzungen zw. den beiden?

LG

als sie noch ganz jung waren gabs öfter mal heftigen Streit. Einmal musste eines (das jetzige noch lebende) von der Tierärztin am Auge genäht werden, weil es sich im Kampf verwundet haben muss (habs erst gesehen als ich von der Arbeit heimkam).

Das komische ist, dass der Degu-Herr, der noch lebt immer der Unterlegene war und auch beim Futter öfter zurückstecken musste, wenn ich keine besonderen Taktiken angewandt habe. Doch seit den letzten 1 1/2 bis 2 Jahren hat es eigentlich gar keine Kämpfe mehr gegeben, höchstens mal ein Gekreische wenn einer dem anderen das Futter vor der Nase weggezogen hat, oder der eine zu nahe an den anderen rangeschnüffelt hat während der gegessen hat.

Überlegt euch das auf jeden Fall.
Wir sind in Wien Zuhause, habe gesehen du in Linz, ein Transport nach Linz wäre aber kein Problem, da eine Bekannte von und wöchentlich dort hin fährt ;)

Also ist der Verstorbene der Dominate gewesen, das verwundert mich nun etwas, Kämpfe von Degus können bis zum Tod führen, was normalerweise aber erst dann ist, wenn ein neues Tier in ein fremdes Revier eindringt, was in deinem Fall nicht war.
Vielleicht war es wirklich gesundheitlich bedingt, was du natürlich herausfinden kannst, wenn du ihn noch untersuchen lässt und ich denke, dass ist nicht unbedingt notwendig.

bis wir eine Lösung ausgedacht haben muss er weiterhin einmal am Tag unseren Hasen Sven besuchen. Dort kuschelt er sich immer zu ihm und nagt auch ganz sanft an seinem Fell und schläft dann gleich wieder weiter. Wenigstens dann wirkt er noch zufrieden, der arme.

Oben