• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Degility

G

gina2

Guest
Hallo. liebe forumgemeinde

habt Ihr schon von dem neuen Hundesport degility gehört?
Ich habe schon Erfahrung damit und finde es toll.
 
wo machst es denn?? in österreich gibts ja nix in der richtung....zumindest voriges jahr gabs noch nix....
 
Liebe Simone,

degility ist einfach suuuper. Die hunde lernen ihr gleichgewicht auf einem wackeldackel zu halten , über eine hängebrücke zu gehen, durch eine torwand zu springen sie balancieren auf 8cm balken.
Es sind auch sequenzen von agility dabei.
Bei degility ist das moto nicht höher schneller weiter sondern vertrauen und genauigkeit ist alles. Diesen sport kann ich nur empfehlen.
 
Ein bisserl dubios find ich das ganze schon. Ich weiß nicht, aber so ein "Wackeldackel" würd mir als Hund schon Angst machen. :rolleyes:

Aber die Hängebrücke und Torwand find ich wieder sehr interessant. Was ist, wenn man es einfach nicht "Degility" (was auch immer das heißen soll) nennt, sich aber trotzdem sowas selber bastelt als Hundetrainer und es unter "andere Geräte" laufen hat...haben die einen dann auch am Kravattl, von wegen Urheberrechte blabla?
 
:confused: ich wollte keine brachialwerbung machen.brachial--mit roher gewalt---

das liegt mir nicht.werbung besonders mit brachialgewalt haben wir nicht nötig.degility gefällt den leuten sehr gut.ohne brachialwebung.:rolleyes:
 
aha....jo andy ist gscheiter, andy schaut ins profil :D. dann hat sich meine WO frage auch erübrigt....

werbung machen hier übrigens mehrere :p....mehr stört mich das eukanuba logo auf der HP bei der welpenschule....eukanuba macht tierversuche, sollte grade eine hundeschule nicht unterstützen oder?
 
wo hast du denn deinen Platz?
Ich würd mir das gerne mal ansehen....
Ist sicher eine nette Abwechslung
Welche "Geräte" gibts da genau?
 
Kann auch keine Brachialwerbung entdecken. :confused:

Würde mir das Degility auch gerne einmal anschauen. Hört sich recht interessant an.
lg Friese :)
 
gina2 schrieb:
ich wollte keine brachialwerbung machen.brachial--mit roher gewalt---das liegt mir nicht.werbung besonders mit brachialgewalt haben wir nicht nötig.
Na ja, sich extra zu registrieren und den Leuten zu erzählen, wie toll der "neue" Hundesport denn sei - und dann bist selber die Obfrau des Vereins, der das anbietet...:rolleyes: ;) Das hätte man (Frau) auch ein wenig dezenter angehen können. Aber bitte... :p

degility gefällt den leuten sehr gut.ohne brachialwebung.
Das glaube ich Dir sogar. :)

MfG, Andreas MAYER
 
Speervogel schrieb:
Aber die Hängebrücke und Torwand find ich wieder sehr interessant.
Es sind sicher ein paar nette neue Hindernisse dabei, die meisten kennt man aber schon aus dem Agility, Mobility, der Tellington-Bodenarbeit oder dem Rettungshundetraining. Also grundsätzlich nix Neues. :p

Das hatten wir aber eh schon mal:
Andreas MAYER schrieb:
Prinzipiell find ich die Idee ja nicht schlecht, aber erstens gibt's ja schon Mobility und zweitens kann man auch Agilityhindernisse- und Sequenzen in der Art trainieren, daß das Selbstbewußtsein, das Körpergefühl und der Gleichgewichtssinn der Hunde verbessert werden.

Was ist, wenn man es einfach nicht "Degility" (was auch immer das heißen soll) nennt, sich aber trotzdem sowas selber bastelt als Hundetrainer und es unter "andere Geräte" laufen hat...haben die einen dann auch am Kravattl, von wegen Urheberrechte blabla?
Nennst es halt "Mobility". ;) Und grundsätzlich kann man sich Hindernisse bauen und ein entsprechendes Training für Konzentration und Koordination des Hundes anbieten. Ich mache das ja auch mit meinen Agilityhindernissen und kombiniere das mit ein paar weiteren Übungen. :) Auch bei einem vernünftigen Welpentraining sind - wie Biggy schon geschrieben hat - entsprechende Elemente enthalten.

Zum Mobility:

http://www.greh.de/body_berichtmobility.htm

http://www.greh.de/body_mobility.htm

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ET01 schrieb:
werbung machen hier übrigens mehrere :p....mehr stört mich das eukanuba logo auf der HP bei der welpenschule....eukanuba macht tierversuche, sollte grade eine hundeschule nicht unterstützen oder?
Also das ist jetzt Unfug, der Hundeschule vorzuwerfen, sie würde eine Firma unterstützen, die Tierversuche macht. Man muß schon die Kirche im Dorf lassen. :mad:

Die "Eukanuba Welpenschule" (genauer die Firma Koch, also der Generalimporteur) hat das Ziel, eine moderne Welpenerziehung zu etablieren und unterstützt die angeschlossenen Vereine mit einigen Goodies, einer Kursmappe und veranstaltet jährlich ein Seminar mit bekannten Trainern (u.a. Clarissa von Reinhardt und Celina del Amo). Dieses Seminar ist für die Trainer der "Eukanuba Welpenschule" kostenlos und die Firma übernimmt auch die komplette Verpflegung der Teilnehmer während des Seminars.

Das System dient zwar (natürlich auch) der Werbung und einiges an Inhalten ist meines Erachtens bereits veraltet. Die gute Dipl.-und Verhaltens-Tierärztin Schroll reitet halt nach wie vor auf der Dominanzschiene daher und ihre Texte bedürfen teilweise der Überarbeitung). Die Auswahl der Hundeschulen ist möglicherweise auch nicht sorgfältig genug, aber insgesamt es ist ein wichtiger Schritt, um die Notwendigeit von Hundeerziehung schon von Welpenbeinen an in den Köpfen der Vereine und Hundehalter zu etablieren.

Auszug aus der HP:

DAS ZIEL
Ziel der Eukanuba Welpenschule ist es, in Österreich flächendeckend über verschiedene Institutionen wie Vereine oder tierärztliche Gemeinschaften unser Wissen über Hunde, im Speziellen über die ideale Erziehung und optimale Ernährung, für jedermann zugänglich zu machen.

In der Welpenschule soll allen Hundehaltern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Hunde schon frühzeitig an die Umwelt und an ihre Artgenossen zu gewöhnen. Gerade durch die teils heftigen Diskussionen zum Thema korrekte Hundehaltung, scheint es gerade jetzt von großer Bedeutung zu sein, bereits Welpen Erziehung und Information über die richtigen Verhaltensweisen im täglichen Leben näher zu bringen. Diese Ausbildung im Frühstadium der Hundesozialisation hilft nachweislich eventuelle Komplikationen im Erwachsenenalter vorzeitig im Keim zu ersticken.

Die Eukanuba Welpenschule wird in Österreich grundsätzlich ganzjährig angeboten, da dies erforderlich ist, um eine optimale Ausbildung zu gewährleisten. Der Grund dafür liegt in der Wurfzeit von Welpen, welche sich kaum so steuern lässt, um eine Ausbildung zu gängigen Erwachsenen-Kurszeiten durchführen zu lassen. Allerdings kann es in Einzelfällen zu Pausen in den Wintermonaten Dezember und Januar kommen.

DIE AUSBILDUNG
Das fachliche Ziel der Eukanuba Welpenschule ist eine Welpenausbildung in drei Stufen und einer anschließenden Vorbereitung zur Ablegung der Prüfung zum Hundeführschein des ÖKV bzw. vergleichbaren Prüfungsstufen der ÖHU.

STUFE 1
Die Eukanuba Welpenschule beginnt mit der neunten Lebenswoche des Hundes und startet zunächst einmal mit der Eukanuba Welpenspielschule.

STUFE 2
Mit Beginn des vierten Lebensmonats des Hundes bis zum einschließlich sechsten Lebensmonat folgt nahtlos daran die Eukanuba Welpenschule.

STUFE 3
Vom siebten bis zehnten Lebensmonat besuchen die Hunde die Eukanuba Hundevorschule.

Nach Beendigung dieses 3-stufigen Kurses ist es möglich, einen von den Vereinen angebotenen Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Hundeführschein des ÖKV bzw. vergleichbarer Prüfungsstufen der ÖHU zu absolvieren.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggy schrieb:
Ich kann mir nicht helfen. Aber so was mache ich mit meinem Hund während der Prägungszeit und der Sozialisierung ohne teurer Hundeschule. Dann gehe ich auf Baustellen, hohe Türme, Spielplätze (Abends, wenn es niemanden stört), Gittertreppen etc. etc.
Das machen aber in Wirklichkeit leider nur wenige. :o

Wozu etwas als "neu" verkaufen, wenn es von 1000 Hundehaltern schon seit Jahren gemacht wird? Jetzt wird es eben einfach für teures Geld als "Degility" verkauft...
Yep, siehe:

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=314982&postcount=40 ;)
Degility lässt sich sicher teurer verkaufen an all diejenigen, die nicht genügen Zeit für ausgedehnte Spaziergänge mit Bindungsspielen haben.
Da ist was Wahres dran.

LG, Andy
 
Oben