Decken - welche Qualifikationen sollte/muss ein Rüde haben

YKD

Super Knochen
hali halo,
meine schwester hat einen irish wolf rüden mit fci papieren.
sie war bis jetzt auf einer ausstellung (letztes jahr tulln) und er hat kein schlechtes ergebnis gehabt (genaue wertung weiß ich leider nimmer).
er wird im sept 3 jahre alt.

gestern hat sie eine frau angesprochen (angeblich irish wolf züchterin) ob er nicht decken könnte.

nun zu meiner frage:
welche vorraussetzungen sollte er haben?
muss er mind. x mal eine gewisse wertung bei ausstellungen kassiert haben?
hd untersuchung hat er noch nicht, würde aber gemacht.

mfg yvonne
 
Hallo Yessy

Ich weis zwar nicht wie es bei den IW ist, aber bei den Parson-Russell-Terrier muß ein Rüde min. zwei V1 haben um eine Deckerlaubnis zu bekommen. Das hat mir damals die Züchterin von meiner Lucy gesagt.
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht von Rasse zu Rasse verschieden ist. Aber schau mal auf die ÖKV-HP, vielleicht findest Du dort Infos über Zuchtvorschriften der einzelnen Rassen.

LG Andrea
 
es wäre sicher auch sinnvoll, sich zu erkundigen, ob diese frau wirklich eine (eingetragene) iw-züchterin ist.
 
dimmi schrieb:
es wäre sicher auch sinnvoll, sich zu erkundigen, ob diese frau wirklich eine (eingetragene) iw-züchterin ist.

daran hab ich auch schon gedacht, hab ja leider kaum was mitzureden, weil is ja nicht mein hund, aber mir ist das auch irgendwie suspekt, das die einfach auf der straße so fragt, sie wollt ja noch nicht mal was von stammbaum und so wissen, naja, wird sich zeigen!
 
Oben