Decken, Matratzen usw zu spenden - wer kanns abholen?

Sonica

Medium Knochen
Hallo!

Wir haben einige Decken, Tücher, Vorhänge, Matratzen und einen Couchsessel dringend abzugeben.
Ich hab schon ein paar Vereine und Personen angeschrieben, aber obwohl es sonst soviele Spendenaufrufe gibt, will das Zeug doch niemand haben :confused:

Die Sachen wären in Leobersdorf abzuholen, wenn möglich innerhalb der nächsten Woche, da wir keinen Platz zum lagern haben.

Wäre wirklich schade, wenn die Dinge am Müll landen, vorallem wenn im Winter dann wieder Tierheimhunde frieren müssen.

Ich hab auch Fotos, damit man sich die Menge ca vorstellen kann, leider gehen sie nicht zum reinstellen - folgen aber gerne per Mail.

In Wien 23 hätte ich außerdem eine Ledercouch (eine 3er Bank und einen Sessel) gegen eine freie Spende abzugeben. Die Sachen müssen aber bis Freitag abend weg, sonst landen sie am Sperrmüll.

schaut so aus :(
ich verstehe es nur nicht so ganz, beim transport von hunden aus allen möglichen ländern scheiterts ja auch nicht :rolleyes:
kann ja nicht sein, das keiner dieser vereine/personen einen bus oä hat um die sachen abzuholen...
ich weiß nur, falls ich das zeug wegschmeißen muss, braucht mich niewieder ein tierheim um irgendwelche spenden bitten. und wehe ich lese dann im winter wieder "unsere hunde sind so arm und erfrieren, schon mit ein paar decken wäre uns geholfen" :mad:

Ich hätte auch zwei Matratzen zu spenden... stehen seit geraumer Zeit in meinem Schlafzimmer rum und stören das Bild... wenns nicht bald weg sind, kommens aufn Mistplatz...

Hallo,

das problem mit "normalen" matratzen ist ganz einfach, dass sie die hunde in kürzester zeit zerfetzen, und die entsorgung ordentlich teuer ist..... drum,.. da kostet das entsorgen dann mehr als was es geholfen hat,.... :o

lg nix

Und für Katzen kann man die Matratzen nicht benutzen?

@alae und Govsky

Ruft doch mal beim Wr. TSH an - meine Großeltern mussten die Wohnung meiner Uroma entrümpeln und die sind einfach vorbeigekommen und haben alles mitgenommen, was sie brauchen konnten ;)

Hiezu möchte ich mich auch einmal kurz äussern.... es ist richtig, dass immer wieder derartige Sachen benötigt werden und die Hauptgründe woran es scheitert sind:
1) das die Sachen immer SOFORT oder innerhalb kürzester Zeit geholt werden müssen (hiezu möchte ich sagen, dass der Grossteil der Leute die irgendwelche Auffanglager oder Tierheime unterstützen berufstätig sind, also nicht SOFORT die Sachen holen können, meist selbst Tiere haben, die auch Zeit beanspruchen und sicher nicht an einem Übermass an Zeit leiden)
2) nicht die geeigneten Transportmittel zur Verfügung stehen (ich hab zwar einen Kombi, jedoch mit fix montiertem Hundegitter und kann daher sehr wohl Hunde, nicht aber grosse Matratzen oder Sitzgarnituren transportieren)
3) das Ausleihen eines Buses Geld kostet, das nicht vorhanden ist und
4) die Leute, die Tierheime unterstützen nicht SOFORT - aus den unter Punkt 1) genannten Gründen - die Sachen an ihren Bestimmungsort bringen können und diese daher zwischengelagert werden müssen... da stellt sich meist die Frage wo...
Oft werden auch Sachen angeboten um sich eine Entrümpelungsfirma oder - kosten und vor allem die Arbeit zu ersparen, denn die Sachen müssen ja "abgeholt" werden und das möglichst rasch. Die Wenigsten fragen ob sie die Sachen irgendwo hinbringen können. Das wäre dann nämlich wirkliche Hilfe..

Hiezu möchte ich mich auch einmal kurz äussern.... es ist richtig, dass immer wieder derartige Sachen benötigt werden und die Hauptgründe woran es scheitert sind:
1) das die Sachen immer SOFORT oder innerhalb kürzester Zeit geholt werden müssen (hiezu möchte ich sagen, dass der Grossteil der Leute die irgendwelche Auffanglager oder Tierheime unterstützen berufstätig sind, also nicht SOFORT die Sachen holen können, meist selbst Tiere haben, die auch Zeit beanspruchen und sicher nicht an einem Übermass an Zeit leiden)
2) nicht die geeigneten Transportmittel zur Verfügung stehen (ich hab zwar einen Kombi, jedoch mit fix montiertem Hundegitter und kann daher sehr wohl Hunde, nicht aber grosse Matratzen oder Sitzgarnituren transportieren)
3) das Ausleihen eines Buses Geld kostet, das nicht vorhanden ist und
4) die Leute, die Tierheime unterstützen nicht SOFORT - aus den unter Punkt 1) genannten Gründen - die Sachen an ihren Bestimmungsort bringen können und diese daher zwischengelagert werden müssen... da stellt sich meist die Frage wo...
Oft werden auch Sachen angeboten um sich eine Entrümpelungsfirma oder - kosten und vor allem die Arbeit zu ersparen, denn die Sachen müssen ja "abgeholt" werden und das möglichst rasch. Die Wenigsten fragen ob sie die Sachen irgendwo hinbringen können. Das wäre dann nämlich wirkliche Hilfe..

Ganz meine Meinung!!!!!!!!!!

Hallo Anna L!

Das kann ich natürlich schon verstehen, ist aber jetzt schon einige Tage her, dass wir geschrieben haben wegen dem Sackerl mit Handtüchern...würde wirklich auch gern was spenden wie gesagt.

Du hast gesagt, da ist eh jeden Tag wer unterwegs,
der es holen könnte oder?

Weisst Du es dauert nimmer lang, dass ich umziehe und deshalb brauche ich halt schon auch den Platz...

Wäre dankbar wenn Du Dich demnächst wirklich meldest und die Handtücher abholst oder abholen lässt. :o

Wie gesagt dann bitte pn dann sag ich Dir den Treffpunkt. ;)

Ps: Heute bin ich mit den Hunden im Burgenland unterwegs...

Darf ich nur kurz anmerken das diese Aussage aber auch ein bissal streng ist? Immerhin wird ja um solche Sachen gebeten. Und klar sind das alte Sachen. Es wird kaum jemand eine "neue" Matratze kaufen gehen um die zu Spenden wenn eine alte rumliegt. Und den Hunden wird es wurscht sein worauf sie liegen. Und viele Spenden ergeben sich nun mal aus einem Wohnungsauflass und dergleichen. Mein Opa ist vorige Woche gestorben. Auch hier muß das Haus geräumt werden. Nein, eine Entümpelungsfirma wollen wir uns nicht sparen weil wir die sowieso brauchen. Aber wozu soll ich nun die Matratzen Handtücher und dergleichen wegschmeißen wenn ich die Spenden kann? Ich finde diesen Satz a bissl unfair.

Und dürfen nur Leute spenden, die einen Bus haben um das Zeugs selbst abzuliefern? Dann sollte man das gleich so sagen: Suchen Spenden aber nur wenn sie direkt ins Heim geliefert werden.

Andererseits könnten diverse Orag´s auch sagen: Hey Leute, Decken, Handtücher usw. ok aber bitte KEINE Matratzen da wir diese nicht transportieren können. Dann würde es ja auch klappen und nur Leute mit diesen Sachen melden sich.

So dann: Durch´s reden kommen die Leut´zam ;)

liebe anna,

also die aussage mit "sich eine entrümpelungsfirma" sparen, finde ich auch etwas heftig.
ich will mir keine entrümpelungsfirma sparen (zumal es einige gibt, die das umsonst machen :rolleyes: ), und wir haben wirklich viel entrümpelt. nur habe ich alle decken, matratzen usw extra aufheben lassen. schliesslich steht ja auch genug homepages die bitte um genau diese sachspenden.
da hätte ich schon damit gerechnet, das sich bei zumindest einer orga jemand findet, der die sachen holen kann.
und arbeit wollte ich mir damit sicher keine ersparen (im endeffekt hab ich ja mehr arbeit damit), ich dachte einfach man kann damit helfen.

und naja, das es schnell sein muss, ist doch wohl logisch, oder soll ich die sachen 1/2 jahr lang in den garten stellen bis sie vergammeln? :rolleyes:
wenn mir jemand sagt, dann und dann kanns wer holen - ist ja kein problem!

ich habe bereits 2mal spenden nach nitra gebracht, aber momentan habe ich dafür weder das auto, noch zeit, noch geld. sorry.

ich weiß, das diese dinge in vielen tierheimen gebraucht werden könnten, und auch das es ja oft transporte in diverse tierheime gibt.
aber das ich mir die mühe mache (ja es war mehr mühe als arbeitsersparnis :rolleyes: ) die sachen extra zu sammeln, und dann hier angefeindet werde, find ich schon heftig. mir jetzt den vorwurf zu machen, ich wolle die sachen nur schnell los werden, mir geld und zeit sparen, und sowieso nicht "wirklich" helfen wollen (weil da würde ich euch die sachen ja sofort bringen), finde ich eigentlich ganz schön frech :mad:

grüße,
stefanie

liebe anna,

also die aussage mit "sich eine entrümpelungsfirma" sparen, finde ich auch etwas heftig.
ich will mir keine entrümpelungsfirma sparen (zumal es einige gibt, die das umsonst machen :rolleyes: ), und wir haben wirklich viel entrümpelt. nur habe ich alle decken, matratzen usw extra aufheben lassen. schliesslich steht ja auch genug homepages die bitte um genau diese sachspenden.
da hätte ich schon damit gerechnet, das sich bei zumindest einer orga jemand findet, der die sachen holen kann.
und arbeit wollte ich mir damit sicher keine ersparen (im endeffekt hab ich ja mehr arbeit damit), ich dachte einfach man kann damit helfen.

und naja, das es schnell sein muss, ist doch wohl logisch, oder soll ich die sachen 1/2 jahr lang in den garten stellen bis sie vergammeln? :rolleyes:
wenn mir jemand sagt, dann und dann kanns wer holen - ist ja kein problem!

ich habe bereits 2mal spenden nach nitra gebracht, aber momentan habe ich dafür weder das auto, noch zeit, noch geld. sorry.

ich weiß, das diese dinge in vielen tierheimen gebraucht werden könnten, und auch das es ja oft transporte in diverse tierheime gibt.
aber das ich mir die mühe mache (ja es war mehr mühe als arbeitsersparnis :rolleyes: ) die sachen extra zu sammeln, und dann hier angefeindet werde, find ich schon heftig. mir jetzt den vorwurf zu machen, ich wolle die sachen nur schnell los werden, mir geld und zeit sparen, und sowieso nicht "wirklich" helfen wollen (weil da würde ich euch die sachen ja sofort bringen), finde ich eigentlich ganz schön frech :mad:

grüße,
stefanie

Das war allgemein geschrieben und überhaupt kein persönlicher Angriff gegen dich und ich hab auch sicher nicht geschrieben, dass die Sachen zu bringen sind... ich... und sicher auch viele Andere die Spenden sammeln (wie oft ich kreuz und quer herumfahre um Sachen einzusammeln möchte ich gar nicht in Stunden umrechnen) machen das neben ihrer Berufstätigkeit in der Freizeit und keiner von uns hat ein riesengrosses Lager wo er die Sachen sammeln kann..... sie würden auch in jedem anderen Garten vergammeln .. Und die Sachen zu holen und sofort an den Bestimmungsort zu bringen ist halt auch leider nur selten möglich. Du schreibst, dass es logisch ist, dass es schnell gehen muss... genau das ist das Problem. Ich denk Zeit ist für den Grossteil von uns Mangelware... Hab erst letzten Samstag um 15.00 Uhr einen Anruf von einem älteren Herrn bekommen, dass zwei Matratzen abzuholen sind und das Ganze bis Sonntag Abend. Auf meine Antwort, dass ich den ganzen Sonntag in Nitra sei, ist dann die Antwort gekommen ... wos raunzt's dann, dass ihr Sachen braucht, wenn's zu faul seids zum Holen... was soll ich da drauf noch sagen... und das war nicht der einzige derartige Anruf...

Und noch etwas:

Nicht jede/r hat den Platz und die Möglichkeit solche großen Sachen zu lagern.
2 Matratzen im Auto sind ausreichend um es zu füllen.
Dann darf jedoch kein Notfall mit dem eigenen Tier sein, denn dann bringt es niemand mehr ins Auto um zum TA zu fahren.

Die wenigsten haben eine Lagerhalle zur Verfügung;)

Denkt doch bitte einfach an die eigenen Verhälnisse und überlegt wie schnell ihr Dinge abholen und lagern könntet, bevor solche Aussagen entstehen.

LG
Susanne

Hi,

aus persönlicher erfahrung muss ich gestehen, dass die wenigsten organisationen/unterstützer wirklich zuverlässig die sachen abholen : (

ausnahmen bestätigen nätürlich die regel ;)

kann ich einerseits verstehen, denn es ist nicht so leicht neben arbeit, tierschutz und privatleben noch stundenlang spenden zu sammlen. andererseits ist es wirklich nervig, wenn man dann einiges gesammelt hat und plötzlich meldet sich niemand mehr, bzw man wird immer vertröstet. und dann wird in diversen foren ständig um spenden gebettelt, aber abholen kann/will es niemand.

meine konsequenz ich sammle inzwischen selbst dh ich hole auch ab (am woende auch z.B. von stefanie ;) und bringe es dann direkt zu den einzelnen tierheimen/organisationen. ist zwar mehr aufwand, dafür erspar ich mir das rumärgern mit gewissen orgas (oder deren mitglieder) die ständig betteln, aber nicht mal einen transport oder eine sammelstelle organisieren können.

deswegen fahre ich anfang september nach sopron um diese fuhre an sachspenden dem verein Bubastis zur verfügung zu stellen. sollte jemand also noch sachspenden haben, ich würde sie in wien und umgebung auch abholen.

lg doris

Sofort oder kürzeste Zeit ist ein Dehnbarer begriff... die Matratzen gammeln hier schon seit 28.6 herum... wenns so weitergeht also schon fast 2 Monate...

Und die Entsorgung ist für mich kein Problem... bestimmt nicht... wenns noch weiter rumstehen werd ichs eh einfach zum Mistplatz bringen :(

Sofort oder kürzeste Zeit ist ein Dehnbarer begriff... die Matratzen gammeln hier schon seit 28.6 herum... wenns so weitergeht also schon fast 2 Monate...

Und die Entsorgung ist für mich kein Problem... bestimmt nicht... wenns noch weiter rumstehen werd ichs eh einfach zum Mistplatz bringen :(

Bevor du sie zum Mistplatz bringst, fahr sie doch einfach zum Wr. TSH... bring sie ihnen hin und stell sie ihnen beim Empfang einfach rein.
Anfangen können sie damit sicher etwas.

Wieso ruft ihr nichtmal an dort und fragt, ob sie sie brauchen können?
Dass im Forum Leute sind, die sich im Tierschutz engagieren ist ja gut und schön - aber nur auf die fixieren ist ja auch nicht optimal...;)

Ich gondele mit Sicherheit nicht mit 2 Matratzen in Bus und Badner Bahn vom 11. Bezirk nach Vösendorf... Entweder sie werden abgeholt oder wir tragen sie zum Mistplatz. Entweder oder...

Ich versteif mich nicht auf die Leute hier, war ja die letzten Wochen ständig im Tierheim Vösendorf, daran liegts ja nicht

halli,

möchte mir nochmals bei stefanie bedanken, bei der ich heute in leobersdorf die sachspenden abgeholt habe, bis auf den sessel und die matrazen hat alles in meinen clio gepasst (dank klappbarer rücksitze) :p

wäre wirklich schade gewesen diese sachen nicht abzuholen :(

viele kuschelige decken
pölster
teppiche
dicke vorhänge

die sicher in ungarn gut gebraucht werden. derzeit läuft meine waschmaschine auf hochtouren um alles zu waschen, dann wirds sortiert und reisefertig&platzsparend verpackt, damit sich unsere tour anfang september zum tierschutzverein bubastis auszahlt.

lg doris

hi doris,

ich freu mich, das die sachen nun doch noch verwendung finden, und nicht auf den müllplatz mussten.
hat der verein eine homepage? würd mir gern anschaun, wo die sachen hinkommen ;-)

lg
stefanie

Oben