• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

das tut auch unseren Hunden nicht gut

Neels

Neuer Knochen
Wusstet ihr, dass in einem einzigen Zigarettenstummel bis zu 4.000 schädliche Stoffe enthalten sind?

Weltweit werden jedes Jahr etwa 4,5 Billionen Zigarettenkippen weggeworfen. Damit werden die kleinen Rauchreste zu echten Ökobomben in der Umwelt. So kann beispielsweise ein einziger Zigarettenstummel 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigen.

Der NATURSCHUTZBUND und mare-mundi rufen nun gemeinsam auf, Zigarettenkippen fachgerecht zu entsorgen und informieren ausführlich über die Auswirkungen von Zigarettenresten in der Umwelt sowie mögliche Abhilfen.
Auch der Hundenase schaden diese Zigarettenstummel und der Zigarettenrauch sowieso. Ein Grund mehr mit dem Rauchen aufzuhören!
 
Oben