Das richtige Futter

Hebelek

Neuer Knochen
Hey :)

Wir haben nun seit einigen Wochen einen älteren Hund zuhause, den wir aus dem Tierheim geholt haben. Dort wurde uns gesagt, dass er lediglich Trockenfutter essen würde und Nassfutter links liegen lässt. Wir haben zu Anfang mal beides gekauft, nur um sicher zu gehen. Wie sich rausgestellt hat frisst er das Trockenfutter überhaupt nicht. Wenn wir es ihm mit dem Nassfutter zusammenmischen dann frisst er nur so lange bis kein Nassfutter mehr dabei ist. Das Problem an der Sache ist, dass er davon allerdings schleimigen Kot bis hin zu Durchfall bekommt. Anscheinend verträgt er bzw. sein Körper das ganze Eiweiß nicht mehr und wird zudem noch total überdreht und aggressiv. Wenn er nur Trockenfutter bekommt dann hungert er lieber als es zu fressen (so wie letztens: zu Abend gefressen, darauf in der Früh trocken bekommen, nicht gefressen und bis um 13-14 Uhr gehungert, bis wir endlich nachgegeben haben). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann es wirklich sein, dass ihm dieses Trockenfutter nicht schmeckt? Ich verstehe ja, dass manches vielleicht besser schmeckt als andere, aber wir haben eher auf die Zusammensetzung geachtet und nicht darauf ob es "gut schmeckt". Sollen wir ein neues kaufen, oder uns durchsetzen und ihn solange damit füttern bis er es endlich vor Hunger frisst. Das löst doch auch Stress bei Hunden aus, oder?

LG
 
Hallo
also ich würde als erstes eine Stuhlprobe beim Tierarzt abgeben, am besten drei Tage hintereinander sammeln.
Habt ihr das selbe Futter wie das Tierheim? .....wenn ihr den Hund von jetzt auf gleich auf ein neues Futter umstellt kann schon passieren dass er Durchfall hat, allerdings "stört" mich da der Schleim im Stuhl.
Mein Hund hatte vorige Woche auch schleimigen Stuhl und mein Tierarzt meinte dass eine ansteckende Dickdarmentzündung umgeht....auch mit heftigen Durchfall, teils auch blutig.
Bis du die Ergebnisse vom Tierarzt hast würde ich kein neues Futter kaufen.
Du kannst ihm auch das Trockenfutter schmackhafter machen indem du es ca. 15 Min. mit warmen Wasser einweichst und dann etwas Topfen, Joghurt oder Hüttenkäse ( Picotta) dazu gibst.
lg Betty
 
Er ist jetzt an die 10 Jahre alt. Vom Nassfutter haben wir mehrere verschieden Marken gekauft (hauptsache eindeutige Zusammensetzungsangaben) und das erste Trockenfutter war von Premiere. Ich habe leider erst danach gelesen, dass es doch nicht so toll sein soll. Aber jetzt auch nicht dramatisch schlecht. Heute haben wir zur Probe einen kleinen Sack "Wolfsblut" für unseren Senior [emoji6] gekauft und da war er anfangs ganz happy, hat dann aber nach einer Minute aufgehört zu fressen weil ihm die kleinen Stücke aus dem Mund geflogen sind und es ihm wohl zu anstrengend war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Thema mit der Entzündung haben wir schon durch allerdings hatten wir eine Darmschleimhautentzündung im Visier (falls das nicht dasselbe ist). Das ist es somit nicht. Es wurde noch eine Vermutung auf eine Allergie auf Rindeiweiß in den Raum geworfen aber die konnten wir bisher mit "Selbsttests" nicht wirklich bestätigen. Auch bei gezielter Vermeidung von Rind im Fressen ändert sich (ich spreche diesbezüglich vom Nassfutter) nichts.
Da er etwas zu viel drauf hat, versuchen wir eigentlich Sachen wie Käse, Wurst und Topfen zu meiden. Laut TA sollte er nämlich etwa 4 Kilo abspecken :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du brauchst ja keinen 1/4 kg Topfen hinein geben, ein EL reicht. .....einfach nur für den besseren Geschmack. :) .....und du kannst die 1% tigen Sorten nehmen.
 
"Nur" trockenes Trockenfutter fressen nicht viele Hunde, da musst du schon einen Retriever haben :)
 
Trockenfutter enthält Konservierungsstoffe, die Keime abtöten. Damit hält das Futter ewig.
Diese Stoffe töten aber auch die Keime der Darmflora ab. Darum muss man dem Hund bei einer Umstellung auf Nassfutter etwas Zeit geben.
Weicher Kot oder mal Durchfall ist nicht schlimm, wenn es nicht zu lange anhält.

Ich würde aber auch nochmal Kot von 3 Tagen sammeln und diesen auf Würmer und auch auf Giardien untersuchen lassen.
Das muss man extra betonen. (Man kann auch noch ein größeres Kotprofil machen, wo mehr Dinge untersucht werden.)

Es gibt viele Hunde, die Trockenfutter nicht mögen. Dein Hund gehört offenbar dazu und darauf sollte man auch Rücksicht nehmen.
Ein Hund hat das Recht auf ein Futter, welches ihm schmeckt.

Welche Dosenmarke hast du schon ausprobiert?
Ich kann dir das Real Nature aus dem Freßnapf empfehlen oder das Activa Gold aus dem Futterhaus.
Auch im Internet kann man noch ein paar hochwertige Marken bestellen.
 
Du kannst ihm auch das Trockenfutter schmackhafter machen indem du es ca. 15 Min. mit warmen Wasser einweichst und dann etwas Topfen, Joghurt oder Hüttenkäse ( Picotta) dazu gibst.

Warum soll man ein Futter schmackhafter machen, wenn der Hund lieber hungern würde, statt dieses Futter zu fressen???
Zählen Abneigungen beim Hund nichts?
 
Das war nur ein Tipp für diejenigen die nur Trockenfutter geben möchten. Ich persönlich bin für abwechslungsreiche Ernährung. :)
 
Oben