Das richtige Fährtenleckerlie?

Helux

Junior Knochen
Ich brauche euren Rat. Meine Hündin ist von meinen derzeitigen Leckerlies nicht sonderlich begeistert, manchmal mehr manchmal weniger. Ich würde gerne attraktivere Leckerlies heranziehen. Käse oder Fleischstückchen wären da natürlich sehr attraktiv, jedoch kann man das derzeit vergessen, da innerhalb kürzester Zeit lauter Ameisen darauf zu finden sind, was für die schlussendliche Suche auch nicht förderlich ist.

Weiters sollten die Leckerlies nicht extrem hart sein, da der Hund sonst zu lange kauen muss bzw. sich oft verschluckt oder hustet.

Wisst ihr etwas?

Doko in kleinste Stücke gebrochen (Knochenarbeit) und in den Boden drücken.

Anm.: ist nicht auf meinem Mist gewachsen, funktioniert aber :D

Jetzt müsste man halt nur wissen was Doko ist?
In den Boden drücken, von der Methode habe ich auch schon gehört, denke aber wenn es derart schwer ist an das Leckerlie zu kommen, verliert mein Hund auch bald den Spaß.

doko ist eine trockenfuttermarke - kaltgepresst. gibt auch "kraftbrocken", das ist von der beschaffenheit her ähnlich. prins hat auch so ein futter im angebot....

@isetta: eine beißzange wirkt da wunder, geht dann super schnell:D

attraktivität weiß ich nicht, meine fressen alles - hat aber den vorteil, dass es nicht so schnell aufweicht, wenn´s feucht ist, keine viecher draufgehen und noch dazu relativ wenig riecht - anders als bei der wurst, die dem hund ja eh quasi ins maul springt, muss der hund da wirklich suchen...

naja die ameisen werden auf jedes futter gehen?
wir haben immer frankfurter genommen und hatten nie ein ameisenproblem :confused:

ich nahm am anfang auch immer frankfurter, die waren oft voll mit ameisen... und außerdem riechen sie zu stark, da muss der hund nicht intensiv suchen...

lg

ich nahm am anfang auch immer frankfurter, die waren oft voll mit ameisen... und außerdem riechen sie zu stark, da muss der hund nicht intensiv suchen...

lg

ich hab die fährte dann nicht mit der frankfurter gemacht. sie musste meinen fussspuren folgen und am ziel lag die frankfurter - wieso riecht das dann zu stark?

Jetzt müsste man halt nur wissen was Doko ist?
In den Boden drücken, von der Methode habe ich auch schon gehört, denke aber wenn es derart schwer ist an das Leckerlie zu kommen, verliert mein Hund auch bald den Spaß.

Denk mal, wann das Gefühl für dich besser ist: wenn du etwas geschafft hast, wofür du dich bemüht hast, oder wenn es dir quasi auf dem Servierteller präsentiert wurde? ;)

Ich kann nur von meinem Hund sprechen und der hat intensiver gesucht, als ich ihm keine riesen Brocken mehr mitten hingelegt habe...
Natürlich sollte man auch ein wenig auf die Schnauzenform Rücksicht nehmen, ein Boxer tut sich ein bissi schwerer, als ein Hund mit spitzerer Schnauz.

Denk mal, wann das Gefühl für dich besser ist: wenn du etwas geschafft hast, wofür du dich bemüht hast, oder wenn es dir quasi auf dem Servierteller präsentiert wurde? ;)

Ich kann nur von meinem Hund sprechen und der hat intensiver gesucht, als ich ihm keine riesen Brocken mehr mitten hingelegt habe...
Natürlich sollte man auch ein wenig auf die Schnauzenform Rücksicht nehmen, ein Boxer tut sich ein bissi schwerer, als ein Hund mit spitzerer Schnauz.

schön erklärt... und es geht darum, dass der hund lernt zu suchen und nicht einfach nur leckerlis einzusammeln :-)

ah, ok, endbestätigung ist was anderes. ich dachte, du hast frankfurter auf die fährte gelegt... wie hast du die suche an sich aufgebaut?

ich habs nur ein paar mal mit einer trainerin gemacht. asta war da recht schnell im lernen.
erstes mal: asta sah zu, frankfurter zwischen den fussspuren
zweites mal: asta hatte keine sicht mehr, wieder frankfurter und fussspuren
drittes mal usw asta sah wieder nicht zu, nur fussspuren und am ende lag die frankfurter

wie gesagt wir habens nur ein paar mal gemacht und asta macht das suchern viel spass.
heute mach ich einfach irgendwas, ich werf was mitten in nem holzhaufen und asta findets. oder ich versteck was mitten im wald (setz sie draussen ab) und lass sie dann suchen. frag mich nicht wie sies macht aber sie findets.

ich habs nur ein paar mal mit einer trainerin gemacht. asta war da recht schnell im lernen.
erstes mal: asta sah zu, frankfurter zwischen den fussspuren
zweites mal: asta hatte keine sicht mehr, wieder frankfurter und fussspuren
drittes mal usw asta sah wieder nicht zu, nur fussspuren und am ende lag die frankfurter

wie gesagt wir habens nur ein paar mal gemacht und asta macht das suchern viel spass.
heute mach ich einfach irgendwas, ich werf was mitten in nem holzhaufen und asta findets. oder ich versteck was mitten im wald (setz sie draussen ab) und lass sie dann suchen. frag mich nicht wie sies macht aber sie findets.

ah, ok. ich würd´s anders aufbauen, aber im sport sind das eben auch andere ansprüche - wenn´s nur so zum spaß ist und funktioniert - why not;)

ja ist nur als beschäftigung gedacht und weils ihr spass macht :)

wie würdest du es machen? gerne per pn damits nicht zu ot wird

Ich brauche euren Rat. Meine Hündin ist von meinen derzeitigen Leckerlies nicht sonderlich begeistert, manchmal mehr manchmal weniger. Ich würde gerne attraktivere Leckerlies heranziehen. Käse oder Fleischstückchen wären da natürlich sehr attraktiv, jedoch kann man das derzeit vergessen, da innerhalb kürzester Zeit lauter Ameisen darauf zu finden sind, was für die schlussendliche Suche auch nicht förderlich ist.

Weiters sollten die Leckerlies nicht extrem hart sein, da der Hund sonst zu lange kauen muss bzw. sich oft verschluckt oder hustet.

Wisst ihr etwas?

was stört dich den an Ameisen, sind gesund, proteinreich und haben viel Vitamine :confused:, meine Hunde fressen gerne Ameisen...:D

Oben