das muss ich euch jetzt erzählen!

Katrin/Nero

Super Knochen
Ich hab mir im November 2004 einen Golden Retriever von einer Zücherin gekauft.
Der Hund hatte Parasieten im Darm, was ich natürlich nicht wusste und es hat auch gedauert, bis das festgestellt wurde. Egal! Das Thema ist erledigt und der Hund ist gesund.

Es hat einige Monate gedauert, bis wir die Unterlagen wie DNA Nachweis..... bekommen haben. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.
ich hab dann mal mit einer Freundin gesprochen und die meint, dass sie für ihren Hund ein Kärtchen bekommen hat mit der Chip-Nr. usw. Das hab ich bis heute nicht. Ich hab diesbezüglich schon öfters versucht die Züchterin anzurufen. Leider vergeblich und natürlich denk ich auch nicht dauernd dran.

Da wir im Sommer nach Lignano fahren und das Thema wieder mal auf gekommen ist, als ich mit meiner Freundin gesprochen habe. Rief ich gleich gestern bei der Züchterin an, denn ich will ja wissen wie der Hund registriert ist. Bei animaldata.com hab ich nachgeschaut und die Nummer ist nicht registriert. Hab wieder mehrmals versucht die Züchterin zu erreichen. Vergeblich!

hab jetzt gerade beim Österreichischen Retriever Club angerufen und die sagte, dass der Hund 100%ig registriert ist und bei animaldata aufscheinen muss und ich solle mit dem TA reden, der den Hund gechipt hat. Gesagt - getan.

Und jetzt kommts!!! :mad:
Der Hund wurde zwar gechipt aber nie registriert, weil die Züchterin schon einen Haufen Schulden beim TA hat. :mad:
Wenn mein Hund jetzt mal verschwunden wäre, dann wüsste keiner wo er hin gehört, außer anhand der Hundemarke, die er aber nicht immer oben hat. Kommt drauf an welches Halsband er oben hat.

Die Züchterin ist absolut nicht erreichbar und dieser Frau werd ich jetzt mal einen Brief schreiben, denn so gehts nicht.

Jetzt, nach 2 Jahren, muss ich meinen Hund erst registrieren lassen, weil ich es nicht gewusst habe.

*grrrrrrr* ich bin sooo sauer!! :mad:

Die Frau kann meines Erachtens kein Gewissen haben. Wenn ich solchen Schmarrn machen würde, müsste ich mich in Grund und Boden schämen. Hast du Nero jetzt eigentlich gleich registrieren lassen?

Na das ist ja ne tolle Züchterin... was macht sie, wenn ihre Hunde mal ernsthaft krank werden, oder bei der Geburt was schief läuft? Hat ja so viel schulden beim TA :mad:

Ich muss zugeben, Wuzzn ist auch nicht registriert. Und bei Tina hab ich mir nie den Kopf darüber zerbrochen. Aber da wir schon beim Thema sind: Wisst ihr ob Hunde vom WienerTSH automatisch registriert sind?
Ich denke ja schon, nämlich aufs TSH selbst, oder?

Die Frau kann meines Erachtens kein Gewissen haben. Wenn ich solchen Schmarrn machen würde, müsste ich mich in Grund und Boden schämen. Hast du Nero jetzt eigentlich gleich registrieren lassen?

nein noch nicht. Ich hab bei animaldata.com die Liste der Registrierstellen gesehen und Dr. Fuchs ist eine davon und dem hab ich ein Mail mit den Daten geschickt. Mal schaun ob es so geht, sonst muss ich zu ihm fahren.

Ich hab jetzt mal die Chip-Nr. von Neros Papa eingeben und die funzt auch nicht. :mad:

Bei sagte die Züchterin das ich sie selbst regristieren laßen soll ,hat mir alles mit geben und ich habe das gemacht

Na das ist ja ne tolle Züchterin... was macht sie, wenn ihre Hunde mal ernsthaft krank werden, oder bei der Geburt was schief läuft? Hat ja so viel schulden beim TA :mad:

Ich muss zugeben, Wuzzn ist auch nicht registriert. Und bei Tina hab ich mir nie den Kopf darüber zerbrochen. Aber da wir schon beim Thema sind: Wisst ihr ob Hunde vom WienerTSH automatisch registriert sind?
Ich denke ja schon, nämlich aufs TSH selbst, oder?

keine Ahnung. ist er gechipt? Was hat das Chippen für einen Sinn wenn man ihn nicht registrieren lässt? Dann bräuchte ich ja keinen Chip

Klar, beide sind gechippt.

Wuzzn ist deshalb gechippt weils Pflicht ist und wegen EU-Pass.
Das ist für mich persönlich der Sinn, das man den Hund reg. lassen kann, ist halt der positive Nebeneffekt.

keine Ahnung. ist er gechipt? Was hat das Chippen für einen Sinn wenn man ihn nicht registrieren lässt? Dann bräuchte ich ja keinen Chip
Ich bin ja der Meinung daß es eh nicht viel Hilft wenn ein Hund gestohlen wird .Wie oft hat man schon gehört Hund weg ,aber gechippt wurde nie wieder gefunden. Wenn ein Hund davon läuft finde man ihn wenn man will auch ohne chip. Gut ist es fürs Aussetzen daß geht dann nicht mehr das ist das positive

Bin da auch eher skeptisch... die Fälle hier mit verschwundenen Hunden. Viele dieser Hunde waren registriert, trotzdem fanden sie nicht nach Hause zurück...

wuuaaa, ich bin gerade auf diesen thread gestossen und hab meine nummern abrufen wollen, beide nicht registriert, obwohl es im vertrag ist... :mad:

du, ich will ja nicht der züchterin die stange halten, aber beim chipen ist das so:
ich erklärs dir anhand meines hundes.

lisa wurde auf anlass vom züchter von seinem vertrauenstierarzt gechipt. die chip-nr. bekam ich beim abholen mit.

ich musste dann bei meiner (!!) tierärztin das formular für animaldata ausfüllen! die tierärztin unterschrieb dieses formular und schickte es an animaldata. ich bekam nach ca. 1 woche die karte mit den daten zugeschickt. habe auch gleich im internet bei animaldata nachgeschaut - lisa ist registriert. ich habe dann auch noch selbst ein foto beigefügt.

das bedeutet also, dass der/die tierarzt/ärzin dafür verantwortlich ist, ob der hund auch wirklich registriert ist, denn die tierärzte haben das registrierungsformular aufliegen, das sie selbst, mit ihrer unterschrift versehen, wegschicken müssen!

Jetzt, nach 2 Jahren, muss ich meinen Hund erst registrieren lassen, weil ich es nicht gewusst habe.
Ich hab einen meiner Hunde aus einem spanischen Tierheim bekommen und zwar gespürt, dass sie einen Chip hat und war auch im Impfpass eingetragen, aber registrieren hab ich sie erst jetzt nach 6 Jahren lassen, weil auch meine Kater gechippt wurden und ich es gleich in einem hab machen lassen. Es mich bis jetzt nie interessiert ob sie registriert ist oder nicht, weil mein Hund ganz sicher nicht verloren geht. :D

Dein Hund ist ja noch immer bei dir und du kannst ihn ja noch immer registrieren lassen, keep cool. :)

lg
Bonsai

du, ich will ja nicht der züchterin die stange halten, aber beim chipen ist das so:
ich erklärs dir anhand meines hundes.

lisa wurde auf anlass vom züchter von seinem vertrauenstierarzt gechipt. die chip-nr. bekam ich beim abholen mit.

ich musste dann bei meiner (!!) tierärztin das formular für animaldata ausfüllen! die tierärztin unterschrieb dieses formular und schickte es an animaldata. ich bekam nach ca. 1 woche die karte mit den daten zugeschickt. habe auch gleich im internet bei animaldata nachgeschaut - lisa ist registriert. ich habe dann auch noch selbst ein foto beigefügt.

das bedeutet also, dass der/die tierarzt/ärzin dafür verantwortlich ist, ob der hund auch wirklich registriert ist, denn die tierärzte haben das registrierungsformular aufliegen, das sie selbst, mit ihrer unterschrift versehen, wegschicken müssen!

aha gut zuwissen! kostet das registrieren zusätzlich was?! weil ich hab auch nur den Code vom Chip, aber eben keine Karte! :confused: - naja ich werd mal den TA fragen! bzw. wo kann ich das nachlesen ob mein hund registriert ist?

@ Alae

Also als ich meinen Wauz aus dem Wiener Tierschutzhaus geholt hab wurde er dort gechipt, und man hat mir gesagt, ich müsse ihn ummelden, weil er sonst aufs TH läuft...

Bei uns hat das alles unsere Züchterin erledigt. Musste nur bei ihr meine Daten ausfüllen und sie hat alles weitere erledigt. Sie hat mir auch erklärt, wie das funktioniert, bzw. wie ich etwas ändere (Nemos Adresse zB). Sie hat sich auch nach einiger Zeit (ca. 1 Monat) erkundigt, ob meine Karte für Palma schon da ist.

War selbst ganz entsetzt, als Katrin mir erzählt hat, dass Nero zwar gechipt ist, aber nicht registriert wurde. Was hat das Chipen den so für nen Sinn? Bringt ja gar nichts. Oder?

aha gut zuwissen! kostet das registrieren zusätzlich was?! weil ich hab auch nur den Code vom Chip, aber eben keine Karte! :confused: - naja ich werd mal den TA fragen! bzw. wo kann ich das nachlesen ob mein hund registriert ist?

http://www.animaldata.at/
du gibst die chip nummer ein und dann siehst du, ob dein hund registriert ist.
und ja, es kostet was (frag mich aber jetzt nicht wieviel, es ist schon 10 Monate her...:D ). am besten, du frast deinen ta.

Oben