Das miese Geschäft mit kranken Tieren

UlRieke

Super Knochen
http://www.stern.de/tv/sterntv/549081.html?nv=cp_L2_

Mittwoch 09.11.2005 | 22:15 Uhr

stern tv - RTL

Kranke Hundezucht: Das miese Geschäft mit kranken Tieren

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 500.000 Hundewelpen zum Kauf angeboten. Und viele von ihnen sind krank.

Experten gehen davon aus, dass etwa 40 Prozent aller großen Modehunde wie Labrador, Golden Retriever oder Berner Sennenhund an schweren, schmerzhaften Erbkrankheiten wie Hüft- oder Ellenbogengelenk-Dysplasie leiden.

Doch immer wieder setzen dubiose Hundezüchter wissentlich kranke Tiere zur Zucht ein, immer wieder werden dabei auch gefälschte Papiere benutzt. Und den neuen Besitzern der kranken Tiere bleibt meist nur, ihre Hunde einschläfern zu lassen. stern TV hat das Geschäft mit den kranken Hunden recherchiert.

UlRieke schrieb:
Und den neuen Besitzern der kranken Tiere bleibt meist nur, ihre Hunde einschläfern zu lassen.

wenn jeder hund mit HD oder ED eingeschläfert würde, dann gäbe es keine hunde mehr:rolleyes:

in den meisten fällen lässt sich gut leben damit und es ist auch gut behandelbar.

elBernardo schrieb:
wenn jeder hund mit HD oder ED eingeschläfert würde, dann gäbe es keine hunde mehr:rolleyes:

in den meisten fällen lässt sich gut leben damit und es ist auch gut behandelbar.

Nun, ich denke mal, dass die nicht unbedingt alle mit HD und ED befallen sind...
Ich schaus mir an und nehm es in jedem Falle auf!

Ich hoffe, dass recht viele Menschen gestern - wenn auch zu später Stunde - das gesehen haben.

Aber ich schätze, dass potentielle Welpenkäufer davon nichts mitbekommen haben.

Seht mal in www.wurfgeschwister.de - da sind die angesprochenen Züchter bekannt.

Ja gibt ja auch leichte HD nur mit schwere ist es halt mühsam, aber heut zu tage kann man eh viel machen, nur ne frage des Geldes!

HD hin oder her, es is eine Schande das sowas noch eingestuft wird (wegem dem Zuchten).
Ich dachte immer, wenn ich mir keinen Schafer nimm, passiert mir sowas nicht.
Falsch gedacht in vielen Rassen ist berreits die HD drin.
Es ist traurig, einfach nur traurig (meine Meinung).

Guten Abend,

auch wir haben einen kranken Labrador. HD, ED und Augenkrankheit. Haben gedacht von einer Hobbizüchterin gekauft zu haben. Inzwischen haben wir zu mehreren anderen Käufern vom gleichem Züchter kontakt. Alle Hunde sind krank. Die Dame muss mit mindestens 8-10 hunden gezüchtet haben. Jedem Käufer hat sie vorgelogen nur 2 Hunde zu haben. Amtstierärtin ist schon informiert und wir werden gemeinsam eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung an die Staatsanwaltschaft abgeben. Eine Hundebesitzerin ist schon gerichtlich vorgegangen. Alle Labradore stammen aus Sande/Dykhausen.

Gruß

Elke:mad:

Oben