Das leidige Thema "Hund jault wenn er alleine ist" (Problem: Geräusche von draußen?)

X

Xonnel

Guest
Das leidige Thema "Hund jault wenn er alleine ist" (Problem: Geräusche von draußen?)

Liebe Wuff-Gemeinde!

Unser knapp einjähriger Mischlingsrüde (kastriert) wird nicht gerne alleine gelassen, was er auch lautstark zum Ausdruck bringt. Das seltsame ist, dass er es (mit langsamen Aufbau) schon mit einem halben Jahr konnte .. und von heut auf morgen gehen plötzlich keine 2 Sekunden mehr.

Wir haben natürlich von vorne angefangen zu üben, langsame Steigerung nach 30 Sekunden allein lassen…. So stehts ja überall - „und wenn das klappt: 1 Minute und dann 2 Minuten und irgendwann kanns der Hund“. Was, wenn man über die 30 Sekunden nicht drüber kommt, ohne dass der Hund hinter der Türe winselt?

Vor dem Üben wird er natürlich ausgelastet (Lange Spaziergänge, toben auf der Hundewiese), ist satt und hat seine Geschäfte erledigt..
Vor dem Verlasen der Wohnung wird kein Trara gemacht, so quasi „nix besonderes passiert“.
Und trotz, dass ich das immer wieder übe : mit Jacke ins Wohnzimmer, mit Schuhe ins Klo, mit Schlüssel Wäsche aufhängen gehen,.. damit er mit den Sachen nicht nur das „Weggehen“ verbindet, funktioniert es nicht, dass er bei diesen „Schlüsselreizen“ entspannt dort bleibt wo er gerade ist - er weiß, dass Schlüssel, Schuhe und Jacke doch meistens bedeuten, dass wer (ob mit oder ohne ihn) die Wohnung verlässt.

Und ist er dann allein, wartet er hinter der Wohnungstür (die gegenüber der Haustüre liegt, die er hört) bis die Haustüre ins Schloss fällt. Dann geht das Gewinsel los, er geht manchmal nervös hin und her, horcht, winselt, horcht, gibt genervte Laute von sich. Das geht ca. 15-20 Minuten so.. dann geht er auf seinen Platz, wenn er sich hinlegt hat er aber nicht seine typisch entspannte Haltung. Dort winselt er dann weiter… dann geht er wieder zur Tür, winselt, etc. und legt sich davor hin… wenn noch immer keiner kommt, beginnt spätestens nach 40 Minuten lautes Gejaule. (Live-Überwachung mittels Smartphone :D)

Und das schlimmste ist wohl, dass er die Haustüre hört (wir wohnen im EG), wo laufend Leute Ein und Aus gehen (wenn er die hört ist er aber kurz still). Er hört wenn sie beim Postkasten sind, wenn sie im Flur reden. Er hört aber auch die Hintereingangstür, die gleich neben unserem Garten ist.

Mir kommt vor, er kann dadurch einfach nicht entspannen, weil er a) denkt, Frauchen kommen nach Hause, und zwar jedes Mal wenn er eine Tür draußen hört, oder b) er muss das Revier beschützen, weil sonst ja keiner da ist. (Außer der langweilige Kater :p)

Im Auto funktioniert das alleine bleiben mal und mal nicht.
Und wenn er vor einer Drogerie oder Supermarkt mal kurz warten muss, ist er manchmal ruhig und manchmal hört ihn das ganze Geschäft.

Das Reagieren auf Laute aus dem Flur, ist, wenn wir zuhause sind, nicht so schlimm. Meistens ist es ihm egal, manchmal kommt ein leisen Knurren – das dann kurz und knapp mit einem „Aus“ abgebrochen wird. Er schaut den „Kommandogeber“ kurz an, und legt sich ruhig wieder hin.

Wenn er, wenn wir arbeiten, bei seiner „Tagesmutter“ ist, und diese ihn mit ihrem Hund (auch 1 Jahr alt) alleine lässt, winselt er zwar auch, aber bricht nicht in Gejaule aus. Dort gibt’s aber wirklich kaum Geräusche von „außen“.

Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt :confused:

Lg, Xo.

PS.: In der Wohnung ist er schon am liebsten in dem Raum wo wir sind, aber wenn in der Nacht die Schlafzimmertür zu ist, stört es ihn nicht, und wenn wir ins „Raucherzimmer“ gehen wo die Türe immer geschlossen wird, geht er zwar manchmal mit, aber wenn er keine Lust hat, bleibt er einfach da liegen wo er ist (oder macht es sich inzwischen in unserem Bett gemütlich, was er normalerweise ohne „Einladung“ nicht rauf darf :D )

AW: Das leidige Thema "Hund jault wenn er alleine ist" (Problem: Geräusche von drauße

gibt es einen Raum, der so liegt, das man nicht so gut die Haustüre hören kann ?
Ich würde dem Hund in diesem Raum eine Art "Höhle" bauen....und die Türe zumachen, so dass er nicht die Wohungstüre beobachten kann...dort von nun an füttern und das Wasser hinstellen....so das er den Raum positiv sieht...

Wie gehst du den mit dem Hund in der Wohnung generel um, hat er viel Ansprache von dir?

AW: Das leidige Thema "Hund jault wenn er alleine ist" (Problem: Geräusche von drauße

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Nun, wir haben eine 3 Zimmer Wohung wo jedes Zimmer in den Garten rausschaut (er hört also egal wie, die Hintereingangstür, die aber nicht so dramatisch ist wie der Vordereingang). Das Wohnzimmer ist der Ort wo er sich am liebsten aufhält und wo er auch seinen Platz hat, der wie eine Art Höle ist.. links und hinten Wand, rechts auch eine Wand von einem Kaminverbau. In dieser "Niesche" hat genau sein Hundebett Platz und er liegt auch sehr gerne dort. Machen wir die Wohnzimmertür aber zu besteht das Problem, dass er durch die Glasscheibe in der Tür die Wohnungstür fixiert. Und hören tut er die schwere Haustüre, wenn sie zufällt, trotzdem -.-

Hab mir eh schon überlegt das Glas in der Türe mal zuzuhängen, und schauen was passiert :)

Was meinst du mit Ansprache?
Er bekommt schon viel Aufmerksamkeit, aber nicht übertrieben. Wir lassen uns gegenseitig auch mal in Ruhe :p

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Nun, wir haben eine 3 Zimmer Wohung wo jedes Zimmer in den Garten rausschaut (er hört also egal wie, die Hintereingangstür, die aber nicht so dramatisch ist wie der Vordereingang). Das Wohnzimmer ist der Ort wo er sich am liebsten aufhält und wo er auch seinen Platz hat, der wie eine Art Höle ist.. links und hinten Wand, rechts auch eine Wand von einem Kaminverbau. In dieser "Niesche" hat genau sein Hundebett Platz und er liegt auch sehr gerne dort. Machen wir die Wohnzimmertür aber zu besteht das Problem, dass er durch die Glasscheibe in der Tür die Wohnungstür fixiert. Und hören tut er die schwere Haustüre, wenn sie zufällt, trotzdem -.-

Hab mir eh schon überlegt das Glas in der Türe mal zuzuhängen, und schauen was passiert :)

Was meinst du mit Ansprache?
Er bekommt schon viel Aufmerksamkeit, aber nicht übertrieben. Wir lassen uns gegenseitig auch mal in Ruhe :p

Mit Ansprache meine ich, ob du ihn "vollquatscht"...sprich du gehst in die Küche, Hund geht mit und du sprichst mit ihm...na was kochen wir etc...:D

Ich würde wirklich konsequent damit anfangen, das er in einem Raum liegen bleibt, außer du sagst er soll mitkommen...wenn er Musik verträgt (meine heult lautstark mit, bei bestimmten Tonlagen:cool:) kannst du ihm auch den Radio eingeschalten lassen....übertönt auch ein bissl die Geräusche aus dem Gang...wenn er Futter nimmt, richte einen Futterkong...dann ist er eine Zeit lang beschäftigt...

Vorher auslasten etc. machst du eh...es gibt aber Hunde die einfach nicht gerne alleine sind....da er ja sogar mit Hundefreund herum jammert...

Mein Hund weiß übrigens ganz genau ob es jetzt mit ihr los geht, oder ob sie da bleiben muss...interessant ist auch, dass sie genau weiß ob ich in die Arbeit fahre...da probiert sie gar nicht erst sich mit raus zu schmuggeln :cool:, oder ob ich einkaufen fahre ( da darf sie wenn es nicht zu heiß ist,manchmal mitfahren) da wartet sie darauf, ob ich sage..du darfst mit, oder du bleibst da....wenn ich mich zum Spazieren gehen herrichte...dreht sie auf..:rolleyes:,

Hello :)

Heute hab ich ihn im Wohnzimmer "eingesperrt" und das Glas in der Wohnzimmertür zugehängt. Ich war verwundert, dass er gar nicht sonderlich verwundert war, warum die Tür, die meinstens offen ist, plötzlich zu ist, und er obendrein nicht durchs Glas schauen kann :p

den Radio hatte ich immer ganz leise düdeln, diesmal hab ich ihn aber auf normaler Lautstärke belassen... ich glaub wirklich, dass das hilft nicht auf alle anderen Geräusche zu hören.. danke :o

Und er liebt gefüllten Kong oder Ochsenziemer etc.. nur lässt er sie liegen sobald ich geh, und frisst weiter sobald ich wieder komm :confused: nur heute mit Türe zu und Radio an hat er die ganzen 50 min wo ich weg war, dran rumgeknabbert ohne einmal zu schauen wo ich bin oder sich nur irgendwie für die Türe zu interessieren.

Möglich, dass er gar nicht gecheckt hat, dass ich die Wohnung ganz verlassen hab?? Zuvor hatt ich auch schon 2 mal die Türe zugehängt und geschlossen, wärend ich zB in einem anderen Raum war ^^

Wenn er es doch gecheckt hat, war das ein mega Fortschritt :cool: abzuwarten gilt aber was passiert, wenn der Kong leer oder der Ziemer aufgefuttert ist :o

glg, Xo.

Oben