Das Herz in Paris brennt lichterloh

• Ersteller Ersteller Sammy_joe
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sammy_joe

Guest
Ich bin fassungslos. Einer der schönsten Sehenswürdigkeiten geht einfach so in Flammen auf und nichts ist mehr, wie es mal war.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article216964625/Notre-Dame-steht-in-Flammen-Paris-und-die-Welt-trauern-um-Wahrzeichen.html?utm_source=user-share&utm_medium=whatsapp&utm_campaign=amp

Ich war dort vor ein paar Jahren drin. Straßburg hat ein ganz tolles Münster, Liebfrauenmünster/La Cathédrale Notre-Dame, im ähnlichen Stil wie die Notre Dame in Paris. Da geht mein Herz auf.

Auf Facebook wird gerade darüber diskutiert, dass es nicht der 1. Kirchenbrand in Paris sei und dazu stellte ein User einen Link ein. Er hat recht. Kann das noch Zufall sein?

https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/flammen-schlagen-aus-zweitgroter-kirche-von-paris?fbclid=IwAR0XzUvI1Ii10d-rLR8JOj16mPdIg9_45ch2rMM86CR941R0LlGeFj3f_jM

Auf Facebook wird gerade darüber diskutiert, dass es nicht der 1. Kirchenbrand in Paris sei und dazu stellte ein User einen Link ein. Er hat recht. Kann das noch Zufall sein?

https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/flammen-schlagen-aus-zweitgroter-kirche-von-paris?fbclid=IwAR0XzUvI1Ii10d-rLR8JOj16mPdIg9_45ch2rMM86CR941R0LlGeFj3f_jM

Was auch immer die Ursache des Brandes in St Sulpice ist, bei der Notre Dame waren es offenbar die Bauarbeiten. Ja, solche Zufälle gibt es. Vor 2 Wochen: 2 Laster verursachen auf einer deutschen Autobahn einen Unfall, beide waren mit Alkohol beladen. Link folgt, wenn ich nicht mehr nur am Handy bin.

Was auch immer die Ursache des Brandes in St Sulpice ist, bei der Notre Dame waren es offenbar die Bauarbeiten. Ja, solche Zufälle gibt es. Vor 2 Wochen: 2 Laster verursachen auf einer deutschen Autobahn einen Unfall, beide waren mit Alkohol beladen. Link folgt, wenn ich nicht mehr nur am Handy bin.

Wegen der Unfälle mit den beiden LKW brauchst du keinen Link einstellen, weil LKWs verursachen fast täglich schwere Unfälle und ich glaube es dir auch so.

Das ist sicher kein Zufall. Wird wohl deinem Wahlgott schön langsam reichen, was du so von dir gibst. Und das ist jetzt eben seine Rache dafür.

Pfui, einfach nur pfui!

Ich meine, Notre Dame ist mehr als nur ein Bauwerk. Viel mehr. Und - mir blutet das Herz!
Immer wieder passiert bei Renovierungsarbeiten so etwas! Ist ja nicht das erste Mal - kommt relativ oft vor! Hofburg, Sophiensäle, und und und.

Gibt es hier keine Möglichkeit, so etwas besser zu verhindern? Wenn schon geschweißt wird oder sonstige diesbezügliche Arbeiten durchgeführt - welche Möglichkeiten gäbe es denn, Brandauslöser zu verhindern? Es kann doch nicht sein, dass so oft, wenn diese Arbeiten gemacht werden, es derart oft zu Bränden kommt! Gäbe es mobile Brandmelder, die vielleicht rechtzeitiger anzeigen, dass irgendwo nach Arbeitsschluss noch etwas glost oder gar schon brennt?

Dass man z.B. gleichzeitig mit dem Aufbau von Gerüsten usw. mobile Brandmelder installiert?
Oder - Minidrohnen mit Brandmeldern, die auf Rauch ansprechen oder mit Wärmebildkameras ausgerüstet sind, die "unnatürliche" Wärme melden?
Die dann bei Renovierungsarbeiten zum Einsatz kommen?

Ich meine, Notre Dame ist mehr als nur ein Bauwerk. Viel mehr. Und - mir blutet das Herz!
Immer wieder passiert bei Renovierungsarbeiten so etwas! Ist ja nicht das erste Mal - kommt relativ oft vor! Hofburg, Sophiensäle, und und und.

Das war auch mein Gedanke, weil es gerade bei Renovierungsarbeiten an solch alten Bauwerken immer wieder zu schlimmen Bränden kommt... wie bei dem verheerenden Brand in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, Unesco-Weltkulturerbe, bei dem tausende kostbare Bücher und Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert vernichtet wurden...

Das ist sicher kein Zufall. Wird wohl deinem Wahlgott schön langsam reichen, was du so von dir gibst. Und das ist jetzt eben seine Rache dafür.

Pfui, einfach nur pfui!

Da ist sie wieder. Kannst du nichts dafür? So pfui kann es nicht sein, wie DU an meine Fersen klebst und Gülle ausschüttest.

DU bist peinlich

Zitat Nirvarette Post 6
Welche der über 500 indigenen Völker sind denn laut deiner Deklaration "die Indianer"?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread .php?129448-Der-ganz-normale-Wahn-oder-eher-Schildb%FCrgerstreich

Die Frage von Caro aber konntest DU nicht beantworten, gelle?

Das weiß doch keiner von uns ob das Feuer wegen der Renovierung ausgebrochen ist, oder doch andere Ursachen hat. Es ist im übrigen die 3. Kirche in Frankreich, nicht nur zwei, nur hatte der User nur von einer der 3 Kirchen den Link eingestellt aber nicht von der 3. Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Gründe, warum es grade bei Renovierungsarbeiten alter Gebäude zu Bränden kommt.

Anlass für eine Sanierung ist sehr oft, dass das Dach undicht geworden ist.
Das ist nicht etwas was man so lassen kann, der Schaden wird mit der Zeit immer größer. Es muss saniert werden.

Das Dilemma:
Der Dachstuhl besteht aus Holz - und dieses Jahrhunderte alte Holz ist knochentrocken. Es brennt wie Zunder.
Abdichtarbeiten sind mit Abflämmen und Schweißen verbunden. Das kann man nicht anders machen.
Das Risiko, dass es bei den Sanierungsarbeiten zu Brand kommt, ist bekannt und gefürchtet.
Aber:
Brandmelder sind da nutzlos, weil die ja nicht zwischen arbeitsnotwendigem und schädigendem Feuer unterscheiden können.
Man müsste sie jedesmal vor Arbeit ausschalten und danach wieder einschalten - und zwar zuverlässig alle. Daher ist ihr größter Nachteil der, dass sie ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen.
Sprinkleranlagen müssen selbst erst mal installiert werden.

Fazit: Die Sanierung sehr alter Gebäude ist IMMER ein Risiko. Trotzdem muss man es machen. Mit größter Vorsicht und mit größter Sorgfalt - und trotzdem wird immer wieder mal was passieren.

Genauso, wie es in jedem anderen Bereich auch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Unfälle gibt.

100% Sicherheit gibt es nicht - nirgends.

Es gibt mehrere Gründe, warum es grade bei Renovierungsarbeiten alter Gebäude zu Bränden kommt.

Anlass für eine Sanierung ist sehr oft, dass das Dach undicht geworden ist.
Das ist nicht etwas was man so lassen kann, der Schaden wird mit der Zeit immer größer. Es muss saniert werden.

Das Dilemma:
Der Dachstuhl besteht aus Holz - und dieses Jahrhunderte alte Holz ist knochentrocken. Es brennt wie Zunder.
Abdichtarbeiten sind mit Abflämmen und Schweißen verbunden. Das kann man nicht anders machen.
Das Risiko, dass es bei den Sanierungsarbeiten zu Brand kommt, ist bekannt und gefürchtet.
Aber:
Brandmelder sind da nutzlos, weil die ja nicht zwischen arbeitsnotwendigem und schädigendem Feuer unterscheiden können.
Man müsste sie jedesmal vor Arbeit ausschalten und danach wieder einschalten - und zwar zuverlässig alle. Daher ist ihr größter Nachteil der, dass sie ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen.
Sprinkleranlagen müssen selbst erst mal installiert werden.

Fazit: Die Sanierung sehr alter Gebäude ist IMMER ein Risiko. Trotzdem muss man es machen. Mit größter Vorsicht und mit größter Sorgfalt - und trotzdem wird immer wieder mal was passieren.

Genauso, wie es in jedem anderen Bereich auch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Unfälle gibt.

100% Sicherheit gibt es nicht - nirgends.

Das lässt jetzt nur den Schluss zu, die Franzosen sind zu doof und nicht in der Lage Renovierungsarbeiten an alten Gebäuden durchzuführen. Und dann drei Kirchen in kürzeste Zeit wegen Renovierungsarbeiten. Das wäre ja schon grob Fahrlässig.

Wie du schon schreibst, es kann immer wieder zu solchen Vorfällen kommen, aber es passiert "sonst" nicht dreimal hintereinander.

Das Dilemma:

Mein Mann sagt, altes Holz brennt eben nicht wie Zunder, sondern wird hart wie Stein und deswegen nicht mehr leicht brennbar. So ähnlich sieht es auch die Dombaumeisterin.

Zitat
Die Architektin Regine Hartkopf ist Dombaumeisterin in Merseburg und Naumburg sowie Schriftführerin der Europäischen Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister. "Alle in unserem Verein leiden mit", sagt sie t-online.de. Im Interview spricht sie über Brandschutz, die Tragweite des Feuers von Notre-Dame und über Wiederaufbau.

Wenn es richtig brennt, dann verformt sich auch ein Stahldachstuhl und kann einstürzen, aber dort brennt es natürlich schwerer. Ein alter Dachstuhl in einer Kirche mit jahrhundertealtem Holz brennt jedoch auch nicht so schnell. Das Holz ist natürlich sehr trocken, aber mit der Zeit entwickelt es auch einen Schutz. Holz ist nicht leicht entzündlich, es braucht eine gewisse Zeit. Viele Dämmstoffe brennen da sehr viel schneller. Aber wenn Holz brennt, ist kaum etwas zu machen.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_85590894/brand-von-notre-dame-dombaumeisterin-kann-feuer-kaum-begreifen.html?fbclid=IwAR1oE8H88dd0lp0_t9HeaXR99XERgh53NW1mj9XpZ1GqUQbqhY2Crk66MxI

Jaja.

"sind zu doof", "grob fahrlässig" - immer so schnell mit dem Aburteilen.

"mein Mann sagt", "Sachverständige XY sagt" - alles klar.

Jaja.

Jaja.

"sind zu doof", "grob fahrlässig" - immer so schnell mit dem Aburteilen.

"mein Mann sagt", "Sachverständige XY sagt" - alles klar.

Jaja.

Du scheinst es wohl besser zu wissen als mein Mann oder eine Expertin, Architektin und Dombaumeisterin . Dann lass uns mal an deinem Wissen teil haben.

Nun, wenn drei Kirchen in ganz kurzer Zeit abbrennen, dass zeugt nicht gerade von Kompetenz, wenn es denn an den Renovierungen gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sammy_joe :

Es ist einfach nur geschmacklos was du hier von dir gibst angesichts dieser Tragödie für Paris, Frankreich und die Christen in aller Welt.

Kannst du nicht einfach mal die Finger still halten und dir zur Abwechslung mal eine sinnvolle Beschäftigung suchen.

Nun, wenn drei Kirchen in ganz kurzer Zeit abbrennen, dass zeugt nicht gerade von Kompetenz, wenn es denn an den Renovierungen gelegen hat.

Ja mei, Frankreich ist groß. Flächenmäßig fast das doppelte von Deutschland.
Fast 100 große Kathedralen. Keine Ahnung wieviele Kirchen, aber bei ca 12.000 Pfarreien wird es schon einige geben.

Die Annahme, dass es immer Kirchen gibt, die gerade mit mehr oder weniger Aufwand saniert werden (müssen), erscheint mir nicht unlogisch. Nur hört man nie was davon, weil eben meistens auch nix passiert.

Zu der von dir erkannten Serie von drei abgebrannten Kirchen:

Saint-Jacques und Saint-Sulpice waren vermutlich Brandstiftung.
Nur bei Notre Dame liegt die Brandursache vermutlich in der Sanierung.

Wo ist da die von dir vermutete generelle Inkompetenz?

@ Sammy_joe :

Es ist einfach nur geschmacklos was du hier von dir gibst angesichts dieser Tragödie für Paris, Frankreich und die Christen in aller Welt.

Kannst du nicht einfach mal die Finger still halten und dir zur Abwechslung mal eine sinnvolle Beschäftigung suchen.

Was bitte ist geschmacklos daran was ich geschrieben habe? Es ist doch wohl richtig das wir die Ursache nicht kennen und in kürzeste Zeit gleich drei Kirchen wegen angeblicher Renovierungsarbeiten brennen, bzw. gebrannt hat.

Weißt du, bei so große Renovierungen sind Fachleute vor Ort die den gesamten Bau begleiten und dennoch kommt es zu 3 große Brände?! Da ist es doch wohl berechtigt, sich darüber Gedanken zu machen. Du solltest dich lieber fragen, was da schief läuft, wenn es durch Renovierungsarbeiten zu Brände kommt.

Ja mei, Frankreich ist groß. Flächenmäßig fast das doppelte von Deutschland.
Fast 100 große Kathedralen. Keine Ahnung wieviele Kirchen, aber bei ca 12.000 Pfarreien wird es schon einige geben.

Die Annahme, dass es immer Kirchen gibt, die gerade mit mehr oder weniger Aufwand saniert werden (müssen), erscheint mir nicht unlogisch. Nur hört man nie was davon, weil eben meistens auch nix passiert.

Zu der von dir erkannten Serie von drei abgebrannten Kirchen:

Saint-Jacques und Saint-Sulpice waren vermutlich Brandstiftung.
Nur bei Notre Dame liegt die Brandursache vermutlich in der Sanierung.

Wo ist da die von dir vermutete generelle Inkompetenz?

Du bist ja schon schlauer als ich, denn im Gegensatz zu dir, wusste ich noch gar nicht das die anderen beiden Kirchen vermutlich Brandstiftung waren. Ich weiß nur von Renovierungsarbeiten bei allen drei Kirchen und dann passt es nämlich mit der Inkompetenz.

Richtig lesen hilft manchmal.

Ja? Wirklich? Du weißt?

Ich konnte keine Info dazu finden, dass Saint-Sulpice und Saint-Jacques zum Brand-Zeitpunkt renoviert wurden.

In Saint-Sulpice in Paris brannte die Türe des Südquerhauses. Diese Türe, ein Glasfenster und eine Holztreppe im Inneren wurden beschädigt. Vermutete Ursache: Brandstiftung.

Saint-Jacques in Grenoble war eine sehr kleine moderne Kirche (Baujahr 1957). Sie wurde 1999-2000 renoviert. Diese Kirche ist völlig abgebrannt. Vermutete Ursache: Brandstiftung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben