das geschäft mit dem geschäft

sunny404

Profi Knochen
hallo!

ich hab grad nicht so viel zeit zum suchen im forum und deswegen mach ich gleich das thema auf.
sunny wird gebarft - sie liebt es und frisst sich dick und rund mit allem was ich ihr gebe. die letzten tage gabs reisbrei (reis entzieht zu viel wasser) mit gemüse und fleisch, hühnchenknochen, quark, öl - das ganze programm wie sonst auch.
ein wenig sorgen macht mir aber, dass sie extrem wenig ihr geschäft verrichtet. den einen tag hat sie gar nicht gemacht. ich geb ihr schon mehr gemüse, weil das ja besser rauskommt, aber mehr als einmal ein minihäufchen macht sie nicht am tag. ist das ok?
beim wegsammeln von der grünen wiese ist mir auch aufgefallen, dass es sehr hart ist.
muss sie mehr trinken? mehr öl?
was kann ich machen, dass sie sich mal richtig entleeren kann?

Dass "Barf-Haufen" kleiner und seltener sind als Fertigfutter-Haufen, ist klar, da der Hund wesentlich mehr an Nährstoffen aufnimmt. Meine drei Grazien haben anfangs sogar zugenommen - ich hab erst die richtige (= geringere) Menge Futter herausfinden müssen! ;)

Was die Konsistenz betrifft: Wenn du meinst, die Haufen wären zu hart, gib halt ein bisschen weniger Knochen!
Wenn ich Knochen verfüttere, gibt es bei uns vorher einen Schuss Öl zusätzlich, damit die Damen leichter "abschießen" :p können! Peng! :eek: :D

ja weniger knochen ist ok, aber bei ihr fängt jetzt schon zahnstein an und da geb ich öfter mal knochen. sie ist 1,5jahre zwar erst, aber das scheint bei ihr erblich bedingt zu sein mit dem zahnstein.
gibt es da noch andere sachen gegen zahnstein?

wenn sie starken Zahnstein hat, laß ihn mal vom TA wegmachen und dann putz die Zähne immer wieder mit Schlämmkreide.
Hat sie nicht so viel Zahnstein, dann versuchs gleich mit Schlämmkreide (bekommst in der Apotheke) = in ein Schalerl geben, etwas anfeuchten, so das eine dickere Paste wird, Tuch nehmen, übern Finger geben und dann putzen.

LG Biggi

danke! guter tipp!
meine tierärztin hat nur mal ein wenig am eckzahn entfernt - ist noch nicht fest, kann ich also damit entfernen! danke

meiner kommt immer zur badewanne wenn wir baden. er liebt das badewasser...aber nur wenn ein schaumbad drinn ist *g*. wenn er da ist dann spielen wir mit ihm und waschen ihm dabei die zähne :D. also eigentlich so wie biggi, nur halt mit badewasser und ohne tuch *G*.

da er fast täglich kommt, werden die beisserchen auch oft gewaschen. kann natürlich zufall sein, aber meiner ist jetzt zwei, kriegt eher selten knochen und hat null zahnstein

Oben