das Für und Wieder bezügl. einem Zweithund

Lucky&Janina

Junior Knochen
Gleich mal ein großes Dankeschön für alle Tipps von euch, auf die bin ich in dieser Situation angewiesen.

Also ich arbeite von MO - FR jeden Tag von 06.00 - 14.30 Uhr im Büro. Mein Chihuahua Lucky ist in dieser Zeit allein in meiner Wohnung. d.h. er hätte als Gesellschaft noch meine Katze, aber die ist schon älter und ihre Tätigkeiten beschränken sich auf fressen und schlafen.
Nun ist er schon fast 2 Jahre alt und ich überlege eine 1-jährige Chi-Dame dazuzunehmen. Die Auserwählte wäre perfekt und würde auch vom Wesen her gut zu mir und Lucky passen.

Nun gibt es zwei Seiten:
Zum einen viele Chihuahuazüchter, die immer wieder erwähnen das Chis wenn es möglich ist zu zweit gehalten werden sollten. Vor allem wenn man berufstätig ist. Es würde bei mir bestimmt vieles erleichtern. z.B. das Lucky sich nicht so sehr auf mich fixiert weil er dann seine "Liebe" und sein großes Kuschelbedürfniss mit einem Artgenossen teilen könnte. Er wäre vielleicht auch nicht so überdreht weil er dann einen Spielgefährten hat, und so nicht nur beim spazieren mit mir in Bewegung kommt.

So, dann die zweite Seite aus meiner Familie:
Manche meinen das zwei Hunde auf Dauer zu viel Stress machen, vor allem in ferner Zukunft wenn mal Kinder da sind und so.
Und das es scheinbar kein Mann der Welt langfristig mit mir und meinem Hundewahn aushalten kann *lol*

---> Erzählt mir mal von euren Erfahrungen, fällt ein zweiter Hund (besonders bei der Größe) wirklich ins Gewicht? und damit meine ich nicht die Kosten, diesbezüglich gibt es bei mir gottseidank keine Probleme :)
---> Gibt es wirklich keine Männer in der Welt die auch so in Hunde vernarrt sind... auch in kleine Hunde...? Meine Freizeit habe ich zu 90% auf meinen Hund abgestimmt... das versteht sicher nicht jeder aber irgendeinen muss es doch geben :o)

Hallo!
Ich habe auch zwei kleine Hunde, auch aus dem selben Grund wie Du. Ich gehe arbeiten und so sind meine Mäuse nicht alleine daheim. Sie sind aber deshalb noch genauso auf mich bezogen wie vorher. Sie ziehen mich dem anderen Hund vor, wenn ich da bin. Ich habe es noch nie bereut, dass ich zwei Hunde habe, für die Hunde nicht und für mich auch nicht. Denk nicht so viel drüber nach, was die anderen Leute über Dich denken. Du hast den Wunsch nach einem zweiten Hund und wenn Du ihm gerecht werden kannst, dann hol ihn Dir. In den Augen mancher Menschen ist man eh schon asozial, wenn man den Hund auf die Couch lässt, also was solls, da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
Ein Mann, der meine Hunde nicht liebt bzw. mit ihnen nicht klar kommt, käme für mich nicht in Frage: Entweder er nimmt mich mit den Hunden oder gar nicht. Dazwischen gibts nix! Und wenn Du mal Familie mit Kinder hast, ist das genauso wenig ein Problem. Dann kommt halt noch ein Kind dazu. Viele "Problem" mit Hund und Kind sind hausgemacht und werden hochgepusht, aber ich sehe das nicht so kompliziert.

Ich würde nie mehr weniger als zwei Hunde haben wollen.:) Ein zweiter Hund verursacht zwar zusätzliche Kosten aber sicher nicht mehr Arbeit. Man hat mit zwei Hunden auf jeden Fall mehr als doppelt so viel Spass.

lg
Gerda

@ Jutta: dein Bild ist klasse, genauso könnte es bei mir auch mal aussehen... 2 Hunde und ne Katze (meine sieht übrigens genauso aus).

die beiden Antworten haben mir Mut gemacht, Danke!!! ja stimmt, keiner versteht es dass ich die Nähe zum Hund brauche. da mach ich auch nicht vor meinem Bett Halt :) Aber in meinem Umfeld bin ich auch die einzie mit Hund...also was wissen die denn schon?! Ein "Bussi" vom Lucky ersetzt wirklich alle blöden Bemerkungen die ich mir wegen ihm oft anhören muss.

@ Giacomo:
Da stimme ich dir voll zu.

Genauso sehe ich das Zusammenleben mit meinen beiden auch. Nie wieder nur einen Hund! Und Anfang Jänner zieht der Dritte ein.:)

Manche meinen das zwei Hunde auf Dauer zu viel Stress machen, vor allem in ferner Zukunft wenn mal Kinder da sind und so.
Und das es scheinbar kein Mann der Welt langfristig mit mir und meinem Hundewahn aushalten kann *lol*

---> Gibt es wirklich keine Männer in der Welt die auch so in Hunde vernarrt sind... auch in kleine Hunde...? Meine Freizeit habe ich zu 90% auf meinen Hund abgestimmt... das versteht sicher nicht jeder aber irgendeinen muss es doch geben :o)

ich befasse mich gedanklich ja auch schon länger mit dem thema....

und seitens meiner eltern bekomme ichleider auch kein verständnis :o

ich kann dir nur raten: wenn du nicht in irgendeiner form "abhängig" bist von deiner familie, dann würd ich mich FÜR den 2. hund entscheiden. es ist nämlich DEIN leben, das du mit dem/den hund/en teilst oder teilen willst ;)

und zu den männern: keine sorge, wegen 2 chis wirst du sicher nicht als jungfrau sterben müssen :p

2 hunde machen mehr stress, aber eher positiven.

Ich denk nur an die zeit wenn ich SA nachmittag faul auf der couch liegen will und alle 3 minuten fliegt mir ein tennisball entgegen.. DAS wäre mit einem zweithund sicher weniger stressig.

bzgl mann: wenn du ein tiernarr bist, wirst du mit einem mann der das nicht aushält auch nicht glücklich. meiner mag zwar keine hunde, akzeptiert meinen aber. hat angst vor pferden, fährt aber trotzdem hin und wieder mit mir reiten und hält dann auch mal das pferd am strick.

also mach dir da keine sorgen. der richtige wird es für DICH tun!!

@ Pippilosa:
nein, abhängig direkt nicht. aber wenn ich mal was machen muss wo Lucky nicht mitkommen kann dann bring ich ihn schon zu meiner Mum. Aber ich denke nicht das sie sich weigern würde auch auf den zweiten mal aufzupassen, es kommt sowieso nur selten vor.
Aber es würde bestimmt Predigten hageln...aber da müsst ich hald durch :o}
naja, als Jungfrau sterben werd ich deswegen sicher nicht, aber ob es jemand langfristig aushält ist eine andere Frage.
Da gefällt mir das Statement von aventura... "der richtige wird es für dich tun"...

@ Pippilosa:
nein, abhängig direkt nicht. aber wenn ich mal was machen muss wo Lucky nicht mitkommen kann dann bring ich ihn schon zu meiner Mum. Aber ich denke nicht das sie sich weigern würde auch auf den zweiten mal aufzupassen, es kommt sowieso nur selten vor.
Aber es würde bestimmt Predigten hageln...aber da müsst ich hald durch :o}
naja, als Jungfrau sterben werd ich deswegen sicher nicht, aber ob es jemand langfristig aushält ist eine andere Frage.
Da gefällt mir das Statement von aventura... "der richtige wird es für dich tun"...

na wenn's eh "nur" predigten sind ;) .... das lässt sich in anbetracht der umstände sehr leicht überstehen oder?

und wegen mann: einer, der's nur für dich tut, wird zwar dich auf glücklich machen können, aber dafür wird er selbst schnell merken, dass er nicht glücklich werden kann! (rede hier leider aus erfahrung:o) es passt erst dann, wenn ihr es BEIDE wollt! aber keine sorge, es gibt da draussen genug männer, die auch hunde lieben ;)

sie sind nur meistens nicht so fesch :D *duckundrenn*

Hach die Predigten muss ich mir (damals 28 Jahre!!!) am Telefon auch anhören und dann kam ich mit meinem Luna Welpi bei meinen Eltern an und meine Ma meint: joooooo meeeeiiii wer bist denn du, komm amal her zu mir! Jaaaaa soooo a liabe!!!!! Ja und seitdem ists um sie geschehen. Sie liebt meine beiden über alles und geht auch oft mit beiden spazieren!

Ich war vor kurzem auch in dieser Situation, anfangs dachte ich mir ich müsste mir ne Art beschtätigung von meinen Eltern holen ob es richtig wäre. Mittlerweile ist es mir Egal wie sie darüber denken.
Mein Vater war der erste der es gut weg stecken konnte, meine Mutter ist heute noch meckern.
...sie wollen ja nur das beste... und wenn dann mal ein Kind kommt.. nee das kommt nicht in Frage! Meint Mutter.
Zuviel Stress, dreck, Kosten... auch sagte man mir ein Mann zu finden schwer sein wird.
Im Grunde haben die lieben Eltern Recht.
Mit Hunde ist es schwerer einen Partner zu finden, der auch bleibt.
Der das Verständniss hat, der Respektiert, und auch ein wenig Interesse zeigt.

Denn im ersten "Moment" ist ja nur die Frau wichtig.. und nicht ein Abschlecker und stinker im Bett der nur bei den "Bettgeschichten" stört.
Da hilft der Spruch "Wenn er der richtige ist nimmt er dich mit allem was dazu gehört " nix, man weiss erst nach langem zusammen sein wie der Hase läuft... und da gibt es tausend andere Frauen warum sollte dieser Mann auf eine Hundeverrückte Dame abfahren?
Hat man schon den Partner ist das was anderes, als wenn man ihn erst finden muss. ;) Weil da der Partner mitwirken darf.
Wenn es schon andere Singels ohne Tiere schwer haben den "richtigen" finden zu können wie sollte es dann ein Mensch mit Hunde ?
Man hat immer eine Abhängigkeit und es gibt immer Menschen die diese veränderung nicht verstehen oder nicht Respektieren möchten.

Du musst aber damit leben das deine Eltern, Bekannten usw. erst lernen werden mit dieser Einstellung die du hast und Veränderung zu Respektieren.
Auch wirst du dir im klaren sein müssen das falls du Singel bist, es wirklich nicht leicht haben wirst einen Mann zu finden..

Ein 2er Hund kann Vor -und Nachteile bringen..:) und hat NICHT NUR Vorteile. Es ist dein Leben, dein Geld, und deine Zeit, aber du bist ihre Tochter, und als Elternteil sieht man das eben anders.Nur gleichgesinnte verstehen sich mit dieser Einstellung am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hach die Predigten muss ich mir (damals 28 Jahre!!!) am Telefon auch anhören und dann kam ich mit meinem Luna Welpi bei meinen Eltern an und meine Ma meint: joooooo meeeeiiii wer bist denn du, komm amal her zu mir! Jaaaaa soooo a liabe!!!!! Ja und seitdem ists um sie geschehen. Sie liebt meine beiden über alles und geht auch oft mit beiden spazieren!
Predigten können ernst gemeint sein.
ein Hund bleibt nicht ewig jung, frisch süß.. :D

und wegen mann: einer, der's nur für dich tut, wird zwar dich auf glücklich machen können, aber dafür wird er selbst schnell merken, dass er nicht glücklich werden kann! (rede hier leider aus erfahrung:o) es passt erst dann, wenn ihr es BEIDE wollt! aber keine sorge, es gibt da draussen genug männer, die auch hunde lieben ;)

sie sind nur meistens nicht so fesch :D *duckundrenn*

Es gibt aber auch Männer, die vorher einfach nicht wussten wie toll ein Hund ist und sich überzeugen lassen. Ich kenne da ein paar!:)
Aber generell sollte man zuerst auf sich selbst schauen und weniger auf Verwandte. Meiner Erfahrung nach gewöhnen die sich schnell an einen Hund...Und meine Familie ist eigentlich gänzlich hundelos. (Mein Oma sagt immer "nimm Platz" zu Tosca:D)

Also ich muss sagen, das mit den Männern, würd bei meiner Entscheidung nicht ins Gewicht fallen!
Wenn ich die ganzen Notfelle hier immer wieder sehe, muss ich mir immer auf die Finger schlagen, damit ich nicht zum Telefon greif! Was mich ehrlich gesagt abhält ist
1. dass ich noch in der ausbildung bin und
2. dass ich nicht genau wüsste, wo ich 2 Hunde unterbringen soll, wenn ich auf urlaub(gilt natürlich auch für ev. längere krankenhausaufenthalte, man weiß ja nie) fahre! Da bin ich sehr glücklich, dass meine mum meinen timon nimmt, aber ich versteh auch, dass sie bei einem 2ten nein sagen würde! Und da ich doch gerne, während meines studiums noch die eine oder andere backpacking tour machen möcht (später hab ich die zeit wahrscheinlich nicht mehr), bin ich darauf angewiesen, dass mein hund auch mal für 3-4 wochen bei meiner mum unterkommen kann! Ich könnt ihn einfach nicht so lang zu einem sitter/pension geben (emotional und finanziell) und sonst findet sich für so einem zeitraum auch keiner!
Obwohl ich glaub, dass das auch wirklich eine Frage der Größe ist! 2 Chis nimmt sicher eher jemand, als 2x25kg+ hunde...

Das mag für einige egoistisch klingen, aber für mich ist es halt ein elementarer Grund.

---> Erzählt mir mal von euren Erfahrungen, fällt ein zweiter Hund (besonders bei der Größe) wirklich ins Gewicht? und damit meine ich nicht die Kosten, diesbezüglich gibt es bei mir gottseidank keine Probleme :)

Also ich habe drei Hunde (wobei ich für mich erkannt habe, dass man nie mehr Hunde als Hände haben sollte :D) und kann die Bedenken Deiner Familie, was den Stress durch einen zweiten Hund betrifft, nicht wirklich nachvollziehen.
Die einzigen Argumente gegen einen zweiten Hund wären für mich der Faktor Geld (der für Dich ja aber nicht ins Gewicht fällt) und die Frage, ob man jemanden hat, der im Falle des Falles auch zwei Hunde vorübergehend bei sich aufnimmt.
Ansonsten.. welcher Stress? Schmutz und Hundehaare hast Du auch bei einem Hund - also staubsaugen/aufwaschen musst Du so oder so, egal ob es jetzt eine oder dann halt zwei Handvoll Haare sind. Und für wen spielende, übermütige Hunde Stress bedeuten - der ist wohl allgemein mit einem Hund nicht wirklich gut beraten.
Ob´s Dir mit Kindern dann auch noch dazu nicht zuviel werden würde, kannst nur Du selbst entscheiden - aber auch in diesem Fall wäre dann ja einer schon zuviel, denn durch den zweiten verändert sich ja nicht wirklich was.

Und was die Männer betrifft - naja, da hab ich den großen Glücksgriff gemacht ;) Von einem anfangs ständig Haare von seinem Pulli zupfenden der-will-doch-wohl-nicht-ernsthaft-ins-Bett???-Mann hat er sich zu einem stolzen Hundebesitzer gemausert - zuerst nur mirzuliebe, mittlerweile ist er aber wirklich mit ganzem Herzen dabei.
Wenn Du an einen Mann gerätst, der mit Hunden so absolut nichts anfangen kann - dann hat die Beziehung auch bei einem Einzelhund keine Chance. Denn ob jetzt einer oder zwei - das macht das Kraut auch nimmer fett, noch dazu wenn sich´s dabei um solche Zwergerl handelt.
Außerdem muss er ja nicht zwingend Deine Begeisterung teilen - ich kenn viele Beziehungen, wo der Mann die Hunde halt nur akzeptiert, aber alles was damit zusammenhängt ihr überlässt. Und es funktioniert - auch wenn er´s wie schon erwähnt nur für Dich tut. Denn wenn er - dieser Einwand kam ja - dann selbst nicht glücklich werden könnte, dann könnte er es auch nicht mit Lucky als Alleinherrscher. Abgesehen davon kann ich mir bei derart konträren Lebenseinstellungen nicht vorstellen, dass ihr wirklich zusammenpassen würdet. Soooo ein Drama sind zwei kleine Hunde ja wirklich nicht - auch wenn man nicht derart versessen auf Vierbeiner ist.

Also grad in Deinem Fall würde ich Dir einen Zweithund sehr ans Herz legen - 8,5 Stunden, die Dein Lucky allein sein muss, sind ja doch sehr lange und mit einem Artgenossen zum Spielen und Kuscheln sicher leichter rumzukriegen. Also wenn´s keine finanziellen Bedenken gibt und Du auch jemanden für Notfälle hast - her mit besagter Auserwählten ;)

Zuletzt bearbeitet:
--@ dickes - fettes - rießen - DANKESCHÖN an alle die sich da so lieb beteiligen. und da von allen Antworten nur eine negative dabei war fühl ich mich immer mehr bestätigt diesen Schritt zu wagen.
Dieses Wochenende werden wir die Gute besuchen und - wer weis - vielleicht schon nächste Woche willkommen heissen :)

Oben