Das erste mal in eine Tierklinik

Ponti

Neuer Knochen
Guten Abend erstmal :)

Morgen steht uns womöglich eine Premiere bevor, sieht aus als müsste unser Hund die nächsten Tage unters Messer :eek::(
Ein möglicher Verdacht eines Kreuzbandrisses am rechten Hinterbein.

Haben schon eine kleine Odyssee hinter uns :rolleyes:
Er humpelte schon ein paar Wochen mal mehr mal weniger nach dem aufstehen. Zeigte aber keine Anzeichen von Schmerzen er verhielt sich ansonsten normal.
Belastet sogar das Bein beim Pinkel, und läuft auch wie ein irrer.
Wollte auch immer spielen, fraß normal usw. nur nach dem aufstehen oder nachdem er gesessen ist lahmte er beim gehen. Brauchte einige Schritte um sich einzulaufen.
Verhielt sich sonst völlig normal.

Waren dann beim langjährigen Tierarzt, wurde untersucht das Bein hin und hergebogen wie es die Ärzte eben so machen aber keine Anzeichen von Schmerzen
Bekam Tabletten für 10 Tage die gegen Schmerzen/Entzündungen sind, keine Hinweis ihn ruhig zu halten oder ähnliches aber wir schonten ihn doch etwas. Änderte sich aber nicht wirklich was lahmte weiter.
Anfang dieser Woche nochmal hin wieder die gleiche Untersuchung wieder keine Anzeichen von Schmerzen, diesmal verdacht auf Arthrose konnte nix anderes sein da er kein Anzeichen von Schmerzen hat so der Arzt.
Bekamen so eine Futterergänzung gegen Arthrose, da kam uns doch Zweifel was so ein Futterergänzung gegen die lahmheit helfen soll.

Also am nächsten Tag neuen Arzt aufgesucht, plötzlich verdacht auf Kreuzbandriss, angeblich auch Knie geschwollen. (kann sowas übersehen werden von Ärzten, waren beim ersten schließlich 2mal dort zur Untersuchung)
Bekam nun wieder Schmerzmittel *Dolagis 120mg* für 8 Tage und den Hinweis ihn zu schonen und eine Überweisung in eine Tierklinik.
Heute gehts ihm sehr gut, lahmt kaum die Tabletten scheinen diesmal besser zu wirken außerdem frisst er die sogar selbst.
Geröntgt wurde er nicht da er sowieso in der Klinik wieder geröntgt wird und alle nötigen Untersuchungen so die neue Ärztin.

Tja morgen haben wir dann einen Untersuchungstermin in der Tierklinik in Kemeten nahe Oberwart (kennt die vielleicht jemand?)
Hatten noch nie was mit einer Klinik zu tun deswegen natürlich schon etwas nervös:o

Wenn man unseren Hund sieht fällt es schwer zu glauben das es gerissen sein könnte, obwohl er sich ansonsten normal bewegt und auch immer spielen will usw...
Er belastet das Bein ja auch beim gehen selbst beim laufen. Aber gut sowas hatten wir noch nicht von daher keine Erfahrung mit sowas.

Zum Glück ist bei uns alles Ebenerdig auch zum Garten raus, nur eine kleine Treppenstufe im Haus, dürfte wohl kein Problem sein nach einer OP.

Achja, unser Hund ist ein Schäfer-Labrador Mix, 8Jahre alt.
 
Wie macht man das, dass man 8 Jahre keine Tierklinik braucht...?

Gebt es zu, der Hund war immer in einem mit Gummi gepolsterten Zwinger. :D

Du brauchst dich nicht aufregen, eine Tierklinik ist nur eine etwas größere Praxis, wo eventuell teurere Geräte samt dem Personal dazu vorhanden sind.

Er humpelte schon ein paar Wochen mal mehr mal weniger nach dem aufstehen. Zeigte aber keine Anzeichen von Schmerzen er verhielt sich ansonsten normal.

Hunde jammern nicht, wie es Menschen tun. Wenn das Tier humpelt hat es bereits stärkere Schmerzen.

und läuft auch wie ein irrer.

Und das unterbindest du bitte ab sofort! Dein Tierarzt sprach von SCHONUNG! Führe den Hund an der Leine, bis die Ursache des Humpelns abgeklärt ist!

Das Tier soll grundsätzlich IMMER vor dem wilden Laufen aufgewärtmt werden - weil es sonst eben leichter zu Verletzungen wie einem Kreuzbandriss kommt.
Du wärmst den Hund auf, indem du ihn an der kurzen Leine (keine Flexi) erst 10 Minuten Schritt, dann 10 Minuten Trab mit Wendungen gehen lässt. Erst danach darf er frei toben.

Bekamen so eine Futterergänzung gegen Arthrose, da kam uns doch Zweifel was so ein Futterergänzung gegen die lahmheit helfen soll.

Dein Hund ist eh schon älter, diese oder eine ähnliche Futterergänzung kannst du ihm ruhig den Rest seines Lebens geben.

Vermutlich enthielt das Mittel Chondroitinsulfat und Glucosamin. Das sind Baustoffe des Gelenkknorpels, sie sollen dem Tier helfen, den durch Arthrose beschädigten Knorpel zu erneuern.
Manchmal enthalten diese Mittel noch andere Stoffe, z.B. Teufelskralle zur Schmerzlinderung.

Wenn man unseren Hund sieht fällt es schwer zu glauben das es gerissen sein könnte, obwohl er sich ansonsten normal bewegt und auch immer spielen will usw...
Er belastet das Bein ja auch beim gehen selbst beim laufen.

Das Kreuband muss nicht komplett gerissen sein, es kann auch nur eingerissen sein.

Bei einem Kreuzbandriss sitzen die Hunde nicht normal, weil sie das Knie nicht mehr gut abbiegen können. Es ist ganz ähnlich wie bei Menschen. Die plötzlich veränderte Sitzhaltung fällt dem Tierbesitzer auf. Hier ist ein Bild davon:

http://www.tierklinik-schwanenstadt.at/?id=113

Mein Hund war in den ersten Lebensjahren des öfteren zur Untersuchung beim Tierarzt und in Tierkliniken. Beim fröhlichen Rumfetzen hat er sich einen Zahn demoliert, eine Kralle am Knochen abgebrochen, sich den Meniskus beleidigt, einen Muskelriss kassiert....

Bei Verdacht auf eine Bänderverletzung prüft der Arzt, wie fest das Gelenk ist, ob der Hund bei bestimmten Bewegungen Schmerz äußert, ob er normal abbiegen kann.

(kann sowas übersehen werden von Ärzten, waren beim ersten schließlich 2mal dort zur Untersuchung)

Ja, kann... :mad::cool:
Das Wiener AKH benötigte 18 Monate, um bei mir den Riss des vorderen Kreuzbands, einen eingeschlagenen Meniskus und einen riesigen Knorpeldefekt zu diagnostizieren. Letzteres fiel ihnen erst am OP-Tisch auf.

So ein Bänder-Einriss kann sich natürlich verschlimmern, wenn du den Hund toben lässt.
Möglich, dass zuerst kaum eine Schwellung war und später schon.
(Das tut alles deppert weh und erzähl mir bloß nicht, dein Tier sei schmerzfrei.)

Ich gehe nicht davon aus, dass du dich bisher zu einer HD- und ED- Untersuchung bei deinem Hund aufgerafft hast. Dafür braucht man schließlich eine Klinik und einen auf Orthopädie spezialisierten Tierarzt.

Bitte nutze die Gelegenheit und lasse bei deinem Tier außer dem fraglichen Knie auch die Hüftgelenke, die Ellbogen und die Übergangswirbel röntgen.

Schäfer-Labrador, 8 Jahre, Arthrose im Knie... Ich fress einen Besen samt Stiel, wenn da nicht auch das übrige Skelett Baustellen hat. Allein schon die Mischung ist ja traumhaft, was die eine Rasse nicht an Risikofaktoren mitbringt, kommt von der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut seit wir die mögliche Diagnose Kreuzbandriss haben lassen wir ihn eh nicht mehr laufen. Wird so weit es geht ruhig gehalten nur kurze Spaziergänge im Garten.

Schäfer-Labrador, 8 Jahre, Arthrose im Knie... Ich fress einen Besen samt Stiel, wenn da nicht auch das übrige Skelett Baustellen hat. Allein schon die Mischung ist ja traumhaft, was die eine Rasse nicht an Risikofaktoren mitbringt, kommt von der anderen.
Na danke für die Aufmunterung :eek::D
 
Sorry, aber.... Dein Hund wird ja nicht aus zwei erstklassigen Tieren der Schäferhund- bzw Labrador-Arbeitslinien hervor gegangen sein, oder?

Bitte schau das nach, ein zusätzliches Röntgenbild kostet nicht die Welt.
In dem Alter hat fast jeder größere Hund Abnutzungen am Bewegungsapparat und du willst doch, dass er im Alter halbwegs fit und schmerzfrei ist.

Ich könnte dich übrigens noch mehr aufmuntern und dir sagen, bei meinem Schäfer-Husky-Mix entpuppte sich das "gezerrte Band im Knie" als Knochenkrebs im Knie. Sei froh, wenn es "nur" Arthrose ist, die kann man mit kontrollierter Bewegung, Nahrungsergänzung und Schmerztherapie gut kontrollieren.

Er belastet das Bein ja auch beim gehen selbst beim laufen.

Wenn er nur ruhig im Garten ist, woher weißt du dann, dass er beim Laufen belastet?

Hör mal... Ein instabiles Gelenk kann leicht noch weiter verletzt werden. Da können noch mehr Risse passieren, es können sich Gewebefetzen einklemmen und, und, und. (Ich gehe jetzt von Menschen aus, denk aber, es wird beim Hund so ähnlich sein.)

Persönlich hätte ich den Tierarzt vermutlich gefragt, ob eine Bandage Sinn macht.
Wenn der Hund laufen will, würd ich ihm die Schmerzmittel reduzieren. Der soll ruhig spüren, dass er sich schonen muss.
Ansonsten lass ihn in deiner Nähe. Laufspiele braucht er jetzt nicht, er wirds ein paar tage ohne solche Spiele aushalten. Mach Denkspiele mit ihm. Bewegung nur an der Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht verunsichern,jeder hund mit 8 jahren hat arthrosen.wenn er gut bemuskelt ist wird er keine,oder wenig beschwerden damit haben.und wenn das kreuzband eingerissen ist kann man das operieren,falls notwendig.
ich kenn die TK nicht,aber falls eine OP notwendig sein sollte kannst du ja erfahrungsberichte hier im forum erfragen welche klinik zu empfehlen ist.
dein hund ist scheinbar putzmunter,und das ist schonmal das wichtigste. :):)
 
Ich gehe nicht davon aus, dass du dich bisher zu einer HD- und ED- Untersuchung bei deinem Hund aufgerafft hast. Dafür braucht man schließlich eine Klinik und einen auf Orthopädie spezialisierten Tierarzt.

Bitte nutze die Gelegenheit und lasse bei deinem Tier außer dem fraglichen Knie auch die Hüftgelenke, die Ellbogen und die Übergangswirbel röntgen.

Wozu?


Schäfer-Labrador, 8 Jahre, Arthrose im Knie... Ich fress einen Besen samt Stiel, wenn da nicht auch das übrige Skelett Baustellen hat. Allein schon die Mischung ist ja traumhaft, was die eine Rasse nicht an Risikofaktoren mitbringt, kommt von der anderen.

So wie bei jedem Menschen im entsprechenden Alter.
Und was bringt einem dann die Erkenntnis?

Was willst du denn denn einem bis auf das akute Problem beschwerdefreien 8 Jahre alten Hund für eine Behandlung zukommen lassen, für die es ein solches Röntgen braucht? :confused:
Altersentsprechende Bewegung, Nahrungsergänzungsmittel etc. - dafür brauch ich kein Röntgen.

Jetzt gehört erst mal das Knie abgeklärt.
Wenn es ein Kreuzbandriss ist, dann bitte damit rechnen, dass die zweite Seite auch irgendwann Probleme machen wird.
Da hilft aber auch kein HD-/ED- oder sonstwas Röntgen.
 
Mal abgesehen davon, dass man keine Tierklinik braucht um ein HD Röntgen zu machen... dafür war ich noch nie in einer Tierklinik ;)

Für die zucht macht es ein spezieller TA und für alles andere unser HausTA mit modernsten Geräten und auch der kann ausmessen etc. und JA auch er weiß wie man röntgt :eek:


Zum Kreuzbandriss - unser Cocker hatte mal den Verdacht, weil sie nicht mehr laufen wollte..
TA gab 5 Tage ein sehr starkes Schmerzmittel und sagte ganz klar, wenn nach den 5 Tagen keine Besserung da ist und sie die Pfote nicht bewegt, dann müssen wir auf kreuzbandriss genau untersuchen - also nicht tasten etc.
Gott sei dank hatte sie sich wohl wirklich nur doof vertreten gehabt.
 

Tja, wozu? :rolleyes:

Vielleicht


Was willst du denn denn einem bis auf das akute Problem beschwerdefreien 8 Jahre alten Hund für eine Behandlung zukommen lassen, für die es ein solches Röntgen braucht? :confused:

Oh, du kannst neuerdings Ferndiagnosen stellen?

Woher weißt du denn, dass der Hund beschwerdefrei ist? Hast du sein Gangbild gesehen?

Würdest du - ganz generell - bei einem Mischling aus Deutschem Schäferhund und Retriever, Eltern vermutlich unbekannt und vermutlich nicht tollste Arbeitslinie, Aufzucht vermutlich nicht über-drüber-perfekt, davon ausgehen, dass das Tier einen orthopädischen Idealbefund mitbringt?
Mit 8 Jahren könnte man dann endlich mal abklären, wie der Hund beisammen ist. Oder macht das so viel Spaß, einem 10jährigen Spaniel dann HD mit schweren Abnutzungen zu diagnostizieren und postwendend eine TEP zu setzen - wie kürzlich hier zu lesen stand?

Ein Bänderriss passiert leichter, wenn schon eine Fehlstellung da ist.

Altersentsprechende Bewegung, Nahrungsergänzungsmittel etc. - dafür brauch ich kein Röntgen. Jetzt gehört erst mal das Knie abgeklärt.
Wenn es ein Kreuzbandriss ist, dann bitte damit rechnen, dass die zweite Seite auch irgendwann Probleme machen wird.

Warum? Wenn der Hund sonst topfit ist, wie du sagst?

Wenn er bloß eine Sportverletzung hat, muss es nicht sein, dass die andere Seite Probleme macht.

Was anderes wäre es, wenn er eine Fehlstellung hätte - nur müsste man dann wissen, woher die kommt.

Du weißt sehr wohl, dass man einem Hund helfen kann, ganzkörperlich fit zu bleiben, indem man bestehende Baustellen (auch altersbedingt) unterstützt. Nahrungsergänzung und kontrollierte Bewegung sind nicht die einzige Möglichkeit, es gibt js auch noch Quaddeln, Inflitrationen, Akupunktur, Physiotherapie...

Nur muss man dann halt wissen, WAS alles lädiert ist. Wie gesagt, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass diese Mischung in dem Alter nur ein kaputtes Knie hat.

Wenn der Hund zur untersuchung oder OP sediert wird, kann man die anderen Röntgenbilder auch gleich machen. Wird so um die 20 Euro/Stück kosten, also kein Vermögen.
Und nachher kann man, um ein Modewort zu gebrauchen, gleich GANZHEITLICH behandeln.

.wenn er gut bemuskelt ist wird er keine,oder wenig beschwerden damit haben.

Und wie lange wird er gut bemuskelt bleiben, wenn er das Kreuzband schonen muss? :rolleyes: Heilt ja nicht von heut auf morgen. Und der Muskelabbau geht recht schnell.

Genau das sagte ich ja - JEDER Hund in dem Alter entwickelt Arthrosen. Das ist aber nicht *Pfff, egal*, sondern man sollte das Tier eben allmählich gezielt unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, wir hatten Glück und konnten sogar einen früheren Termin heute wahrnehmen als 17.30.

Tja was soll ich sagen, FAST alles in Ordnung :D
Kein Kreuzbandriss und keinerlei Anzeichen auf Arthrose und auch KEIN HD. Eine ganze Stunde lang wurde er genau untersucht.
Die haben sich wirklich Zeit genommen, mehrere Röntgenbilder gemacht, Hüfte auf beiden Seiten - Wibelsäule ........
Eben weil er ein Schäfer-Mix ist wurde er auch bei den Hüften genau untersucht keinerlei Anzeichen von HD.
Wir haben Glück hat uns der Doktor gesagt.
Sie haben ihn auch gar nicht in Narkose gelegt, da unser Hund einigermaßen ruhig ist klappte das ohne, nur einen Beißkorb bekam er auf aber wir brauchten 4 Leute.

Auf einem Röntgenbild war das Kreuzband zu sehen, alles in Ordnung. Wahrscheindlich eine überdehnung oder schlimmstenfalls ein kleiner Einriss aber nichts was man operieren müsste.
Selbst wenn das Kreuzband gerissen wäre hätte er nur operiert wenn es unbedingt notwendig ist. Viele Hunde können das durch die Muskeln ausgleichen und bräuchten keine OP.
Das einzige was sie feststellten das die Schmiere im Gelenk etwas fehlt, deswegen die Entzündung.

Wir sollen die Schmerzmittel weitergeben die wir haben für einige Tage und ihn weiterhin ein paar Tage schonen. (geht ihm heut schon deutlich besser)
Außerdem bekamen wir den Tip ihm ins Futter Ingwer zu mischen, gut gegen Entzündungen und für die Schmierung der Gelenke.
Oder Grünlippenmuscheln usw...

Wir werden uns dann morgen mit dem Tierarzt abreden was er jetzt bekommen soll und wieviel.

Also letztlich die ganze Aufregung mehr oder weniger umsonst wenn man den Befund hernimmt.
Aber andererseits wissen wir jetzt das er viel Glück hatte, keinerlei Probleme mit der Wirbelsäule-Hüften-Bandscheiben-Arthrose......

Außerdem ist unser Hund sehr muskulös für seine größe und wir haben uns immer gewundert warum er so schwer ist :D

Toll fand ich das die sich wirklich Zeit genommen haben und jedes Röntgenbild wurde gut erklärt und auch jede Untersuchung die sie machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, dass alles in Ordnung ist...

Meine Hündin wird auch 8 Jahre alt und geht nur regelmässig zum Blutspenden und zur allg. Untersuchung zum Tierarzt.... sonst GsD noch nie etwas gehabt und das obwohl sie ein Mastiff Mix und daher sehr groß ist.

Alles Gute weiterhin..:)
 
ich wünsche deinem Hund alles Gute weiterhin,

bin allerdings etwas verwundert über somanches Posting, seit wann gibt es bitte eine Diagnose "alt" ! Mein Rüde wird 13 (er ist definitiv nicht klein, keine Ahnung welche "Rassen" mitgemischt haben )) und kriegt weder Medikamente noch Ernährungszusätze .... noch habe ich ihn profilaktisch röntgenisieren lassen .... ich wüsste auch nicht was ich da genau röntgenisieren lassen sollte ohne Symptome .... Ich bin ja auch nimmer jung und schluck deshalb auch nicht aus Altersgründen irgendwelche Medikamente und nehm auch keine Ernährungszusätze zu mir auf Verdacht, und ich lass mich auch nicht röntgenisieren nur weil ich ein gewisses Alter erreicht habe ... was eh fürn Hugo wäre letztlich ....
 
Also wie erwähnt war es auch das erstemal das wir eine Tierklinik samt Röntgen brauchten.
Ich finde es auch übertrieben einfach so ohne Grund Röntgen zu lassen oder irgendwelche Futterzusätze zu geben.

Hatten bisher mit dem jetzigen 4 Hunde und brauchten sowas nie. Sind alle mehr oder weniger alt geworden. Kleinere Wehwechen gabs immer mal aber da genügte meist eine Spritze oder Schonung und die Sache war erledigt.
 
Tja, wozu? :rolleyes:

Vielleicht




Oh, du kannst neuerdings Ferndiagnosen stellen?

Woher weißt du denn, dass der Hund beschwerdefrei ist? Hast du sein Gangbild gesehen?

Würdest du - ganz generell - bei einem Mischling aus Deutschem Schäferhund und Retriever, Eltern vermutlich unbekannt und vermutlich nicht tollste Arbeitslinie, Aufzucht vermutlich nicht über-drüber-perfekt, davon ausgehen, dass das Tier einen orthopädischen Idealbefund mitbringt?
Mit 8 Jahren könnte man dann endlich mal abklären, wie der Hund beisammen ist. Oder macht das so viel Spaß, einem 10jährigen Spaniel dann HD mit schweren Abnutzungen zu diagnostizieren und postwendend eine TEP zu setzen - wie kürzlich hier zu lesen stand?

Ein Bänderriss passiert leichter, wenn schon eine Fehlstellung da ist.



Warum? Wenn der Hund sonst topfit ist, wie du sagst?

Wenn er bloß eine Sportverletzung hat, muss es nicht sein, dass die andere Seite Probleme macht.

Was anderes wäre es, wenn er eine Fehlstellung hätte - nur müsste man dann wissen, woher die kommt.

Du weißt sehr wohl, dass man einem Hund helfen kann, ganzkörperlich fit zu bleiben, indem man bestehende Baustellen (auch altersbedingt) unterstützt. Nahrungsergänzung und kontrollierte Bewegung sind nicht die einzige Möglichkeit, es gibt js auch noch Quaddeln, Inflitrationen, Akupunktur, Physiotherapie...

Nur muss man dann halt wissen, WAS alles lädiert ist. Wie gesagt, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass diese Mischung in dem Alter nur ein kaputtes Knie hat.

Wenn der Hund zur untersuchung oder OP sediert wird, kann man die anderen Röntgenbilder auch gleich machen. Wird so um die 20 Euro/Stück kosten, also kein Vermögen.
Und nachher kann man, um ein Modewort zu gebrauchen, gleich GANZHEITLICH behandeln.



Und wie lange wird er gut bemuskelt bleiben, wenn er das Kreuzband schonen muss? :rolleyes: Heilt ja nicht von heut auf morgen. Und der Muskelabbau geht recht schnell.

Genau das sagte ich ja - JEDER Hund in dem Alter entwickelt Arthrosen. Das ist aber nicht *Pfff, egal*, sondern man sollte das Tier eben allmählich gezielt unterstützen.



Ich wiederhole mich: WAS willst du konkret machen, dass ein Röntgen abseits des betroffenen Bereichs benötigt.
- Quaddeln? Wurde da schon ein Nutzen nachgewiesen?
- Infiltrationen? Was infiltrieren, wenn keine Symtpome da sind?
- Akupunktur... ähm ja.
- Physiotherapie? An einem gut bemuskelten Hund ohne Symptome? Und selbst wenn er nicht bemuskelt wäre - ich therapiere kein Röntgenbild, sondern ein Problem/Symptom (denn die Ursache kann ich im Fall einer degenerativen Gelenkserkrankung nicht wirklich therapieren. Ich kann versuchen Schübe abzudämpfenund zu vermeiden. Aber das Problem an sich krieg ich nicht weg.)
- Nahrungsergänzungsmittel? Da brauch ich kein Röntgen

Was willst du also konkret an diesem 8 Jahre alten Hund machen wofür ein Röntgen (des halben Hundes) nötig ist?

Ist schön für dich, wenn du deinen Hund komplett durchröntgen lässt (für den Ellbogen bzw. ED wäre ein CT auch nicht schlecht). Man wird auch sicher einen Tierarzt finden, der das macht, wenn man es ihm zahlt.
Die Frage, die man sich in der Medizin aber immer tun sollte, wenn man etwas Belastendes tut (Strahlung +/- Narkose ist belastend) - welchen Zweck hat es? Was will man erreichen?

Du redest von Fehlstellungen. Tatsächlich gibt es dazu Theorien und Studien bezüglich Kreuzbandriss. Hier geht es aber um die Tibia, die bei der Untersuchung eines Kreuzbandrisses sowieso untersucht wird (nicht um Ellbogen oder sonstiges)
ABER: Was willst du bei einem ausgewachsenen Hund dagegen tun? Keine Physiotherapie, kein Quaddeln, keine Bemuskelung (gute Bemuskelung ist immer sinnvoll, aber dafür brauch ich nun wirklich kein Röntgen), keine Infiltrationen und keine Nahrungsergänzugnsmittel der Welt stellen dir den korrekten Winkel her. Den kann man erst durch die OPs zur Behandlung eines Kreuzbandrisses verbessern.


Das jetzt mal allgemein.

Aber nachdem der Hund nicht so wie von dir prophezeit total kaputt ist :p:cool:



Ich hab hier übrigens einen 10-jährigen Hund mit Hüftgelenksarthosen sitzen. Zufallsbefund. Bekam schon vor der Diagnose Nahrungsergänzungsmittel und wird seinem Alter entsprechend bewegt. Gut bemuskelt.
Was bringt mir das Wissen?
Was soll ich also deiner Meinung nach noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gilt ein Hund eigentlich als alt?
Mir ist klar ein Hund wie unserer, mittelgroß lebt in der Regel kürzer als ein kleiner aber wohl länger als ein ganz großer.
Er ist jetzt 8 Jahre alt, heutzutage können diese Hunde aber soviel ich oft gelesen habe schon doppelt so alt werden.
 
ich glaube daß man das nicht verallgemeinern kann,genau wie bei menschen.mein erster hund war mit 12 jahren top-fit und keiner hätte ihn als "alt" bezeichnet.mein voriger hund war leider mit 7 jahren schon krank,und das hat man ihm auch angemerkt.es liegt auch immer im auge des betrachters.:)
 
Oben